'Chef' Curry - der Stephen Curry Legacy Thread


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
In Zeiten von Lebron James ist es sicherlich schwierig, überhaupt eine Legacy Diskussion über andere Spieler zu führen, aber ich wollte mal eure Meinung zu Stephen Currys Karriereverlauf hören.

Curry spielt momentan seine 4ten Finals am Stück und steht momentan bei 2 von 3 (und führt 2:0 in dieser Saison) Championships in der Lebron James Ära.
Dazu war er 2 mal hintereinander MVP in den Spielzeiten 2014/15 und 2015/16. Bei seiner zweiten Auszeichnung wurde "unanimous" MVP, also ohne eine einzige Stimme gegen sich.
Momentan ist er auf Finals MVP Kurs und hat bislang schon etliche Rekorde gebrochen, sein letzter sind 9 3er in einem Finals Spiel.

Mit 30 ist Curry jetzt in seiner Prime, dürfte wenn es gut läuft aber sicherlich noch 4 Jahre spielen. Letztendlich dürfte er relativ klar als bester Shooter aller Zeiten in die Geschichte eingehen, aber ich frage mich, ob er nicht sogar etwas mehr Anerkennung verdient, denn er war es, der die Warriors Franchise nach langer Zeit überhaupt wieder konkurrenzfähig gemacht hat. Darüber hinaus hat er sein Team zu einer 73 Siege Saison geführt und damit MJs Bulls als Rekordhalter vom Thron gestossen.

Ich kann verstehen, wenn man auch Durants Entscheidung in die Bewertung mit einfliessen lässt, und dabei letztes Jahr und die nahe Zukunft abwertet, wobei ich da nicht wirklich einen grossen Unterschied zu der Entstehung der Big 3 in Miami sehe, die damals die 3 besten Spieler in der NBA vereinte und auf Anhieb die Heat zum besten Team der Liga machte. Dieses Team in Miami war letztendlich Lebrons erfolgreichste Zeit und wertet seine Karriere auch nur bedingt ab.

Interessanterweise wird Curry bei den PG Ranglisten hier und in anderen Foren selten auf Platz 1 gesetzt. Eher sieht man vor ihm Namen wie Westbrook und Chris Paul, die natürlich auch tolle Karrieren haben. Dennoch fällt es mir schwer, CP3 vor Curry anzusetzen, weil es da weder zum grossen Wurf als Team gereicht hat (ist sicherlich nicht das beste Kriterium für eine Spielerbewertung), noch hat CP3 den MVP Titel gewonnen, auch wenn er 2007/08 und 2008/09 zweimal knapp gescheitert ist.

Vergleiche von Karrieren unterschiedlicher Spieler sind, wie man anhand von Jordan und Lebron sieht, ohnehin nicht immer aussagekräftig bzw letztendlich kommt man selten auf einen Nenner. Curry hat aber auf jeden Fall den Basketball verändert und daher einen immensen Einfluss auf die NBA und wie GMs neues Talent scouten etc. Wenn man all das zusammen nimmt und dazu noch sieht, dass er das in der Ära geschafft hat, die von dem vielleicht besten Spieler seit MJ geprägt wurde, ist schon erstaunlich.

Wie schätzt ihr Curry letztendlich auf einer All-Time Liste (von PGs oder allgemein) ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.083
Punkte
83
Steph > Lebron. Weniger Stress, einfacherer Mitspieler, besserer Schütze, positiver Leader, erfolgreicher in kürzerer Zeit ...
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.878
Punkte
113
Ort
Köln
Kann dir nur zustimmen. Er hatte ein Makel, was er dieses Jahr gerade vernichtet. Das er in den Finals oft abgetaucht ist.
Einordnen fällt mir schwer, macht besser ein anderer
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
Steve Nash (und D'Antonni) hat (haben) den Basketball verändert nicht Curry.

Auf eine All-Time Liste würde ich Top 10 sagen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Steve Nash (und D'Antonni) hat (haben) den Basketball verändert nicht Curry.

Die 7 Seconds or lessen haben in der Tat den Basketball verändert, mir ging es bei Curry eher um die 3er. Heutzutage wird doch kein Spieler mehr in der Lottery gedraftet, der keinen 3er hat. Alle Kids auf den Streetcourts, High Schools und Colleges ballern ordentlich 3er. Plötzlich muss man kein athletischer Freak sein, um PG zu spielen, denn es wird mehr darauf geachtet, ob du das Feld "stretchen" kannst und einen guten Wurf hast. Die Rockets haben den Midrange Wurf so gut es geht aus ihrem Spiel eliminiert und werfen entweder 3er oder Korbleger/Dunks.

Ich glaube schon, dass das mit Curry zu tun hat, der wirklich gezeigt hat, wie effektiv es sein kann, vermehrt auf den 3er zu setzen. Das sieht man in der NBA, aber auch einfach bei den Kids die auf der Strasse zocken, weniger mit dem Sport zu tun haben und trotzdem wie Curry sein wollen. So einen Impact über die Grenzen des Sports hinaus haben nicht viele Spieler.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
Ich halte Paul für den besseren Floor-General und Defender, Curry für den besseren Scorer mit der erfolgreicheren Karriere. Auch in den Medien sieht der Scorer immer besser aus, als der Passgeber oder Defender. Sieht man von dem Standpunkt aus wer der bessere "reine" PG ist, liegt Paul für mich vorne. Aber Stockton und Nash liegen für mich in dieser Kategorie auch vor Paul, waren aber nicht erfolgreicher als Curry. Es ist eben schwierig zu sagen, weil die PGs unterschiedliche Facetten haben. Für mich ist Curry aber ein ganz Großer der die Liga geprägt hat, man sehe sich Donovan Mitchell an. Er wirkt in gewisser Hinsicht wie ein Klon von Curry... oder CJ McCollum oder, oder, oder...
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Schwieriges Thema. Wenn man davon ausgeht, dass Curry noch den ein oder anderen Titel abstaubt (wahrscheinlich) und dazu ein, zwei Finals MVPs bekommt (realistisch), fallen mir wenig Gegenargumente ein ihn auf lange Sicht nicht in den Top 3 auf seiner Position einzuordnen. Wenn man Jerry West als PG sehen möchte, sehe ich eigentlich nur ihn und Magic vorne. Am Ende ist das aber eine Gewichtungsfrage. Wie @PistolPete7 schon schrieb, kommt es darauf an, wo die eigenen Präferenzen liegen.
Stuft man die Defense und das Playmaking hoch ein, kann man für Paul und Kidd argumentieren. Vom reinen offensiven Paket her fallen mir da Spieler wie Nash, Thomas und Robertson ein. Tony Parker wird hier auch gerne mal vergessen. Zwar ohne Distanzwurf, aber dafür abgesehen davon als Scorer wahnsinnig effizient und effektiv. Vier Titel und ein Finals MVP runden das Bild ab. So richtig kann aus der Gruppe dennoch eigentlich keiner dem gewaltigen offensiven Impact Currys das Wasser reichen.
Seine Saison 15/16 ist vielleicht die beste individuelle offensive Saison in der Liga-Historie.
Bezieht man alle Positionen mit ein, sollte Curry schon jetzt die Top 15 All Time knacken. Bei entsprechendem Karriereverlauf halte ich die Top 10 für realistisch.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.654
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Bester Shooter aller Zeiten und am Ende des Tages vermutlich locker Top-5-PG. Er hat halt den großen Makel, dass er 2016 gegen die Cavs ziemlich abgetaucht ist, obwohl er überwiegend von Irving verteidigt wurde. Ob er nicht bei 100% war, interessiert da nicht wirklich. Einen 3-1 Vorsprung hergeben als bester Spieler des besten Regular Season Teams aller Zeiten geht nicht. Zumal er vier Mal unter 20 Punkten blieb in der Serie. Dazu wurde das Jahr davor Iggy als Edelrollenspieler MVP der Finals. Spricht zwar extrem für Iggy, aber halt auch überhaupt nicht für Steph.

Auf jeden Fall hat er entscheidenden Anteil an der Entwicklung der NBA und dürfte letztendlich bestimmt ein Top-15-Spieler sein.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Currys offensive Fähigkeiten dürften unbestritten sein und sind definitiv mit das beste was man je gesehen hat, was das reine Shooting angeht auch das Beste. Niemand darf solche Würfe nehmen die eigentlich durch die Bank schlechte Würfe sind, aber sobald er sie nimmt haben sie dennoch eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie ihr Ziel treffen. Alleine was er letzte Nacht alles getroffen hat, stützt diese Aussage - Curry kennt keine schlechten Würfe. In der Bewegung weg vom Korb, umringt von Verteidigern, Meter hinter der Dreierlinie und ablaufende Shotclock, und er nagelt ihn rein. Defensiv ist er nicht das Loch, für das er lange gehalten wurde, er ist ein Leader und macht seine Mitspieler besser, dazu ein Musterprofi mit hoher Work Ethic und keine Skandale. Und natürlich beeinflusst seine Spielweise die kommenden Generationen, er ist der Inbegriff des Aufstiegs des Dreiers. Selbstredend gab es vor ihm gute Dreierschützen und auch nach ihm wird es sehr gute geben, aber er gibt diesem Trend sozusagen das Gesicht.

Ich selber würde mir wünschen ihn noch lange spielen zu sehen, weil ich ihm auch den Erfolg sehr gönne (mit Klay als einzigen bei den Warriors). Eine Einordnung fällt mir immer schwer, aber Top5 bei den PGs dürfte realistisch sein. Das hier für jeden andere Bewertungsmaßstäbe gelten wurde ja schon mehrfach rausgestellt, das gilt natürlich auch für mich. An einen Magic kommt er nicht, aber vor Westbrook sehe ich ihn definitiv und auch vor Paul - wenn auch knapp.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.705
Punkte
113
Ort
Hamburg
Curry kann mit seinen 3ern Spiele entscheiden, bevor sie überhaupt vorbei sind. Indem er die Gegner damit dermaßen demoralisiert, daß zum Teil die Spiele schon im 3ten Viertel entschieden sind....

Ich kenne keinen der ähnlich agieren kann. Vielleicht noch mit abstrichen Klay Thomson.
 

Carmelo#1

Nachwuchsspieler
Beiträge
184
Punkte
16
Die Frage die sich mir in diesem Kontext auch schon öfter aufgetan hat ist, würdet ihr Stand heute Durant oder Curry in einer ATG-Liste vorne haben? Ich persönlich halte Durant dennoch für den besseren Spieler , auch all time gesehen, aber sein Move zu GS hat dazu geführt , dass ich Curry definitiv vor ihm sehen würde. Beide um die Top-20 im Moment.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.570
Punkte
113
Die Frage die sich mir in diesem Kontext auch schon öfter aufgetan hat ist, würdet ihr Stand heute Durant oder Curry in einer ATG-Liste vorne haben? Ich persönlich halte Durant dennoch für den besseren Spieler , auch all time gesehen, aber sein Move zu GS hat dazu geführt , dass ich Curry definitiv vor ihm sehen würde. Beide um die Top-20 im Moment.

Das lässt mich die Frage stellen, wie wäre Curry in den 90ern gewesen? Wo das System mehr auf Insideplay ausgerichtet war. Hätte oder dürfte er da auch so dominieren? Sein Vater war ja ein ähnlicher Deadeye-Shooter, aber kam nie über die Bankrolle hinaus und galt bis Curry Ankunft als einer der besten Shooter der Geschichte.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Das lässt mich die Frage stellen, wie wäre Curry in den 90ern gewesen? Wo das System mehr auf Insideplay ausgerichtet war. Hätte oder dürfte er da auch so dominieren? Sein Vater war ja ein ähnlicher Deadeye-Shooter, aber kam nie über die Bankrolle hinaus und galt bis Curry Ankunft als einer der besten Shooter der Geschichte.

Curry kann ja schon gut penetrieren und auch Drives abschließen, dennoch fehlt ihm Größe und Kraft um sich gegen die 90er-Jahre-hünen durchzusetzen. Wäre also bei weitem nicht so dominant, aber hat dennoch die Anlagen einer der besten zu sein. Jetzt lebt er allerdings in der für ihn perfekten Zeit.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.247
Punkte
113
Das lässt mich die Frage stellen, wie wäre Curry in den 90ern gewesen? Wo das System mehr auf Insideplay ausgerichtet war. Hätte oder dürfte er da auch so dominieren? Sein Vater war ja ein ähnlicher Deadeye-Shooter, aber kam nie über die Bankrolle hinaus und galt bis Curry Ankunft als einer der besten Shooter der Geschichte.

Vergleichen kann man das meiner Meinung nach nicht. In den 90ern hatte man den 3er nicht so als Waffe gesehen wie heute. Weiterhin ist Curry Senior (den ich zu seiner aktiven Zeit sehr mochte) ein guter 3er Schütze gewesen, aber da hört es schon auf mit dem Vergleich mit dem Junior. Dieser kann aus dem Dribbling heraus seinen Wurf kreieren (was aus der Zeit am ehesten Abdul-Rauf gemacht hat), hat eine großartige Kondition und jagt um Blocks herum um seinen Schuss zu bekommen (vergleiche Reggie, später RIP Hamilton) und kann natürlich den klassische Spot-Up. Und dabei hat er eine Range, die heute noch niemand (konstant) bietet, geschweige denn in den 90ern.

Und gegen Houston hat man ja auch gesehen, dass er, wenn man ihm den 3er nimmt (Teilweise grandiose Defense von Houston) auch immer wieder zum Korb gezogen ist. Durch seine Geschwindigkeit und sein Ballhandling kann er das auch bringen.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.247
Punkte
113
Curry kann ja schon gut penetrieren und auch Drives abschließen, dennoch fehlt ihm Größe und Kraft um sich gegen die 90er-Jahre-hünen durchzusetzen. Wäre also bei weitem nicht so dominant, aber hat dennoch die Anlagen einer der besten zu sein. Jetzt lebt er allerdings in der für ihn perfekten Zeit.

Kann man nicht einfach so sagen, aber ich bin froh, dass es auch einen Livingston gibt, der die 90er noch heute lebt. :D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Schwierig...ich würde ihn wahnsinnig gerne wieder mal ein Jahr bei einem Borderline-Kackteam sehen.Ein 0.500 Team, welches um die PO kämpft...wie er sich da machen würde, auf welches Level er durchschnittliche Mitspieler heben kann etc
 
Oben