Bucks 2023-2024 Saison Thread - Dreamduo Giannis & Lillard?


theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Die Bucks sind in meiner Erinnerung auch letztes Jahr nicht so überragend gestartet. Es reicht, wenn man während der Saison fahrt aufnimmt. Man muss halt die Schwachstellen analysieren und sie unter der Saison verbessern, damit man diesmal tatsächlich auch in der Postseason die besten Leistungen aufs Parkett bringen kann.

Jo, mal sehen. 2-2-Start letztes Jahr, dann 22-1-Run.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Also "nur" 11-8-Bilanz bisher. "Nur" Platz 3 mit Kontakt zu 6 im Osten. Giannis bis vor einer Woche deutlich unter den Vorjahreszahlen und als Doppel-MVP in keiner MVP-Diskussion vorne dabei. Ich hatte die letzten Tage einiges gelesen/geguckt und fand die Gründe dazu interessant.

Trotz Giannis kleinerer Zahlen und obwohl Jrue Holiday noch nicht ganz angekommen ist, hat Milwaukee die statistisch beste Offense der NBA-Geschichte. Keine Ahnung wie ernst man das nehmen kann. Wenn es bei den Bucks aber flutscht, können sie Gegner fies zerstören. Interessanterweise stellte nun Coach Budenholzer das System um, da man zwar stets ein Hauptrunden-Powerhouse war, aber in den Playoffs dem "wurflosen" Giannis die "Wall at Free throw line" entgegengestellt wurde:
1612169387386.png
Wo also die Bucks früher "Five out" spielten, 4 Mann zuguckten wie Giannis vom Key in die Zone "eurosteppte" und dann abschloss oder bspw zu Brook Lopez rausspielte, "blockiert" nun ein Bucks-Spieler am Dunkerspot (Ringnähe, knapp außerhalb Zone) seinen Drive. Ein Zitat zur Umstellung von Giannis fand ich dazu: "It's weird, it's weird. I was uncomfortable."

Aber er geht diese Entwicklung gerne mit, findet sich offenbar besser zurecht, seine Zahlen verbessern sich. Noch ganz einstudiert haben es die Bucks nicht wie man in der Crunchtime vs Charlotte sah (ignoriert den "Fire Bud"-Quatsch, bitte. Mir geht's um den Clip)

Man sieht da auch, dass Giannis nicht mehr vom Key, sondern vom Wing beginnt. Die "Wall" wird also eigtl nur verlagert. Hier nochmal deutlich:

Aber wo es früher quasi nur 2 Möglichkeiten gab (Abschluss oder Outlet-Pass) scheint er nun öfters mehr Optionen zu haben, benötigt aber auch mehr Spielübersicht, -intelligenz um die Defense zu besiegen. In seinen Charlotte-Highlights erkennt man einige Schemes ganz gut:

Besser klappte es vs Toronto, das mehr 1on1-D mit Stan Johnson (gelang ordentlich) versuchte. Da kam dann auch ein verstärkter Aspekt des Bucks-Systems gut zur Geltung: Mehr Teamplay, mehr Ballverteilung (+3apg mehr als letztes Jahr):

Middleton (51-43-92%) spielt mal wieder wie ein AllStar. DiVincenzo einmal Crunchtime-Hero, im Spiel drauf 0-5 FG. Holiday noch keine unverzichtbare Stütze. Lopez mit deutlich reduzierter Rolle (-5ppg). Noch funktioniert sicher nicht alles, aber ich bin gespannt, ob die Bucks dann ein besseres Playoff-Team sein können. Den nächsten brotlosen Hauptrunden-Titel braucht in der Bierstadt wohl niemand mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Also "nur" 11-8-Bilanz bisher. "Nur" Platz 3 mit Kontakt zu 6 im Osten. Giannis bis vor einer Woche deutlich unter den Vorjahreszahlen und als Doppel-MVP in keiner MVP-Diskussion vorne dabei. Ich hatte die letzten Tage einiges gelesen/geguckt und fand die Gründe dazu interessant.

Trotz Giannis kleinerer Zahlen und obwohl Jrue Holiday noch nicht ganz angekommen ist, hat Milwaukee die statistisch beste Offense der NBA-Geschichte. Keine Ahnung wie ernst man das nehmen. Wenn es bei dem Bucks flutscht, können sie Gegner fies zerstören. Interessanterweise stellte nun Coach Budenholzer das System um, da man zwar stets ein Hauptrunden-Powerhouse war, aber in den Playoffs dem "wurflosen" Giannis die "Wall at Free throw line" entgegengestellt wurde:
Anhang anzeigen 15107
Wo also die Bucks früher "Five out" spielten, 4 Mann zuguckten wie Giannis vom Key in die Zone "eurosteppte" und dann abschloss oder bspw zu Brook Lopez rausspielte, "blockiert" nun ein Bucks-Spieler am Dunkerspot (Ringnähe, knapp außerhalb Zone) seinen Drive. Ein Zitat zur Umstellung von Giannis fand ich dazu: "It's weird, it's weird. I was uncomfortable."

Aber er geht diese Entwicklung gerne mit, findet sich offenbar besser zurecht, seine Zahlen verbessern sich. Noch ganz einstudiert haben es die Bucks nicht wie man in der Crunchtime vs Charlotte sah (ignoriert den "Fire Bud"-Quatsch, bitte. Mir geht's um den Clip)

Man sieht da auch, dass Giannis nicht mehr vom Key, sondern vom Wing beginnt. Die "Wall" wird also eigtl nur verlagert. Hier nochmal deutlich:

Aber wo es früher quasi nur 2 Möglichkeiten gab (Abschluss oder Outlet-Pass) scheint er nun öfters mehr Optionen zu haben, benötigt aber auch mehr Spielübersicht, -intelligenz um die Defense zu besiegen. In seinen Charlotte-Highlights erkennt man einige Schemes ganz gut:

Besser klappte es vs Toronto, das mehr 1on1-D mit Stan Johnson (gelang ordentlich) versuchte. Da kam dann auch ein verstärkter Aspekt des Bucks-Systems gut zur Geltung: Mehr Teamplay, mehr Ballverteilung (+3apg mehr als letztes Jahr):

Middleton (51-43-92%) spielt mal wieder wie ein AllStar. DiVincenzo einmal Crunchtime-Hero, im Spiel drauf 0-5 FG. Holiday noch keine unverzichtbare Stütze. Lopez mit deutlich reduzierter Rolle (-5ppg). Noch funktioniert sicher nicht alles, aber ich bin gespannt, ob die Bucks dann ein besseres Playoff-Team sein können. Den nächsten brotlosen Hauptrunden-Titel braucht in der Bierstadt wohl niemand mehr.

👍

Ich bin mir noch nicht ganz im klaren darüber, ob das hilfreich oder schädlich ist.

Giannis ist mMn kein elitärer Ballhandler und findet die winzigen Fenster - z.B. für den Durchstecker - nicht so gut. Wenn die Hilfe kommt schadet der Spieler beim Dunkerspot Giannis teils. Gerade da dieser kein vertikal Spacing bringt.

Auf der anderen Seite sind die Räume am Perimeter größer, da nur noch drei statt vier Defender sich dort aufhalten. Vereinfacht den kick out und ist dann dort schwerer zu verteidigen. Und Offense ist auch etwas unberechenbarer, da der Spieler im dunker spot dort ja nicht verharren muss. Teils sprintet er ja auch an den Perimeter und verschafft Giannis wieder das System mit 4 Schützen. Im besten Fall gibt es Unstimmigkeiten in der Defense und ein großer Gegenspieler wird rausgezogen.

Hab die Zahlen noch nicht kontrolliert. Aber rein vom eye test würde ich Giannis gern öfters als Screener im P&R sehen. War letzte Saison kaum der Fall und ist mir auch dieses Jahr kaum aufgefallen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.471
Punkte
113
Aber rein vom eye test würde ich Giannis gern öfters als Screener im P&R sehen. War letzte Saison kaum der Fall und ist mir auch dieses Jahr kaum aufgefallen.

Das wurde auch mehrfach in den letzten Ringer Podcasts angesprochen, Giannis als Screener und Rollman mit Middleton als Ballhandler wollten die mehr sehen. Middletons Zahlen sollen da auch spitze sein was Points per Possesion etc anbelangt und als Rollman wäre Giannis auch super aber Bud lässt das kaum laufen.
Ich hätte Budenholzer schon längst gefeuert, dieses Jahr dürfte aber seine allerletzte Chance sein, eine Offense aufzuziehen, die auch in den Playoffs funktioniert.

Bucks coach Mike Budenholzer still doesn’t understand what he has in Giannis. Davis is the only other player in the league who can do as many things as him on defense, and guard as many types of players. The difference is that Lakers coach Frank Vogel takes advantage of his star 7-footer, especially in the playoffs.


Their respective series against the Heat last postseason were telling. Giannis barely guarded Jimmy Butler while Davis spent most of his minutes on him. According to NBA Advanced Stats, Giannis was the primary defender on Butler for 9.9 possessions compared to 80.0 for Davis. He spent most of their second-round series instead guarding Jae Crowder at the 3-point line and watching Butler light up less capable defenders. He might as well not have been on the floor. The same thing happened when the Bucks faced Kawhi Leonard in 2019. Budenholzer is reactive in the sense that he throws his hands up and hopes that Giannis has a good matchup on defense. Vogel proactively seeks out the best one for Davis.

Even if midrange shots are less efficient on the whole, they represent a valuable shot for a player of Middleton’s caliber. Since the start of last season, Middleton is shooting 52 percent on midrange jumpers—third best among 97 players with at least 100 attempts in that span.


The Bucks leaned heavily in this direction against Brooklyn. Zach Lowe noted on The Lowe Post podcast that, per Second Spectrum tracking, Giannis set 36 ball screens against the Nets; for context, his previous single-game high in the past two seasons was just 21 screens. And until the final shot with the clock winding down, the last six Bucks possessions in that game all involved a big man (Giannis five times, Brook Lopez once) setting a pick to free Middleton to make a play.
Middleton is a tremendous shooter with a rare knack for combining volume with efficiency. Last season, he posted 50/42/92 shooting splits; this season, he’s bumped those up to 53/44/93. Among players with a 25 percent usage rate or higher, Middleton ranked fourth last season, and ranks fifth so far this season, in true shooting percentage.


And he is particularly adept at creating his own shot—a crucial skill when defenses clamp down at the end of games. Over the past three seasons, Middleton ranks in the 92nd percentile of ball handlers in pick-and-rolls and the 85th percentile in isolations (among players with at least 100 possessions of the play type).


Those are both elite figures. The only players who have been better than Middleton at both play types are a who’s who of closers: Steph Curry, Durant, Kyrie Irving, Harden, Kawhi Leonard, Damian Lillard, and Chris Paul. (Look at Durant, Irving, and Harden all on that list; the Nets are absolutely going to set defenses aflame.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Generell haben mich die Bucks diese Saison insgesamt bislang noch nicht so überzeugen können. Es fehlen die großen Siege und die Dominanz gegen schwächere Gegner. Ein Teil ist die teilweise einfallslose Offensive, Defensiv könnte engagierter agiert werden, ein anderer Teil ist die sehr wechselhafte Bank - da macht sich die fehlende Tiefe im Vergleich zu den Vorjahren bemerkbar. Ich nehmen das momentan noch recht gelassen hin, da es nichts bringt jetzt die komplette Liga zu zerstören, wenn in den Playoffs dann wieder die alten Probleme vorhanden sind. Aber die Zeit sollte wie gesagt jetzt genutzt werden, um verschiedene Taktiken gegen die Wall zu testen und zu evaluieren. Man sollte vielleicht auch einfach akzeptieren, dass Giannis kein guter Werfer mehr werden wird und es daher zu vermeiden gilt, dass er mehr als 1-2 Dreier pro Spiel nehmen muss.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Man sollte vielleicht auch einfach akzeptieren, dass Giannis kein guter Werfer mehr werden wird und es daher zu vermeiden gilt, dass er mehr als 1-2 Dreier pro Spiel nehmen muss.

Im letzten Spiel mal wieder. Giannis wird an der Dreierlinie oftmals gar kein Respekt entgegengebracht.
1612272835089.png

Zum Screener... brächte das wirklich so viel? Im nächsten Bild wurde Giannis nach Screen während des Drives in die Zone angespielt. 4 Mann um sich. Übrigens, er punktet :D Seine Gravity und Skills in der Zone sind und bleiben halt schlichtweg surreal und die "Wall" kann immer irgendwie verschoben werden, denke ich mal. Es ist wie @Giannis schreibt, irgendwie muss man da Wege finden.
1612273336152.png

zu "Fire Bud": So sicher bin ich da nicht. Immerhin legen die Bucks weiterhin die statistisch beste Offense der Historie auf. Wenn man das so sieht, kann's so schlecht nicht sein - immerhin läuft das System ja nur noch nicht rund.

Irgendwie scheint die Systemfrage auch egal. Die zitierte "Shaq braucht seinen Kobe"-Diskussion bleibt einfach aktuell. Erst wenn Middleton und nun auch Holiday dieses Top-Niveau in Playoffs erreichen dürften die Bucks den Titel angreifen.

Überraschend bescheiden ist übrigens das einstige Prunkstück Defense. Im Def-Rating liegt man nur im Mittelfeld auf 17. Es ist in so vielen Belangen eine eigenartige Saison der Bucks.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Ein Austausch des Trainers macht in der Situation der Bucks für mich nur Sinn, wenn man einen echten Ausnahmetrainer in der Hinterhand hat, dessen Konzept als Schlüssel zum Erreichen der Finals gesehen wird. Also wie die Wechsel von Casey zu Nurse oder von Jackson zu Kerr. Es bedarf eines herausragendes Gespür des Managements, welcher Trainer das meiste aus dem Kader herausholen kann. Die meisten Trainerentlassungen im Sport sind aber reiner Aktionismus bzw. Ausdruck von Verzweiflung, die keinen wesentlichen Verbesserungen bringen. Kontinuität zahlt sich sicher mittelfristig häufiger aus als schlecht durchdachte Trainerwechsel.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Die Bucks werden kein Champ mit so einer Defense.

Sie müssen zumindest etwas ändern. Ich habs mir gestern schon beim Raptors-Spiel gedacht, welche schwache Defense das ist und die gegnerischen Punkte bei den 4Ls gecheckt: 125 - 129 - 114 - 124.

Klar, aktuell fehlt Holiday und irgendwie konnte man auch rechnen, dass mit Forbes,Portis und dem alten Augustin die D nicht mehr ganz so crisp ist. Aber dass offenbar auch Lopez, Middleton, DDV zu den Schwachpunkten gehören ist überraschend. Neulich nach dem L vs Jazz sagte ja auch Budenholzer ungefähr: "Wir haben heute auf die harte Tour gelernt, wie man spielen muss."
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113
Die Bucks machen es dieses Jahr anders rum. Nachdem es die letzten 2 Jahre nicht funktioniert hat, als man in der RS alles gewonnen hat und das meist immer sehr deutlich, wird dieses Jahr in der RS geschwächelt und in den POs gerockt :smoke:

Mal Scherz beiseite. Solche Niederlagen wie gegen OKC gabs davor gefühlt nie. Wenn man bedenkt, was Giannis in dem Spiel für Zahlen auflegt und es trotzdem nicht für einen Sieg reicht :crazy:. Bin echt mal gespannt wie es bei de Bucks weitergeht. Zumal die Konkurrenz im Osten dieses Jahr deutlich besser ist als im letzten Jahr.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Mal Scherz beiseite. Solche Niederlagen wie gegen OKC gabs davor gefühlt nie.
Das ist richtig, solche Teams wurden in den letzten zwei Spielzeiten regelmäßig in drei Vierteln abgeschossen und im letzten Viertel konnte die Reserve den Sieg nach hause schaukeln.
Für mich spielt die qualitativ zu dünne Bank eine große Rolle bei den Problemen. Wenn einer der Starter ausfällt oder schwächelt kann das die Bank nicht aufgefangen - das war in der Vergangenheit anders.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Die Freiwurfquote von Giannis war ja auch ein großes Thema in dieser Saison. Nach einem desolaten Januar mit nur 58,2 %, hat er jetzt einen guten Februar mit 75 % hingelegt, sofern er sie heute abend gegen LAC nicht noch versaut.
Seine Stats im Februar lesen sich wieder wie ein MVP: 30,4 Pkt (55,8 % Fg, 75 % Ft), 12,1 Reb, 6,1 Ast, 1,6 Blk, 1,4 Stl., 3,3 To,
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
5 Wins - 5 Losses - 5 Wins. Nette Serie ;) Habe Großteile des Spiels gegen die Clippers gesehen und das sah teilweise nach wunderschönem Basketball aus. Viele Extra-Passes, intelligente Cuts, alle Spieler wurden gut eingebunden. War erstaunt, dass am Ende nur 21 Assists im Box Score standen. War aber wohl der nicht ganz so guten Wurfquote geschuldet.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Ob Giannis nun doch noch mal den MVP-Titel holt? Die Bucks zuletzt bei 12-1 und wenn ich richtig überschlagen habe dabei 32-12-8-Schnitt. Quoten von 58-35-79%. 79%FTs! Alles rosa, nur kam ja jetzt die "Knee sprain" dazwischen. Hoffentlich dauert das nicht zu lange.

Das 140-113 vs Pacers war umso beeindruckender, PJ Tucker wartet aber auch im 2.Spiel auf die ersten Punkte...
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Schön, dass Jrue Holiday nach seiner überstandenen Covid-19 Erkrankungen wieder voll in die Gänge gekommen ist und die Abstinenz von Giannis (Das Aussetzen war hoffentlich nur eine Vorsichtsmaßnahme) gegen die Pacers vergessen machen konnte.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.374
Punkte
113
B2B-Wins vs Nets und die bei 114 und 117 gehalten (ja, Harden fehlte). Genau so geht's. Harte Defense. Holiday, Middleton, DiVincenzo und selbstredend Giannis auf dem Niveau, das es braucht.

Auf den tweet hab ich nur gewartet nachdem die Bucks auch spiel 2 gewonnen haben :D
Die RS ist ja eh in den letzten Jahren nicht mehr aussagekräftig gewesen aber dieses Jahr ist es eine Farce.

In diesem speziellen Fall gegen diese beiden Teams:
4 Heimspiele vs. 2x Auswärts
Sixers 2x im zweiten Spiel eines b2b, Bucks immer ausgeruht (Nets hatten keine b2b)
Nets in den 3 spielen: 1x ohne Irving / 2x ohne Harden
Sixers in den 3 spielen: 2x ohne embiid / 2x ohne Simmons
Bucks: immer in Top Besetzung

trotzdem sind die Bucks ein absoluter titelkandidat und fühlen sich sichtlich wohl in der Rolle des Underdogs nach den letzten 2 Jahren. Das team to beat bleiben die Nets. Im Falle der Sixers wäre es extrem wichtig beiden Teams möglichst lange aus dem Weg zu gehen
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Ich bin inzwischen ein großer Fan von Jrue Holiday. Er spielt im Bucks-Trikot eine der besten Saisons seiner Karriere, wenn man nicht nur auf die traditionellen Stats schaut (Karriebestwerte beim True Shooting, Turnoverrate und Steals). Er ist nach wie vor einer der besten Verteidiger auf seiner Position, ist so effizient wie nie und gibt den Bucks eine gerade für Postseason interessante Offensiveoption, da er gegen körperlich schwächere Guards effizient aufposten kann. Wie wertvoll er sein kann, hat man gerade auch beim Back 2 Back gegen die Nets gesehen, wo er in Spiel 1 Kyrie extreme Probleme bereitet hat und im zweiten Spiel 23 und 10 aufgelegt hat.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Auf den tweet hab ich nur gewartet nachdem die Bucks auch spiel 2 gewonnen haben :D
Die RS ist ja eh in den letzten Jahren nicht mehr aussagekräftig gewesen aber dieses Jahr ist es eine Farce.

Heute hab ich Zeit kurz zu antworten. Erstmal Danke für die Klarstellung! Gehört genau so hin.

Aber ich fand grade den Nets-Doubleheader übrigens schon auch interessant. Coach Bud meinte ungefähr so: "Mindert Hardens Fehlen den Lerneffekt? Ja, aber nicht auf Null!" Bud hat ja tatsächlich etwas Sturheit abgelegt und testet mit Adjustments. Auch in den Nets-Spielen ließ er kaum mal seine besten Defender Giannis/Holiday auf Durant ran (Giannis nur ausgiebig in Hälfte 1/Spiel 2, Holiday laut Durants Aussage bester Defender der Liga) .

Dafür ließ er die hier ziemlich überforderten Connaughton/Middleton häufiger in 1on1 ran, während Team-Defender Giannis und Rest die Zone zumachte. Auch das führte zu Durants Career-High bei Dreiern. Die verschiedenen Schemes war schon cool zu sehen und Bud lässt sich - anders als in den Jahren zuvor - auch etwas Potenzial für die Playoffs offen. Grade mit Harden wird man wohl auch viel mehr Giannis vs Durant sehen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.329
Punkte
113
Was war heute bei den Bucks los. 146 Punkte zu kassieren, das ist krank bzw OKC oder Rockets Style.

Somit wird es voraussichtlich zum rematch mit den Heat kommen (Hawks haben 3 recht einfache Spiele und den tiebreaker, Knicks zu erreichen wird schwer).

Das ist natürlich gleich eine Hausnummer. Freu mich jetzt schon drauf (falls es wirklich so kommt). Dann dürfen die Bucks beweisen, dass sie aus letztem Jahr gelernt haben und besser geworden sind. Denn die RS war ihnen dieses Jahr so egal wie selten. Das merkte man deutlich. Ob man in den POs den Schalter umlegen kann, wird sich zeigen. Giannis muss liefern, ich freu mich auf Holiday und Jimmy mit seinem starken Heat Team

Edit am 14.05.2021

Haha ich hätte nicht so voreilig sein sollen :LOL: Nur 2 Spiele später sind die Heat schon an den Knicks vorbeigezogen. Hawks seh ich auf 4 safe bei nur noch einem Spiel gegen die Rockets. Heat und Knicks gleichauf, Heat haben den tiebreaker mit Spielen gegen die Bucks und Bulls, während NY gegen die Hornets und Celtics ranmuss.

Jetzt kommt am Samstag das direkte Duell. Bin gespannt, ob die Bucks voll auf Sieg spielen um eine Revanche in der ersten Runde zu bekommen oder ob sie die Heat siegen lassen, damit man ihnen aus dem Weg geht. Spannend :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben