COC-Saison 2018/19 (Damen)


Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
COC-Kalender 2018/19 (Damen)

14.12.18: Notodden (NOR)
15.12.18: Notodden (NOR)
19.01.19: Planica (SLO)
20.01.19: Planica (SLO)
23.02.19: Brotterode (GER)
24.02.19: Brotterode (GER)

(Übersicht eingefügt von Benjamin)


Habe jetzt keinen passenden Thread gefunden, deswegen schreibe ich es hier rein.

Heute gab es im COC der Damen in Notodden einen Podestplatz für Korea. Guylim Park wurde Dritte hinter Raudaschl und der Siegerin Selina Freitag.
Extrem blöd gelaufen ist der Wettkampf für Gianina Ernst die dem ganzen Feld 10 meter im ersten Sprung abnahm, diesen aber nicht stehten konnte. Sie ist im zweiten Durchgang danach nicht angetreten, hoffentlich nichts passiert

Ergebnis: https://ewoxx.com/lists/842629/1955/2019JP3197RL.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, irgendwie ist uns der Wettkampf durchgerutscht. Vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoll, für den Damen-COC nur einen Sammelthread für die ganze Saison anzulegen - das Interesse hält sich hier wohl in Grenzen.

Neben Gianina Ernst ist auch Agnes Reisch im zweiten Durchgang nicht angetreten - das ist dann kein gutes Zeichen.
Aber wieder typisch Notodden, das hatten wir dort schon mal vor ein paar Jahren, dass es zu weit ging - und der Sturz damals führte zum Karriereende von Ulrike Grässler.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Zumindist bei Agnes Reisch würde ich mal Entwarnung geben, denn sie ist heute als dritte aufs Podest gesprungen. Purker aus Österreich gewann den zweiten Wettkampf, Selina Freitag auf 4
Ernst hingegen ist auch heute nicht angetreten, das wäre nach dem Riesensprung gestern echt bitter wenn sie sich jetzt noch ernsthaft verletzt hätte... =/

https://ewoxx.com/lists/842629/1957/2019JP3199RL.pdf
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Bei Agnes Reisch bin ich auch nicht von einer Verletzung ausgegangen. Ich hatte nur in Erinnerung, dass in dem Jahr, in dem Ulrike Grässler gestürzt ist, anschließend auch an paar andere deutsche Springerinnen, die den Sturz gesehen hatten, nicht mehr an den Start gegangen sind. Und das hat (vielleicht) auch Agnes Reisch gestern gemacht, d.h. das war für mich ein zusätzliches Zeichen, dass es bei Gianina Ernst nicht ganz glimpflich abgegangen ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Es ist schon ein kleines Armutszeugnis für die deutschsprachigen Seiten, dass darüber nirgendwo etwas zu finden ist. Sogar die Polen erwähnen den Sturz von Gianina Ernst, obwohl das Damenspringen dort ja eine geringere Rolle spielt.

http://www.skokipolska.pl/2018/12/1...y-triumf-seliny-freitag-pechowy-upadek-ernst/

Ein bisschen was spuckt Google-Translater aus, aber eben auch nichts genaues:

Der Sturz war leider so gravierend, dass weniger als 20 Jahre alte Vertreter unserer westlichen Nachbarn von der Endrunde zurücktraten.

Aber es bestätigt meine Vermutung.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Im ARD-Videotext ist mittlerweile bekannt gegeben worden, was mit Gianina Ernst passiert ist:

"Skispringerin Gianina Ernst hat einen Kreuzbandriss erlitten und fällt für den Rest der Saison aus. Wie der Deutsche Skiverband mitteilte, zog sich die 19-Jährige die Verletzung beim COC-Springen in Notodden/Norwegen am vergangenen Wochenende zu."

Tja, damit haben sich leider die Befürchtungen bestätigt.
 

Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Wenn der Sturz wirklich so schlimm aussah, dass andere Athleten anschließend auf einen Start verzichtet haben, muss man fast froh sein, dass es "nur" ein Kreuzbandriss und somit eine schwere, aber noch normale Sportlerverletzung ist, und nichts schlimmeres wie eine schwere Kopf- oder Wirbelsäulenverletzung.
 
Oben