🇩🇪 COC Oberstdorf: 15./16.01.2022 (Herren)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Relativ kurzfristig sind zwei Herrenwettkämpfe in Oberstdorf im COC-Kalender aufgetaucht. Die geplanten COCs in Titisee-Neustadt am Wochenende zuvor waren eben erst wegen Schneemangels abgesagt worden. Genau an dem Wochenende wurde dann der Schwarzwald in eine weiße Winterlandschaft verwandelt - aber der Schnee kam eben ein paar Tage zu spät. An dem Termin, an dem nun die Wettkämpfe in Oberstdorf stattfinden, sollte es ursprünglich nach Japan gehen - die Absage der dortigen COCs war Corona geschuldet.

Über Oberstdorf und die Schattenbergschanze muss man man nicht viele Worte verlieren - jeder kennt sie von der Tournee.

Deutschland könnte die Gelegenheit nutzen und eine nationale Gruppe an den Start bringen. Denn auch die letzten FIS-Cup-Wettkämpfe sind ja dem Schneemangel zum Opfer gefallen, und an diesem Wochenende finden keine FIS-Cups statt. Unsere dritte Garde hätte also durchaus Zeit.

Schanzendaten

K-Punkt: 120 m
Hillsize: 137 m
Offizieller Schanzenrekord: 143,5 m (Sigurd Pettersen, 29.12.2003)
Inoffizieller Schanzenrekord: 145,5 m (Gregor Schlierenzauer, 20.10.2007)


Zeitplan

Freitag, 14.01.2022


19.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 15.01.2022

14.30 Uhr: Offizielles Training
15.30 Uhr: Probedurchgang
17.00 Uhr: Wettkampf

Sonntag, 16.01.2022

09.00 Uhr: Probedurchgang
10.15 Uhr: Wettkampf

Quelle: Offizielles Programm


Start- und Ergebnislisten

Startliste
Ergebnis Training
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis Wettkampf Samstag

Startliste Sonntag
Ergebnis Probedurchgang Sonntag
Ergebnis Wettkampf Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Norwegen

Joacim Odegard Björeng
Benjamin Oestvold
Soelve Jokerud Strand
Anders Haare
Oscar Westerheim
Anders Fannemel
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Mittlerweile ist die Startliste erschienen. Allerdings ist das Starterfeld ungewöhnlich schwach - obwohl Deutschland tatsächlich die nationale Gruppe einsetzt (unter anderem mit Richard Freitag), sind nur 44 Springer aus 9 Nationen dabei. Vielleicht liegt es am Termin, vielleicht haben einige Länder nicht geplant, an diesem Wochenende Springer zum COC zu schicken, weil ursprünglich Sapporo auf diesem Termin lag.

Naja, vielleicht ist das ja dadurch für die Springer aus der nationalen Gruppe die Chance, ein paar Punkte abzugreifen.


Zu den bekannteren Startern gehören sicherlich Domen Prevc und Anders Fannemel.

Nicht am Start ist David Siegel, was mich etwas wundert.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.291
Punkte
113
Und Mathis Contamin trotz Ankündigung nicht dabei
 

KoN

Bankspieler
Beiträge
1.723
Punkte
113
Nur 44 Springer, 6 Polen, keiner im Finale.

Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
So richtig hilft der längere Anlauf Domen leider nicht...
Schade das Raimund die Landung nicht hinbekommen hat, sonst wäre er noch im Kampf um ganz vorne.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Boar Raimund, so gut gesprungen aber bei den Landungen immer alles wieder verloren. Platz 4 ist ja eigentlich klasse aber das mit den Landungen kostet so viele Punkte....
Gewonnen mal wieder Urlich Wohlgenannt, vor Bjoereng und dem jungen Norweger Oestvold. Dürfte dessen erster Podestplatz sein?

Richi Freitag immerhin mit einem zweiten guten Sprung, da sollte zumindest im COC Team viecht wieder was gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aus deutscher Sicht wäre Anze Semenic natürlich der unangenehmste Sieger, würde er damit doch empfindlich die deutschen Chancen auf den Bonusstartplatz schmälern...

Ich hingegen hoffe auf Philipp Raimund. Gestern wäre mit etwas kürzerem Anlauf vielleicht noch ein bisschen mehr drin gewesen, weil er dann den Telemark hätte setzen können - da wäre dann vielleicht sogar Platz 2 möglich gewesen.

Aber am Schluss triumphiert ohnehin wieder COC-Spezialist Wohlgenannt...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
In der Probe war Semenic jedenfalls vorn. Da haben sie allerdings auch wieder den Anlauf ausgereizt:

Semenic 140 m bei +7,7 Windpunkten aus Luke 19.
Wohlgenannt 142 m bei -4,9 Windpunkten aus Luke 18.

Da hatte Wohlgenannt strenggenommen gar nicht mehr die Möglichkeit, noch vor Semenic zu landen.

Aber wenn ich mir den Wind so anschaue, dann kann es heute auch ohne weiteres einen etwas glücklichen Sieger geben. Im Moment schwanken die Punktgutschriften schon zwischen -4,3 und +14,8. Kurioserweise führt der Springer mit den +14,8 (Luca Geyer).
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sofern sie den Wettkampf denn durchbringen... im Moment ist es wirklich sehr zäh, und die Windpunkte schwanken mittlerweile zwischen +19,0 und -11,8.

Naja, für einen Durchgang wird es wohl reichen. Es sind noch 12 Springer oben. Aber für einen zweiten sehe ich so langsam schwarz.
 
Oben