COC Kuopio 20.-21.8.2016


Y

yeti

Guest
Minun Puijoni

Puijo tuo muistojen mukava mäk.
Sinut siinä jo alaku savolainen näk.
Ooot mäk miehiä Suomelle luonnu
ja Kuopion mualiman kartalle tuonnu.

Kuvia sinusta on piirusteltu,
kutveikossas on kuherreltu.
Talavella kommeena huurteessa loestat.
Kesällä pahinta hellettä poestat.

Tornis on paekkana erittäen tärkee,
sen sulukemisella männö kakkoo,
nii koko mualima pyörimästä lakkoo.

Vaehtto suap aatoo, tallooja muijoo
mutta ei millonkaa Puijoo.
Pertti Tiitinnen, 2003

Das hier ist ein Gedicht über Kuopios Hausberg, den Puijo.

Besonderheit: Es ist im lokalen Dialekt, dem Savo geschrieben. Ich hab es mal irgendwo im Internet gefunden und mir ausgedruckt. Die deutsche Übersetzung stand übrigens Gott sei Dank dabei. Ich selbst verstehe nämlich eher wenig Savo. :pffft:

Mein Puijo

Puijo, du Berg schöner Erinnerungen.
Seit Menschengedenken stehst du im Land.
Hast große Skispringer hervorgebracht,
und unsere Stadt in der Welt bekannt gemacht.

Unzählige Male gemalt und fotografiert,
hast die Liebenden in deine dunklen Wälder zitiert.
Im Winter glitzert dein weißes Gewandt,
im Sommer spendest du Schatten im Land.

Ein besonderer Platz ist, wo dein Turm sich erstreckt,
ihn zu schließen macht keinen Sinn.
Wenn Sand in seinem Getriebe steckt,
ists so, als wäre die Welt verreckt.

Tausch dein Auto, tausch dein Haus und dein Weib,
jedoch immer dem Berge Puijo treu bleib.


Die größte Schanze wurde in ihrer heutigen Form 1997 erbaut und seitdem nicht mehr verändert. Den Schanzenrekord hält seit dem 22.02.2016 Daniel-André Tande aus Norwegen mit 136 Metern.

Genauere Schanzendaten (Quelle: www.skisprungschanzen.com):

Schanzengröße: HS 127
K-Punkt: 120 m
Rekord: 136 m (Daniel-André Tande, 22.02.2016, WC)
Sommerrekord: 135,0 m (Harri Olli , 21.07.2009, FIN-VT)
Anlauflänge: 92 m
Anlaufneigung: 35°
Tischlänge: 6,63 m
Tischneigung: 10,9°
Tischhöhe: 3 m
Geschwindigkeit: 95,4 km/h
Aufsprungneigung: 35,2°
Schanzenzertifikat:

Skiclub: http://www.puijonhiihtoseura.fi/
Weltcup: http://www.puijonkisat.fi/
Stadt: http://www.kuopio.fi/


Und um uns allen die Zeit auf den COC zu verkürzen, hier ein kleiner Film, den ich soeben bei YT gefunden habe: https://www.youtube.com/watch?v=l1cjWN3EQVM
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yeti

Guest
Zeitplan: Schwarz Finnische Zeit, Rot = MESZ

FIS & COC 2016

FIS Cup 18.-19.8.2016, Puijo, Kuopio, Finland

Wednesday 17.8.2016

Arrival day

Thursday 18.8.2016

09.00 Teams captains’ meeting, Hotel Savonia 08:00
10.30 Official training (2 rounds) HS 127 09:30
17.00 Trial round HS 127 16:00
18.15 Competition HS 127 17:15

Prize giving ceremonies will take place immediately after the competition

Friday 19.8.2016

17.00 Trial round HS 127 16:00
18.15 Competition HS 127 17:15

Prize giving ceremonies will take place immediately after the competition

Continental Cup 20.-21.8.2016, Puijo, Kuopio, Finland

Friday 19.8.2016

Arrival day

Saturday 20.8.2016

09.00 Teams captains’ meeting, Hotel Savonia 08:00
10.30 Official training (2 rounds) HS 127 09:30
15.00 Trial round HS 127 14:00
16.00 Competition HS 127 15:00

Prize giving ceremonies will take place immediately after the competition

19.00 18:00 Social program: CHL Ice hockey game, Kalpa - Skelleftea AIK <- Oi, Hockey-Match gegen ne schwedische Mannschaft. Da ist Feuer unterm Dach in der Jäähalli....:D:

Sunday 21.8.2016

09.00 Trial round HS 127 08:00
10.00 Competition HS 127 09:00

Prize giving ceremonies will take place immediately after the competition
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yeti

Guest
TV-Zeiten:

TV-Zeiten dürften beim COC hinfällig sein

Start-/Ergebnislisten:

1. Bewerb


Ergebnis Offizielles Training http://medias4.fis-ski.com/pdf/2017/JP/3790/2017JP3790RLT.pdf

Startliste Springen: http://www.ewoxx.de/Lists/10062/1430/2017JP3790SLR1.pdf

Offizielles Endergebnis http://medias3.fis-ski.com/pdf/2017/JP/3790/2017JP3790RL.pdf

2. Bewerb

Startliste Springen http://medias4.fis-ski.com/pdf/2017/JP/3791/2017JP3791SLR1.pdf

Offizielles Endergebnis http://www.ewoxx.com/Lists/10062/1431/2017JP3791RL.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yeti

Guest
Meldungen

Team Japan:

Itô Masamitsu
Iwasa Yûken
Satô Keiichi

Team USA:

Casey Larson

Team Finnland:

Niko Kytösaho

Team Polen:

Jan Ziobro
Bartłomiej Kłusek
Przemysław Kantyka
Aleksander Zniszczoł
Bartosz Czyż
Krzysztof Miętus
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hillsize

Guest
Vielleicht überträgt ja wieder Berkutschi.
Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.414
Punkte
113
Ort
Berlin
Team Japan:

Itô Masamitsu
Iwasa Yûken
Satô Keiichi

Als Trainer kommt Janne Väätäinen mit.
 
Y

yeti

Guest
Danke, ist ergänzt. Habe heut auch bei Berkutschi nen Zeitplan gefunden, Springen scheint also wahrscheinlicher zu werden.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Wenn der COC stattfindet, wird laut. eigener Aussage zumindest schonmal Casey Larson für die USA starten :)
 

Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Hab grad mal nach ner Flugverbindung geguckt, scheint dort mehr ein Regionalflughafen zu sein, kein Direktflug. :hmpf: Ok, ich hätte nächste Woche Spätschicht und damit wärs auch ungünstig, aber spontan bin ich immer. :D:

Ich glaube ich sollte lieber ins Bett gehen, bevor ich noch weiterplane...
 
Y

yeti

Guest
Ja, man muss erst nach Helsinki fliegen und von da aus nach Kuopio. Ich will auch so gern mal wieder hin. Das wär fur nächstes Jahr mal ne komplett bescheuerte, aber richtig coole Idee. Biete mich auch als Reiseleiter an, bin ja ortskundig.:herz:
 

Koko

Öffifant
Beiträge
17.100
Punkte
48
Ort
Berlin
Wär bestimmt mal dabei, wenns zeitlich passt. :up: Komme ja sonst so selten aus Berlin raus :D:
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.494
Punkte
113
Hoffentlich habe ich das programmiert, ich bin momentan weit weg von einem TV-Gerät
 
Y

yeti

Guest
Hoffentlich habe ich das programmiert, ich bin momentan weit weg von einem TV-Gerät

Du hast noch eine Chance, es gibt ne Wiederholung: Montag, 15. August 2016, 01:35 bis 02:20 Uhr

Nächstes Jahr will ich da hin, ich muss endlich nach dann 12 Jahren wieder mal nach FIN. Wer kommt mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

yeti

Guest
Team Polen ergänzt, danke fürs Posting.

Hab grad noch mal bei der FIS geschaut, da gibts weder Programm noch sonst irgendwas zu der Veranstaltung...ich hab ja noch so meine Zweifel...
 
Oben