COC Schuchinsk, KAZ: 13./14.7.19


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eine Premiere ist immer etwas ganz Besonderes, und so bin ich durchaus schon etwas gespannt darauf, wie denn die ersten Wettkämpfe auf dem neuen Schanzenkomplex im kasachischen Schuchinsk laufen werden. Die Kasachen haben definitiv keine Kosten gescheut, um diese architektonisch durchaus eindrucksvolle Anlage zu errichten. Das Skisprungschanzenarchiv spricht von "angeblichen Baukosten von über 100 Millionen US-Dollar". Die Anlage umfasst bislang eine Großschanze und eine Normalschanze. Es sollen aber auch noch einige kleinere Mattenschanzen (K10, K20, K40, K65) entstehen - hoffen wir, dass auch das gelingt, denn sonst werden vermutlich auch mittelfristig nicht all zu viele kasachische Springer von diesen schönen neuen Schanzen springen.

Denn nach wie vor ist die Anzahl der kasachischen Springer recht gering. Größtes Talent im Moment ist wohl Sergey Tkachenko, der im Weltcup oder SGP schon das ein oder andere Mal auf sich aufmerksam gemacht hat. Ihn werden wir beim COC bestimmt sehen. Ein junges Talent könnte noch Danil Vassyliev sein; er hat in den letzten beiden Jahren beim Hinterzartener Jugendspringen jeweils den vierten Platz belegt. FIS-Cup-Punkte hat er allerdings noch keine - und somit auch kein Startrecht beim COC. Aber da direkt vor den beiden COC-Wettkämpfen ja auch noch zwei FIS-Cups dort stattfinden, hätte er zumindest theoretisch die Chance, sich die Punkte zu holen.

Schuchinsk selbst (die deutschsprachige Wikipedia schreibt den Ort Schtschutschinsk) ist eine mittelgroße Stadt mit etwa 45000 Einwohnern im Norden Kasachstans. Es scheint sich dabei wohl um ein wichtiges Wintersportzentrum des Landes zu handeln, denn Wikipedia listet als Söhne und Töchter der Stadt fast nur Langläufer und Biathleten auf.

Schanzendaten

Normalschanze


K-Punkt: 90 m
Hillsize: 99 m
Schanzenrekord: Noch keiner verzeichnet

Auf der Einladung ist von einer K 95 die Rede - mal sehen, was denn nun stimmt.

Großschanze

K-Punkt: 125 m
Hillsize: 140 m
Inoffizieller Schanzenrekord: 151 m (Sergey Tkachenko, 11.7.2018)

Jurij Tepes sprang bei der Eröffnungsveranstaltung sogar 154 m weit, konnte den Sprung aber nicht stehen.

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/KAZ-Kasachstan/Shchuchinsk/1713/


Zeitplan (COC, MEZ)

Freitag, 12.7.19


15.30 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Samstag, 13.7.19

5.00 Uhr: Offizielles Training Damen (Normalschanze)
7.00 Uhr: Probedurchgang Damen
8.30 Uhr: Wettkampf Damen

11.45 Uhr: Offizielles Training Herren (Großschanze)
12.45 Uhr: Probedurchgang Herren
14.15 Uhr: Wettkampf Herren


Sonntag, 14.7.19

5.00 Uhr: Offizielles Training Damen (Normalschanze)
7.00 Uhr: Probedurchgang Damen
8.30 Uhr: Wettkampf Damen

11.45 Uhr: Offizielles Training Herren (Großschanze)
12.45 Uhr: Probedurchgang Herren
14.15 Uhr: Wettkampf Herren


Inwieweit der Zeitplan so korrekt ist, weiß ich nicht; dass die Herren weniger Trainingszeit haben als die Damen, kommt mir etwas komisch vor, zumal die FIS-Cups ja alle auf der Normalschanze stattfinden. Ungewöhnlich ist auch, dass am Sonntag nochmals ein offizielles Training stattfinden soll.

Quelle: https://ewoxx.com/lists/842673/INV.pdf


Start- und Ergebnislisten

Startliste Damen, Samstag
Ergebnis Damen, Samstag
Startliste Damen, Sonntag
Ergebnis Damen, Sonntag

Startliste Herren, Samstag
Ergebnis Herren, Samstag
Startliste Herren, Sonntag
Ergebnis Herren, Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.403
Punkte
113
Ort
Berlin
Auf der Seite der Stadt Schutschinsk steht auch K 90:


Ist schon eine imposante Anlage, die auch 12000 Zuschauerplätze hat.
Der Turm ragt ziemlich hoch über die Umgebung hinaus; mal sehen, wie es mit dem Wind wird.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Leider sind zumindest die ungarischen Athleten schon mal nicht da, ist zu teuer für sie :(
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Startlisten sind online.

Bei den Männern starten quasi die gleichen wie im FIS Cup, nur die Japaner sind hinzu gekommen.
Denke Team Japan wird sehr stark abschneiden!
Mal sehen ob die Norweger diesmal starten, zumindist der laut @yeti definitv nicht startende Aune ist nicht auf der Liste...
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Schade, dass die nur so ein kleines Starterfeld haben. Warum nimmt man neue Orte nicht an, ist die Gegend da so unsicher?
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Schade, dass die nur so ein kleines Starterfeld haben. Warum nimmt man neue Orte nicht an, ist die Gegend da so unsicher?

Weil Sommer ist, weil weit weg was kostenintensive Anreise heißt und weil die Quotenplätze eh nicht viel bringen...
Zumindest die großen Nationen würden wohl alle kommen wenn es hier z.B, um den Zusatzplatz für die erste Winterperiode geht...

So wirklich lohnen tut sich das eigentlich nur für die Springer kleiner Nationen die noch keine COC Punkte haben. Bei so einem kleinen Startfeld ist die Chance da recht gut und ich glaube bereits 1 COC Punkt reicht für eine Weltcupteilnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
So ist das aber schwierig, neue Orte zu installieren. Kann mir nicht vorstellen, dass es für den Verantstalter gewinnbringend ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
So ist das aber schwierig, neue Orte zu installieren. Kann mir nicht vorstellen, dass es für den Verantstalter gewinnbringend ist.
Ich auch nicht, zumal sich ja das Zuschauerinteresse auch in Grenzen hält. Aber was will man machen - die Länder, die gar nicht oder mit deutlich verringerter Mannschaftsstärke am Start sind wie beispielsweise Polen, Norwegen oder Slowenien, fragen sich eben genauso, ob es für sie gewinnbringend ist, an diesen Wettkämpfen teilzunehmen. Also gewinnbringend in der Hinsicht, dass es ihnen für die wichtigen Winterwettkämpfe etwas bringt. Und Ländern wie Finnland oder Tschechien, um deren Finanzen es eher schlecht bestellt ist, kann man es erst recht nicht vorwerfen, dass sie ihre knappen Mittel nicht für so weite Reisen verwenden.

Man könnte natürlich eine Regel einführen, dass Länder bei jedem Wettkampf fast alle Startplätze, die sie haben, auch nutzen müssen. Aber ich fürchte, gerade mit Blick auf die Finanzen der schwächeren Nationen wäre das eher kontraproduktiv.

Nebenbei: Die in der Einladung angegebenen Uhrzeiten scheinen nicht wirklich zu stimmen. Der erste Wettkampf der Damen ist bereits gelaufen; es gewinnt die Norwegerin Gyda Westvold Hansen von zwei Kasachinnen.

 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.277
Punkte
113
So ist es eben: hohe Reisekosten, hoher Reiseaufwand, Sommer, ein COC, der nicht wirklich was bringt... Die Norges haben ja schon in Kranj nicht die vollen Startplätze ausgenutzt. Und die Deutschen z.B. schicken ja auch nicht die beiden stärksten aus Kranj.

Klar ist es schwer, so neue Orte zu etablieren. Das würde im Winter sicher besser klappen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
lt berkutschi sind das die Zeiten für heute:
03:30 Uhr: Offizielles Training - Damen
04:00 Uhr: Wettkampf - Damen HS 99
13:30 Uhr: Offizielles Training - Herren
15:00 Uhr: Wettkampf - Herren HS 140

morgen:
03:30 Uhr: Probedurchgang - Damen
04:00 Uhr: Wettkampf - Damen - HS 99
14:00 Uhr: Probedurchgang - Herren
15:00 Uhr: Wettkampf - Herren HS 140
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Wettkampf beginnt aber nicht gut - gleich mit einem Sturz der Startnummer 1. Was mir noch auffällt: Wir hatten ja letzten Winter mehrfach thematisiert, dass die Rumänen COC-Punkte brauchen, damit die FIS ihnen den SGP in Rasnov gibt. Für dieses Jahr ist es natürlich zu spät, aber vielleicht reicht es ja dann nächsten Sommer. Die Chance ist jedenfalls da, allerdings heute nur noch bei Cacina.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Der Wettkampf beginnt aber nicht gut - gleich mit einem Sturz der Startnummer 1. Was mir noch auffällt: Wir hatten ja letzten Winter mehrfach thematisiert, dass die Rumänen COC-Punkte brauchen, damit die FIS ihnen den SGP in Rasnov gibt. Für dieses Jahr ist es natürlich zu spät, aber vielleicht reicht es ja dann nächsten Sommer. Die Chance ist jedenfalls da, allerdings heute nur noch bei Cacina.

Kaum sagst du es wird er DSQ :rolleyes:
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.781
Punkte
113
Der Wettkampf beginnt aber nicht gut - gleich mit einem Sturz der Startnummer 1. Was mir noch auffällt: Wir hatten ja letzten Winter mehrfach thematisiert, dass die Rumänen COC-Punkte brauchen, damit die FIS ihnen den SGP in Rasnov gibt. Für dieses Jahr ist es natürlich zu spät, aber vielleicht reicht es ja dann nächsten Sommer. Die Chance ist jedenfalls da, allerdings heute nur noch bei Cacina.

Aber verfallen die COC-Punkte nicht nach einem Jahr als WC-Starterlaubnis?
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
HAt der Ukrainer Marusiak eigentlich schon COC Punkte, wenn nicht sind das heute doch sehr soverän die ersten.

Hui starker Sprung von Tkachenko (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben