BVB - Soll Stöger weiter machen?


Soll Stöger im Sommer weiter machen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Die Umfrage ist anonym, jeder kann sich aber äussern warum er was gewählt hat.

Ich mache die Umfrage wegen Sport1. Dort gab es gestern Abend ne Umfrage und die sah um 23:30 Uhr etwa so aus ob Stöger nach Sommer bleben soll:

Ja: 44%
Nein: 56%

Was sagt/stimmt Ihr?

Stimmen sind bis Mitte Juni möglich und jeder kann seine abgegebene Stimme wieder ändern.

:wavey:
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.052
Punkte
113
Ich mag Stöger, aber ich glaube, dass er kein Trainer für eine langfristig Neuausrichtung und Neukonzeption ist. Er vermittelt sicherlich Stabilität, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass er dem Team ein Offensivkonzept einhauchen kann, dass der individuellen Klasse der Mannschaft Rechnung trägt. Der Kader ist zwar der schlechteste seit Jahren, aber immer noch zu gut, um sich gegen Abstiegskandidaten zu einem glücklichem 1:0 zu rumpeln.
Das schließe ich aber nicht so sehr aus den bisherigen Spielen, da er da auch mit vielen Verletzten zu kämpfen hatte, aber aus seiner fehlenden Erfahrung auf diesem Niveau. Mit Köln musste er natürlich anderen Fußball spielen lassen.

Mein Wunschkandidat wäre immer noch Favre, ansonsten gern Nagelsmann. Ich lasse mich aber auch gern davon überzeugen, dass meine Vorurteile gegenüber Stöger unfair sind. Gut möglich, dass er das mit einer Vorbereitung im Sommer und einer Transferphase packt. Trotzdem wäre mir das Risiko zu groß, dass es nicht viel besser wird - und dann hat man wieder eine Saison verschenkt, einen Trainer verschlissen und 2-3 Wunschspieler des entlassenen Trainers an der Backe.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Gönne mir den Luxus bis zum Ende der Saison mit einer Entscheidung zu warten.
Platz 3 muss er mindestens erreichen um eine Chance haben.

Bin gespannt was er aus dem Kader rausholt. Mit der Lücke im defensiven Mittelfeld muss er leben.
Aber er muss Lösungen finden wie er den Spielaufbau in den Griff bekommen kann.
Das Ziel kann es nicht sein sich durch Einzelleistungen durch die Liga zu mogeln.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.826
Punkte
113
@Flöpper hat netterweise meine Gedanken schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Man muss in der Tat abwarten, wie er mit einem nicht so arg ausgedünnten Kader spielen lässt und wie er sich in den vielen schweren Auswärtsspielen anstellt. Aber selbst wenn er das gut macht, bleibt immer die "Angst", dass er mit Watzke/Zorc demütig weiter wurschtelt und die dringend notwendige Veränderung im Kader ausbleibt (normal müsste das unabhängig vom Trainer erfolgen, aber wir kennen ja Susi und Aki ;) ).

Ein anderer wichtiger Punkt: Wer ist überhaupt verfügbar und realistisch machbar? Ist ja auch ein wichtiger Faktor ob man "Ja" oder "Nein" stimmt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Leute, diese Frage kommt einfach noch zu früh. Stöger hat doch bislang noch gar nix großartiges beim BVB geleistet.
Aber die Medien müssen ja immer was zu schwätzen haben.
Und die Leute hier, die JA sagen, möchte ich mal hören, wenn plötzlich 3 Spiele hintereinander verloren gehen. LOL.

btw. eine andere Frage, die bislang noch gar nicht so aufgetaucht ist: WILL Stöger überhaupt über den Sommer hinaus beim BVB bleiben.? Oder gönnt er sich dann erstmal ne Auszeit..
Die Zeit in Köln wird bei ihm sicher auch Spuren hinterlassen haben, und dann sofort den BVB retten...?
Wenn ich ehrlich bin, sieht er aktuell alles andere als "frisch" aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
btw. eine andere Frage, die bislang noch gar nicht so aufgetaucht ist: WILL Stöger überhaupt über den Sommer hinaus beim BVB bleiben.? Oder gönnt er sich dann erstmal ne Auszeit..
Die Zeit in Köln wird bei ihm sicher auch Spuren hinterlassen haben, und dann sofort den BVB retten. ?

Ich glaube die Frage stellt sich für Stöger nicht. Er hätte eine Pause einlegen können, hat aber direkt eine Woche später beim BVB zugesagt. Er macht den Eindruck dass es für ihn eine große Chance ist und er nicht lange zögern würde wenn man ihm einen längerfristigen Vetrag anbietet.

Aktuell stimme ich noch mit einem Nein, allerdings kann sich das noch ändern. Wichtig ist für mich die Entwicklung, Stöger sagt die vielen kleinen Dinge werden immer besser und wenn wir in 1-2 Monaten immernoch mit Gewürge zu Punkten und Ergebnissen kommen, es aber keine positive Entwicklung gibt, dann hätte ich Bauchschmerzen mit Stöger über die Saison hinaus. Irgendwann müssen auch mal überzeugendere Auftritte kommen, zumindest in Heimspielen gegen Teams außerhalb des oberen Drittels möchte ich mal einen souveränen und dominanten Auftritt sehen, was sicher nicht zu viel verlangt ist, Zitterpartien zuhause gegen Teams wie Hannover, Stuttgart, Augsburg oder Mainz(alle noch in der Rückrunde) dürfen nicht der Anspruch vom BVB sein, vor allem muss die Art und Weise auch mal stimmen und die Anzahl der Torchancen müssen passen.

Stand jetzt ist aber noch alles offen, die Arbeit von Stöger bisdato ist mehr als solide, sollte es aber nur bei solide bleiben bis Saisonende, dann wäre das mir zu wenig.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Die Tendenz von Sport 1 bestätigt sich auch hier.

Nun, ich will jetzt nicht provozieren, aber kann es vlt auch ein bisschen sein, dass viele BVB Fans mittlerweile einen zu großen Anspruch haben da man die Erfolge an Klopp 11-14 misst?

Würde Klopp es mit dem aktuellen Kader deutlich besser machen als Stöger?
Oder Tuchel?

Gerade zuletzt wieder BVB Highlights der beiden Meisterschaften 11 und 12 gesehen, dazu 12 den Pokalsieg, 13 das CL Finale und 14 Pokalfinale.

Natürlich waren das besonders 11-13 geniale Jahre mit viel besseren Leistungen, aber da war auch noch Herren wie Lewy und Hummels im Kader, dazu ein sich in der Prime befindliche Weidenfeller, der deutlich stabiler und sicherer als Bürki war.

Ich find Kader 10-14 > Kader heute, und das mit großem Abstand.
Und ja, ich halte Klopp und Tuchel qualitativ für bessere Trainer als Stöger, weiss aber nicht ob Nagelsmann oder vlt Favre doch so viel besser sind.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der BVB hat doch gar keine Ansprüche mehr.
Ich zweifle auch an, dass die Tendenz zum Stöger-Verbleib geht, denn die Sachen, die man hört, lassen nicht darauf schließen, dass die Mannschaft so viel von Stöger hält. Das Ergebnis-Glück wird sich auch irgendwann mal umdrehen. Du kannst nicht alle 50-50 Spiele gewinnen.

Für den BVB halte ich Favre oder Nagelsmann für deutlich passender.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.656
Punkte
113
Das haben wir ja auch schon öfter diskutiert. Der Anspruch ist doch ganz einfach zu berechnen. Man guckt sich die finanziellen Möglichkeiten aller Bundesligisten an und stellt fest, dass der BVB souverän Zweiter werden müsste, genauso wie die Bayern Meister.

Was wir zurzeit bzw. schon seit Jahren spielen, ist also enttäuschend. Fairerweise muss man sagen, dass wir jetzt im Grunde unter Tuchel, Bosz und Stöger gleichermaßen mies gespielt haben. Leute wie ich haben den Kader immer gerne verteidigt, aber müssen wohl zugeben, dass doch zu viel nicht stimmt.

EDIT: Wobei, ich kann mir immer noch einen fetten Lauf vorstellen, wenn Rapha wieder da ist :smoke: Oder wenn Dahoud seinen Stammplatz kriegt.
EDIT2: Und Sancho.. und vielleicht sogar Yarmo. Yarmo ist zumindest eine Anspielstation im Spielaufbau, wohingegen unsere Offensive ansonsten ja gerne mal in der Luft hängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das haben wir ja auch schon öfter diskutiert. Der Anspruch ist doch ganz einfach zu berechnen. Man guckt sich die finanziellen Möglichkeiten aller Bundesligisten an und stellt fest, dass der BVB souverän Zweiter werden müsste, genauso wie die Bayern Meister.
Das ist sicher so. Im UEFA-Gehaltsranking steht der BVB auf Platz 13 und nicht weit weg von Platz 10 (ab da beginnt dann schon finanziell eine andere Liga). Deutlich hinter Bayern, aber eben auch als klare deutsche Nr 2 (Nr 3 ist Wolfsburg :laugh: ). Ok, Leipzig muss man in Zukunft sicher auf der Rechnung haben, da wird der Etat weiter steigen, aber trotzdem ist das ja mMn ein klarer Auftrag, immer souverän die direkte CL-Quali zu schaffen und in der das Erreichen der KO-Spiele nicht jeweils als Riesenerfolg zu verkaufen, sondern als Normalität zu betrachten. Diesen Status hat man sich über die Jahre erarbeitet, den muss man dann aber auch an sich selbst haben und erfüllen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Stöger passt sehr gut zum BVB. Sich über Burgstaller auf Schalke lustig machen, aber Stöger als Trainer haben ist einfach gut.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das ist sicher so. Im UEFA-Gehaltsranking steht der BVB auf Platz 13 und nicht weit weg von Platz 10 (ab da beginnt dann schon finanziell eine andere Liga). Deutlich hinter Bayern, aber eben auch als klare deutsche Nr 2 (Nr 3 ist Wolfsburg :laugh: ). Ok, Leipzig muss man in Zukunft sicher auf der Rechnung haben, da wird der Etat weiter steigen, aber trotzdem ist das ja mMn ein klarer Auftrag, immer souverän die direkte CL-Quali zu schaffen und in der das Erreichen der KO-Spiele nicht jeweils als Riesenerfolg zu verkaufen, sondern als Normalität zu betrachten. Diesen Status hat man sich über die Jahre erarbeitet, den muss man dann aber auch an sich selbst haben und erfüllen.


Die Zahlen vergleichen zwar etwas Äpfel mit Birnen (Geschäftsjahre unterscheiden sich etc), aber ein guter Indikator ist es schon. Zudem man bedenken muss, dass man im absoluten Vergleich von den niedrigeren Preisen in Deutschland profitiert. Inflationsbereinigt wäre man auch nicht so weit weg von Arsenal oder Pool, und deutlich finanzstärker als z.B. Spurs.

@MS
Mit Stöger und Castro vor Schalke. Gehobener Durchschnitt schlägt biederen Durchschnitt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Stöger passt sehr gut zum BVB. Sich über Burgstaller auf Schalke lustig machen, aber Stöger als Trainer haben ist einfach gut.

Wer hat sich denn über Burgswagger lustig gemacht?

Ansonsten nehmen sich die beiden Pott-Teams nicht viel, Caligiuri, Schöpf und Burgswagger vs Durm, Rode, Castro und Schürrle. Dazu dann noch Domenico "ich park den Doppeldecker" Tedesco. Traurig ist dabein nur, dass der BVB finanziell auf einem anderen Planeten unterwegs ist und es trotzdem nicht schafft sich von solchen Durchschnittsvereinen abzusetzen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich will doch nur, dass euer Aufschwung anhält und ihr weiter diesen begeisternden Fußball spielt. Die Derbys müssen spannend und eure Strahlkraft erhalten bleiben. Vielleicht habt ihr mit Stöger ja bald endlich einen guten, nicht streikenden Mitarbeiter, den ihr halten könnt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich will doch nur, dass euer Aufschwung anhält und ihr weiter diesen begeisternden Fußball spielt. Die Derbys müssen spannend und eure Strahlkraft erhalten bleiben. Vielleicht habt ihr mit Stöger ja bald endlich einen guten, nicht streikenden Mitarbeiter, den ihr halten könnt.

Für unsere Streiker gibt es 150 Mio.
Für eure Topstars 0.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Deswegen gebt ihr 10 Mio für Jugendspieler aus, die in anderen Akademien immer als letztes ins Team gewählt werden.

Wir bilden unsere Weltstars selbst aus.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.826
Punkte
113
Typische Rivalität in der Bundesliga: Wer fährt nun am grausamsten seine Punkte ein? Wer verbrennt am blödesten sein Geld? Wer hat mehr charakterlich fragwürdige Spieler?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Fairerweise muss man sagen, dass wir jetzt im Grunde unter Tuchel, Bosz und Stöger gleichermaßen mies gespielt haben

Naja, also ich finde die Bilanz von Tuchel war doch sehr gut.
Warum werden Watzke und Zorc eigentlich nicht kritischer hinterfragt was der Rausschmiss Tuchels angeht? Bis heute hab ich da kein Statement gehört, was Tuchels Rauswurf nach dem Pokalsieg wirklich erklärt. Hat Watzke da seine Person über den Verein gestellt?
Klar ist Tuchel auf seine Art eine Prinzessin und schwer im Umgang, aber um so jemanden vom Hof zu jagen braucht es doch mehr als gute Gründe.

Also wenn das so ist wie @Le Freaque oben schreibt:
Dann sagt ich ganz klar weg mit Bürki!
Mit so einem Sekt-Selters-Torwart ist es einfach unmöglich sicher 2. oder 3. zu werden!
Weidenfeller war 10-13 eine Bank, auch wenn er 14 mehr und mehr abbaute. Den Level welchen er damals hatte, hatte Bürki bis jetzt noch nie, wenn nur für 1-2 Spiele und das reicht nicht.
Wenn das der Anspruch des BVB ist, muss man auch einen der besten Torwarte der Welt im Kasten haben, auch wenn die Top 5 natürlich lieber bei Real, Barca, Bayern, ManC, Chelsea etc. spielen, ein Bürki ist kein Torwart für einen Verein der in der BuLi dauerhaft 2. und 3. werden will.
 
Oben