ATP 250 - Kitzbühel & Atlanta 2021


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Altmaier mit dem nächsten Streich. Er bezwingt Cecchinato mit 6-4 6-4 und zieht ins VF von Kitzbühel ein.

Ruud ist der Titelfavorit, aber danach ist es dann sehr offen. Mal sehen wer unten ins Finale einzieht. RBA musste gegen Sandmaus Pedro Martinez die Segel streichen.

Arthur Rinderknech, vor kurzem in die Top-100 gekommen, spielt ne starke Runde. Traue ihm auch die Top-50 schon relativ bald zu, wenn er fit bleibt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Altmaier mit dem nächsten Streich. Er bezwingt Cecchinato mit 6-4 6-4 und zieht ins VF von Kitzbühel ein.

Ruud ist der Titelfavorit, aber danach ist es dann sehr offen. Mal sehen wer unten ins Finale einzieht. RBA musste gegen Sandmaus Pedro Martinez die Segel streichen.

Arthur Rinderknech, vor kurzem in die Top-100 gekommen, spielt ne starke Runde. Traue ihm auch die Top-50 schon relativ bald zu, wenn er fit bleibt.

Ich weiß nicht was RBA hier vor hatte, 2x direkt raus, da hätte er sich besser einschätzen sollen und lieber früher in die USA
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Ich weiß nicht was RBA hier vor hatte, 2x direkt raus, da hätte er sich besser einschätzen sollen und lieber früher in die USA
hab weite Teile des Matches gesehen, es war einfach keine gute Leistung von ihm. Er gab sich zwar immer wieder die Faust bei guten Punkten, aber die ganz große Leidenschaft fehlte dann auch in Satz 3 meiner Meinung nach. Martinez hat sich deutlich mehr in die Partie reingebissen gehabt und schien auch mit der Höhenlage besser zurechtzukommen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Alle deutschen Tennisaugen sind aktuell ja auf Daniel Altmaier gerichtet, er gewinnt den 1. Satz mit 6-1 gg Mager und der Weg in sein 2. Halbfinale in Serie ist nicht mehr weit
Dort würde übrigens Martinez warten, also keine unüberwindbare Hürde

6-1, 4-1 und Doppelbreak hieß es, aber Altmaier wackelt, ein Break gab er ab und serviert dann bei 5-4 zum Matchgewinn, aber Mager lässt nicht locker und hat jetzt seinen 5. Breakball in dem Game
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Statt in gut einer Stunde leicht und locker 6-1, 6-2 zu gewinnen, wollte Altmaier lieber etwas länger auf dem CC Zeit verbringen, nach 6-1, 4-1 Doppelbreakführung gewinnt er am Ende nach über 2,5 h mit 6-1, 6-7(5), 6-3, das entscheidende Break gelang ihm kurz vor Ende zum 5-3

2. Halbfinale in Serie für Altmaier :jubel: Gegen die Nummer 97 der Welt darf er jetzt um das Finale spielen, das ist doch mal eine geniale Chance, hoffentlich schafft er es auch
Da wir hier Freunde der Struff-Vergleiche sind, Struff stand einmal in seiner Karriere bei 2 Turnieren in Serie im HF, 2014 in Marseille und München, aber dazwischen spielte er 1 Monat lang kein ATP Turnier, innerhalb von einer Woche 2 Halbfinals zu spielen als ein Spieler außerhalb der Top 100 ist außergewöhnlich, wenn du nicht gerade Murray, del Potro, Wawrinka oder so heißt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Ruud heute mit Problemen, im zweiten Satz hat er einen Matchball abgewehrt. Angesichts der verbliebenen Gegner und dem Zwischenstand im dritten Satz ändert es nichts daran, dass er weiterhin hoher Turnierfavorit ist - vielleicht kommt also ein neuer Turniersieger nach abgewehrten Matchbällen in die Statistik.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ruud heute mit Problemen, im zweiten Satz hat er einen Matchball abgewehrt. Angesichts der verbliebenen Gegner und dem Zwischenstand im dritten Satz ändert es nichts daran, dass er weiterhin hoher Turnierfavorit ist - vielleicht kommt also ein neuer Turniersieger nach abgewehrten Matchbällen in die Statistik.

Es sind natürlich "nur" 250er, dennoch wäre es sehr besonders 3 davon in Serie zu gewinnen. Bei Ruud könnte der Tank körperlich und vor allem mental auch leer sein nach den letzten Wochen, Ruud hatte in seiner Karriere gerade mal 2 Titel gewonnen vor dem Juli 2021, jetzt will er hier seinen 5. Titel schon gewinnen. Vielleicht kann er sich durchboxen, vllt findet auch die 2. Lunge, aber mir scheint es etwas so, dass er es nicht schaffen wird. Bis auf Martinez würde ich mich über alle 3 Sieger sehr freuen

Sinner mit der nächsten Enttäuschung, das sind schon 4 Niederlagen in Serie, deshalb war das für Fucsovics in Wimbledon auch keine nennenswert hohe Hürde, der Italiener hatte ja danach selbst gesagt, dass er mit seiner Form zuletzt gar nicht zufrieden ist und das als Absagegrund für Olympia aufgezählt. Die Teilnahme in Atlanta hat aber auch nichts gebracht. Ich bin gespannt ob sich Sinner hier rausboxen kann bzw. um genau zu sein wie lange er brauchen wird, das Potential ist ja unbestritten. der springende Punkt ist aber auch, was wird er am Ende wirklich zeigen. von Zverev hat man nach 2018 auch viel mehr erwartet, mit etwas Anlauf war er dann wieder da, aber die Karriere die man 2018 erwartet hat, hatte er danach nicht
Sinner ist schon in einem Alter wo er gerne in den späten Runden der großen Turniere auftauchen kann vom Talent. Zverev hatte in der Saison wo er 20 wurde am Ende 2 Masterstitel gewonnen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Das wirkt auf mich jetzt mal wieder weniger "erwachsen":



Er meint nach wie vor, zu allem ungefragt seinen Senf abgeben zu müssen... :rolleyes:

Das ist hier auch schon wie ein Ballwechsel, wie wir uns die Beiträge durch die Threads hin und her spielen :saint: Auch wenn die Aussage von Kyrgios ist, pack ich es lieber hier rein, weil es um Ruud bzw. generell um die Sommersandsaison geht,
Mit der Aussage hat Kyrgios finde ich nicht ganz Unrecht. Ich finde schon, dass die Sommersandsaison die Weltrangliste etwas verzerrt. Die Sommersandsaison hat mittlerweile Tradition, aber dadurch bekommen Sandspezialisten die Chance Punkte und Titel zu holen und so für die restliche Saison davon auch zu profitieren. In der Sandsaison haben andere Spieler dagegen keine Chance auf HC oder Rasen zu spielen
Ruud hat die letzten Wochen gg die 211, 134, 97, 77, 124, 49, 249, 155, 167, 99 und 91 gespielt, im Finale würde er gg die 97 oder 135 spielen und kann so 750 Punkte holen
Ich finde es schön, dass aktuell auch Spieler wie Rinderknech, Altmaier oder Gaston glänzen können und ich mag ja auch Ruud, aber Ruud könnte mit dem Titel hier die Nummer 8 im Live-Race werden, mit gut einem Drittel seiner Punkte die er alle nach Wimbledon auf Sand geholt hat
Von der reinen Punktzahl wäre der Rückstand von Ruud auch nicht mehr sooo groß auf Nadal, schon kurios
Spieler PunkteRuud FinaleRuud Titel
7Rafael Nadal2940--
8Hubert Hurkacz2190--
9Casper Ruud211021702270
10Aslan Karatsev1785--
11Denis Shapovalov1635--

Als Profi würde ich es aber nicht so wie Kyrgios formulieren, schon gar nicht als direkten Angriff auf einen Kollegen, der dazu auch gar keine negativen Schlagzeilen macht und für Unruhe bekannt ist. Wenn er sich dazu äußern will, dann soll er sagen, dass er es nicht gut findet, dass Spieler auf Sand nach Wimbledon Punkte holen können und so in der WRL nach seiner Meinung einen Vorteil haben


Mal sehen wer bei den Amerikanern heute gewinnen wird, Isner legt zum 4-3 vor gg Sock
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Kyrgios bezichtigt Ruud also des Diebstahls. Auch mal ne interessante Argumentation und so respektvoll. Man muss den Nick einfach lieb haben! :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wie sich die Zeiten ändern. Im Duell der beiden 95er schießt Norrie Kygios ab, wer hätte noch vor ein paar Jahren gedacht, dass das keine Überraschung wäre

es ist keine Schande gg Norrie zu verlieren, aber die Deutlichkeit ist schon schwach. Norrie machte mit am Ende 8 Assen auch eines mehr als Kyrgios

Isner besiegt Sock und steht bei seinem Turnier wieder im VF
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Das ist hier auch schon wie ein Ballwechsel, wie wir uns die Beiträge durch die Threads hin und her spielen :saint: Auch wenn die Aussage von Kyrgios ist, pack ich es lieber hier rein, weil es um Ruud bzw. generell um die Sommersandsaison geht,
Mit der Aussage hat Kyrgios finde ich nicht ganz Unrecht. Ich finde schon, dass die Sommersandsaison die Weltrangliste etwas verzerrt. Die Sommersandsaison hat mittlerweile Tradition, aber dadurch bekommen Sandspezialisten die Chance Punkte und Titel zu holen und so für die restliche Saison davon auch zu profitieren. In der Sandsaison haben andere Spieler dagegen keine Chance auf HC oder Rasen zu spielen
Ruud hat die letzten Wochen gg die 211, 134, 97, 77, 124, 49, 249, 155, 167, 99 und 91 gespielt, im Finale würde er gg die 97 oder 135 spielen und kann so 750 Punkte holen
Ich finde es schön, dass aktuell auch Spieler wie Rinderknech, Altmaier oder Gaston glänzen können und ich mag ja auch Ruud, aber Ruud könnte mit dem Titel hier die Nummer 8 im Live-Race werden, mit gut einem Drittel seiner Punkte die er alle nach Wimbledon auf Sand geholt hat
Von der reinen Punktzahl wäre der Rückstand von Ruud auch nicht mehr sooo groß auf Nadal, schon kurios
SpielerPunkteRuud FinaleRuud Titel
7Rafael Nadal2940--
8Hubert Hurkacz2190--
9Casper Ruud211021702270
10Aslan Karatsev1785--
11Denis Shapovalov1635--

Als Profi würde ich es aber nicht so wie Kyrgios formulieren, schon gar nicht als direkten Angriff auf einen Kollegen, der dazu auch gar keine negativen Schlagzeilen macht und für Unruhe bekannt ist. Wenn er sich dazu äußern will, dann soll er sagen, dass er es nicht gut findet, dass Spieler auf Sand nach Wimbledon Punkte holen können und so in der WRL nach seiner Meinung einen Vorteil haben


Ich halte das für Unsinn... Insgesamt wird wesentlich mehr auf Hartplatz als auf Sand gespielt, wieso soll es da nicht noch ein paar kleinere Turniere außerhalb der Kern-Sandsaison geben? Kyrgios sagt es doch auch ohnehin nur, weil Sand sein schwächster Belag ist, das ist reiner Eigennutz. Und wie er Ruud direkt angeht, ist mal wieder unterste Schublade.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich halte das für Unsinn... Insgesamt wird wesentlich mehr auf Hartplatz als auf Sand gespielt, wieso soll es da nicht noch ein paar kleinere Turniere außerhalb der Kern-Sandsaison geben? Kyrgios sagt es doch auch ohnehin nur, weil Sand sein schwächster Belag ist, das ist reiner Eigennutz. Und wie er Ruud direkt angeht, ist mal wieder unterste Schublade.

Der Vergleich HC-Sand ist ein Argument
Aber das ganze ist ja hier so angelegt, dass nur die Sandplatzwühler hier spielen und so die Konkurrenz auch bescheidener ist. Würde es in der Sandsaison HC oder Rasenturniere geben, dann könnte der ein oder andere Spieler auch sein Punktekonto schön aufpolieren gg ein Feld was nicht so stark ist weil es außerhalb der eigentlich Belagssaison ist

Die direkte Aussage gegenüber Ruud ist respektlos
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Der Vergleich HC-Sand ist ein Argument
Aber das ganze ist ja hier so angelegt, dass nur die Sandplatzwühler hier spielen und so die Konkurrenz auch bescheidener ist. Würde es in der Sandsaison HC oder Rasenturniere geben, dann könnte der ein oder andere Spieler auch sein Punktekonto schön aufpolieren gg ein Feld was nicht so stark ist weil es außerhalb der eigentlich Belagssaison ist


Ist bei 250ern aber doch auch so schon oft genug so, dass sie schwach besetzt sind, auch während der (sehr langen) regulären Hartplatzsaison. Für mich ist es nur ein "Ausgleich" dafür, dass insgesamt wesentlich mehr auf Hartplatz als auf Sand gespielt wird - so bekommen die Spezialisten wie Ruud ein paar mehr Gelegenheiten zum Punktesammeln, als sie Hartplatzspezialisten wie Medvedev ohnehin haben.

Rasen kann man da sowieso nicht vergleichen, das ist mittlerweile doch nur noch ein "Exotenbelag" für ein paar Wochen im Jahr.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Altmaier gewinnt den 1. Satz mit 6-4 und ist einen Satz davon entfernt ins Finale einzuziehen
Wäre schön aus deutscher Sicht mit Altmaier wenigstens einen Deutschen zu haben der in einem wichtigen Tennisfinale steht :belehr:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Sehr bittere Niederlage für Daniel Altmaier, aber vor ein paar Wochen hätte keiner gedacht, dass er Braunschweig gewinnt und danach 2 ATP-Halbfinals in Folge erreicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Ja bitter, dennoch sehr solide Leistung von Altmaier. Pedro Martinez ist eine Sandmaus und mag die Höhenlage in Kitzbühel offenbar, gegen RBA fand ich ihn auch schon recht stark! Durchaus ein würdiger Finalist, möge am besten Ruud nachziehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Ruud dann morgen tatsächlich mit der Chance, drei Titel in drei Wochen zu schaffen. Dafür müsste man sich auch noch einen Namen überlegen, vielleicht "Kyrgios Slam".

Nakashima auch mit dem zweiten starken Turnier hintereinander, er schafft das Halbfinale von Atlanta mit einem Sieg über Thompson. Das ist dann nach Korda vielleicht der nächste jüngere US-Spieler mit größerem Potential im Vergleich zu dem, was man in den letzten ca. 15 Jahren von dort im Herrenbereich gewohnt ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Nakashima auch mit dem zweiten starken Turnier hintereinander, er schafft das Halbfinale von Atlanta mit einem Sieg über Thompson. Das ist dann nach Korda vielleicht der nächste jüngere US-Spieler mit größerem Potential im Vergleich zu dem, was man in den letzten ca. 15 Jahren von dort im Herrenbereich gewohnt ist.

Es könnte die kuriose Situation entstehen, dass die Halbfinalisten in Los Cabos und Atlanta exakt die gleichen sind

Los Cabos
Norrie def. Fritz 6-3, 6-1
Nakashima def. Isner 7-5, 6-4

Atlanta
Nakashima vs. Norrie/Ruusuvuori
Fritz vs Isner/O'Connell

Norrie und Isner sind ja auf dem Papier klar favorisiert in ihren Viertelfinals
Bei Fritz und Opelka kamen die Freunde des gepflegten Aufschlags auf ihre Kosten, nach fast 3 Stunden, insgesamt 48 Assen und 0 Breaks gewinnt Fritz am Ende denkbar knapp. Er nutzte keinen seiner 4 Breakbälle und ließ selbst keinen zu
Opelka beschwerte sich über seine Verwarnung

Sollten Isner und Norrie ins HF einziehen, fände ich die Konstellation ziemlich spannend. Isner verzichtet ja als einziger der 4 auf Washington, er zog wie Raonic zurück
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Emil is back.:nono: Guter Sieg gegen Norrie, freut mich für den Finnen. Nach längerer Zeit mal wieder ein gutes Turnier für ihn. Seine bisherige Saison war eher nicht so dolle.
 
Oben