Es gibt also 2 Möglichkeiten für Ainge und die Celtics, entweder man setzt wirklich alles auf die Karte um in der kommenden Saison die Cavs anzugreifen und tradet die Assets, oder man geht auf die Zeit in einigen Jahren um dann bei Abbau von Lebron zuzuschlagen. Ich persönlich glaube dass Ainge als erste Option eine Verpflichtung von Hayward und das draften von Fultz sieht. Dazu vll. mit einem Trade (Smart, Rozier, Crowder) einen Rim Protector dazu holen und sie wären auf jedenfall deutlich stärker als diese Saison, ob das reichen sollte um Lebron einen offenen Kampf zu liefern ist natürlich zweifelhaft, aber sie wären auf jedenfall näher dran, wären deutlich 2. Kraft im Osten und hätten mit Fultz, Brown und Pick 18 alle Möglichkeiten um in 2-3 Jahren den Titel anzugreifen. Man darf aber nicht vergessen, sollten sie ihre junge Talente behalten wollen, müssen sie ihnen auch ordentlich Spielzeit geben, ein Fultz muss mindestens hinter IT und Bradley 25+ Minuten auf beiden Positionen bekommen, ein Brown muss erste Option von der Bank für die Flügel sein, Crowder und Smart müssen weg, sonst hat das alles keinen Sinn. Im Endeffekt ersetzt du diese beiden starken Rollenspieler mit einer ersten Option und 2 Talenten(ein top Talent und der andere evtl. verbessert im 2. Jahr), dazu der Rim Protector.
George irgendwohin ausser LA wird es nicht geben, wer gibt denn nach diesen Aussagen was für ihn ab? Klar wenn man eine Abmachung mit ihm trifft, aber dieses Szenario halte ich für unrealistisch. Bleibt nur noch Butler, als Bulls-Anhänger wäre natürlich ein Trade von Pick1(Fultz) gegen Butler ein Traum, aber ich denke nicht das Ainge das machen wird, mit Butler und einem Rim Protector wären die Celtics zwar auch näher an den Cavs, aber um denen einen offenen Kampf zu bieten langt das auch nicht, zumal du dann einen möglichen Superstar mit Fultz abgeben würdest in der Hoffnung dass Butler und co. dich auf Augenhöhe mit Lebron bringen und wenn das nicht eintreffen sollte, stehst du da, kannst vom Titel nur träumen und hast auch noch deinen möglichen, zukünftigen Franchiseplayer abgegeben, damit wäre das Fenster aktuell nicht nur zu, sondern die Möglichkeiten auch in einigen Jahren deutlich erschwerter.
Deshalb kann ich Ainge seine Zurückhaltung mittlerweile nachvollziehen, sie haben zwar Assets ohne Ende, aber auch wenn sie schon oben mitspielen im Osten und die CFs erreicht haben, der Sprung auf das Level der Cavs ist sau schwer trotz Assets, Lebron ist keine 27 mehr, der wird auch bald mal anfangen abzubauen und genau dann muss Ainge da sein, etwas mehr Weitsicht als jetzt mit der Brechstange ist absolut richtig. Wenn Ainge wirklich sofort voll angreifen möchte, dann muss er versuchen Hayward und Butler + Rim Protector zu holen, aber dann müsstest du neben Zeller(8mio) auch Bradley und Crowder verschiffen, der Vetrag von Horford sieht dann schon wieder übel aus, der aus meiner Sicht keinen Max wert ist.