Warum nicht noch Jet Li gegen Jackie Chan?
Zu Jaa: Seine Techniken sind sau spektakulär, keine Frage, aber sie sind auch unrealistisch in ner echten Selbstverteidigungssituation, worauf es in Kampfkunst in erster Linie ankommt.
Jaa ist ein Meister im Muay Thai und Muay Boran, er hat auch Techniken drauf die effektiv sind, aber was er in seinen Filmen zeigt ist ziemlich unrealistisch, wenn auch ohne Tricks.
Aber jeder Trottel mit ein bisschen Reflexen könnte solchen Saltos ausweichen.
Wer gewinnt? Es kann immer alles passieren, aber würde Lee vorne sehen, er ist bzw. war kompletter als Jaa, und das einzige wo Jaa mit ihm pari ist sind die Kicks, zumindest etwa was die Schnelligkeit angeht. Lee ist stärker und beweglicher (nicht mit gelenkiger verwechseln; meine damit was die Beinarbeit angeht, die Distanz zum Gegner überbrücken und wiederherstelle usw.).
__________________________________________
Noch was anderes wo ein neuer Thread überflüssig wäre (ist ein Box-Forum hier, sollte man nicht vergessen
)
Filme und Realität sind immer was anderes, auch bei den Movie-Fightern ist nicht alles Gold was glänzt.
Jean-Claude van Damme z. B. wird als Europameister im Karate angekündigt, aber keiner kann belegen daß er es wirklich war. Kämpfer und Trainer die damals dabei waren können sich nicht erinnern daß Jean-Claude Camille Francois van Varenberg (sein richtiger Name) jemals EM geworden ist.
Dolph Lundgren war wirklich zwei mal EM im Karate und einmal machte er die australischen Meisterschaften mit und gewann. Heute hat er den 3. Dan im Karate.
Steven Seagal z. B. ist ein echter Großmeister, hat den 5 oder 7. Dan im Aikido, ein sehr defensiver Stil aber wie man Gegner mit Minimaleinsatz zu Boden wirft haben die drauf.
Jet Li war einige Male nationaler Meister im Wu Shu, er ist auf jeden Fall einer der was kann, und nicht nur Mittelmaß.
Jackie Chan wurde in der Peking Opera School ausgebildet, ne Mischung aus Theater, Gesang und Kampfkunst, wobei es mehr Akrobatik ist.
Chan ist als Kampfkünstler nicht so gut wie Li, Seagal oder Jaa, aber er ist einer der besten Stuntman die man finden kann.
Obwohl Bruce Lee nie an Turnieren teilnahm war er ein grosser Kampfkünstler, für nicht wenige der grösste des 20. Jahrhunderts, vielleicht sogar aller Zeiten.
So gut wie alle Großen die er in seinem Leben traf waren von dem was er konnte begeistert, u. a. Kenpo Karate Gründer Ed Parker, American Taekwondo Gründer Jhoon Rhee, Escrima Meister Dan Inosanto, Karate Kämpfer Jim Kelly, Joe Lewis (gewählt in Amerika und Europa als "greatest Karate Fighter of all time"), Chuck Norris (sechsfacher Karate WM, 8. Dan Taekwondo, 10. Dan Tang Soo Do), Mike Stone (hawaiianische Karate Legende), Judo und Ringer-Legende Gene LeBell, und noch einige andere.
Muhammad Ali sagte in dem Buch "The Tao of Muhammad Ali" zu Lee, "he was one of a kind".
Die beiden Bücher "The Tao of Muhammad Ali" und "The Tao of Bruce Lee" sind in englischsprachigen Ländern Bestzeller, sie sind beide vom selben Autor geschrieben, dem amerik. Kampfsport und Kampfkunst Autor Davis Miller.
Und das ist dieser Miller, der Ali 1975 zum ersten mal live traf und später bei jedem seiner Kämpfe dabei war :