COC Klingenthal 24.-25.02.2018


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.317
Punkte
113
Schon in 2 Tagen steht der nächste COC an, diesmal in Klingenthal. Laut der Homepage vom VSC Klingenthal kommen für Deutschland 7 Springer, darunter Andreas Wank, David Siegel und Pius Paschke. Ebenfalls gemeldet sind der Österreicher Manuel Poppinger, der Norweger Marius Lindvik sowie die Slowenen Robert Kranjec, Juri Tepes, Nejc Dezman und Anze Lanisek.
Insgesamt sind 59 Spinger aus 14 Nationen gemeldet

http://www.weltcup-klingenthal.de/W...up_der_Skispringer_mit_prominenten_Namen.html

Der Zwischenstand der aktuellen Periode
Lanisek (SLO) 421 (6)
Wank (GER) 276 (6)
Siegel (GER) 249 (4)
Wolny (POL) 227 (4)
Aschenwald (AUT) 217 (6)
Lindvik (NOR) 216 (4)
Dezman (SLO) 205 ( 4)
Granerud (NOR) 205 (3)
Paschke (GER) 202 (6)
Naglic (SLO) 141 (6)
Huber (AUT) 140 (4)


Schanzendaten:
HS:140m
K-Punkt: 125m
Schanzenrekord: 146,5m (Michael Uhrmann 02.02.2011)

Zeitplan:
Samstag, 24.02.2018
13:00 Uhr TCM
14:00 Uhr offizielles Training (2 Sprünge) // Verschoben auf 16 Uhr
16:30 Uhr: Wettkampf // Verschoben auf 17 Uhr

Sonntag, 25.02.2017

09:00 Uhr: Probe
10:00 Uhr: Wettkampf

http://ewoxx.de/Lists/14820/INV.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Statt Hörl der gerade seinen dritten Alpencup-Sieg gefeiert hat, und Leitner der gute Ergebnisse in den letzten zwei Springen geliefert hat nimmt man den schwachen Steiner und Poppinger mit. Wenn Kuttin seinen idiotischen Plan in die Tat umsetzt und Schlierenzauer und Fettner im COC springen lässt. Haben die Jungen gar keine Chance mehr.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Vielleicht kann ja Robinho mit seiner Tabelle noch den Zwischenstand der aktuellen Periode ausrechnen und posten ;)

bitteschön. ;) aber ohne Tabelle....

Lanisek (SLO) 421 (6)
Wank (GER) 276 (6)
Siegel (GER) 249 (4)
Wolny (POL) 227 (4)
Aschenwald (AUT) 217 (6)
Lindvik (NOR) 216 (4)
Dezman (SLO) 205 ( 4)
Granerud (NOR) 205 (3)
Paschke (GER) 202 (6)
Naglic (SLO) 141 (6)
Huber (AUT) 140 (4)

In Klammern hatte ich mal geschrieben, wie viele Springen von den 6 sie gemacht haben. 4 gehören ja noch dazu in dieser Periode.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Wenn Kuttin seinen idiotischen Plan in die Tat umsetzt und Schlierenzauer und Fettner im COC springen lässt.
Wo haste denn das her? Ich vermute eher, daß Kuttin die beiden komplett rauslässt und die nicht noch Plätze im COC blockieren lässt. Da gehören sie nämlich auch nicht rein.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Vor allem kommt man da nicht mal eben daher und holt die Punkte ab, wenn die Form nicht stimmt. In der momentanen Verfassung hätten sie davon nix.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dabei fände ich einen Schlierenzauer im COC gar nicht mal so uninteressant. Wenn Peaches' These stimmt und es sich um eine Frage der Psyche handelt (im Training gute Leistungen, aber im Wettkampf funktioniert es dann nicht), dann wäre es doch durchaus mal ein Ansatz, es mit einem niederklassigen Wettkampf zu probieren, statt Trainingssprünge mit Startnummernleibchen zu springen.
 

markus111

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
18
Dabei fände ich einen Schlierenzauer im COC gar nicht mal so uninteressant. Wenn Peaches' These stimmt und es sich um eine Frage der Psyche handelt (im Training gute Leistungen, aber im Wettkampf funktioniert es dann nicht), dann wäre es doch durchaus mal ein Ansatz, es mit einem niederklassigen Wettkampf zu probieren, statt Trainingssprünge mit Startnummernleibchen zu springen.

Schlierenzauer hat nach Olympia selbst gesagt er hat technische Probleme, man brauch sich nur alte Sprünge anschauen und erkennt sofort den Unterschied.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Naja, irgendwie wäre das aber auch ne "Strafe" für jemanden wie ihn, im COC starten zu müssen. Die Medien würden das sicher noch schön ausschlachten...strafversetzt und so.
Schlierenzauer hat nach Olympia selbst gesagt er hat technische Probleme, man brauch sich nur alte Sprünge anschauen und erkennt sofort den Unterschied.
Also, ab ins Training.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Dabei fände ich einen Schlierenzauer im COC gar nicht mal so uninteressant. Wenn Peaches' These stimmt und es sich um eine Frage der Psyche handelt (im Training gute Leistungen, aber im Wettkampf funktioniert es dann nicht), dann wäre es doch durchaus mal ein Ansatz, es mit einem niederklassigen Wettkampf zu probieren, statt Trainingssprünge mit Startnummernleibchen zu springen.

Ein Wettkampf ist es aber trotzdem. Natürlich könnte man ihn den springen lassen, aber das lässt sich dann eben nicht auf einen Bewerb transferieren, der mehr Bedeutung hat. Was hätte er dann davon, den CoC gesprungen zu sein? :ueberleg:

Schlierenzauer hat nach Olympia selbst gesagt er hat technische Probleme, man brauch sich nur alte Sprünge anschauen und erkennt sofort den Unterschied.

Und noch mal: Das hat nie jemand abgestritten. Natürlich hat er die, aber das technische Problem, was er vorrangig hat, ist nicht so erheblich, wenn er es ignoriert.

Edit: Bevor es wieder Ärger gibt, diskutiere ich das hier nicht weiter aus :duck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
War ja auch nur ein Gedanke.
Bei Martin Schmitt war es ja auch in den ersten Jahren nach seiner großen Zeit noch kaum denkbar, dass er im COC startet - wenn es im Weltcup sehr schlecht lief, hat er eher eine Trainingspause bekommen, als in den COC zu müssen. Man muss dazusagen, dass damals die Dichte im deutschen Team natürlich so gering war, dass er immer noch zu den besten sechs Springern gehörte.
Später, als junge Springer nachrückten, war es aber auch für Martin Schmitt normal, dass er - wenn die Leistung nicht mehr passte - in den COC musste, um sich dort erneut für den Weltcup zu empfehlen.

Wenn es bei Schlierenzauer dauerhaft nicht vorangeht, dann würde ich einen solchen Schritt auch bei ihm nicht ausschließen - auch wenn er wohl, ähnlich wie damals Martin Schmitt, immer noch zu den sechs besten Österreichern gehört.

Ein Wettkampf ist es aber trotzdem. Natürlich könnte man ihn den springen lassen, aber das lässt sich dann eben nicht auf einen Bewerb transferieren, der mehr Bedeutung hat. Was hätte er dann davon, den CoC gesprungen zu sein? :ueberleg:
Naja, aber dann lassen sich doch Trainingssprünge mit BIBs erst recht nicht auf einen Wettkampf transferieren; das war ja mein Gedanke, dass man so nochmal ein Zwischending zwischen Training und wichtigem Wettkampf schafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
War ja auch nur ein Gedanke.
Bei Martin Schmitt war es ja auch in den ersten Jahren nach seiner großen Zeit noch kaum denkbar, dass er im COC startet - wenn es im Weltcup sehr schlecht lief, hat er eher eine Trainingspause bekommen, als in den COC zu müssen. Man muss dazusagen, dass damals die Dichte im deutschen Team natürlich so gering war, dass er immer noch zu den besten sechs Springern gehörte.
Später, als junge Springer nachrückten, war es aber auch für Martin Schmitt normal, dass er - wenn die Leistung nicht mehr passte - in den COC musste, um sich dort erneut für den Weltcup zu empfehlen.

Wenn es bei Schlierenzauer dauerhaft nicht vorangeht, dann würde ich einen solchen Schritt auch bei ihm nicht ausschließen - auch wenn er wohl, ähnlich wie damals Martin Schmitt, immer noch zu den sechs besten Österreichern gehört.


Naja, aber dann lassen sich doch Trainingssprünge mit BIBs erst recht nicht auf einen Wettkampf transferieren; das war ja mein Gedanke, dass man so nochmal ein Zwischending zwischen Training und wichtigem Wettkampf schafft.

Eine Simulation ist oft ein probates Mittel. Bei manchen wirkt das wahre Wunder, daher war es ein Ansatz als die Zeit knapp wurde und wirklich alles probiert wurde. Leider hat es bei ihm wirklich nicht funktioniert, jedenfalls nicht kurzfristig.

Bei Martin damals war das ja sogar wirklich sehr hilfreich. Er konnte ja sogar da noch gewinnen, was mental auch nicht ganz schlecht ist. Ich glaube aber beim Gregor ist es einfach wichtig an der Ursache zu arbeiten, weil die unmittelbar mit der mentalen Blockade verbunden ist. Wie das bei Martin war, und was da generell das Problem war, kann ich natürlich nicht beurteilen.
 
Oben