Coach Corner

White Barkley

Globetrotter
Beiträge
94
Punkte
18
Standort
Stuttgart
Gibt es unter Euch eigentlich auch Leute die selbst Coach sind, bzw. Interesse haben sich auszutauschen?

Ich selbst habe vor paar Jahren gecoacht, bin dann aber wieder selbst aktiv geworden. Jetzt am Ende meiner wirklich aktiven Laufbahn (zumindest was Ligabetrieb angeht), habe ich mich wieder für eine Karriere als Coach entschieden.

Die letzten 2,5 Jahre hab ich eine gemischte U18/U16 männlich gecoacht, seit dem Sommer letzten Jahres bin ich Coach einer U18 weiblich. Lustigerweise habe ich nie damit gerechnet je Mädels zu coachen, bin aber dann eingesprungen nachdem die ursprünglich ein geplanten Coaches kurzfristig (2 Wochen vor Saisonbeginn) abgesagt haben. :cautious: Die U18 weiblich entpuppte sich dann als 3 U18 Spielerinnen, 3-4 U16 Spielerinnen und dann noch 3 U14 Spielerinnen.

Für mich definitiv eine Umstellung war, dass die Mädels deutlich näher am Wasser gebaut sind als meine Jungs zuvor. Im ersten Spiel war ich wohl mehr mit trösten und mich um Verletzte kümmern beschäftigt als das ich gecoacht hätte. :D

Was mir persönlich gut gefällt ist, dass viel in dem Team noch sehr jung sind und man so perspektivisch gesehen viel Zeit hat um miteinander zu arbeiten. Sollte ich die U18 dauerhaft trainieren, kommen einige von den Mädels erst in 2-3 Jahren offiziell in die U18, spielen aber heute schon dort. Im Augenblick versuche ich viel Grundlagen zu vermitteln. Was mich dabei im negativen Sinn erstaunt hat, ist die mangelnde Koordination bei vielen Spielerinnen.