Carlos Alcaraz Garfia


Wie viele GS-Titel gewinnt Carlos Alcaraz?


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.818
Punkte
113
Die Bilanz von Teenagern mit eigenen Threads bei sportforen war lange eher unauffällig - Tsitsipas, Shapovalov, FAA und Sinner haben alle frühzeitig einen erhalten und dann mehr (die Europäer) oder weniger (die Kanadier) im Rahmen der Erwartungen gespielt. Bei den Damen wurden Anisimova und Andreescu durch private Schicksalsschläge und Verletzungen zurückgeworfen, dies mag für erste Skepsis gesorgt haben. Und dann kam das Jahr 2021 - erst erhält Lorenzo Musetti einen eigenen Thread während eines Matches in Paris gegen Djokovic nach einer 2-0 Satzführung, nur um dann noch zu verlieren und seitdem regelmäßig früh auszuscheiden. Und nach dem spektakulärsten Erfolg eines Teenagers in den letzten Jahren, dem US Open-Titel von Emma Raducanu, bekam auch sie einen Thread, und fällt in der Zeit seitdem wesentlich mehr durch das Abschließen von immer mehr Werbeverträgen als durch sportliche Leistungen auf.

Das ändert alles nichts daran, dass Carlos Alcaraz einen eigenen Thread hier verdient. :belehr: So weit wie er in dem Alter war vor ihm in diesem Jahrtausend wohl nur sein berühmter Landsmann und Vorbild Rafa Nadal, der auch der einzige jüngere Finalist im Miami war.


Wenn Alcaraz gewinnt, ist er sogar der jüngste Turniersieger aller Zeiten, sowie wahrscheinlich bald...


... der jüngste Top 10-Spieler seit eben Nadal.


Insofern, keine Macht dem Aberglauben - hier ist der Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Ich hatte schon länger überlegt für Alcaraz einen Thread aufzumachen, aber ich wollte es machen, wenn es mal überraschend fliegt, damit eine Umfrage weniger dem Hype verfällt, aber früh rausfliegen ist nicht sein Ding

Die Wettanbieter sehen ihn sogar an 3 in RG

P. s. Musetti wird mich noch rächen :belehr:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.818
Punkte
113
Ich hatte schon länger überlegt für Alcaraz einen Thread aufzumachen, aber ich wollte es machen, wenn es mal überraschend fliegt, damit eine Umfrage weniger dem Hype verfällt, aber früh rausfliegen ist nicht sein Ding


Auf die Umfrage habe ich verzichtet, wie sowas beantwortet wird, ist schon extrem stark vom Zeitpunkt abhängig, ja. Bei Zverev etwa würde man das alle paar Monate ziemlich anders sehen. Kann aber bei Bedarf gerne ergänzt werden... ;)

Krass ist auch Alcaraz' bisherige Top 10-Bilanz:

 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.441
Punkte
113
Auf die Umfrage habe ich verzichtet, wie sowas beantwortet wird, ist schon extrem stark vom Zeitpunkt abhängig, ja. Bei Zverev etwa würde man das alle paar Monate ziemlich anders sehen. Kann aber bei Bedarf gerne ergänzt werden... ;)

Füg mal hinzu. Die Umfrage ist ein Standard der dabei sein sollte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.441
Punkte
113
Ich habe mal Sampras-Regionen ausgewählt, was schon grandios wäre. Möchte nicht zu sehr überdrehen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Ich habe mal Sampras-Regionen ausgewählt, was schon grandios wäre. Möchte nicht zu sehr überdrehen.
Ich auch, wobei es im Grunde unmöglich ist, dass bei einem 18jährigen zu prognostizieren. Der hat noch so eine lange Karriere vor sich, in der alles passieren kann, natürlich auch negative Dinge wie Verletzungen. Und vieles wird natürlich auch davon abhängen, was für Spieler im Laufe seiner Karriere von unten nachrücken. Wenn diese dem Standard der letzten 10 Jahre entsprechen, gerade bezogen aufs Mentale, dann würde das die Chancen deutlich steigern. Denn er wirkt ja jetzt mit 18 schon weiter als viele seiner Kollegen mit Anfang oder Mitte 20.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.896
Punkte
113
Also ich weiß schon seit spätestens letzten Sommer, dass ich meinen neuen Lieblingsspieler gefunden habe. Vielleicht liegt es an einer unbewusst homoerotischen Neigung zu durchtrainierten Spaniern, aber vielleicht auch nur daran, dass Alcaraz wie eben schon Rafa so super freundlich wie sympathisch rüberkommt und so einen tollen Spirit ausstrahlt, von dem sich viele aktuelle Topspieler mal eine fette Scheibe abschneiden sollten.

Aber mal sehen wie es weitergeht. Nach oben zu kommen ist "leicht", oben zu bleiben nochmal eine andere Hausnummer (vor allem was den Spirit betrifft).
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Also ich weiß schon seit spätestens letzten Sommer, dass ich meinen neuen Lieblingsspieler gefunden habe. Vielleicht liegt es an einer unbewusst homoerotischen Neigung zu durchtrainierten Spaniern, aber vielleicht auch nur daran, dass Alcaraz wie eben schon Rafa so super freundlich wie sympathisch rüberkommt und so einen tollen Spirit ausstrahlt, von dem sich viele aktuelle Topspieler mal eine fette Scheibe abschneiden sollten.

Aber mal sehen wie es weitergeht. Nach oben zu kommen ist "leicht", oben zu bleiben nochmal eine andere Hausnummer (vor allem was den Spirit betrifft).

Scheint hinsichtlich fair play ein absolutes Vorbild zu werden.

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.818
Punkte
113
Ich auch, wobei es im Grunde unmöglich ist, dass bei einem 18jährigen zu prognostizieren. Der hat noch so eine lange Karriere vor sich, in der alles passieren kann, natürlich auch negative Dinge wie Verletzungen. Und vieles wird natürlich auch davon abhängen, was für Spieler im Laufe seiner Karriere von unten nachrücken. Wenn diese dem Standard der letzten 10 Jahre entsprechen, gerade bezogen aufs Mentale, dann würde das die Chancen deutlich steigern. Denn er wirkt ja jetzt mit 18 schon weiter als viele seiner Kollegen mit Anfang oder Mitte 20.


Eben, das ist natürlich ein reines Ratespiel, deshalb habe ich erst gar keine Umfrage aufmachen wollen. Bei Alcaraz wirkt das obere Ende des Möglichen aber schon höher als bei allen anderen Kandidaten, weil er eben mit 18 schon so weit ist wie schon sehr lange niemand mehr, und bei ihm offensichtlich ist, dass er auch spielerisch das nötige Talent mitbringt.

Die anderen Threads der damals sehr jungen Spieler habe ich ja oben verlinkt, zweistellig habe ich sonst bei niemandem getippt, bei Alcaraz ist das immerhin denkbar, und irgendwer wird es natürlich nach den "Big 3" mal wieder schaffen - warum also nicht er. Aber im Schnitt wird man in diesen Threads sicherlich auf zu viele Titel tippen. Bei Spielern wie Musetti oder Shapovalov etwa war ich im Bereich von 2-3, das war wahrscheinlich schon zu viel, aber bei so jungen Spielern auf "0" zu tippen, finde ich dann auch irgendwie brutal... ;)
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Eben, das ist natürlich ein reines Ratespiel, deshalb habe ich erst gar keine Umfrage aufmachen wollen.

Wäre auch richtig gewesen, die Umfrage bei diesen jungen Spielern ist komplett überflüssig gerade auch weil sie hier immer dann gestartet wird wenn gerade der Hype um diesen Spieler groß ist.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Alcaraz ist einer meiner absoluten Faves.
Wenn jemand auf Aufschlagmonster, eine einhändige Rückhand bzw. niedrige Fehlerquote steht, fehlen demjenigen diese Eigenschaften im Spiel des Spaniers. Ansonsten kann man ihn nur derbst Huldigen.(y)(y)(y)
Prognose: Da ich seinen Returnqualitäten noch nicht so richtig einschätzen kann, tippe ich konservativ auf 13 bis 15 GS Titel
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Ich musste vorhin daran denken, dass hier mal vor zwei, drei Jahren oder so die Diskussion aufkaum, dass die große Tennisnation Spanien nach Nadal ein großes Problem haben könnte, weil kein junger Spieler mit Top-10 Potential in Sicht ist.:D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Ich musste vorhin daran denken, dass hier mal vor zwei, drei Jahren oder so die Diskussion aufkaum, dass die große Tennisnation Spanien nach Nadal ein großes Problem haben könnte, weil kein junger Spieler mit Top-10 Potential in Sicht ist.:D

Alcaraz hatte ich damals genannt :belehr:

2020 hat Spanien natürlich noch Chancen, aber die goldene Generation tritt langsam komplett ab und viel kommt nicht nach

Die besten Spanier die U30 sind:
1 Carreno Busta (Platz 27, 28 Jahre)
2 Carballes Baena (Platz 80, 26 Jahre)
3 Munar (Platz 86, 22 Jahre)
4 Fokina (Platz 87, 20 Jahre)
5 Pedro Martinez (Platz 171, 22 Jahre)
6 Lopez Perez (Platz 183, 28 Jahre)
7 Taberner (Platz 193, 22 Jahre)
8 Vilella Martinez (Platz 199, 24 Jahre)
9 Zapata Miralles (Platz 203, 22 Jahre)
10 Kuhn (Platz 211, 19 Jahre)
11 Ortega-Omedo (Platz 232, 28 Jahre)
12 Roca Batalla (Platz 300, 26 Jahre)
Alcaraz Garfia (Platz 494, 16 Jahre)
Gimeno Valero (Platz 578, 18 Jahre)
Vives Marcos (Platz 597, 18 Jahre)

12 Spieler in den Top 300 die keine 30 sind, dazu hab ich noch 3 Spieler aufgezählt die U20 sind und in den Top 600 sind
also von 21 bis 29 gibt es kaum was, Busta ist ein solider Spieler, aber mit ihm als Nummer 1 wird Spanien auf Nationen-Titel nur sehr geringe Chancen haben
Munar kann vllt mal die Top 20 knacken, mit Vielspielerei, aber darauf setzen würde ich nicht, dann gäbe es vermutlich nur einen Top 20 Spieler in Spanien in den Jahrgängen 1990 bis 1998
Fokina und Kuhn sind da talentierter, beide würde ich Top 10 Chancen geben, aber auch nicht damit rechnen, Kuhn ist zudem noch verletzungsanfällig, für größeres berufen scheint heute nur Alcaraz Garfia zu sein, der 2003er Jahrgang ist, mal sehen ob es zwischen Busta (1991) und Garfia (2003) einen weiteren Top 10 Spieler gibt
bei Garfia muss man auch abwarten ob er die Vorschusslorbeeren gerecht werden kann

Bei Kanada muss man sich keine Sorgen machen, die werden in Kürze 2 Top 10 Spieler haben und die Topfavoriten auf Nationentitel sein, solange Shapo und FAA sich nicht verletzen, mit Raonic und Pospisil (Doppel) haben sie ja noch 2 weitere Eisen im Feuer, aber schon Shapo und FAA reichen da aus
wenn ich mir die anderen Nationen angucke, gibt es natürlich die Russen (Medvedev, Khachanov, Rublev), Italien (Berrettini, Sinner) vllt Deutschland (Zverev, Molleker) und Australien (de Minaur, Kyrgios)
Wobei de Minaur die Waffen fehlen und Kyrgios was ganz anderes :saint:
USA muss man auch nennen, mit Fritz, Opelka, Tiafoe und vllt auch anderen Spielern die von den Colleges noch kommen
Was aber die diesjährige Ausgabe gezeigt hat, bei nur 3 Matches kannst du auch als 1-Mann-Team gewinnen, Spanien hat ja trotz 2 Top 10-Spieler das Finale nur Dank Nadal erreicht
Serbien war auch nur einen Punkt entfernt ins HF einzuziehen

Edit: Manchmal geht das ganz schnell, wollte das noch als Einschub erwähnen, Berrettini und Medvedev hatte man vorher ja auch nicht so auf dem Zettel
das meine ich allgemein, bei Spanien sehe ich zwischen Busta und Fokina keinen Spieler der auf einmal reinstoßen könnte
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.814
Punkte
113
Alcaraz hatte ich damals genannt :belehr:
ehre wem ehre gebührt. du hast alcaraz auch als allererster in diesem forum erwähnt und zwar hier:
Molleker mit einer jetzt-erst-recht-Einstellung? oder sitzt der Frust noch zu tief nachdem @Dorian Gray ihn abgeschrieben hat
Aber er versucht es zumindest seinen Glauben zurück zuverdienen, 6-2 5-5 gg Miedler, nach 0-2 Rückstand im 2.

Kuhn dagegen kann den Schock des Misstrauensvotums nicht verkraften und verliert beim JC Ferrero Challenger sehr deutlich mit 2-6 2-6
Der 15-jährige WC Teilnehmer Carlos Alcaraz Garfia ist der 1. Spieler Jahrgang 2003 der ein Challenger-Match gewinnt, 6-2 3-6 6-3 gg Skinner
Skinner war ja der erste aus Jahrgang 2001 der ein Challenger gewonnen hat

Edit: Molleker gewinnt den TB mit 7-3 und in R3 wartet jetzt Ramos Vinolas-Bezwinger Kwiatkowski
im VF könnte es zum ultimativen Duell @Obmann 's Bolelli kommen

Dustin Brown gewann in R2 locker gg Haase, zum 1. Mal seit Januar gewinnt er 2 Runden in einem Turnier
allerdings hast du sinner als "skinner" bezeichnet, was deinen status als experten dann doch wieder fraglich erscheinen lässt :D

und @zick hat auch vor 3 jahren schon alcaraz gehyped. also man kann zumindest nicht sagen, dass er erfolgsfan ist:
Gehört hier eigentlich nicht rein, da er Jahrgang 2003 ist, aber Carlos Alcaraz Garfia ist ein potentieller future GOAT.
Supervorhand, starke Rückhand, super Touch, Nervenstärke. Der Aufschlag lässt nocht zu wünschen übrig.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Ich hatte dich da jetzt gar nicht im Kopf. Ich musste nur daran denken, dass es mal Thema war. ;)

Ich wollte meine Prognose nur vorholen :saint:
Kuhn startet ja eh nicht mehr unter der spanischen Flagge, Top 10 wird er wenn man seine Entwicklung in den letzten 2,5 Jahre nimmt aber eh nicht. um Davidovich Fokina ist es wieder ruhiger geworden, sein Saisonstart ist mit 4-8 mehr als bescheiden, die Top 10 halte ich grundsätzlich aber für möglich. Wenn man da sich Spieler wie Hurkacz oder Norrie anschaut, da kann für einen 1999er Jahrgang immer noch ein Sprung kommen

Spanien hatte 14 Top 8 Spieler bisher
1949 Orantes (2)
1953 Higueras (6)
1962 Aguilera (7)
1965 Sanchez (7)
1971 Bruguera (3)
1973 Berasategui (7)
1974 Corretja (2)
1975 A. Costa (6)
1976 Moya (1)
1980 Ferrero (1)
1982 Ferrer (3), Robredo (5)
1983 Verdasco (7)
1986 Nadal (1)

Von 1971 bis 1986 gab es 10 Top 8 Spieler, vermutlich gab es im gleichen Zeitraum von 1987 bis 2002 gar keinen. Vergleicht man diese Zeiträume, dann ist das schon ein krasser Abfall. Falls Alcaraz zum Dominator wird, wird er einiges überschatten. Überhaupt ist es natürlich ideal für Spanien, Alcaraz wird die Top 10 knacken während Nadal noch um die 1 kämpft, es ist völlig verrückt, dass das Nadal ermöglicht hat, 17 Jahre hat er den spanischen Stern hell leuchten lassen. PCB und RBA machen das für ihr Alter aber auch gut, solche Spieler zwischen 10 und 25 sind für Teamevents auch sehr hilfreich, vor allem wenn es 2 Kämpfer sind
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
allerdings hast du sinner als "skinner" bezeichnet, was deinen status als experten dann doch wieder fraglich erscheinen lässt :D

@Dorian Gray hatte mich damals korrigiert, er dachte es liegt an den Simpsons, die ich nie wirklich geschaut hab. Wie ich zuletzt hier auch erwähnt hab, Sinner wurde mir erst ein Begriff, als er auf der Challengerebene auf sich aufmerksam gemacht hat. Ich glaube vor seinem ersten Challengertitel war er mir nicht mal ein Begriff. Auger-Aliassime und Alcaraz hatten ja schon sehr früh die größten Vorschusslorbeeren. Bei FAA will ich auch noch den Stab nicht brechen, nur weil er in IW/Miami enttäuscht hat. Ich sehe in Sinner und FAA weiter potentielle Nummer 1 Spieler
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
In ein paar Jahren wird man sicher sagen, dass am heutigen Tag, dem 03.04.2022, aus einem Supertalent ein Top Spieler wurde! Sein 1. großer Titel und das mit 18 Jahren. Die Top 10 zum Greifen nah. Im Normalfall werden dort viele Titel folgen, vielleicht ja bald sogar ein ganz Großer. Natürlich muss man ihn mit diesem Titel auch bei den GSs als Titelkandidat auf der Rechnung haben. Falls es dieses Jahr geschieht, würde ich am ehesten auf die USO setzen. Wird Nadal fit (und Paris ist ja noch was hin), dann ist er dort DER Top Favorit. Sollte Djokovic spielen dürfen, sehe ich ihn auch noch vor Alcaraz. WIM mit dem Rasen als Untergrund dürfte noch kein Belag sein, wo der junge Spanier direkt zum Favoritenkreis zählt, ergo bleibt NY. Und er würde auch Sinn machen, da ich HC als seinen stärksten Belag sehe. Stärker als Sand.
 
Oben