Coaching während des Matches


Soll das coachen während eines Matches erlaubt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    0

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Also was mir in letzter Zeit wirklich übel aufstößt, ist das Coachen während des Matches.

Ich finde Tennis ist eine Individualsportart mit einer stark ausgeprägten mentalen Seite. Manche Spieler sind taktisch stark, andere technisch versiert wiederum andere kommen über die Physis. Ich finde die Spannung eines Matches rührt zu einem nicht unerheblichen Teil auch daher, ob ein Spieler die Schwächen des anderen während des Matches sieht, analysieren kann und seinen eigenen Matchplan anpassen kann. Das ist eben auch eine zum Teil spielentscheidene Leistung und ich finde es nicht richtig, dass dies taktisch viel. nicht ganz so wachen Zeitgenossen abgenommen wird/ werden soll (aktuell bei der WTA).
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wie ist denn die derzeitige Regelung? Wie oft und wann duerfen die Trainer zu den Spielerinnen. Kannte das eigentlich nur beim Davis Cup.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Aktuell ist es bei bei der WTA außerhalb der GS erlaubt. Aber auch bei den Herren wird immer wieder mal darüber diskutiert. Mich nervts einfach nur an, wenn sich die Trainer mit auf die Bank hocken. Denn anders als im Boxen (Ringecke) ist hier keinerlei Betreuung und Verpflegung wirklich notwendig. Es hilft nur den Spielern, die von Taktik kein Schimmer haben. Es würde einfach den Mentalen Aspekt des Sports killen. Gerade Tennis ist vor Allem Kopfsache und die mentalen Fights die die Spieler mit sich austragen das Interessante :TommysMärchenstunde:

Ich möchte die Spieler auf den Bänken eben grübeln, heulen und fluchen sehen. Beim Tennis geht es imo auch darum selber herauszufinden wie du deinen Gegner schlägst.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.313
Punkte
113
Aktuell ist es bei bei der WTA außerhalb der GS erlaubt. Aber auch bei den Herren wird immer wieder mal darüber diskutiert. Mich nervts einfach nur an, wenn sich die Trainer mit auf die Bank hocken. Denn anders als im Boxen (Ringecke) ist hier keinerlei Betreuung und Verpflegung wirklich notwendig. Es hilft nur den Spielern, die von Taktik kein Schimmer haben. Es würde einfach den Mentalen Aspekt des Sports killen. Gerade Tennis ist vor Allem Kopfsache und die mentalen Fights die die Spieler mit sich austragen das Interessante :TommysMärchenstunde:

Ich möchte die Spieler auf den Bänken eben grübeln, heulen und fluchen sehen. Beim Tennis geht es imo auch darum selber herauszufinden wie du deinen Gegner schlägst.

Ich denke meistens geht es da eher um beruhigen als um taktik. die taktischen ratschläge die da gegeben werden setzten die damen dann 2 ballwechsel um und vergessen es dann wieder im eifer des gefechts.

meistens geht es da doch eher um mentales aufbauen als um taktische änderungen die im match ja eh nur sehr schwer umzusetzen sind.
 
Oben