COC Titisee-Neustadt 06. + 07.01.2018


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.194
Punkte
113
Abseits des Rummels der Vierschanzentournee treffen sich in Titisee-Neustadt im Schwarzwald die Springer der 2. oder gar 3. Garde zu zwei Continentalcupspringen.

Titisee Neustadt hat sich mittlerweile – wie ich finde zu Recht – im Skisprungkalender etabliert. Ist die Hochfirstschanze doch die größte Naturschanze Deutschlands und ein Garant für tolle und weite Sprünge.

Namensgeber für die Schanze ist der mit ca. 1190m NHN in der Gemarkung Titisee-Neustadt/Lenzkirch gelegene Berg Hochfirst.

Im vergangenen Jahr siegte Johan Andre Forfang, NOR vor Daniel Huber, AUT und Klemens Muranka (Samstag) und tags darauf Victor Polasek, CZE vor Johan Andre Forfang, NOR und Clemens Aigner.
Ob wir den ein oder anderen in diesem Jahr sehen werden? Zumindest Forfang, Huber und Aigner stehen im Tourneeaufgebot von NOR und AUT und Polasek zeigte in Engelberg/COC eine ansteigende Form, die er in der Quali von Oberstdorf zum ersten VST-Springen aber nicht umsetzen konnte.
Wie präsentiert sich der B-Kader des DSV im Heimspringen? Geben die Leistungen zuletzt doch wenig Hoffnung für Top-Platzierungen.
Es bleibt abzuwarten, wen die Österreicher in Titisee-Neustadt an den Start bringen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der ein oder andere, jetzt noch in der Meldeliste notierte, Springer in der nationalen Gruppe für das Springen in Bischofshofen stehen und sich dort auch für den Wettkampf qualifizieren wird. Daher ist – wie immer – die vorab veröffentlichte Meldeliste eine vorläufige und ohne Gewähr.
Doch auch die zweiten Teams aus Slowenien und Norwegen sind immer für gute Platzierungen gut.

Sollte also das Wetter mitspielen, dürfen wir uns auf spannende und interessante Wettkämpfe im Hochschwarzwald freuen.


Stand im COC gesamt nach den Springen von Engelberg:
http://berkutschi.com/de/front/standings?season=2017/18&sort=coc_men

Stand der momentanen Periode*:
1. Jonathan Learoyd (FRA): 140
2. Tomasz Pilch (POL): 125
3. Ulrich Wohlgenannt (AUT): 114
4. Marius Lindvik (NOR): 110
5. Kilian Peier (SUI): 96
6. Viktor Polasek (CZE): 90

*geklaut von Benjamin ;)

Schanze: Hochfirstschanze
Schanzengröße HS 142m
K-Punkt 125m
Schanzenrekord: Maximilian Mechler, GER, 150m (21.01.2011, COC)
Offizieller Rekord Domen Prevc, SLO, 148m (11.03.2016,WC)

Quelle:
http://www.skisprungschanzen.com/DE...-Württemberg/Titisee-Neustadt/0599-Hochfirst/

Informatives rund um die Schanze:
http://weltcupskispringen.de/infotour/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.194
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.987
Punkte
113
Frankreich mit Jonthan Learoyd, Vincent Descombes Sevoie und Thomas Roch Dupland.

Deutschland mit Wank, Hoffmann, Kraus, Hamann, Siegel, Fuchs, Bär und Siegel

Quelle: Meldeliste
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Sollte also das Wetter mitspielen, dürfen wir uns auf spannende und interessante Wettkämpfe im Hochschwarzwald freuen.

Am Wochenende soll es trocken bleiben, aber bis dahin kommt noch einiges an Regen... Und schon jetzt liegt fast nur noch auf der Schanze Schnee :hmpf:
 

Houba

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.792
Punkte
63
Am Wochenende soll es trocken bleiben, aber bis dahin kommt noch einiges an Regen... Und schon jetzt liegt fast nur noch auf der Schanze Schnee :hmpf:

In Schwarzwaldstaulagen werden teilweise über 100 Liter Regen erwartet sowie Hochwasser an den angrenzenden Flüssen samt Rhein.
Ob das gut geht mit einem Wettkampf?
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
Die Finnen haben gemeldet:
Andreas Alamommo
Niko Kytösaho
Ville Larinto

Quelle: Team auf fb
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.194
Punkte
113
Die Finnen haben gemeldet:
Andreas Alamommo
Niko Kytösaho
Ville Larinto

Quelle: Team auf fb

hab ich doch bereits heut morgen in der Meldeliste notiert ;)
ok, allerdings mit Asikainen statt Kytoesaho :jap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.532
Punkte
113
hab ich doch bereits heut morgen in der Meldeliste notiert ;)
ok, allerdings mit Asikainen statt Kytoesaho :jap:
Darum habe ich es gepostet, schaute erst deine Meldeliste ab

Du hattest Asikainen anstelle von Larinto, dachte ich jedenfalls
Schön, dass Ville wieder dabei ist :)
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.535
Punkte
113
Werden im COC die erreichten Punkte vom Sommer und Winter zu einer Wertung am Ende addiert? Weil auf der FIS-Homepage steht als Hauptwertung der addierte Wert.

Ich dachte nur beim Alpencup werden diePunkte addiert?!
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Beim FIS-Cup auch.

Aber beim COC normalerweise nicht. Wenn man den Stand aus der PDF-Datei nach Engelberg abruft, wird es auch nicht gemacht. Die zeigt denselben Stand, den Finn-Lady auch im Startbeitrag verlinkt hat.
 
Oben