COC Brotterode-Trusetal: 08./09.02.2020


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der COC-Tross der Skispringer zieht weiter: Am nächsten Wochenende finden im thüringischen Brotterode jeweils zwei Damen- und zwei Herrenwettkämpfe statt.

Brotterode - das ist irgendwie auch immer eine ganz besondere Schanze im COC-Kalender. Zum ersten ist der Zuschauerzuspruch für einen COC meist sehr gut; zum zweiten findet man in der Siegerliste von Brotterode durchaus mehrere sehr bekannte Namen: Die Tourneesieger Stefan Kraft und Thomas Diethart haben hier bereits gewonnen (wobei Letzterer auch eine sehr unangenehme Erinnerung an Brotterode hat). Der Gesamtweltcupsieger Severin Freund konnte hier triumphieren, und auch mehrfache Weltcupsieger wie Martin Höllwarth, Anders Fannemel, Karl Geiger oder Marius Lindvik, welcher der Titelverteidiger ist, standen hier schon auf dem obersten Stockerlplatz. Bei den Damen ist natürlich vor allem Daniela Iraschko-Stolz zu nennen, die hier gleich vier Siege gefeiert hat.
Und drittens schwebt über Brotterode aber auch immer so eine gewisse Unsicherheit. Die Schanzen sind renovierungsbedürftig, bereits im Jahr 2015 schien das Aus der Inselbergschanze besiegelt zu sein - unter anderem auch deshalb, weil der Anlauf eigentlich nicht mehr den neuesten Sicherheitsvorschriften entspricht. So müssen die Springer beispielsweise neben dem eigentlichen Anlauf auf den Anlaufturm hochsteigen. Bereits zweimal hat die FIS temporäre Schanzenzertifikate für Brotterode ausgestellt, so dass die Nutzungsdauer der Schanze noch ein wenig verlängert wurde. Mittlerweile stehen die Chancen aber recht gut, dass die Schanze für bis zu 7,5 Millionen Euro modernisiert werden kann, so dass einer zukünftigen Nutzung nicht mehr viel im Weg steht.


Die Inselbergschanze ist die kleinste deutsche Großschanze; von der Größe her liegt sie zwischen den im Weltcup meist besprungenen Großschanzen und den Normalschanzen; sie ist hierin mit Einsiedeln oder Stams vergleichbar.

COC-Gesamtwertungen

Herren


1. Clemens Leitner (AUT): 637
2. Stefan Huber (AUT): 532
3. Taku Takeuchi (JPN): 506

Quelle: http://medias2.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3282/2020JP3282STC.pdf

Damen

1. Sophie Sorschag (AUT): 320
2. Ksenia Kablukova (RUS): 205
3. Julia Mühlbacher (AUT): 196

Quelle: http://medias4.fis-ski.com/pdf/2020/JP/3205/2020JP3205STC.pdf

Bei den Damen handelt es sich gleichzeitig um das COC-Finale.


Schanzendaten

K-Punkt: 105 m
Hillsize: 117 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 123,5 m (Seou Choi, 12.2.2005)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/GER-Deutschland/TH-Thüringen/Brotterode/0592-Inselbergschanze/


Zeitplan

Freitag, 7.2.20


17 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 8.2.20

09.30 Uhr: Offizielles Training Herren
12.00 Uhr: Offizielles Training Damen
14.00 Uhr: Wettkampf Damen

16.30 Uhr: Wettkampf Herren

Sonntag, 9.2.20

09.00 Uhr: Probedurchgang Damen
10.00 Uhr: Wettkampf Damen

12.15 Uhr: Probedurchgang Herren
13.30 Uhr: Wettkampf Herren


Quelle: https://ewoxx.com/lists/842705/INV.pdf


Stream-Zeiten

Von morgens bis abends:



Start- und Ergebnislisten

Damen


Startliste Samstag
Ergebnis Training Samstag
Ergebnis Wettkampf Samstag

Startliste Sonntag
Ergebnis Probedurchgang Sonntag
Ergebnis Wettkampf Sonntag

Herren

Startliste Samstag
Ergebnis Training Samstag
Ergebnis Wettkampf Samstag

Startliste Sonntag
Ergebnis Probedurchgang Sonntag
Ergebnis Wettkampf Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:

DSV-Adler

◊BMG◊
Beiträge
2.385
Punkte
63
Passend zu deinem Artikel, scheint der COC auch nächstes Jahr gesichert zu sein, sofern man die Bedingungen erfüllt. Ich hoffe, dass bald endlich die Gelder vom Land freigegeben werden und der Umbau starten kann

 

Wiesel83

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Für mich ist es schade, dass Brotterode und Willingen auf 1 Wochenende fallen. Wohne nämlich direkt dazwischen, und habe immer beide Veranstaltungen besucht, zumal Brotterode wirklich eine Veranstaltung ist, die richtig gut besucht und organisiert ist (eigentlich find ichs da besser als in Willingen, was das Flair angeht). Leider Gottes ist es in Brotterode immer recht ruppig vom Wind her, und bei den Vorhersagen könnte es eng werden. Ich hoffe allerdings, dass es geht! Allen vor Ort viel Spaß und ne lecker Thüringer.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Ich mach normalerweise auch beides, aber da ich etwas genervt bin von Willingen (es wird doch immer anstrengender und chaotischer in D) habe ich mich bewusst für Brotterode entscheiden. Ist einfach gemütlicher dort und ein paar Tausend Zuschauer sorgen da auch für eine schöne Atmosphäre. Der Wind könnte an beiden Orten zum Problem werden. Müssen wir eben abwarten....
 

Wiesel83

Nachwuchsspieler
Beiträge
53
Punkte
18
Dann viel Spass dort, was das Thema anstrengender angeht, hast du sicher recht:)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Sieht gut aus!

Unser FIS Continental Cup im Skispringen wird wie geplant vom 7. - 9. Februar 2020 auf der Inselbergschanze in Brotterode-Trusetal stattfinden.

Dank unserer vielen fleißigen Helfer konnte in den letzten Wochen einiges an Schnee geschossen werden. Dieser wurde abgedeckt und hat die Wärmeperiode und den Regen der letzten Tage zu einem großen Teil überstanden.
Quelle facebook
 
Y

yeti

Guest
Der Zeitplan regt mich so auf! Stundenlang warten bis zum Bewerb von den Männern!

Eigentlich hätte es gereicht, erst am Samstag früh daheim loszufahren und dann um halb 5 an die Schanze zu gehen.

😡🤬
 
Y

yeti

Guest
AndreasBuskum (Lensbygda)
Sondre Ringen (Bækkelaget),
Mats Bjerke Myhren (Søre Ål),
Oscar Westerheim (Bækkelaget),
Joacim Ø. Bjøreng (Røykenhopp)
Anders Ladehaug (Nordre Land)

Quelle: HP des Verbandes
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei den Herren sind zumindest mal die ersten beiden Trainingssprünge ohne größere Probleme durchgelaufen. Die Windgeschwindigkeiten waren moderat, wenngleich sie zumindest im ersten Training sichtlich schwankten (zwischen 1,3 m/s Rückenwind und 1,4 m/s Aufwind). Im ersten Durchgang war Cene Prevc der beste (was macht der eigentlich hier im COC - so schlecht hat er sich doch im Weltcup wirklich nicht geschlagen) - den zweiten gewinnt erfreulicherweise Martin Hamann.

 
Oben