Co-Kommentatoren bei deutschen Box-Übertragungen

desl

Supermoderator
Teammitglied
Joa, sowas vermisse ich irgendwie. Einen zweiten Kommentator bei den öffentlich rechtlichen.
Bei Drews und Kastor reicht es aus, wenn einer die Sache alleine Kommentiert. Aber bei den öffentlich rechtlichen wäre damit doch die Chance höher, dass mit mehreren paar Augen, auch eher bemerkt wird was im Ring passiert. Dann gäbe es mal unterschiedliche Meinungen zum Kampfverlauf, die die beiden Kommentatoren miteinander ausdiskutieren können, anstatt dass nur einer sich mit sich selbst unterhält und von seiner Ansicht zum Kampf überzeugt ist (auch wenn er vielleicht noch was über nen Knopf im Ohr zugelabert bekommt).

Bei HBO beispielsweise klappt das doch ganz nett.
Lampley liest dauernd Compubox-Zahlen vor und stellt irgendwelche Fragen an Stewart. Merchant erzählt schön langsam ein paar Sprüche und Stewart sagt wie "absolutly beautiful" der eine da doch boxt (ok, Foreman und früher Jones sind/waren mir lieber).
Bei der Formel1 beispielsweise kriegt man so in einem vielleicht gerade langweiligen Rennen noch ne Geschichte erzählt oder so.

Wurde sowas bei im deutschen Fernsehen mal versucht (z.B. bei Premiere oder damals Sat1 und RTL)? Gibt es bei den öffentlich rechtlichen überhaupt Sportveranstaltungen bei denen mehr als einer kommentiert?

Kalle Grabowski

Nachwuchsspieler
Deslizer schrieb:
Wurde sowas bei im deutschen Fernsehen mal versucht (z.B. bei Premiere oder damals Sat1 und RTL)?

Gibt es bei den öffentlich rechtlichen überhaupt Sportveranstaltungen bei denen mehr als einer kommentiert?

Kim Weber und Ralf Rocchigiani haben früher bei Premiere co-kommentiert und ihre Sache mehr als ordentlich gemacht.
Würden beide den öffentlich-rechtlichen Sendern sehr gut zu Gesicht stehen, sofern sie sich kritisch äußern "dürfen" und nicht auch auf den Hofberichterstattungszug aufspringen müssen.
Es würde auch schon helfen, würde der Experte den Kampf von Runde zu Runde mitwerten, dann wäre vielleicht endlich Schluss damit, dass Ploog oder Rieck den Kampf nach sechs Runden ungefähr ( :gitche: ) ausgeglichen haben und nach acht Runden der Gastboxer plötzlich den Knockout braucht um zu gewinnen.

Andere Sportveranstaltungen bei denen ein Experte mitkommentiert?
Da fällt mir spontan nur Ski alpin beim ZDF ein: Aris Donzelli zusammen mit Hilde Gerg, die sind wirklich bärig stark.
Kann mich auch noch an die Fußball-WM '90 erinnern, da hat Otto Rehhagel gemeinsam mit Dieter Kürten das erste Spiel der Deutschen gegen Jugoslawien kommentiert, war aber glaub nur ne Ausnahme.
Meistens steht der Experte jedoch im Studio und analysiert gemeinsam mit dem Moderator im Anschluss an das Rennen/das Spiel/... .

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Genau das ist der Punkt: Wenn die Kommentatoren es nicht (so ganz) bringen, dann müssen Cos her. In der Moderation ist IMO das Konzept bei der ARD schon aufgegangen, warum also nicht auch bei der Kommentation?

Wir erinnern uns alle an den Ralf Roccigiani und den Kim Weber aus früheren Tagen. Das waren Volltreffer, aber man könnte sich bestimmt noch weitere Kandidaten ausdenken. (Allerdings sollten die bei allem Fachwissen noch immer einigermaßen unfallfrei Deutsch geradeaus sprechen können.) Aber auch ein offizielles Scoring der Kommentatoren, so quasi als Gegenstück zum Lederman, wäre wünschenswert. Dann kann der Heimboxer nicht zwei Runden, nachdem es zuvor eng war, plötzlich uneinholbar führen.

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Naja man punktet heute als Kommentator ja nicht mehr selbst. Damit ist schon ein "fähiger" Mann beauftragt. Deshalb bricht sich Ploog wohl auch immer einen ab, wenn er erst seine eigene Wertung, dann die des "Experten" und schließlich die Einblicke auf die Scorecards auf den Tisch bekommt und das verarbeiten soll.

Mr. Hemming

Nachwuchsspieler
Ich kann mich noch an die Olympiade erinnern.Dort gabs meistens den gewohnten Kommentator und dann noch einen Experten sprich Co-Kommentator.
So hat der Kastor etwa einen Amateur-Trainer zur Seite gehabt, und das war ne Qualitätssteigerung um 100%.

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Der alte Mann schrieb:
Naja man punktet heute als Kommentator ja nicht mehr selbst. Damit ist schon ein "fähiger" Mann beauftragt. Deshalb bricht sich Ploog wohl auch immer einen ab, wenn er erst seine eigene Wertung, dann die des "Experten" und schließlich die Einblicke auf die Scorecards auf den Tisch bekommt und das verarbeiten soll.

Yep. Allerdings ist ehrlicher, seine Wertung Runde für Runde offen zu legen, weil man dann schlecht solche "Kurswechsel" machen kann. Man muss dann natürlich auch die Eier haben, am Ende zu seinem Punkturteil zu stehen oder andere Ansichten einzuräumen, wenn man bei der Urteilsverkündung feststellt, dass die Offiziellen anders gewertet haben.

Buster D

Bankspieler
Deslizer schrieb:
Bei HBO beispielsweise klappt das doch ganz nett.
Lampley liest dauernd Compubox-Zahlen vor und stellt irgendwelche Fragen an Stewart. Merchant erzählt schön langsam ein paar Sprüche und Stewart sagt wie "absolutly beautiful" der eine da doch boxt (ok, Foreman und früher Jones sind/waren mir lieber).
Bei der Formel1 beispielsweise kriegt man so in einem vielleicht gerade langweiligen Rennen noch ne Geschichte erzählt oder so.

HBO finde ich während der Kämpfe ganz schlimm. Da labern teilweise 3-4 Kommentatoren sich und das Publikum um Sinn und Verstand. Das sind schließlich keine Radioübertragungen. Ich will in erster Linie den Kampf sehen und nicht zugetextet werden.

Für die Zeit vor und nach den Kämpfen ist es natürlich gut, wenn man Leute wie Stewart oder Foreman hat, aber alle Unsitten sollten wir von den Amis nicht übernehmen. Ein Kommentator und in den Rundenpausen ab und an ein Expertenkommentar reichen völlig. Nicht Quantität ist entscheidend sondern Qualität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
Buster D schrieb:
HBO finde ich während der Kämpfe ganz schlimm. Da labern teilweise 3-4 Kommentatoren sich und das Publikum um Sinn und Verstand.

Das ist mir zuletzt auch bei Gatti vs. Damgaard aufgefallen. Die beiden liefern sich im Ring eine Schlacht und Steward und co. diskutieren den ganzen Kampf nur darüber ob Gattis Power unter dem Aufstieg ins Welter gelitten hat... Das war eine furchtbare Leistung! :rolleyes:

Am Besten gefallen mir immer noch die Engländer was das kommentieren angeht.

Blayde

Bankspieler
Ich find diesen ARD Kommentator, der auch andere Sachen kommentiert, und Ploog eigentlich ganz ok. Durch das Online Scoring hat Ploog auch quasi ein Round to Round Scoring, wo er zuletzt auch meinte, dass er 1-2 Runden anders gegeben habe.

Kastor ist einfach nur sau langweilig. Selbst wenn er von Kompetenz und Objektivität ein Gott wäre, würd ich ihn nicht gerne als Kommentator hören.

Was mich generell bei allen Kommentatoren ankotzt, ist wenn sie in den KOMPLETTEN Einzug reinreden, KOMPLETT bspw. abwechselnde "Gatti" und "Mosley" Chants überreden und eben nicht mit den richtigen Emotionen aufs Kampfgeschehen eingehen.

Showtime finde ich btw. am Besten. Bernstein ist der eher ruhige Experte und Albert (?) bringt Play-by-Play Kommentar, wo er auch mal etwas lauter wird.

Zudem ist Lacy bei Showtime :D

worldman

Nachwuchsspieler
Blayde schrieb:
Ich find diesen ARD Kommentator, der auch andere Sachen kommentiert, und Ploog eigentlich ganz ok. Durch das Online Scoring hat Ploog auch quasi ein Round to Round Scoring, wo er zuletzt auch meinte, dass er 1-2 Runden anders gegeben habe.

Kastor ist einfach nur sau langweilig. Selbst wenn er von Kompetenz und Objektivität ein Gott wäre, würd ich ihn nicht gerne als Kommentator hören.

Die ARD-Kommentatoren Witte und Riek kann ich überhaupt nicht ausstehen. Einen anderen ARD-Kommentator, dessen Name ich nicht kenne und der häufig Zusammmenfassungen von nicht so hochklassigen Boxern bringt, finde ich dagegen gut.
Ploog spricht zwar inhaltlich Müll (z.B. Ullrich Favorit gegen Adamek; wenn Luan gegen Brewster gewinnen würde, wäre es eine echte Sensation), ihm kann man aber ganz gut zuhören; er hat zumindest nicht so eine penetrante Stimme wie etwa Hiepen.
Kastor ist für Eurosport schon ok, bei ARD/ZDF kann ich ihn mir aber nicht vorstellen. Ach ja, und der Drews :love: wenn der wieder mal einen richtigen Kampf kommentieren dürfte

Blayde

Bankspieler
worldman schrieb:
Ach ja, und der Drews :love: wenn der wieder mal einen richtigen Kampf kommentieren dürfte

Ja, Drews ist wirklich gut. Kann mich noch daran erinnern, wie Vargas-DLH auf DSF lief :( Hatte damals kein Premiere, aber die haben damals wohl verdammt viel gezeigt und für DSF blieb auch immer mal was über.

Selbst beim MMA, wo Drews glaub ich keine zu große Ahnung der Materie hat, schlägt er sich gut. Auch wenn er natürlich mit Oliver Copp noch einen Kenner an der Seite hat.

FritzH

Banned
Aber selbst wenn ARD und ZDF einen "Experten" als Co-Kommentator dort hinsetzen würden, würde sich doch nix ändern. Die würden genauso die Hofberichterstattung mitmachen müssen wie sie es jetzt auch immer tun, wie beispielsweise Ottke bis letztes Jahr bzw. Beyer bei ARD-Kämpfen oder UBP-Kämpfer im ZDF, z.B. Krasniqi, bei der Analyse.

Objektivität ist bei der Hofberichterstattung im ö.-r. TV bei den Verantwortlichen nicht gewollt.

Oben