College Football


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Selbst wenn es während den Spielen keine große Diskussionen geben sollte, weil kaum jemand die Spiele live anschaut, so könnte man in diesem Thread zumindest die kommenden Spiele diskutieren.

Jetzt fangen ja langsam die Championship Games an, von denen ich mir ein paar anschauen will. Meine Priorität liegt hierbei insbesondere auf vermeintlich hohe Draftpicks der NFL. Championship Games sollten ja von Natur aus einigermaßen ausgeglichen sein, das wäre natürlich ein weiteres Kriterium. Was sind da lohnenswerte Spiele?

Ich denke, dass ich, bei all den "Fan Rookies", die sich in letzter Zeit glücklicherweise gefunden haben, nicht der einzige bin, den das interessiert.
 

B-Easy

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Heute könntest du dir zB Oklahoma gegen Oklahoma State anschauen. Könnte ziemlich spannend werden und beide Teams sind, wenn ich mich nicht komplett irre, im BCS Ranking in den Top 10. Bei Okl.State spielt zB Justin Blackmon, der wohl einer der besten, wenn nicht sogar der beste WR der NCAA ist. Auch die QBs sind nicht schlecht. Landry Jones von OU und Brandon Weeden von OkSt haben beide schon über 4000 passing yards diese Season.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
College Football ist nicht meins. Ich gucke eben die ESPN America Spiele, weil ein Ei durch die Gegend fliegt und einfach den Sport so mag.

Aber schon allein diese Blasmusik da. Wir sind doch nicht auf der Kirmes.

Aber wenigstens kann ich heute mal zu einem Team halten. Es spielt ein Team im Georgia Dome zu Hause und hat rotähnliche Trikots. Zu diesem Team halte ich einfach und es ist noch Außenseiter.....
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.051
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Man, Georgia mit 10 gegen LSU vorn. Wenn die Tigers jetzt verlieren, bricht das BCS Chaos aus. Da LSU und Alabama praktisch gesetzt sind an #1 und #2, könnten wir am Ende eine Championship Game mit zwei Teams aus der selben Conference haben, von denen keines die Conference gewonnen hat. panik:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Man, Georgia mit 10 gegen LSU vorn. Wenn die Tigers jetzt verlieren, bricht das BCS Chaos aus. Da LSU und Alabama praktisch gesetzt sind an #1 und #2, könnten wir am Ende eine Championship Game mit zwei Teams aus der selben Conference haben, von denen keines die Conference gewonnen hat. panik:

Und Georgia könnte auch schon 21-0 führen, einmal ein (zugegeben nich gaaaaanz einfacher) Ball in der Endzone durch die Finger gerutscht, dann ein übler Drop vom WR wo es ebenfalls einen sicheren TD gegeben hätte.

Aaron Murray bisher sehr stark (generell jemand dem ich im Laufe der Saison gerne zugesehen habe), bei LSU CB Mathieu in der Tat überall zu finden.

Sehr agressives playcalling bei Georgia, z.b. der onside kick früh im 1. viertel und viel passing game gegen LSUs über-secondary (zum teil gezwungenermaßen da ersatzgeschwächt auf RB)
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Hab diese Saison auch ein paar Spiele geguckt weil ich einfach als realtiv neuer Football Fan gerne viele Spiele sehe (LSU gegen Bama war zum Beispiel eines davon^^)

Schöner Punt Return TD für LSU von Mathieu

Edit: wenn er denn überhaupt schon über die Linie war als er den Ball zum Ref warf, sah gerade sehr knapp aus als sie es im replay untersucht haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
LSUs punter btw richtig genial (Georgia´s heute ebenso)
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Ja der Punt von LSU vor dem Punt von Georgia der zum TD (der wohl keiner war nach den Reviews) führte war sowas von stark

Schon wieder so ein starker Punt Return von Mathieu, WOW

Jetzt wirds deutlich
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Was stehen denn nächstes Wochenende für Spiele an? Dieses mal frage ich rechtzeitig, damit theirish noch genug Zeit hat, um zu antworten ;) (die anderen selbstverständlich auch, B-Easy hat mir ja schon den Tipp mit Oklahoma vs. Oklahoma State gegeben, da habe ich mittlerweile zumindest die erste HZ gesehen).

Außerdem noch eine generelle Frage zum System im College Football. Ich verstehe da nämlich überhaupt nichts. :D Wer qualifiziert sich wie für welches Championship Game? Wann sind diese Spiele? Wer qualifiziert sich für das National Championship Game? Dieses Wochenende war ja bspw schon irgendein Dr. Pepper Championship Game. :skepsis:
Was hat es mit den Divisions und Conferences auf sich? Und insbesondere: Was haben die Zahlen, die neben manchen Teams stehen, auf sich? Gibt das irgendwie deren Stärke wider? Und wie kommen diese Zahlen zu Stande?

Ich weiß, viele Fragen. :D Aber was das angeht, verstehe ich vom College Football wirklich überhaupt nichts. Und die Kommentatoren der Spiele sind da meistens keine Hilfe, so ist zumindest meine bescheidende Erfahrung.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Ich denke am Wochenende wohl am ehesten Army vs. Navy. Vielleicht nicht die stärksten Teams, aber zumindest viel Tradition.
Die kleine Zahl ist das Ranking. Wie das genau bestimmt wird, musst du dir am besten mal irgendeinen Artikel zu durchlesen, so ganz klar ist mir das auch nicht. Es setzt sich aus irgendwelchen Berrechneten Rankings und Abstimmungen unter Coaches zusammen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Ich denke am Wochenende wohl am ehesten Army vs. Navy. Vielleicht nicht die stärksten Teams, aber zumindest viel Tradition.

Mir geht es darum, zukünftige NFL Spieler, im Idealfall NFL Stars, zu sehen. Mag College Fans jetzt stören, kann ich auch irgendwie verstehen, aber so ist es nunmal. ;) Da dürfte ich bei diesem Spiel eher falsch sein, oder?
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.491
Punkte
113
Mir geht es darum, zukünftige NFL Spieler, im Idealfall NFL Stars, zu sehen. Mag College Fans jetzt stören, kann ich auch irgendwie verstehen, aber so ist es nunmal. ;) Da dürfte ich bei diesem Spiel eher falsch sein, oder?

Bei zukünftigen NFL Spielern sicher.
Es gibt aber nicht wirklich ein besseres Spiel an diesem wochenende.
Das Spiel wird weltweit von CBS als stream übertragen und das zu einer menschlichen Zeit.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Könntest du mir, wenn du entsprechend Zeit hast, noch die anderen Fragen beantworten? Das hat selbstredend keine Eile, ich wollte dich nur nochmal darauf ansprechen. ;)
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.491
Punkte
113
Extrem frustriende Niederlage in der die Army überlegen war und sich nur selbst geschlagen hat.
Zum Kotzen.
 

SlimG

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Ort
landlocked
@liberalmente: Ich versuche mal, so gut es geht, deine Fragen zu beantworten.

Was haben die Zahlen, die neben manchen Teams stehen, auf sich? Gibt das irgendwie deren Stärke wider? Und wie kommen diese Zahlen zu Stande?

Ja, die Zahlen geben tatsächlich die Stärke der Teams wieder (sogenannte Rankings). Diese Zahlen stehen jedoch nur hinter den besten 25 Teams des Landes. (1 für das beste Team, usw.)
Man liest immer wieder das die Berechnungen für die Rankings sehr kompliziert sein sollen. Die genaue Verfahrensweise kenne ich nicht, aber ich kann dir sagen was in etwa eine Rolle spielt:
1. Anzahl der Siege und Niederlagen
2. Stärke des Spielplans (Es gibt enorme Unterschiede bei der Stärke der einzelnen Conferences)
3. Punktedifferenz, erzielte Touchdowns, etc.


Wer qualifiziert sich für das National Championship Game?

Für das National Championship Game qualifizieren sich die beiden Teams, die in den Rankings ganz oben stehen.
Das hat zur Folge, dass die reguläre Saison extrem aufgwertet wird, da eventuell eine Niederlage schon ausreicht, um das Anrecht auf die Teilnahme am National Championship Game zu verlieren.
Hier ist eine der Seiten, auf denen du die Rankings verfolgen kannst:
http://espn.go.com/college-football/rankings


Was hat es mit den Divisions und Conferences auf sich?

In der höchsten "Klasse", der FBS, gibt es 12 Conferences. Die Teams, die in einer dieser 12 Conferences spielen, haben die Chance am National Championship Game, oder wenn sie etwas schlechter abschneiden, an einem der Bowl Games teilzunehmen.
Hier sind die einzelnen Conferences mit ihren Teams aufgelistet:

http://espn.go.com/college-football/standings

Die stärksten Conferences sind: SEC, Big 12, Big 10, ACC, Pac 12 und Big East. (grob, variiert natürlich)
Manche Conferences spielen am Ende der regulären Saison ein Conference Championship Game aus. Das ist aber nicht in allen Conferences der Fall.


Wer qualifiziert sich wie für welches Championship Game?

Nachdem die Regular Season und die Conference Championship Games zu Ende sind, kommt das Army vs Navy Game. Danach beginnt die Bowl Season.
(Dieses Jahr am 17. Dezember)
Jedes Team, das mindestens einen Record von 6-5 aufweist, ist berechtigt an einem der Bowls teilzunehmen.

Die 5 wichtigsten Spiele der Bowl Season sind folgende:

National Championship Game

Rose Bowl in Pasadena, Kalifornien (Sieger der Pac 12 und der Big 10 treten gegeneinander an. Ausnahme: Einer der Sieger ist für das Meisterschaftsspiel qualifiziert. In diesem Fall spielt der zweitplatzierte der betroffenen Conference im Rose Bowl. Gleiches gilt natürlich auch für die anderen Bowls.)

Orange Bowl in Miami (Sieger der ACC gegen den Sieger einer anderen Conference. Für gewöhnlich gegen den Sieger der Big East)

Sugar Bowl in New Orleans (Sieger der SEC gegen den Sieger einer anderen Conference.) Dieses Jahr gibt es hier allerdings eine Ausnahme. Da dieses Jahr im National Championship Game gleich 2 Teams der SEC mitspielen, hat man sich entschlossen kein Team der SEC im Sugar Bowl starten zu lassen.

Fiesta Bowl in Phoenix (2 der Top Teams der großen 6 Conferences spielen gegeneinander. Als einziges Team, das nicht in einer dieser Conferences spielt, darf Notr Dame am Fiesta Bowl teilnehmen.)

Hier die komplette Liste der diesjährigen Bowls: http://espn.go.com/college-football/bowls

Die besten Teams des Landes, die es nicht geschafft haben, sich für das National Championship Game zu qualifizieren, spielen in einen der anderen 4 Bowls. Die übrigen Teams (mit minimum 6-5 Siegen) dürfen sich mit einen der "minderwertigen" Bowls begnügen.
Bis 2007 gab es kein seperates National Championship Game. Stattdessen stellte immer einer der 4 genannten Bowls das Meisterschaftsspiel dar. (Also war z.B. der Rose Bowl alle 4 Jahre das Meisterschaftsspiel,usw.)
Vor 1998 gab es überhaupt keinen "Meisterschaftstitel", sondern nur die einzelnen Bowls.


Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SlimG

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Ort
landlocked
@samus: Macht der Gewohnheit. :) Habs geändert.

:laugh2:
Ich werde nie verstehen wie es C. Ronaldo in europäische Kinderzimmer geschafft hat.

Ich habe dieses jahr vor allem aus 2 gründen keinen College Thread aufgemacht 1. weil ich mittlerweile auch viele College Spiele zum download bekomme von meinem Bruder und meinen Freunden drüben (was mir sehr gelegen kommt weil ich doch feststelle das ich langsam in ein Alter komme in dem ich am Wochenende nur noch eine Nacht durchmachen kann ohne es dann am Montag zu spüren) und ich so dieses Jahr alle Spiele der Irish alle der BC Eagles und die meisten der Black Knights sehen konnte + noch einige paarungen die mich interssiert haben. Da ich aber nach möglichkeit ungespoilert gucke und bei so vielen Spielen mir die Zeit fehlt die alle an dem Wochenende zu schauen und auch ich die nicht alle so Zeitnah bekomme zieht sich das auch schon mal etwas weshalb ich zwar über alles informiert bin aber eben verzögert.
Der zweite grund ist das nach meinem Gefühl das intersse einfach hier nicht besonders hoch war bzw. ist es das ja ohnehin nicht außerhalb der NFL week threads sieht man ja an den ganzen anderen threads die ich hier so aufgemacht habe.

Um damit auf deine frage zu kommen ich habe das LSU vs Arkansas Spiel noch nicht gesehen denke aber auch das sie die Championship Trophy holen werden dieses Jahr.

Was das abschneiden der Black Knights angeht bin ich eigentlich nicht unzufrieden diese Saison. Gegen San Diego die z.b. die Air Force geschlagen haben hat man eigentlich gut ausgesehen und nur durch 3 dumme Turnover im 1st Quarter verloren. Die Offense von Rutgers haben wir (finde ich) besser im Griff gehabt als die Navy verloren hat man das Spiel bei den Special Teams (PAT verschossen, geblockter Punt zum TD returned) und ein paar kritische calls waren auch noch dabei.

Die Niederlagen waren in der art natürlich teilweise bitter aber die Navy hat auch nicht gut ausgesehen dieses Jahr (so wie die von den Irish gedehmütigt wurden).
Vielleicht geht dieses Jahr mal was.

Ich wollte dir eigentlich schon früher antworten. Ich war allerdings in den letzten 2 Wochen fern von jeder Internet Verbindung.
Um ehrlich zu sein, sieht es bei mir ähnlich aus. Gucke seit dieser Saison fast ausschließlich zeitversetzt, weshalb auch ich bisher keinen Thread aufgemacht habe. Ich gucke meistens nur die Spiele der Gators + eventuell ein weiteres Spiel.
Wenn die Gators nachts spielen, gucke ich das Game am nächsten Tag. Ich will mir halt nicht das ganze Wochenende mit Football verbauen. Dafür ist Sonntag dann der ultimative Football Tag. Beginnend mit den College Wiederholungen (ESPN College Pass) und dann der NFL ab 19:00 Uhr.
Zugegeben habe ich (bis auf das Navy Game) kein Spiel der Army gesehen dieses Jahr. Hab halt nur auf den Record geguckt und dann direkt auf eine miese Saison geschlossen, ohne zu wissen, wie die Niederlagen zustande kamen.

Stimmt bist ja auch Fan von Notre Dame und Boston College. Das Hatte ich ganz vergesen. ;)
Mit Florida State haben die Irish dieses Jahr ein ganz schön hartes los erwischt. Wird schwer das zu gewinnen. Vor allem die Defense der Seminoles ist überragend.
 
Oben