Celtics und der Draft 2017 - Fultz oder Trade?

ytnom

Nachwuchsspieler
BOS wäre schön doof, wenn sie ihren #1 pick traden. sie sollten versuchen hayward zu signen und fultz draften. wenn IT nächstes jahr den max. fordern, dann bis zur deadline verschiffen. das team kommt eh mit keinem verfügbaren spieler an den cavs vorbei und hätte somit mit fultz, brown, smart etc. + nets pick glänzende zukunftsaussichten :)

Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
BOS wäre schön doof, wenn sie ihren #1 pick traden. sollten versuchen hayward zu signen und fultz draften. sollte IT nächstes jahr den max. fordern, dann bis zu deadline verschiffen. das team kommt eh mit keinem verfügbaren spieler als den cavs vorbei und hätte somit mit fultz, brown, smart etc. + nets pick glänzende zukunftsaussichten :)

Ich überlege auch schon seit Tagen wie Boston mit dem Pick besser werden könnte aber ein wirkliches Szenario fällt mir nicht ein.
Dadurch, dass Hayward die All-NBA Teams verpasst haben dürften die Celtics wirklich gute Chancen haben Hayward zu bekommen.

Fultz hebt die in absehbarer Zeit auch auf kein neues Level.
Keine Ahnung wie der Junge funktioniert wenn er plötzlich gute Leute mit sich auf dem Feld hat.

Best Case für Boston wäre, dass die Clippers beschließen wir kommen so nicht weiter.
Boston tradet Pick + Spieler wie Brown/Rozier/Smart etc für Griffin und holen in der Free Agency Hayward.

Mit einer Starting Five aus:

Thomas - Bradley - Hayward - Griffin - Horford

Musst du in den nächsten Playoffs nur hoffen, dass LeBron nicht spielen kann und die Warriors verlernen zu werfen.
Mit einem Crowder in der Hinterhand kannst du dann eventuell sogar das Small-Ball Lineup der Warriors kontern. Griffin macht den Small-Ball-Center

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Mit Griffin statt bspw. Fultz + Brown wäre Boston auch kein Contender und würde viel von der eigenen mittel- bis langfristigen Zukunft aufgeben.
Sicher ist es bei Fultz (wie bei fast jedem Rookie) ganz schwer einzuschätzen wann und wie er peaken wird, es ist aber nicht auszuschließen, dass er ein Spieler wird, der evtl. einmal mehr positiven Impact haben kann als Griffin. Auch Brown würde ich keinesfalls traden, der zeigt schon starke Ansätze.
Mit Fultz, Brown und dem Nets-Pick 2018, der sicherlich auch oben in der Lottery liegen wird, hätte man einen starken Core (ergänzt mit 1A Rollenspielern in Crowder und Bradley + einem Elite-Scorer in Thomas), der dann im Best Case gemeinsam peakt (ähnlich Curry, Thompson, Grenn, wenn auch wohl nicht auf dem Level). Ich denke Boston tut gut daran auf 2019, 2020 zu gehen und nicht im Sommer mit aller Macht Contender sein zu wollen, was bei den Cavs und Warriors sowieso nichts wird. Auch nicht mit Hayward und Griffin, wenn man dafür die Zukunft aufgibt.

Best Case für mich daher Hayward via Free Agency, Fultz im Draft und dann 2018 noch einmal hoch picken. Thomas dann als großes Fragezeichen. Ein Trade für Butler würde durch Hayward obsolet werden. Sollte das nicht klappen, nicht den ersten Pick nach Chicago. Auf jeden Fall eine rosige und spannende Ausgangslage. Ich muss 2K anschmeißen... :D

Rizzle

Bankspieler
Ich sehe Boston mit einem BG auch nicht als Contender. Mit einem Butler/George dagegen schon eher, das könnte den Cavs dann ziemlich gefährlich werden. Ein Trio Butler, Thomas, Horford wäre mit der Masse an guten Rollenspielern, die die Celtics haben, schon echt stark!

Evolution

Bankspieler
Wieso eigentlich nicht Hayward und Butler?

Bei diesem Haufen an Assets sollte es sogar möglich sein, Butler zu holen ohne Fultz abgeben zu müssen. Was Boston da zu Verfügung hat, ist nicht mehr feierlich. Der Deal mit den Nets dürfte unter die besten drei Trades der Geschichte fallen, das war ein Bankraub.

Aus Bradley, Crowder, Brown, Rozier und den ganzen Picks kann man sicher etwas ausreichendes schnüren. Ich kann mir bei den Bulls aber auch vorstellen, dass GarPax nach dem 2-0 Start gegen die Celtics denkt, mit Butler und Rondo kann man in Zukunft noch was reißen. :D

Für Griffin würde ich keine Assets abgeben. Er ist verletzungsanfällig und neben Horford hätte man immer noch keinen, der Lebron in der Zone matchen kann.

Für die Competition im Osten ist es natürlich etwas schade, dass Ainge abwartet bis Lebron nachlässt, aber wer will es ihm verübeln...Mit einer Starting 5 aus Thomas-Butler-Hayward-Horford-X(Rimprotector) würde man dem King aber auf jeden Fall einen netten Fight liefern können.

H

Homer

Guest
Boston ist allgemein das spannendste Team im Sommer. Man hat im Prinzip zwei "Kerne", einmal den alten um Thomas und Horford und dann die jungen mit Brown, Fultz (?) und den weiteren Brooklyn-Picks. Ich halte es fuer sehr kompliziert beide gleichzeitig zu entwickeln (also den derzeitigen zum Contender und nebenbei ein junges Team aufbauen. Bin gespannt wie Ainge sich entscheidet. Evolutions Vorschlag halte ich dabei uebrigens durchaus fuer denkbar. Warum nicht Jaylen Brown + 2018 Brooklyn Pick fuer einen Star anbieten? Man koennte Fultz halten und hat ja auch noch Max Caproom.

Als Lakers-Fan schreibt man das natuerlich nicht gerne, aber die Celtics haben schon eine tolle Position.

Griffin ist uebrigens im Sommer auch Free Agent. Der kann nicht mehr ertradet werden.

sonic00

Doppel Nullagent
Aus meiner Sicht braucht Boston keinen PG. Sie stehen mit Thomas und Smart exzellent da. Sie haben jedoch die Flügelposition, welche aus meiner Sicht die Schlüsselposition in der NBA ist, ein echtes Defizit.
Brown kann das werden, aber die Betonung liegt auf kann. Ich würde den 1.Pick nehmen und mit einem Schleifchen(Filler) nach Indiana für Paul George schicken.
Bradley würde ich zwingend halten. Top 2-way-Player.
Dann noch diesen Deal hier und alles ist chic.

http://www.espn.com/nba/tradeMachine?tradeId=man8wu2

Sollte man Hayward als FA bekommen um so besser, dann braucht man nicht auf Galo zu gehen. Den Rim Protector hat man schon sich vorbeiziehen lassen, als man Noel nach Dallas ziehen hat lassen.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Ich mach für dieses sehr spannende Thema mal einen separaten Thread auf.

Die Celtics haben - dank Billy King - den ersten Pick im Draft 2017. Relativ sicher ist, dass damit Markelle Fultz gewählt werden wird. Aber passt er in die Philosophie der Celtics rein? Oder soll man ihn mit einem Schleifchen für jemanden wie George oder Butler traden, falls das möglich ist.

K-Dot

Zauberfuß
Die Celtics haben - dank Billy King - den ersten Pick im Draft 2017. Relativ sicher ist, dass damit Markelle Fultz gewählt werden wird. Aber passt er in die Philosophie der Celtics rein? Oder soll man ihn mit einem Schleifchen für jemanden wie George oder Butler traden, falls das möglich ist.

Es spielt sicherlich auch noch mit rein, dass man auch noch dank Billy King den Pick 2018 hat, der mit ziemlicher Sicherheit wieder in den Top3 landen wird. Damit hat Ainge eigentlich wirklich eine einmalige Ausgangsposition. Er könnte dieses Jahr auf Nummer sicher gehen, Fultz picken, auf dem FA-Markt so gut es geht zuschlagen (Hayward beispielsweise), ein Jahr mit diesem Kader spielen und hat nächstes Jahr immer noch die Möglichkeit, Horford und IT für sehr guten Gegenwert abzugeben um das Team punktuell um Hayward, Fultz, Smart, Rozier aufzubauen - und hat dabei auch noch Handhabe auf dem FA-Markt UND einen Toppick.

Ein komplettes Abreißen zum jetzigen Zeitpunkt, also IT und Horford traden für weitere günstige Verträge von jungen Spielern, schmälert imho die Chancen bei den FAs. Warum sollte ein Hayward nach Beantown kommen, wenn er sich in einem Umbruch wieder findet? Ich denke die Celtics haben genug Möglichkeiten, in (sehr) naher Zukunft ganz oben anzugreifen - warum sollte man das weiter verschieben? Man steht immerhin im Conference Final, wenn man einen Top FA ergattert und Fultz einigermaßen einschlägt (was bei ihm zu erwarten ist), dann kann man angreifen und im Sommer das Spiel wiederholen - Top Pick und interessanter FA.

Was mir aber auch immer auffällt: Niemand hat so eine hohe Fallhöhe wie Ainge. Mit den Möglichkeiten muss fast ein Titel irgendwann rausspringen.

sonic00

Doppel Nullagent
Was mir aber auch immer auffällt: Niemand hat so eine hohe Fallhöhe wie Ainge. Mit den Möglichkeiten muss fast ein Titel irgendwann rausspringen.

Deswegen ist es auch an der Zeit langsam mal was zu riskieren. Stillstand ist der Tod!
PG sehe ich vor Butler und Hayward, da die Celtics mit ihm sogar die 4 bei Small Ball abdecken könnten. Dafür sind Jimmy Butler und Hayward m.M. nach zu klein. Zudem steht die Defense von George auch nochmal ein Level höher.
Ich habe meine Zweifel ob Hayward die Battles mit Durant, Kawhi, LeBron übersteht. Da sehe ich Paul George schon eher in der Lage zu.
Für George würde man nicht auseinander reißen müssen.
1.Pick +Gemüse ist kein Preis für einen Elite Two-Way-Flügel in der NBA.
Fultz hin oder her...die Celtics haben mit Smart und Thomas ein absolutes Top-PG-Tanedem, was seine Prime meiner Ansicht nach auch noch nicht erreicht hat.
Wenn Ainge nicht langsam aus dem ganzen Gold auch mal was baut, dann wird ihm das irgendwann auf die Füße fallen.
Ich erinnere gern mal an den Wiggins-Love-Trade, der die Cavs letztlich zum Meister gemacht hat.

LeZ

Bankspieler
Also mal im Ernst ... wer nen Fultz der das Potential hat ein grösserer Rose mit gesunden Knien und starker Defense zu werden für einen Griffin tradet ist nicht ganz gescheit. Klar ist das ein "Gamble" dass der the next superstar wird, aber wie oft hat man denn die Chance so nen Spieler wie Shaq, Jordan, LeBron, Kobe, gesunder Rose usw. zu bekommen ? Wenn man jetzt die Möglichkeit hätte diesen Pick für einen der genannten Superstars zu traden, ok. Aber Griffin ? Oder irgendjemand anderen ausser LeBron, Curry und vielleicht Durant ? Bei Dallas kann ich mir so nen Move vorstellen, Fultz für nen Paul, aber dafür muss man bekloppt sein.

TraveCortex

Bankspieler
Ich "verschiebe" mal meinen Post aus dem Draftclass 2017-Thread hier rein:

Die Frage ist aber, was die Celtics eigentlich wollen. Natürlich ist es gut und richtig, Talent anzuhäufen. Aber das Problem ist, dass Boston auch ein ganz paar wichtige Spieler hat, die 30 (Horford), 28 (Thomas) oder 26 (Crowder) sind. Das passt nicht so ganz. Manche sagen ja, dass Boston den No.1-Pick traden sollte und ganz in Win-Now gehen sollte.

Ich persönlich sehe das genau anders herum: Ball oder Fultz picken, Thomas und Horford traden und weiter Talent anhäufen (Nets-Pick 2018).
Thomas ist mMn auf dem absoluten Höhepunkt, wird aber mMn nie eine erste Option für einen echten Contender sein und wird immer ein Problem in der D sein. Jetzt ist sein Wert so hoch wie nie.
Es bringt nichts, jetzt in Win-Now zu gehen, da man die nächsten Jahre mMn nicht an LeBron vorbei kommt. Also macht man einen Mini-Rebuild und lässt die Zeit für sich arbeiten, während man absolute Toptalente entwickelt, denn auch der nächste Draft ist in der Spitze wieder sehr gut. Lieber ein Future-Contender als jetzt würde ich vermuten.

EDIT:

Ob ein George/Butler/Hayward oder eine Kombination daraus die Lösung sind, um LeBron zu schlagen, ist mMn mehr als offen. Die Celtics sind in einer hervorragenden Position, tun sich aber keinen Gefallen, wenn sie jetzt alles auf eine Karte setzen. Wie ich weiter oben schrieb, würde ich den Titelangriff ein paar Jahre nach hinten verschieben - Spieler wie Horford oder Thomas sind mMn nicht wirklich Grundsäulen eines Contenders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Ein Rose der Zeit gehabt hätte gesetzter zu werden wäre schon ein Superstar geworden, man macht keine 30 PPG aus Zufall, und das hilft auch weiter wenn man die Wurfauswahl ein bischen kontrolliert. Trotzdem schätze ich Fultz nach dem Scouting Report schon als grösseres Talent ein, ein grosser, spielender, scorender, sprungstarker, defensivstarker PG mit Hirn.

WallIn

Bankspieler
Ein Rose der Zeit gehabt hätte gesetzter zu werden wäre schon ein Superstar geworden, man macht keine 30 PPG aus Zufall, und das hilft auch weiter wenn man die Wurfauswahl ein bischen kontrolliert. Trotzdem schätze ich Fultz nach dem Scouting Report schon als grösseres Talent ein, ein grosser, spielender, scorender, sprungstarker, defensivstarker PG mit Hirn.
Ich halte auch viel von Fultz, aber sprungstark ist er nicht, er ist ein smoother Athlet, aber kein Freak...und er hat die defensiven Anlagen, aber auch noch nicht ausgereift.
Würde ihn nicht als talentierter als Rose einschätzen.

Ich würde auch mit dem Kader die Saison spielen und dann nächste Offseason richtig aktiv werden. Bzw. Smart müsste man diese Offseason traden, Thomas, Bradley und Fultz benötigen schon alle Minuten und Smart ist auch nicht der Charakter zurückzustecken.

L-james

Allrounder
Es gibt also 2 Möglichkeiten für Ainge und die Celtics, entweder man setzt wirklich alles auf die Karte um in der kommenden Saison die Cavs anzugreifen und tradet die Assets, oder man geht auf die Zeit in einigen Jahren um dann bei Abbau von Lebron zuzuschlagen. Ich persönlich glaube dass Ainge als erste Option eine Verpflichtung von Hayward und das draften von Fultz sieht. Dazu vll. mit einem Trade (Smart, Rozier, Crowder) einen Rim Protector dazu holen und sie wären auf jedenfall deutlich stärker als diese Saison, ob das reichen sollte um Lebron einen offenen Kampf zu liefern ist natürlich zweifelhaft, aber sie wären auf jedenfall näher dran, wären deutlich 2. Kraft im Osten und hätten mit Fultz, Brown und Pick 18 alle Möglichkeiten um in 2-3 Jahren den Titel anzugreifen. Man darf aber nicht vergessen, sollten sie ihre junge Talente behalten wollen, müssen sie ihnen auch ordentlich Spielzeit geben, ein Fultz muss mindestens hinter IT und Bradley 25+ Minuten auf beiden Positionen bekommen, ein Brown muss erste Option von der Bank für die Flügel sein, Crowder und Smart müssen weg, sonst hat das alles keinen Sinn. Im Endeffekt ersetzt du diese beiden starken Rollenspieler mit einer ersten Option und 2 Talenten(ein top Talent und der andere evtl. verbessert im 2. Jahr), dazu der Rim Protector.

George irgendwohin ausser LA wird es nicht geben, wer gibt denn nach diesen Aussagen was für ihn ab? Klar wenn man eine Abmachung mit ihm trifft, aber dieses Szenario halte ich für unrealistisch. Bleibt nur noch Butler, als Bulls-Anhänger wäre natürlich ein Trade von Pick1(Fultz) gegen Butler ein Traum, aber ich denke nicht das Ainge das machen wird, mit Butler und einem Rim Protector wären die Celtics zwar auch näher an den Cavs, aber um denen einen offenen Kampf zu bieten langt das auch nicht, zumal du dann einen möglichen Superstar mit Fultz abgeben würdest in der Hoffnung dass Butler und co. dich auf Augenhöhe mit Lebron bringen und wenn das nicht eintreffen sollte, stehst du da, kannst vom Titel nur träumen und hast auch noch deinen möglichen, zukünftigen Franchiseplayer abgegeben, damit wäre das Fenster aktuell nicht nur zu, sondern die Möglichkeiten auch in einigen Jahren deutlich erschwerter.

Deshalb kann ich Ainge seine Zurückhaltung mittlerweile nachvollziehen, sie haben zwar Assets ohne Ende, aber auch wenn sie schon oben mitspielen im Osten und die CFs erreicht haben, der Sprung auf das Level der Cavs ist sau schwer trotz Assets, Lebron ist keine 27 mehr, der wird auch bald mal anfangen abzubauen und genau dann muss Ainge da sein, etwas mehr Weitsicht als jetzt mit der Brechstange ist absolut richtig. Wenn Ainge wirklich sofort voll angreifen möchte, dann muss er versuchen Hayward und Butler + Rim Protector zu holen, aber dann müsstest du neben Zeller(8mio) auch Bradley und Crowder verschiffen, der Vetrag von Horford sieht dann schon wieder übel aus, der aus meiner Sicht keinen Max wert ist.

LeZ

Bankspieler
Fultz ist athletisch noch bei weitem nicht ausgereift, da geht noch mehr, schliesslich ist er gerade mal 18 und offensichtlich noch in der Wachstumsanpassung. Aber sprungschwach ist er trotzdem nicht:

Ich prophezeie mal, dass er in seinem Rookie-Jahr richtig Probleme mit der Robustheit in der NBA bekommen wird, er wirkt noch wie ein Kind in vielem. Wenn er aber entsprechend seine Athletik trainiert, wird er nach 1-2 Jahren auch nochmal einen richtigen Sprung machen, ähnlich wie Schröder. Die Versatilität hat er schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PistolPete7

Bankspieler
Ich bin klar dafür diesen Pick zu behalten und um diesen (Fultz), Brown und den Pick 2018 für die nächsten 10 Jahre zu planen.

WallIn

Bankspieler
Fultz ist athletisch noch bei weitem nicht ausgereift, da geht noch mehr, schliesslich ist er gerade mal 18 und offensichtlich noch in der Wachstumsanpassung. Aber sprungschwach ist er trotzdem nicht:

Ich prophezeie mal, dass er in seinem Rookie-Jahr richtig Probleme mit der Robustheit in der NBA bekommen wird, er wirkt noch wie ein Kind in vielem. Wenn er aber entsprechend seine Athletik trainiert, wird er nach 1-2 Jahren auch nochmal einen richtigen Sprung machen, ähnlich wie Schröder. Die Versatilität hat er schon.

Da stimme ich dir auch zu, aber sprunggewaltig heisst PrimeRose, Westbrook, Gerald Green, Lavine...er wird halt so ein smoother Athlet wie es ein Durant z.B. ist.
Zu Deaaron Fox passt sprunggewaltig.

Je länger ich nachdenke, desto mehr würde mMn ein junger Core sinn machen. Ein letztes Hurra mit Fultz, Bradley, Thomas, Crowder, Horford. Und dann 2018 Thomas/Horford traden/gehen lassen und mit X - Brown - Fultz und Bradley/Crowder DEN nächsten Contender aufbauen.

Oben