Bucks 2023-2024 Saison Thread - Dreamduo Giannis & Lillard?


Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.437
Punkte
113
Wenn man heute das Spiel gegen die Hornets gesehen hat, dann riechen die Bucks wieder mal nach einem RS hui, Playoffs pfui. Ohne Middelton gegen eines der schwächsten Teams der Liga war das eine recht knappe Sache. Gegen die Toptiers aus dem Osten muss da mehr kommen, auch wenn einer der beiden Stars mal fehlt oder einen schlechten Tag hat.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Wenn man heute das Spiel gegen die Hornets gesehen hat, dann riechen die Bucks wieder mal nach einem RS hui, Playoffs pfui. Ohne Middelton gegen eines der schwächsten Teams der Liga war das eine recht knappe Sache. Gegen die Toptiers aus dem Osten muss da mehr kommen, auch wenn einer der beiden Stars mal fehlt oder einen schlechten Tag hat.

Ein Spiel würde ich jetzt aber nicht überbewerten. Die Spiele gegen OKC, Toronto & Co vor wenigen Tagen waren dagegen sehr beeindruckend.
Ich bin auch noch unentschlossen, wie sich die Bucks gerade in engen PO-Spielen schlagen wird. Das Hornets Spiel hat dort jedoch mMn nahezu null Aussagekraft. Solch engen Siegen gegen eigentlich miese Teams hat jedes Topteam im Laufe der Saison.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Darf man mit PER eigtl argumentieren oder wird man da.mittlerweile in einer Diskussion aufgefressen?
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Da war GM Jon Horst wie erwartet recht umtriebig

Rein: Jrue Holiday, Bogdan Bogdanovic, Justin James

Raus: Bledsoe, DiVincenzo, Hill, Ilyasova, DJ Wilson sowie alle Firstround-Picks plus Erstgeborenen der Bucks für die kommenden 4 Jahrzehnte. Bisher also:

Holiday - ?
Bogdanovic - Justin James
Middleton - Thanasis
Giannis - ?
Lopez-Brüder Brook Lopez - ?

eigene FAs Matthews, Mason, Connaughton, Sterling Brown, Korver, Robin Lopez

@Giannis Zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Da war GM Jon Horst wie erwartet recht umtriebig

Rein: Jrue Holiday, Bogdan Bogdanovic.

Raus: Bledsoe, DiVincenzo, Hill, Ilyasova, DJ Wilson, Justin James sowie alle Firstround-Picks plus erstgeborenen Söhne der Bucks für die kommenden 4 Jahrzehnte.

Holiday - Mason
Bogdanovic - Connaughton - evtl FAs Matthews/Brown
Middleton - Thanasis
Giannis
Lopez-Brüder

@Giannis Zufrieden?

Robin Lopez hat PO nicht gezogen. Mal schauen ob er bleibt.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.029
Punkte
113
Ort
Deer District, WI

Mit Sam Merrill haben sich die Bucks echt einen guten Shooter an Land gezogen. Form und release quickness erinnert an Kyle Korver.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Da war GM Jon Horst wie erwartet recht umtriebig

Rein: Jrue Holiday, Bogdan Bogdanovic, Justin James

Raus: Bledsoe, DiVincenzo, Hill, Ilyasova, DJ Wilson sowie alle Firstround-Picks plus Erstgeborenen der Bucks für die kommenden 4 Jahrzehnte. Bisher also:

Holiday - ?
Bogdanovic - Justin James
Middleton - Thanasis
Giannis - ?
Lopez-Brüder Brook Lopez - ?

eigene FAs Matthews, Mason, Connaughton, Sterling Brown, Korver, Robin Lopez

@Giannis Zufrieden?
Naja, mal sehen, wie es am Ende aussieht. Jrue Holiday ist ein kleines Upgrade. Die Bodganovic-Geschichte hat sich ja wieder in Luft aufgelöst. Hill weg ist schade. Es braucht jetzt noch Playmaking, 3&D-Akteure und Big Men für die Bank, was alles in guter Qualität nicht ganz einfach zu bekommen sein wird, wenn man nicht viel Geld noch frei hat.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Noch ein paar Worte zu den Neuen:
- D. J Augustin kann als Veteran mit Playmaking und Shooting beitragen. Solide Verpflichtung. Gegenüber George Hill aber eine Verschlechterung.
- Bryn Forbes wurde wegen seinem Wurf geholt. In den letzten zwei Jahren hat er ausreichend beweisen können, dass er in diesem Metier überdurchschnittlich agiert. Sinnvolle Verpflichtung, die neben Giannis gut funktionieren dürfte und eine offensiv stärkere aber defensiv schwächere Alternative zu DiVicenzo darstellt.
- Torrey Craig ist ein sehr vielseitiger Verteidiger, der aber leider Offensiv nicht konstant etwas beitragen kann und den die Verteidigung meist offen stehen lassen kann. Man kann trotzdem froh sein, ihn im Kader zu haben. Er sollte hauptäschlich seine Minuten sehen, wenn Giannis auf die Bank geht. Aus Nuggets-Sicht weine ich ihm nicht unbedingt hinterher, auch wenn ich ihn für seine Einstellung immer geschätzt habe.
- Bobby Portis hat bisher nicht zeigen können, dass er ein überdurchschnittlicher Big Men in der NBA ist und ist in seiner Karriere eher durch Charakterschwäche aufgefallen. Jetzt ist er das erste Mal bei einem guten Team und er muss sich als fähiger Backup beweisen. Eigentlich bringt er vieles mit, um als Backup von Lopez zu funktionieren, aber es bleiben angesichts seinem bisherigen Karriereverlauf Zweifel.

Fazit: Man hat keinen großen Qualitätssprung gemacht und bei allen Verpflichtungen gibt es irgendeinen Harken, aber man hat mit Jrue Holiday, Middleton, Giannis & Lopez einen Kern, der Meisterschaftsformat hat. In der regulären Saison muss es jetzt darum gehen, festzustellen, welche Puzzleteile drum herum am Besten dazu passen und wo man vielleicht noch nachlegen muss. Auf den großen Positionen wirkt die Besetzung etwas zu dünn, da darf sich eigentlich keiner verletzen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Wenn man betrachtet wie die Bogdanovic Geschichte abgelaufen ist, hinterlässt das schon einen faden Beigeschmack. Haus & Hof für Holiday getraded und dann notdürftig die Bank wieder aufgefüllt. Wenn Giannis langfristig unterschreibt ist das sicherlich alles zweitrangig aber man kann nicht wirklich behaupten, dass das Bucks Frontoffice einen guten Job gemacht hat.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Positives aus dem 1. Spiel:
- Jrue Holiday mit einem sehr guten ersten Spiel
- Middleton sah wie der zweite waschechte Star aus. 27/14/8 aufgelegt, verbessertes Playmaking gezeigt und gewohnt effizient agiert
- DiVincenzo legte los wie die Feuerwehr
- Giannis bleibt Giannis (Offensive & Defensive Dominanz)
- Gutes Tempo, Fehler des Gegners konnten vielfach zu schnellen einfachen Punkten umgewandelt werden

Negatives aus dem 1. Spiel:
- Das Spiel wurde etwas unglücklich verloren
- Die Bank funktionierte überhaupt nicht, Portis mit schlechten Entscheidungen, Forbes traf zu wenig, Wilson war ein Minusfaktor
- Giannis bleibt Giannis (Turnoveranfälligkeit bei guter Defense & unzuverlässiger Wurf)
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Durchwachsener Saisonstart bislang. Zwei sehr überzeugenden Siegen stehen eine katastrophale Niederlage gegen die Knicks und zwei "kann mal passieren"-Niederlagen gegenüber.
Giannis agiert noch nicht auf MVP-Niveau, hat weiterhin Probleme mit seinem Wurf und ist auch in der Defensive noch nicht die Präsenz der Vorsaison.
Middleton mit Hochs und Tiefs. Zwei Mal war er nahezu ein Totalausfall, drei Mal agierte er so, als würde er Giannis als MVP ablösen wollen. Er muss an beiden Enden des Spielfelds konstanter werden. Verbessert zeigt er sich als Playmaker.
Holiday hat keine Eingewöhnungsphase gebraucht und ist das erhoffte Upgrade gegenüber Bledsoe auf allen Ebenen, hat sich aber gegen die Knicks auch versteckt und nicht das Ruder rumgerissen.
Lopez hat bislang zu wenig Einfluss ausgeübt. Offensiv überschaubar produktiv und die Defensive funktioniert mit ihm als Anker in der Zone noch nicht wie im Vorjahr.
DiVincenzo ist der einzige konstante Spieler. Überragende Quoten (71% TS), defensiv aktiv (1,8 Steals). Tolle Entwicklung von ihm. Er müsste mehr Minuten sehen.
Portis bringt mich stellenweise zur Verzweiflung. Er hat gute Anlagen, zeigt teilweise tolle Aktionen, aber es fehlt ihm an Basketball-IQ. Trifft zu viele schlechte Entscheidungen und muss lernen seinen Teamkameraden zu vertrauen.
Forbes ist nur ein Faktor, wenn er seine Distanzwürfe trifft. Bei den Siegen tat er das, bei den Niederlagen nicht.
Augustin fehlte beim ersten Spiel, hatte kaum Einfluss auf die Spiele. 1,3 Assists sind für einen Backup-PG zu wenig.
Der einsatzfreudige, aber doch sehr limitierte Thanasis hat DJ Wilson aus der Rotation verdrängt, was viel über die (zu geringe) Qualität auf der Bank auf den großen Positionen aussagt. Da muss noch nachgebessert werden - die Hoffnung liegt darauf, dass ein fähiger Big-Men bei einem Lottery-Team ein Buy-out erhält und an Land gezogen werden kann.
Craig blieb bei seinen beiden Einsätzen ohne Punkt und spielt bisher keine Rolle.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Muss man dem geplatzten Bogdanovic-Deal nachtrauern? Der ein oder andere meinte ja Bogdanovic wäre das fehlende Puzzlestück für die Meisterschaft. Ich halte das für übertrieben. Der NBA-Bogdanovic hat noch nie die Erwartungen erfüllen können, welcher Bogdanovic im Nationalmannschaftstrikot geweckt hat. In seinen drei Saison bei den Kings war er maximal ein leicht überdurchschnittlicher Spieler, der sein Team aber nur begrenzt erfolgreicher machen konnte. Ein wesentliches Puzzlestück des Trade war ja DiVincenzo gewesen, der sich bei den Bucks in seiner zweiten Saison zwar als starker Verteidiger hervor tun konnte, aber offensiv nicht verlässlich war und in der Bubble keine Akzente setzten konnte. Und siehe da, anstatt durch das fehlende Vertrauen der Coaches und des Managements verunsichert zu sein und zu resegnieren, zeigt er sich in der noch Saison deutlich verbessert und sichtbar motiviert. Bogdanovic und DiVincenzo legen offensiv nahezu die gleichen Zahlen auf, Donte tut dies aber wesentlich effizienter und ist der deutlich bessere Verteidiger.
D. J. Wilson als weitere Teil des Deals liegt auf dem Boden und muss schauen, dass er sich aufrappelt. Er wäre kein großer Verlust gewesen.
Fazit: Sollte Donte sein bisheriges Niveau halbwegs halten, verwandelt sich der geplatzte Deal von einer Katastrophe zu einem Glücksfall für die Bucks.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
@Giannis Wie siehst du Bobby Portis? Der ist so mein lowkey Lieblingsbankspieler. So einen Enforcer hatten die Bucks bisher nicht, letzte Nacht war er auch am Start als sich Giannis mit einem jungen Piston anlegte. Intensiv, flexend, ein bisschen Psycho, aber bisher sehr fair. Portis dürfte erstmals bei einem Contender spielen und kann so einem Team helfen.

Auch echt lässig der eingekaufte Zweitrunden-Pick Jordan Nwora. Der war ein Starspieler bei Louisville, aber ist halt schon ein etwas fußlahmer Forward. Bei den Bucks ist der Scharfschütze aber super aufgehoben, rund 7ppg in 9mpg.

Tja, und DJ Wilson. Jetzt ist er in der Rotation noch hinter Thanasis gefallen. Enttäuschend seine ausbleibende Entwicklung, noch läuft ja der verhältnismäßig üppige Vertrag, als der GM auch für mich berechtigterweise annahm, dass aus Wilson etwas wird. Wie Torrey Craig wohl erstmal nicht mehr gebraucht.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
@Giannis Wie siehst du Bobby Portis? Der ist so mein lowkey Lieblingsbankspieler. So einen Enforcer hatten die Bucks bisher nicht, letzte Nacht war er auch am Start als sich Giannis mit einem jungen Piston anlegte. Intensiv, flexend, ein bisschen Psycho, aber bisher sehr fair. Portis dürfte erstmals bei einem Contender spielen und kann so einem Team helfen.
Ich bin bei Bobby Portis zwiegespalten. Er ist ein guter Rebounder, für ein Big Men überraschend schnell mit soliden Ballhandling und kann sich auch selber Würfe erarbeiten. Er besitzt einen recht zuverlässigen Distanzwurf (Karrierequote 36 3P% bei 2,4 Versuchen) und kann damit das Feld breit machen bzw. als Pick & Pop-Option genutzt werden. Potenziell also ein versierter Big Men, der alles mitbringt, was man in der modernen NBA so braucht. Jedoch fehlt es ihm defensiv an den Instinkten und/oder herausragenden körperlichen Attributen. Er ist kein guter Rim Protector. In der Offensive neigt er teilweise (noch ?) zu schlechten Entscheidungen und nimmt immer wieder schlechte Würfe (ich bin generell immer wieder erstaunt, wie oft immer noch richtig schlechte Würfe in der NBA genommen werden). Er hält teilweise den Ball zu lange und stört damit den Fluss der Offensive. In seiner Bulls-Zeit hatte er einen schlechten Einfluss auf die Teamchemie und sorgte für reichlich Ärger. Die Zeiten, wo du einen Beschützer für deinen Superstar gebraucht hast, sind zum Glück vorbei und Einschüchterungen sollte man im Sport nicht nötig haben.
Die letzten Spiele waren sehr ansprechend von ihm. 11,4 Punkte & 8 Rebounds (starke Reboundrate) in knapp 24 Minuten bei 63 TS% bisher in der Saison sind mehr als ordentlich und in dieser Form ist er eine echte Verstärkung, die sehr gut zum Spielstil der Bucks passt. Ich hoffe jedenfalls, dass er seine positiven Seiten im Bucks-Trikot öfters zeigen kann als dies bei seinen vorherigen Teams der Fall war. Wie gesagt die Skills für einen wertvollen NBA-Spieler hat er, es liegt an seinem Kopf, ob er diese auch gewinnbringend einsetzen kann.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Die Zeiten, wo du einen Beschützer für deinen Superstar gebraucht hast, sind zum Glück vorbei und Einschüchterungen sollte man im Sport nicht nötig haben.

Ich bin da voll bei dir, aber in den letzten Playoffs hätte Luka Doncic tatsächlich sowas wie einen "Beschützer" gebrauchen können, oder? Ich bin jedenfalls tatsächlich überrascht, dass der Mann einem Contender doch etwas geben kann. Es freut mich immer, wenn meine Einschätzungen positiv übertroffen werden.

Bryn Forbes ist ja auch so ein Fall eines vermeintlichen Losers. Harmoniert jetzt scheinbar super mit Giannis und bringt wie Portis sowas wie Physis und Instant-Offense. Das fehlte den Bucks schon etwas, wenn ich mich recht erinnere. Defensiv müssen wir vermutlich bei beiden erstmal abwarten, ob das langfristig zum Problem wird.

Mir fehlt etwas der Überblick, aber das Team ist grad noch nicht so Regular-Season-dominant wie gewohnt, aber klickt schon irgendwie, oder? Eigentlich müsste man nur den Dreier besser treffen und dann sehen wir die altbekannte Stärke?
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Die Bucks sind in meiner Erinnerung auch letztes Jahr nicht so überragend gestartet. Es reicht, wenn man während der Saison fahrt aufnimmt. Man muss halt die Schwachstellen analysieren und sie unter der Saison verbessern, damit man diesmal tatsächlich auch in der Postseason die besten Leistungen aufs Parkett bringen kann.
 
Oben