Wie umgehen wir das Problem "Nichttipper"

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 505
  • Erstellt am

G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ich wende mich mit diesem Thread an alle Tipper der Ligen 1 bis 4 um gemeinsam das Problem der gegen Saisonende weniger werdenden Tippabgaben zu lösen. Natürlich betrifft das in erster Linie die 4.DTL und die Teilnehmer dort für die es meist gegen Saisonende um wirklich nichts mehr geht. Am 29.Spieltag hatten wir jetzt ganze 13 Abgaben!! Was schade ist, denn unter den Nichttippern befinden sich Spieler, wie z.B. Wurzelsepp, die eigentlich einen hohen Schnitt haben, auf die Punktevergabe entscheidend eingreifen könnten, es aber nicht tun da man, aufgrund verpasster Spieltage, sich keine Chancen mehr auf einen Aufstiegsplatz ausrechnet.

Wie können wir also die Mittelfeld-Plätze der Ligen 1 bis 3 aber vor allem der 4.DTL attraktiver machen und so dafür sorgen, dass bis zum Ende mehr aktive Tipper teilnehmen? Nun, ich hatte mir dafür eine Pokal-Variante a la CL überlegt für die sich die ersten 8 jeder Liga qualifizieren. 32 Mann verteilt auf 8 Gruppen in denen sich dann die ersten zwei für die nächste Runde qualifizieren. Die Teilnehmer aus der 1.DTL bilden den Gruppenkopf. Zusätzlich bekommt z.B. der Meister aus Liga 1 den Spieler auf Platz 8 aus Liga 2, den Meister aus Liga 3 und den 8ten aus Liga 4. Umgekehrt bekommt der 8te aus Liga 1 den Meister aus Liga 2 usw. Was tippen wir? Nun, ich würde einfach sagen die CL-Spiele.

Im Grunde wäre das für die Teilnehmer fast kein Mehraufwand, wenn man diesbezüglich überhaupt von Aufwand reden kann, würde aber für die unteren Ligen deutlich interessanter sein. Ist aber wirklich nur ein Vorschlag. Sollten jedoch verschiedene Ligen dagegen sein und an dem derzeitigen System nichts verändern wollen, dann kann ich das verstehen und nachvollziehen. Nichtsdestotrotz bitte ich alle Teilnehmer um Vorschläge wie man dann vielleicht die 4.DTL attraktiver machen könnte.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Naja, das Problem betrifft wirklich hauptsächlich die 4.Liga und in manchen Jahren auch die 3.Liga. Besonders toll ist das wirklich nicht und das ist ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders. Aber wer den Spaß am Tippen verliert, weil der Aufstieg aus den Augen verloren wurde, ist sowieso hier nicht richtig. Eine Saison ist nunmal lang, und nicht alle haben dieses Durchhaltevermögen. Dieser Aussieb-Prozess findet naturgemäß hauptsächlich in den unteren Ligen statt. Das ist nunmal so. Glaube auch nicht daran, dass durch neue Qualifikations-Modelle, die Mittelfeldplätze mehr Chancen geben, die Tip-Aussteiger aufgehalten werden können.

Aber wenn es allgemein den Wunsch nach Veränderung geben sollte, wäre ich auch für eine Einführung von Play-Offs.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Also, ich habe von Anfang an klar gemacht, dass es mir nicht möglich sein wird sämtliche Spieltage zu tippen. Das wird Auch in der nächsten Saison so sein. Deshalb bin ich mit meinem Verweilen in der 4.DTL zufrieden und spiele ohne Ambitionen und aus Spass an der Freude mit.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Nochmal kurz ich:

Ich habe vor, ab nächster Saison eine Team-Tipp-Meisterschaft zu organisieren. Es sollen 18 Teams gebildet werden, die dann parallel zur Buli-Tipprunde eine Meisterschaft ausspielen. Da kann jeder mitmachen, der auch in einer Liga tippt. Die Teilnehmer brauchen nur ihre Tipps in den Team-Thread zu kopieren. Ich denke, dass dadurch der Einzelne mehr motiviert wird, für sein Team alles zu geben und bis zum Schluss am Ball zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
15.964
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Nochmal kurz ich:

Ich habe vor, ab nächster Saison eine Team-Tipp-Meisterschaft zu organisieren. Es sollen 18 Teams gebildet werden, die dann parallel zur Buli-Tipprunde eine Meisterschaft ausspielen. Da kann jeder mitmachen, der auch in einer Liga tippt. Die Teilnehmer brauchen nur ihre Tipps in den Team-Thread zu kopieren. Ich denke, dass dadurch der Einzelne mehr motiviert wird, für sein Team alles zu geben und bis zum Schluss am Ball zu bleiben.

:thumb: Hört sich gut an.....
@ justice: Die Nichttipper einfach für die nächste Saison nicht mehr berücksichtigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Nochmal kurz ich:

Ich habe vor, ab nächster Saison eine Team-Tipp-Meisterschaft zu organisieren. Es sollen 18 Teams gebildet werden, die dann parallel zur Buli-Tipprunde eine Meisterschaft ausspielen. Da kann jeder mitmachen, der auch in einer Liga tippt. Die Teilnehmer brauchen nur ihre Tipps in den Team-Thread zu kopieren. Ich denke, dass dadurch der Einzelne mehr motiviert wird, für sein Team alles zu geben und bis zum Schluss am Ball zu bleiben.

Also einzelne Tipper wie beispielsweise Nebu und ich bilden dann ein Team und tippen gemeinsam? Verstehe ich das richtig? Wow, eine geniale Idee!:thumb:

@ Canhamo

Ist ja auch überhaupt kein Problem! Dies sollte hier auch nicht als Kritik aufgefasst werden ;).

@Nebu

Das Ding ist, ich kann sie ja verstehen. Und es macht eben viel mehr Spaß wenn an die 20 Spieler mitmachen.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Also einzelne Tipper wie beispielsweise Nebu und ich bilden dann ein Team und tippen gemeinsam? Verstehe ich das richtig? Wow, eine geniale Idee!:thumb:

Ja, genau das ist das Prinzip, nur sollten die Teams aus mindestens 3 Tippern bestehen. Mein Wunsch wären 54 oder mehr Teilnehmer, dann könnten wir 18 Teams mit mindestens 3 Tippern bilden. Mit 18 Teams lässt sich dann ein Spielplan mit 34 Spieltagen festlegen. An jedem Spieltag gibt es dann wie in der Bundesliga 9 Duelle. Es werden dann die Durchschnittspunkte jedes Teams ermittelt, die über Sieg, Unentschieden oder Niederlage entscheiden. 3 Punkte gibts wenn ein Team mindestens 3 Punkte Vorsprung vor seinem Gegner im Schnitt hat. Ansonsten teilen sich die Teams einen Punkt.

Anmeldung und Teambildung erfolgen dann in der Sommerpause.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.533
Punkte
113
Die Idee finde ich nicht schlecht Archimedes.:thumb::thumb::thumb:
Ich melde hier schonmal Team 1 mit Solsher, Bombe (sofern diese in der nächsten Saison noch mittippen und einverstanden sind) und mass an. Bombe muss hier einfach auch mal Meister werden irgendwo damit er irgerndwann auch in Frieden die Tippgemeinschaft verlassen kann:laugh2:;):wavey:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Gab es diese Turniermodus nicht schonmal ? Kommt mir irgendwie bekannt vor. :D
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Gab es diese Turniermodus nicht schonmal ? Kommt mir irgendwie bekannt vor. :D

Ja, klar...vor einigen Jahren habe ich so ein Projekt schonmal organisiert. Ich glaube zwei Saisons und zwei Länder-Turniere EM 2004 und WM 2006 hab ich mir das Team-Tippen als Auswerter gegeben. Ist ne Menge Arbeit, hat aber Spaß gemacht und war die Mühe wert. Ist auch bei vielen hoffentlich noch in guter Erinnerung. Da Justice wieder mit dem Motivationsproblem in der 4.ten Liga zu kämpfen hat, habe ich mir gedacht, dass man das zumindest für eine Saison mal wieder probieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben