Champions League (Frauen)


actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Heute startet schon das Vietelfinale:

Wie's ausssieht verkacken gerade beide deutschen Teams.
Bayern eben nur mit einem 1:1 gegen den krassen Außenseiter Slavia Prag.

Wolfsburg spielt gerade (live auf Youtube VFL-Kanal) und lige zru Pause mit 0:2 hinten gegen Lyon. .
Und das sind noch die mit abstand besten Teams der Liga, der Rest ist noch viel schlechter...mit Deutschen Fußball geht's bergab...
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Wolfsburg ist doch noch mit einem knappen 1:2 davon gekommen, also alles noch offen fürs Rückspiel.
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.801
Punkte
113
Ort
Hamburg
mal eine ernst gemeinte frage.. gab es den im deutschen frauen fussball bis auf bayern und wolfsburg den ernsthafte top teams die auf die europäische krone geschielt haben?
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
mal eine ernst gemeinte frage.. gab es den im deutschen frauen fussball bis auf bayern und wolfsburg den ernsthafte top teams die auf die europäische krone geschielt haben?

Es dürfen ja nur 2 aus D mitspielen in der CL , sind ja weniger Teams am Start als bei den Herren. Insofern sind dieses Jahr nur WOB und FCB dabei.
Aber noch vor 4 Jahren (2015) war FFC Frankfurt Champions-League Sieger, 2010 Potsdam. Mittlerweile sind nur noch WOB und FCB überhaupt international konkurrenzfähig.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Frankfurt und Potsdam zum Beispiel.
Die wurden mit Hilfe der Quersubventionierung aus dem Münchner und Wolfsburger Herrenbereich gründlichst kaputtgekauft. Ich weiß von U15-Mädchen aus Berlin, die von Wolfsburger Scouts angesprochen wurden und denen eine Bahncard 100 für die Familie sowie ein Ausbildungsvertrag im VW-Konzern nach Beendigung der Schule offeriert wurden. Da kann Turbine Potsdam nicht mithalten.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Die wurden mit Hilfe der Quersubventionierung aus dem Münchner und Wolfsburger Herrenbereich gründlichst kaputtgekauft. Ich weiß von U15-Mädchen aus Berlin, die von Wolfsburger Scouts angesprochen wurden und denen eine Bahncard 100 für die Familie sowie ein Ausbildungsvertrag im VW-Konzern nach Beendigung der Schule offeriert wurden. Da kann Turbine Potsdam nicht mithalten.

gut, aber im Herrrenbereich werden für 15-jährige schon Millionen-Ablösen bezahlt, das ist eine Bahncard im Vergeich nicht gerade viele...


Das Hauptproblem ist, dass das Fernsehen (und andere Medien) die Frauen-Buli weitgehend ignoriert. Während die Länderspiele der Damen in ARD und ZDF live übertragen werden (sogar die meisten Feunsdschaftsspiele) und Millionen-Einschaltquoten erzielen, wird über die BuLi praktissch so gut wie gar nicht berichtet.
Man kann sich schonmal fragen, wieso in der Sportschau sogar Drittliga-Spiele gezeigt werden, aber kein bisschen von der Frauen-BuLi.

Dadurch kommen zum einen keine TV-Gelder rein, ist die Liga ist mangels Medienpräsenz natürlich auch für Sponsoren nicht interessant und zieht wenig Zuschauer in die Stadien.
Dadurch wiederum können die Vereien kaum Geld generieren, sodass nur große Männer-Vereine wie Bayer oder Wolfsburg professionelle Arbeitsbedingungen dank Finanzierung aus Erlösen der Herren-Abteilung bieten können.
Reine Frauenvereine wie FFC, Essen oder Potsdam sind da chancenlos. Andere wie Werder, Köln, Leverkusen oder Gladbach könnten natürlich dagegen halten, wenn sie wollten, sind aber derzeit nicht bereit zu.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Man kann sich schonmal fragen, wieso in der Sportschau sogar Drittliga-Spiele gezeigt werden, aber kein bisschen von der Frauen-BuLi.

Weil in der dritten Liga häufiger sogar fünfstellige Zuschauerzahlen zustande kommen, in der Frauen-Bundesliga aber nur dreistellige.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Weil in der dritten Liga häufiger sogar fünfstellige Zuschauerzahlen zustande kommen, in der Frauen-Bundesliga aber nur dreistellige.

Vierstellige in der Frauen-Bundesliga, bitteschön korrekt bleiben. In den Top-Spielen der Frauen kommen in etwa soviele Zuscahuer wie in den den weniger populären drittliga-spielen (nämlich ca. 1500).

Das weniger Zuscahuer kommen, bestreitet niemand, aber das liegt ja gerade daran, dass im TV nicht berichtet wird. Sieht man daran, dass bei den Länderspielen (die i.d.R. live bei ARD/ZDF gezeigt werden) um ein vielfaches mehr Zuschauer kommen als bei den Liga-Spielen.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Vierstellige in der Frauen-Bundesliga, bitteschön korrekt bleiben. In den Top-Spielen der Frauen kommen in etwa soviele Zuscahuer wie in den den weniger populären drittliga-spielen (nämlich ca. 1500).

Das weniger Zuscahuer kommen, bestreitet niemand, aber das liegt ja gerade daran, dass im TV nicht berichtet wird. Sieht man daran, dass bei den Länderspielen (die i.d.R. live bei ARD/ZDF gezeigt werden) um ein vielfaches mehr Zuschauer kommen als bei den Liga-Spielen.

Ich habe mich hierauf berufen: https://www.fupa.net/liga/1-bundesliga-frauen/zuschauer, da haben nur vier Vereine einen vierstelligen Schnitt.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Rückspiel VfL Wolfsburg - Olympique Lyon wird heute 18.15 live bei Sport 1 gezeigt
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.205
Punkte
113
Früher war die Damen Bundesliga mal interessant. Es ist soooo langweilig das große Vereine wie Bayern, Barca, Real, meinen jede Sportart zu dominieren. Guckt man CL Herren Fußball spielt Bayern gegen Real. Guckt man Basketball international spielt auch Bayern gegen Real. Ich finde das sooo langweilig. Die alten Traditionsmannschaften haben im Frauenfußball in der Bundesliga nichts mehr zu bestellen. Schuld daran sind der FCB und VW.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.205
Punkte
113
Bayern wohl locker durch (4:0 gegen Prag), für Wolfsburg hat es nicht gereicht. 2:4 Heimpleite gegen Lyon. Lyon war der schwerste Gegner im Viertelfinale.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Früher war die Damen Bundesliga mal interessant. Es ist soooo langweilig das große Vereine wie Bayern, Barca, Real, meinen jede Sportart zu dominieren. Guckt man CL Herren Fußball spielt Bayern gegen Real. Guckt man Basketball international spielt auch Bayern gegen Real. Ich finde das sooo langweilig. Die alten Traditionsmannschaften haben im Frauenfußball in der Bundesliga nichts mehr zu bestellen. Schuld daran sind der FCB und VW.

Real Madrid hat gar keine Frauen Mannschaft. Und von dem Versuch zig verschiedene Sportarten zu dominieren ist man weit entfernt, da man nur einen Fußball und Basketballverein besitzt, wo übrigens die Basketball Sparte auch schon seit zig Jahren existiert und eine große Tradition hat.

Aber ganz ehrlich: Die Frauen Bundesliga war doch noch nie interessant. Zumindest nicht bei einem großem Publikum. Und ich habe nichts gegen die kleinen Vereine, aber wenn eine Sportart wachsen will, dann werden sie die großen Vereine brauchen. Zumeist ist es ja auch der Wunsch der Liga, dass die großen Vereine (Städte) einsteigen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.506
Punkte
113
Früher war die Damen Bundesliga mal interessant. Es ist soooo langweilig das große Vereine wie Bayern, Barca, Real, meinen jede Sportart zu dominieren. Guckt man CL Herren Fußball spielt Bayern gegen Real. Guckt man Basketball international spielt auch Bayern gegen Real. Ich finde das sooo langweilig. Die alten Traditionsmannschaften haben im Frauenfußball in der Bundesliga nichts mehr zu bestellen. Schuld daran sind der FCB und VW.
Der FC Bayern kauft wirklich (auch) bei den Damen die Konkurrenz schwach. Islacker, Däbritz, Magull etc. - alle schon hergelockt! Als nächstes kommt Linda Dallmann. Bei der Talentgewinnung wildert man dann im Großraum Augsburg und im Allgäu. Da kann jeder Trainer um die Meisterschaft spielen, nicht nur der limitierte Wörle!
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
aber wenn eine Sportart wachsen will, dann werden sie die großen Vereine brauchen. Zumeist ist es ja auch der Wunsch der Liga, dass die großen Vereine (Städte) einsteigen.
So wie bei den Herren Wolfsburg, Hoffenheim, Heidenheim, Sandhausen, ...?
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.525
Punkte
113
Real Madrid hat gar keine Frauen Mannschaft. Und von dem Versuch zig verschiedene Sportarten zu dominieren ist man weit entfernt, da man nur einen Fußball und Basketballverein besitzt, wo übrigens die Basketball Sparte auch schon seit zig Jahren existiert und eine große Tradition hat.

Aber ganz ehrlich: Die Frauen Bundesliga war doch noch nie interessant. Zumindest nicht bei einem großem Publikum. Und ich habe nichts gegen die kleinen Vereine, aber wenn eine Sportart wachsen will, dann werden sie die großen Vereine brauchen. Zumeist ist es ja auch der Wunsch der Liga, dass die großen Vereine (Städte) einsteigen.

Hat Real Madrid eigentlich keine Handball Sparte?
Die Sportart ist in Spanien doch auch sehr beliebt.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
So wie bei den Herren Wolfsburg, Hoffenheim, Heidenheim, Sandhausen, ...?

Was willst du mir damit sagen?

Hat Real Madrid eigentlich keine Handball Sparte?
Die Sportart ist in Spanien doch auch sehr beliebt.

Nein. Real Madrid hat nur Fußball und Basketball. Es gab immer wieder Gerüchte, dass man eine existierende Handball- und Frauenfußballmannschaft übernehmen wird, aber das hat sich nicht konkretisiert. Insbesondere Florentino Perez ist dagegen, weil sich diese ganzen Teams wirtschaftlich nicht rentieren.
Soweit ich weiß ist es ja bei Barcelona auch so, dass die ganzen Mannschaften (Frauenfußball, Basketball, Handball, Futsal usw.) vom Männerfußball zum Teil subventioniert werden.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.525
Punkte
113
Nein. Real Madrid hat nur Fußball und Basketball. Es gab immer wieder Gerüchte, dass man eine existierende Handball- und Frauenfußballmannschaft übernehmen wird, aber das hat sich nicht konkretisiert. Insbesondere Florentino Perez ist dagegen, weil sich diese ganzen Teams wirtschaftlich nicht rentieren.
Soweit ich weiß ist es ja bei Barcelona auch so, dass die ganzen Mannschaften (Frauenfußball, Basketball, Handball, Futsal usw.) vom Männerfußball zum Teil subventioniert werden.

Ah ok, Danke für die Info. :)
Früher dachte ich nämlich immer das Ciudad Real das Handball Team von Real wäre bis ich herausfand das das eigentlich ne eigene Stadt ist.^^
 
Oben