Benjamin
Zahlenfreund
Am nächsten Wochenende startet endlich auch die zweite Liga der Skispringer in die Wintersaison. Sie beginnt auf einer Schanze, die bereits an diesem Wochenende Schauplatz spannender Wettkämpfe ist: Dem
Lysgårdsbakken in Lillehammer. Unvergessen sind die Olympischen Spiele im Jahre 1994, als Jens Weißflog dort Olympiasieger wurde. Seitdem ist die Schanze größer geworden, der Schanzenrekord liegt seit einigen Jahren bei 146 m.
Der COC ist immer auch die Wettkampfserie, in der sich die Springer der zweiten Garde beweisen müssen, wenn sie sich ins Weltcup-Team vorkämpfen wollen - aus deutscher Sicht gilt dies sicher für Springer wie Andreas Wank, Pius Paschke oder Constantin Schmid, die ja alle bereits Weltcup-Erfahrung haben. Bei den Norwegern könnte ich mir gut vorstellen, dass wir dort Juniorenweltmeister Marius Lindvik wiedersehen. Ja, wer hier und am darauffolgenden Wochenende in Ruka besonders gut abschneidet, darf sich berechtigte Hoffnungen machen, am ersten großen Saisonhöhepunkt - der Vierschanzentournee teilnehmen zu dürfen.
Schanzendaten
K-Punkt: 123 m
Hillsize: 140 m
Offizieller Schanzenrekord: 146 m (Simon Ammann, 6.12.2009)
Quelle: www.skisprungschanzen.com
Zeitplan
Freitag, 7.12.18
20 Uhr: Mannschaftsführersitzung
Samstag, 8.12.18
11 Uhr: Offizielles Training
12 Uhr: Probedurchgang
13 Uhr: Wettkampf
Sonntag, 9.12.18
10 Uhr: Probedurchgang
11 Uhr: Wettkampf
Quelle: Offizielles Programm
Start- und Ergebnislisten
Startliste
Ergebnis Training
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis 1. Wettkampf
Startliste
Ergebnis Probedurchgang
Ergebnis 2. Wettkampf
Lysgårdsbakken in Lillehammer. Unvergessen sind die Olympischen Spiele im Jahre 1994, als Jens Weißflog dort Olympiasieger wurde. Seitdem ist die Schanze größer geworden, der Schanzenrekord liegt seit einigen Jahren bei 146 m.
Der COC ist immer auch die Wettkampfserie, in der sich die Springer der zweiten Garde beweisen müssen, wenn sie sich ins Weltcup-Team vorkämpfen wollen - aus deutscher Sicht gilt dies sicher für Springer wie Andreas Wank, Pius Paschke oder Constantin Schmid, die ja alle bereits Weltcup-Erfahrung haben. Bei den Norwegern könnte ich mir gut vorstellen, dass wir dort Juniorenweltmeister Marius Lindvik wiedersehen. Ja, wer hier und am darauffolgenden Wochenende in Ruka besonders gut abschneidet, darf sich berechtigte Hoffnungen machen, am ersten großen Saisonhöhepunkt - der Vierschanzentournee teilnehmen zu dürfen.
Schanzendaten
K-Punkt: 123 m
Hillsize: 140 m
Offizieller Schanzenrekord: 146 m (Simon Ammann, 6.12.2009)
Quelle: www.skisprungschanzen.com
Zeitplan
Freitag, 7.12.18
20 Uhr: Mannschaftsführersitzung
Samstag, 8.12.18
11 Uhr: Offizielles Training
12 Uhr: Probedurchgang
13 Uhr: Wettkampf
Sonntag, 9.12.18
10 Uhr: Probedurchgang
11 Uhr: Wettkampf
Quelle: Offizielles Programm