Bundesliga 14. Spieltag 2018/2019: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    0

L-james

Allrounder
skysport_de-derby-schalke-dortmund_4509313.jpg

So meine lieben Mädchen und Buben, es ist angerichtet das große Revierderby steht an. Es ist das 153. Pflichtspiel dieser beiden Teams und das 93. Duell in der Bundesliga.
Beide Teams trennen nach 13 Spieltagen sage und schreibe 19 Punkte. Das alles ist aber am Samstag egal, genauso wenig wie die vergangenen Derbys gelaufen sind.

Samstag 15:30 Uhr
Turnhalle zu Gelsenkirchen
Schiedsrichter: Daniel Siebert

Ausfälle:

S04: Embolo, Uth, Di Santo
BVB: -

PKs:

MS

Bankspieler
Wir müssen Reus ausschalten, dann sollte der nächste Derby Sieg folgen.

Hab mich grad mal durch die PKs gequält. Favre beherrscht den Phrasenmäher im Schlaf.

Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich bin echt so zappelig. Ein Unentschieden wäre okay, aber an sich ist ein Derbysieg sowas von überfällig. Erste Halbzeit locker den Schalker Aggro-Modus abperlen lassen, dann eiskalt zur Strecke bringen. Gib mir ein souveränes 0:1!!

elpres

Bankspieler
Solange Favre nicht auf irgendwelche Ideen mit Weigl + Wolf kommt, sehe ich den BvB klar vorne. Ein deutliches Ergebnis, welches den Klassenunterschied beider Vereine versinnbildlicht, wäre doch mal eine feine Sache.

MS

Bankspieler
Naja, Schalke ist zwar Vizemeister und der 8 Punkte Vorsprung 17/18 auf den BVB war zwar viel, aber deutlicher Klassenunterschied? Ich weiß nicht. Dafür traue ich dem BVB in einer Derbyhalbzeit zuviel zu.

Talib

Bankspieler
Naja, Schalke ist zwar Vizemeister und der 8 Punkte Vorsprung 17/18 auf den BVB war zwar viel, aber deutlicher Klassenunterschied? Ich weiß nicht. Dafür traue ich dem BVB in einer Derbyhalbzeit zuviel zu.

18/19: 19 Punkte Abstand
17/18: 8 Punkte Abstand Schalke
16/17: 21 Punkte Abstand
15/16: 16 Punkte Abstand
14/15: 2 Punkte Abstand Schalke
13/14: 7 Punkte Abstand
12/13: 11 Punkte Abstand
11/12: 17 Punkte Abstand
10/11: 35 Punkte Abstand

...

116 Punkte mehr in 8,5 Saisons. Ich würde das schon als Klassenunterschied bezeichnen.

Derby ist aber ein eigenes Spiel. Das ist wie im Pokal. Da kann eine drittklassige Mannschaft auch mal ein Unentschieden holen... Kampf und Leidenschaft und so. Wenn das Derby alles ist, was man noch hat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Talib

Bankspieler
http://www.kicker.de/news/fussball/...ht-favre-schalke-mit-einem-systemwechsel.html

Einen Wechsel in der Systematik seiner Mannschaft, die er bisher konsequent und ohne Rücksicht auf die Matchpläne der anderen Seite in einem 4-2-3-1 formierte, hat Favre in seiner Pressekonferenz am Donnerstag zumindest nicht ausgeschlossen. Zuletzt hatten sich die Gegner immer besser auf die Spielweise der Borussia eingestellt. "Sie kennen unser System", sagt Favre, "aber sie sollten nicht vergessen: Wir können unser System auch einmal ändern." Zwei Taktik-Einheiten hinter geschlossenen Türen zu Beginn dieser Woche könnten ein Indiz dafür sein, dass Dortmund die Grundordnung am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) möglicherweise modifiziert.

:panik:

elpres

Bankspieler

Sry ich konnts mir nicht verkneifen :laugh:

MS

Bankspieler
18/19: 19 Punkte Abstand
17/18: 8 Punkte Abstand Schalke
16/17: 21 Punkte Abstand
15/16: 16 Punkte Abstand
14/15: 2 Punkte Abstand Schalke
13/14: 7 Punkte Abstand
12/13: 11 Punkte Abstand
11/12: 17 Punkte Abstand
10/11: 35 Punkte Abstand

116 Punkte mehr in 8,5 Saisons. Ich würde das schon als Klassenunterschied bezeichnen.

Derby ist aber ein eigenes Spiel. Das ist wie im Pokal. Da kann eine drittklassige Mannschaft auch mal ein Unentschieden holen... Kampf und Leidenschaft und so. Wenn das Derby alles ist, was man noch hat...
Willkürliche Grenze ziehen, pseuso sample sizes, 0815 Phrasen raushauen und 0815 Likes einheimsen.

Ihr solltet nicht so viele Watzke PKs schauen.

Zieht man die Grenze etwas tiefer, sieht man 2006-2008 Schalkes 60 Pkt Vorsprung in 3 Jahren aber dann wäre die eigene Pseudo Statistik inhaltlos. Wie gesagt, ich traue BVB sehr viel zu in einer Halbzeit. Von daher sollte man auch als Vizemeister sehr vorsichtig sein, auch wenn man zuhause spielt.

Knox

Nachwuchsspieler
Morgen gehts nach Herne West.

Gefühlte 10000 Polizisten, bescheidenes Stadion und in der Unterzahl.

Das wird ein Spaß. :D

Talib

Bankspieler
Willkürliche Grenze ziehen, pseuso sample sizes, 0815 Phrasen raushauen und 0815 Likes einheimsen.

Zieht man die Grenze etwas tiefer, sieht man 2006-2008 Schalkes 60 Pkt Vorsprung in 3 Jahren aber dann wäre die eigene Pseudo Statistik inhaltlos. Wie gesagt, ich traue BVB sehr viel zu in einer Halbzeit. Von daher sollte man auch als Vizemeister sehr vorsichtig sein, auch wenn man zuhause spielt.

Auf jeden Fall besser als sich eine Ausnahme-Saison rauszupicken und sie die ganze Zeit daran aufzugeilen. Zudem der Schalker Kader dadurch nicht besser wird.

Es muss hart sein, bei ca. gleichen Voraussetzungen permanent schlechter abzuschneiden.

Watzke PKs sind generell interessanter als Heidel PKs. Und auch sie kriegen mehr likes.

Ich hab noch drei Punkte hinzugefügt...

L-james

Allrounder
Willkürliche Grenze ziehen, pseuso sample sizes

Ich bin da vollkommen bei dir. Du hast ja auch die 8 Punkte am Ende der Saison angebracht, das ist auch der Zeitpunkt was zählt und wo abgerechnet wird. Deshalb sollte man dann auch in diesem Jahrzehnt die jeweiligen Punkte zum Ende der Saison heranziehen und da hat der BVB nach Ende der vergangenen Saison 107 Punkte (das ist wie die Hälfte der Strecke zum Mond) mehr geholt als Schalke in diesem Jahrzehnt. Die aktuellen 19 Punkte nehmen wir mal nicht mit rein, ist ja noch nicht das Ende der Saison.

Wenn wir ehrlich sind, ist der Abstand zwischen dem BVB und Schalke deutlich größer in diesem Jahrzehnt als der von Schalke zu Gladbach, wobei ich bei letzterem eigentlich keine Unterschiede sehe, beide mit ähnlichen Höhen und Tiefen.

MS

Bankspieler
Gladbach hat halt etwas mehr flair.
Schalke hat den Steiger, Dortmund hat englisches Liedgut geklaut, Schalke ist e.V., Dortmund KGaAabcde, Schalke hat 156k Mitglieder, Dortmund 154k, Schalke ist sexy weil es Schalke ist, Dortmund war erst sexy als sie sich mit Titel schminkten.

Du musst nicht sofort den großen Borussia Bruder holen, nur weil die echten Ruhrpottler da sind.

Talib

Bankspieler
Schalke hat den Steiger, Dortmund hat englisches Liedgut geklaut, Schalke ist e.V., Dortmund KGaAabcde, Schalke hat 156k Mitglieder, Dortmund 154k, Schalke ist sexy weil es Schalke ist, Dortmund war erst sexy als sie sich mit Titel schminkten.

Du musst nicht sofort den großen Borussia Bruder holen, nur weil die echten Ruhrpottler da sind.

Erfolg macht sexy. :weghier:

Tony Jaa

Bankspieler

Wenn dich jemand nach deinem Geburtsjahr fragt, ist deine Antwort auch nicht willkürlich.
Die offizielle Zeitrechnung beginnt mit Klopp.
Alles andere ist absurd.

R.w.jr.

Bankspieler

Ist dir diese Stichprobengröße groß genug?

http://www.bulibox.de/bundesliga/ewige-tabelle-1_liga.html

Es gibt nur zwei Jahrzehnte in denen Schalke vor dem BVB stand. 1970-1980 und 2000-2010 Jahre. Ansonsten war der BVB immer deutlich vor Schalke. Von den Titeln ganz zu schweigen.

MS

Bankspieler
Ja das ist gut. Der Fußball wurde bekanntermaßen 1963 erfunden. :clown:

Oben