CL-Auslosung 24/25 - Neues Format und KI

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
IMG_6549.jpeg

Am 29. August findet die Auslosung der Champions League statt, die in einem komplett neuen Gewand erscheint. Beginn der Veranstaltung in Monaco ist um 18 Uhr.

Kann man die CL-Auslosung live im TV sehen?
Ja! Es übertragen unter anderem die Pay-TV-Sender DAZN und Sky die Ziehung live.

Wie läuft die Auslosung ab?
Beim neuen CL-Format müssen für die 36 Teams jeweils acht verschiedene Gegner ausgelost werden. Insgesamt werden alle Mannschaften dabei in vier Lostöpfe unterteilt, die nach der Koeffizientenregel sortiert sind. Jeder Verein bekommt dann zwei Teams aus jedem Topf als Gegner mit je einem Heim- und Auswärtsspiel.

Während bisher stets Menschen die CL-Gruppen manuell ausgelost haben, kommt ab sofort ein Computer bei der Ziehung zum Einsatz. Es wird daher eine Mischung aus manueller und automatisierter Auslosung sein. Hintergrund dabei ist, dass man durch das neue Format etwa 900 Kugeln benötigen würde, womit die Auslosung einige Stunden andauern würde. Mit dem Einsatz der künstlichen Intelligenz wird die Ziehung wie bisher auch in etwa 35 Minuten andauern.

So wird ein Verein zwar weiterhin physisch aus seinem Lostopf gezogen, anschließend werden ihm allerdings die acht Gegner per automatischer Software zufällig zugeordnet.

Gestartet wird die Ziehung mit den neun Teams aus Topf eins um Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig oder Titelverteidiger Real Madrid. Jedem dieser neun Teams werden mit Hilfe der Software von AELive innerhalb von Sekunden zufällig jeweils zwei Gegner aus den Töpfen eins bis vier zugewiesen, auch das Heimrecht wird hierbei sogleich festgezurrt. Anschließend wird das Prozedere mit den Töpfen zwei bis vier analog fortgesetzt.

In welchem Lostopf sind die deutschen Teams?
Im neuen Format ist in Topf eins lediglich noch der CL-Sieger aus dem Vorjahr automatisch gesetzt. Während zuvor auch sechs Meister und der EL-Sieger in Topf eins lagen, findet die Einteilung nun direkt nach der Koeffizientenregel statt. Dadurch sind der FC Bayern, Borussia Dortmund und RB Leipzig im ersten Topf, während sich Bayer Leverkusen trotz des Meistertitels in Topf zwei wiederfindet. Der VfB Stuttgart wird in Topf drei oder vier gesetzt sein.

Welche Einschränkungen gibt es bei der Auslosung?
Für die automatisierte Software wurden zwei Einschränkungen vorgenommen. So werden einem Verein in der Ligaphase keine Gegner aus dem eigenen Land zugewiesen. Außerdem darf jeder Klub nur gegen maximal zwei Gegner aus demselben Landesverband antreten. Des Weiteren prüft die Software jeweils vorausschauend, dass kein sogenannter "Deadlock" entstehen kann und auch für die später noch zu ziehenden Teams trotz dieser beiden Einschränkungen Gegner übrigbleiben.

Wie läuft der neue CL-Modus ab?
In der 36er-Liga qualifizieren sich die besten acht Teams der Vorrunde direkt für das Achtelfinale. Die K.o.-Phase wird dabei in einem festen Turnierbaum zu Ende gespielt. Die Mannschaften, die nach der Gruppenphase auf den Plätzen 9 bis 24 landen, treffen in einer Playoff-Runde aufeinander.

Die jeweiligen Sieger werden am 21. Februar 2025 dann den acht direkt qualifizierten und gesetzten Klubs zugelost. Der Tabellenerste der Ligaphase kann frühestens im Endspiel auf den Zweiten treffen. Alle K.o.-Spiele - abgesehen vom Finale - werden weiterhin mit Hin- und Rückspielen ausgetragen.

Die neue Europa League wird in dem gleichen Modus gespielt, bei der Conference League hat jedes Team "nur" sechs Spiele in der Vorrunde. Anders als bisher kann man von der CL nicht mehr in die EL "absteigen". Für die Teams auf den Rängen 25 bis 36 ist die Europapokalsaison damit beendet, das gilt auch für die Europa League.

Wann findet der erste Spieltag statt?
Der erste Spieltag in der neuen CL-Saison findet vom 17. bis 19. September 2024 statt. Dabei wird sowohl dienstags, mittwochs als auch donnerstags gespielt, während die Europa League und die Conference League aussetzen. Zu einem späteren Zeitpunkt in der Saison erhalten beide Wettbewerbe aber ebenfalls eine exklusive Woche für ihren jeweiligen Wettbewerb.

Der achte und letzte Spieltag in der Champions-League-Vorrunde findet am 29.01.2025 statt. An diesem Tag spielen alle 36 Mannschaften parallell!

Die Spieltermine der Champions League im Überblick:
Spieltag 1: 17./19. September 2024
Spieltag 2: 01./02. Oktober 2024
Spieltag 3: 22./23. Oktober 2024
Spieltag 4: 05./06. November 2024
Spieltag 5: 26./27. November 2024
Spieltag 6: 10./11. Dezember 2024
Spieltag 7: 21./22. Januar 2025
Spieltag 8: 29. Januar 2025
K.o.-Runden-Play-Offs: 11./12. und 18./19. Februar
Achtelfinale: 04./05. und 11./12. März
Viertelfinale: 08./09. und 15./16. April
Halbfinale: 29./30. April und 06./07. Mai
Finale: 31. Mai

Wann und wo ist das CL-Finale?
Das erste Finale der neuen Königsklasse findet am 31.05.2025 in der Münchner Allianz Arena statt.

Zuletzt bearbeitet:

Goal04

Bankspieler
Des Weiteren prüft die Software jeweils vorausschauend, dass kein sogenannter "Deadlock" entstehen kann und auch für die später noch zu ziehenden Teams trotz dieser beiden Einschränkungen Gegner übrigbleiben.

Fehler passieren, auch Programmierern. Ich fänds ulkig, wenn am Ende genau so ein Deadlock eintrifft. Dann würden einige ganz schön verdutzt dreinblicken. Ja, ich habe einen speziellen Humor :clowns:

Charon

Bankspieler
Ich bin zumindest für die Ligaphase nicht unglücklich, das mein DAZN-Abo Sonntag beendet ist.

Wurzelsepp

Bankspieler
Ich finde die Liga-Idee eigentlich spannend: Bisher gab es doch Gruppen, wo schon vor dem Start relativ klar war, welche beiden weiterkommen oder spätestens nach Spiel 4 die Sache entschieden war.
So geht es vermutlich für quasi alle Teams bis zum letzten Spieltag um etwas: Sei es um die genaue Platzierung innerhalb der Top8, sei es um den einen einfacheren Gegner zwischen 9 und 24... und für die letzten 12 wird es natürlich in den letzten Spielen auch um Geld gehen, da das erfahrungsgemäss die finanzschwächeren Teams sind, für die die CL-Millionen extrem wichtig sind.

Die Gruppenphase war doch in den letzten Jahren mit einzelnen Ausnahmen (da ein "Grosser" aus einem hinteren Lostopf dabei war) eher langweilig.

Brennov

Nachwuchsspieler
Ich bin zumindest für die Ligaphase nicht unglücklich, das mein DAZN-Abo Sonntag beendet ist.
wieso? im gegensatz zu den tot langweiligen gruppenspielen gibts hier wenigstens schon top duelle ab dem ersten spieltag. ich finde es sehr viel besser vorallem waren die spieltage 5 und 6 meist völlig belanglos. das ist jetzt nicht mehr so da in einer liga immer verschiebungen möglich sind.

$ilverBullet

Bankspieler
wieso? im gegensatz zu den tot langweiligen gruppenspielen gibts hier wenigstens schon top duelle ab dem ersten spieltag. ich finde es sehr viel besser vorallem waren die spieltage 5 und 6 meist völlig belanglos. das ist jetzt nicht mehr so da in einer liga immer verschiebungen möglich sind.
würde dem ding auch erst mal eine chance geben und dann urteilen

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Bin hier auch hin- und hergerissen. Eigentlich steh ich Formaten, deren Ablauf ich mir erst 15 mal durchlesen muss, bevor ich sie verstehe, eher skeptisch gegenüber. Nachdem ich es aber endlich verstanden hab, stell ich es mir aktuell doch ganz spannend vor. Der Pool besteht aus 36 Mannschaften, von denen ein paar gegeneinander spielen, andere nicht. Kommt mir im ersten Moment vollkommen kontra-intuitiv vor. Aber hey. 36 Mannschaften in 8 Gruppen einzuteilen war anfangs vielleicht auch kontra-intuitiv.
Ein bisschen befremdlich finde ich es. Bin auf jeden Fall gespannt.

Edit: Und danke für die tolle Übersicht @nbatibo !

Brennov

Nachwuchsspieler
Bin hier auch hin- und hergerissen. Eigentlich steh ich Formaten, deren Ablauf ich mir erst 15 mal durchlesen muss, bevor ich sie verstehe, eher skeptisch gegenüber. Nachdem ich es aber endlich verstanden hab, stell ich es mir aktuell doch ganz spannend vor. Der Pool besteht aus 36 Mannschaften, von denen ein paar gegeneinander spielen, andere nicht. Kommt mir im ersten Moment vollkommen kontra-intuitiv vor. Aber hey. 36 Mannschaften in 8 Gruppen einzuteilen war anfangs vielleicht auch kontra-intuitiv.
Ein bisschen befremdlich finde ich es. Bin auf jeden Fall gespannt.

Edit: Und danke für die tolle Übersicht @nbatibo !
naja so schwer ist ja der grundablauf nicht. 36 teams in einer liga mit 8 spieltagen, am ende gibts ne tabelle und die plätze 1-8 gehen direkt ins achtelfinal und die 9-24 machen ne zwischenrunde, danach keine auslosung mehr sondern turnierbaum wobei der 1. und der 2. jeweils die beiden hälften anführen.

Chancho

Bankspieler
naja so schwer ist ja der grundablauf nicht. 36 teams in einer liga mit 8 spieltagen, am ende gibts ne tabelle und die plätze 1-8 gehen direkt ins achtelfinal und die 9-24 machen ne zwischenrunde, danach keine auslosung mehr sondern turnierbaum wobei der 1. und der 2. jeweils die beiden hälften anführen.
Klingt irgendwie wie der EM-Modus, wo ja nach der Gruppenphase auch nur eine Handvoll Länder rausgeflogen sind. 24 von 36 kommen also weiter. Das macht dann jeden der 8 Spieltage wirklich super spannend, ich kann's kaum erwarten!

Wurzelsepp

Bankspieler
Es geht aber nicht nur ums "weiterkommen", sondern auch um den genauen Rang. In der BL sagst du ja auch nicht "boah, langweilig, von 18 Teams kommen ja 8 in den Europacup, was soll der Mist??".

Es ist sicher nicht unwichtig, ob du 7. oder 9. wirst, je nachdem hast du eine Runde mehr oder weniger... auch ob 2 oder 3 ist relevant, als 2. weisst du, dass du erst im Final auf den Erstplatzierten treffen kannst.
Einzig für die Teams ab 25 spielt der Rang effektiv keine Rolle (sind sowieso weg), aber das sind die Teams, die um jeden Punkt (da Geld) froh sind und jedes CL-Spiel als grossen Erfolg feiern.

torben74

Bankspieler
Ich hab seit langem wieder Lust auf die CL, und freue mich auf den neuen Modus.
Meckern kommt dann später. Versprochen. Vielleicht.
Sehe ich auch so.
Finde das alles recht spannend, obwohl ich zugebe, so richtig hab ich es noch nicht verstanden wer da nun dann gegen wen usw. :D
Ich fürchte nur, es wird irgendwann ziemlich unübersichtlich werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass von Platz 8 oder so bis sagen wir 20 dann alle 6 oder 7 Punkte haben bis zum letzten Spieltag.
Wie soll das eigentlich sortiert werden?
Hat da jemand Informationen?
Was geschieht dann am Ende bei Punkt und Torgleichheit?

Charon

Bankspieler
Es geht aber nicht nur ums "weiterkommen", sondern auch um den genauen Rang. In der BL sagst du ja auch nicht "boah, langweilig, von 18 Teams kommen ja 8 in den Europacup, was soll der Mist??".

Es ist sicher nicht unwichtig, ob du 7. oder 9. wirst, je nachdem hast du eine Runde mehr oder weniger... auch ob 2 oder 3 ist relevant, als 2. weisst du, dass du erst im Final auf den Erstplatzierten treffen kannst.
Einzig für die Teams ab 25 spielt der Rang effektiv keine Rolle (sind sowieso weg), aber das sind die Teams, die um jeden Punkt (da Geld) froh sind und jedes CL-Spiel als grossen Erfolg feiern.
Und Platz 1 ist so aussagekräftig? Es ist doch schon ein Unterschied, ob ich in dieser Ligenphase gegen Bayern auswärts oder zu Hause antrete. Oder Gruppe 2 spiele ich doch lieber "auswärts" gegen Donezk als bei Leverkusen. Also nicht nur, dass ich leichtere Gegner bekommen kann, wie jetzt auch, jetzt gibt es auch noch Vor- oder Nachteile wegen Heim- oder Auswärtsspielen. Und da soll sich jemand interessieren, ob er 2. oder 4. wird?
8. oder 9. klar, aber 9 oder 15. ist doch völlig egal.

L-james

Allrounder
so richtig hab ich es noch nicht verstanden wer da nun dann gegen wen usw. :D
Die 36 Teams sind in 4 Töpfe eingeteilt und jedes Team bekommt aus jedem Topf 2 Teams zugelost. Einzige beiden Kriterien, der Gegner darf nicht aus deinem Land kommen und maximal gegen 2 Teams aus einem gleichen Land. Mehr ist es nicht und daher eigentlich recht simpel.

Was geschieht dann am Ende bei Punkt und Torgleichheit?
Ich gehe davon aus, dass die wie bisherige Reihenfolge der Kriterien für die CL-Gruppenphase angewendet werden.

In dem Modus dürfte es häufiger vorkommen, dass es keinen direkten Vergleich gibt. Wenn 2 oder mehr Mannschaften exakt die gleiche Anzahl an Punkten, Toren und Gegentoren haben (bei gleicher Differenz zählt ja immer die mehr geschossenen Tore), dann wären die nächsten Kriterien:

- Die größere Anzahl erzielter Auswärtstore aus allen Gruppenspielen.
- Die größere Anzahl der Siege aus allen Gruppenspielen.
- Die größere Anzahl Auswärtssiege aus allen Gruppenspielen.
- Die geringere Gesamtzahl an Strafpunkten auf der Grundlage der in allen Gruppenspielen von Spielern und Mannschaftsoffiziellen erhaltenen Gelben und Roten Karten (Rote Karte = 3 Punkte, Gelbe Karte = 1 Punkt, Gelb-Rote Karte = 3 Punkte).
- Der höhere UEFA-Koeffizient.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied

Was passiert bei Punktgleichheit in der Tabelle?​

Bislang nutzte die UEFA bei Punktgleichheit im Gegensatz zum DFB, zur DFL und zur FIFA bevorzugt den direkten Vergleich. In der gemeinsamen Tabelle aller 36 Klubs ist das nicht mehr möglich. In dieser Folge wird nun bei gleicher Punktzahl entschieden:
  1. Bessere Tordifferenz
  2. Höhere Anzahl erzielter Tore
  3. Höhere Anzahl erzielter Auswärtstore
  4. Höhere Anzahl von Siegen
  5. Höhere Anzahl von Auswärtssiegen
  6. Höhere Anzahl von Punkten, die die acht Gegner des betreffenden Klubs erspielt haben
  7. Bessere gemeinsame Tordifferenz der acht Gegner
  8. Höhere Anzahl erzielter Tore der acht Gegner
  9. Fairplay-Wertung
  10. UEFA-Koeffizient

sven8

Nachwuchsspieler
Bloß nicht eine Entscheidung durch Fairplay-Wertung.
Du kannst dich nicht zum Champions League-Titel kuscheln. :devilish:

Oben