Bucks 2023-2024 Saison Thread - Dreamduo Giannis & Lillard?


Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Giannis die letzten 10 Spiele mit 35 3p% bei rund 4 Versuchen pro Spiel. Die Defensiven der NBA agieren immer hilfloser gegen ihn. Jetzt müssen nur noch die Freiwürfe wieder sicherer fallen.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Da es noch kein anderer gemacht, möchte ich an dieser Stelle noch das erste 50-Punkte Spiel von Giannis gegen die Gobertlosen Jazz gebührend würdigen. 17 von 31 FG, dabei 3 von 8 3er und 13 von 19 von der Freiwurf-Linie sind gut, aber nicht absolut überragend. Besonders war aber, dass Giannis nicht nur das beste +/- hatte, sondern bei 50 Punkten und 6 Assists keinen einzigen Turnover produziert hat! Ich habe keine passende Statistik gefunden, aber ich würde vermuten, dass Vorstellungen mit mindestens 50 Punkten und 5 Assists mit 0 Turnovers ziemlich rar sein dürften.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.020
Punkte
113
Da es noch kein anderer gemacht, möchte ich an dieser Stelle noch das erste 50-Punkte Spiel von Giannis gegen die Gobertlosen Jazz gebührend würdigen. 17 von 31 FG, dabei 3 von 8 3er und 13 von 19 von der Freiwurf-Linie sind gut, aber nicht absolut überragend. Besonders war aber, dass Giannis nicht nur das beste +/- hatte, sondern bei 50 Punkten und 6 Assists keinen einzigen Turnover produziert hat! Ich habe keine passende Statistik gefunden, aber ich würde vermuten, dass Vorstellungen mit mindestens 50 Punkten und 5 Assists mit 0 Turnovers ziemlich rar sein dürften.

Bill Simmons hatte im Podcast drüber gesprochen. Gab es von bisher drei weiteren Leuten: Wilt, Jordan und tatsächlich Carmelo Anthony.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.029
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ulkiges Stats-Phaenomen bei Giannis: seine 2P% ist hoeher als letztes Jahr (.646 statt .641) und seine 3P% ist hoeher als letztes Jahr (.318 statt .256), aber da er relativ mehr von draussen wirft ist seine TS% niedriger (.617 statt .644). :licht:
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.243
Punkte
113
Giannis ist wirklich unglaublich, an beiden Enden des Feldes. Sein Arbeitseifer und sein Ehrgeiz sind bewundernswert.
Ich würde es ihm und auch den Bucks absolut gönnen, wenn sie den Titel holen könnten. Aber ich befürchte, dass das Team zwar in der RS wieder super abliefert, in den PO der fehlende zweite Star aber zu sehr ins Gewicht fällt. Und da sich dieser Mangel kaum beheben lassen wird, kann ich mir leider sehr gut vorstellen, dass Giannis vielleicht doch weiterzieht.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Fun Fact. Giannis wirft diese Saison bisher besser 3er als Brook Lopez (ok, der struggelt mit 30% wirklich).
Giannis ist nochmal besser geworden, nimmt fast fünf Dreier pro Spiel. Die Bucks cruisen durch die Regular Season, sind aber noch abhängiger von ihrem Superstar als letzte Saison.
Seine Freiwurfschwäche 57% könnte in den Playoffs auch entscheidend werden.
Ich bleibe aber bei meinem (nicht mehr so) Hot Take, für mich sind die Bucks durch den Brogdon Verlust ein schlechteres Team als vorher. Wenn es drauf ankommt und die Bucks gegen die besten Playoff Verteidgungen ran müssen, wird Giannis gegen 3 Defender ran müssen, wird früh getrappt werden und da sind dann die anderen Bucks gefragt, nicht nur Würfe zu machen sondern auch secondary Playmaking zu liefern.
Die Bucks haben weiterhin keine Option B wenn man Giannis früh doppelt, ihm den Ball aus der Hand nimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Man sollte ihm auch vermitteln, was eine sinnvolle Wurfauswahl ist...wer nur knapp über 30% trifft, sollte möglichst keine 5 Dreier pro Spiel nehmen. ;)
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Fun Fact. Giannis wirft diese Saison bisher besser 3er als Brook Lopez (ok, der struggelt mit 30% wirklich).
Giannis ist nochmal besser geworden, nimmt fast fünf Dreier pro Spiel. Die Bucks cruisen durch die Regular Season, sind aber noch abhängiger von ihrem Superstar als letzte Saison.
Seine Freiwurfschwäche 57% könnte in den Playoffs auch entscheidend werden.
Ich bleibe aber bei meinem (nicht mehr so) Hot Take, für mich sind die Bucks durch den Brogdon Verlust ein schlechteres Team als vorher. Wenn es drauf ankommt und die Bucks gegen die besten Playoff Verteidgungen ran müssen, wird Giannis gegen 3 Defender ran müssen, wird früh getrappt werden und da sind dann die anderen Bucks gefragt, nicht nur Würfe zu machen sondern auch secondary Playmaking zu liefern.
Die Bucks haben weiterhin keine Option B wenn man Giannis früh doppelt, ihm den Ball aus der Hand nimmt...
Ich habe schon an andere Stelle geschrieben, dass ich den Verlust von Brogdon auch sehr bedauere. Allerdings funktionieren die Bucks dieses Jahr als Team noch einmal besser als im Vorjahr. Sie sind nicht mehr so abhängig vom 3er, da das Playbook abwechselungsreicher geworden ist. Die 3er-Schützen sind dabei besser als im Vorjahr. Hill spielt eine monsterstarke Saison und bestraft das Absinken der Defense gnadenlos. Defensiv wurde ne ordentliche Schippe drauf gelegt. Neben den üblichen Verdächtigen hat sich hier vor allem DiVincenzo mit seiner defensiven Aktivität etwas überraschend hervorgetan. Beim Rebounding ist man mit Abstand das beste Team der Liga. Und Giannis trifft nicht nur den 3er besser, sondern auch sein Passspiel und seine Defense sind besser geworden.
Also trotz etwas schlechterem Talentlevel ist man aus meiner Sicht aufgrund der Weiterentwicklung einiger Spieler und des Spielsystems momentan klar besser als im Vorjahr. Die Kunst wird nur sein, zum richtigen Saisonzeitpunkt auch die beste Form zu haben und dort das Glück auf seiner Seite zu haben.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Okay, okay, okay... das kann er jetzt also auch? One-legged-Flamingo-Shot "Greek Style":

Außerdem erscheinen mir die Bucks wesentlicher "realer" wenn es um den Titel geht. Middleton legt wirklich starke Stats ohne Giannis auf. Das war bisher ja ne Schwachstelle des Teams. Ein X-Faktor könnte der Aufsteiger der Bucks-Saison werden: Donte DiVincenzo verteidigt abartig. Wes Matthews ist keine dolle Lösung auf der Zwei, hoffentlich entwickelt sich also der ehemalige "MOP" des College-Finales von Villanova so selbstbewusst weiter wie bisher:

 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Wenn Giannis wirklich den 3er und einen effektiven Midranger auch in den Playoffs so bringen kann, dürften die Bucks Titelkonkurrenten nur noch auf Foulprobleme bei ihm hoffen. Er war ja vorher schon fast unstoppable aber langsam wird es unheimlich wie gut er noch werden könnte.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Bei den Bucks ist man jedenfalls nicht unglücklich darüber, dass man die Liga dominiert, aber wenn es um den Titel geht, vielerorts weiterhin eher über andere Mannschaften gesprochen wird. Beeindruckend ist mit welcher Konstanz hier agiert wird. Es gab 2 Spiele, die klar verloren wurden. Ansonsten agiert die Mannschaft bislang Nacht für Nacht sehr konzentriert und mit einem großen Siegeswillen.

Wenn man schaut, wo der kleine Sprung im Vergleich zu letztem Jahr herkommt, ist Giannis Entwicklung beim Distanzwurf sicher am augenscheinlichsten. Wie man im Shotchart erkennt, ist er inzwischen bei einer zentralen Position zum Korb von jeder Entfernung gefährlich. Im Vorjahr traf er zentral zum korb nur 24 % 3Pt. Jetzt agiert hier über Ligadurchschnitt.
Der größere Faktor ist aber, dass sie sich Defensiv noch einmal deutlich gesteigert haben, obwohl sie auch letztes Jahr da schon top waren, und gleichzeitig die Offensive auf dem Niveau des Vorjahre agiert, obwohl Brogdon weg ist.

shotchart.png
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Wie gut die Defensive der Bucks ist, durften die letzten drei Spiele vor allem die Big Men (Inside Scorer) erfahren. Embiid traf 6 von 26, Horford 5 von 17, Williamson 5 von 19, Favors 0 von 3, Ayton 10 von 27. Keiner dieser Spieler erzielte mehr als 20 Punkte. Giannis holte in diesen Spielen 19, 17 und 20 Rebounds. Brook Lopez blockte insgesamt 13 Würfe.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Kris Middletons Shot Chart bis zum Allstar-Break ist grüner als das Weserstadion bei einem Werder-Heimspiel. Dazu noch Career Highs bei den Punkten, Rebounds und Assists in unter 30 Minuten Spielzeit.(y)

shotchart.png
(Ihr merkt ich bin ein großer Fan der Shotcharts :p)
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Middleton muss in den Playoffs beweisen, dass er eine legitime 2. Option sein kann wie er es während dieser RS zeigt. 17 PPG und 42% FG reichen dafür nicht aus.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Middleton muss in den Playoffs beweisen, dass er eine legitime 2. Option sein kann wie er es während dieser RS zeigt. 17 PPG und 42% FG reichen dafür nicht aus.

Das ist tatsächlich auch ein Lieblingsthema von mir und ich habe da zuletzt schon etwas recherchiert. Das sind Zahlen, die so auf Twitter, Reddit und Co stehen. Ich glaube das letzte Spiel vor dem Break (17/5/5 beim L vs Indy) nicht einberechnet.

Im Jahr 2020:23 ppg - 7.1 rpg - 5.0 apg - 53% FG - 49% 3PT - 91% FT - 32 mpg - plus 9.2 NET - also fast "50-50-90" o_O

Die letzten 14 Spiele:
25P - 58% FG - 55% 3PT - 89% FT - 7R - 5A

Die letzten 7:
27 / 8 / 7 / +12 NET

Über die Saison wenn Giannis NICHT auf dem Feld steht:
32p, 9r, 6a per 36. 50/40/94 Splits. 32% Usage, 62TS% und +11 NET. Außerdem ohne Giannis liegen die Bucks 5-0, 5x Doube Digits-Siege.

Natürlich stellt sich weiterhin die Frage ob die Hot Streak von "Khash Money" auch in den Playoffs möglich ist. Aber bisher galt: egal wer ausfällt, Milwaukee konnte jeden Ausfall kompensieren. Mit George Hill (52% Dreier) haben sie den statistisch sichersten Werfer der Liga. Mit Eric Bledsoe und Wes Matthews zwei Guards auf All-Defense-Level. Mit Donte DiVincenzo einen Youngster, der an beiden Enden des Feldes zerstören kann.... undundund. Ich glaube echt, die Bucks sind dieses Jahr schwer zu besiegen.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Middleton muss in den Playoffs beweisen, dass er eine legitime 2. Option sein kann wie er es während dieser RS zeigt. 17 PPG und 42% FG reichen dafür nicht aus.
Keine Frage, er muss dieses Jahr in den Playoffs liefern. Aber es gehört schon gewürdigt, dass er (bislang) die Saison seines Lebens spielt. Offensiv ist er mit Abstand so effektiv wie nie zuvor und defensiv ist er auch über alle Zweifel erhaben.
 
Oben