Continentalcup Engelberg/CH - 27. + 28.12.2015


Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.639
Punkte
113
Ok, vielleicht bin ich ein bissel früh, da noch net mal der nächste Thread für den COC in Rovaniemi eröffnet ist (mf_fcb :topsecret:), aber: Weihnachten kommt immer so plötzlich und somit auch der COC in Engelberg, der in diesem Jahr am 27. und 28. Dezember stattfindet.

Ich hatte ja gehofft, dass ich die Einleitung vom guten Mario übernehmen kann, aber nun muss ich halt selbst ran. :pffft: ;)


Traditionell findet in Engelberg das 1. Springen nach Weihnachten statt. Für einige Springer bietet sich durchaus noch die Möglichkeit, sich für die VST zu empfehlen.
Engelberg liegt im Kanton Obwalden in der Zentralschweiz und beheimatet ca. 4000 Einwohner. Die momentan bekanntesten Einwohner sind die alpinen Skiläufer Dominique Gisin und ihre Geschwister Marc und Michelle sowie Denise Feierabend.
Engelberg bietet ein umfangreiches Angebot für Wintersportler, aber auch Gleitschirmfliegen und Wandern/Klettern sind Attraktionen für diese Region.
Hauptsehenswürdigkeit ist das Kloster Engelberg mit einer Schaukäserei und das Talmuseum Engelberg. Viele kleine Geschäfte laden zum Bummeln ein. Ist man in Engelberg, so sollte man definitiv ein Chäsfondue mit Kirschschnaps genießen und am Abend zum Apres Ski ins Yucatan oder ins Spindle einkehren. (Ok, mehr hab ich halt nie kennen gelernt und sicher ist die Wahl eines Lokals auch Geschmackssache, Freigetränke erhalte ich nicht für diese Werbung :hihi: - wir können diese Empfehlung auch gerne erweitern. Die Erwähnung bietet auch keine Gewähr auf Gefallen ;).).
Erinnere ich mich an meine diversen Aufenthalte in Engelberg, so denke ich immer an das gute Ausschlafen und die kurzen Wege zur Schanze zurück.

Für mich ist Engelberg in Sachen Skispringen immer eine Reise wert :jap:.


Auf der Gross Titlis Schanze fand 1905 das erste Skispringen statt und der 1. Sieger eines COC in Engelberg war der Slowene Primoz Uhr-Zupan in der Saison 1998/99.
Aber auch u.a. Jakub Janda (2 Siege in 2007/08), Michael Hayböck (2009/10), Kenneth Gangnes (2 Siege in 2011/12), Martin Schmitt (2012/13), Stefan Kraft (2012/13) trugen sich in die Siegerliste ein.

Im vergangenen Jahr siegten Rok Justin und Tom Hilde.


Schanzengröße HS 137m
K-Punkt: 125m
Rekord: Jaka Hvala, 142,5m (2014 COC)
Offizielle Rekorde: 142m Peter Prevc (2015 WC)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/SUI-Schweiz/Engelberg/0528/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.639
Punkte
113
Zeitplan:

Sonntag, 27. Dezember 2015

9.00h Mannschaftsführersitzung im Hotel Ramada
12.00h Offizielles Training (2 Durchgänge)
14.00h 1. Durchgang anschl. Finaldurchgang und Siegerehrung

Liveticker: http://live.berkutschi.com/skijumping/3939


Montag, 28. Dezember 2015
12.00h Probedurchgang
13.15h 1. Durchgang anschl. Finaldurchgang und Siegerehrung

Liveticker: http://live.berkutschi.com/skijumping/3940


Alle Startzeiten vorbehältlich der FIS Startzeiten-Koordinierung. Zeitverschiebungen sind möglich.
Quelle: http://www.weltcup-engelberg.ch/event-tickets/programm/continental-cup/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.639
Punkte
113
Nachdem ich gerade die Meldung der Norweger im Thread rein für die norwegische Mannschaft gefunden habe, an alle die Bitte:

Postet doch eure Informationen in diesem Thread für Engelberg ;)
 
Y

yeti

Guest
'schuldigung. Hab den Thread hier echt nicht gesehen.

:n8:

Dabei hast du den soo toll gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
hach, das Team gefällt mir. Wäre schön, wenn jetzt noch der richtige Trainer dabei wäre
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
(...) und der 1. Sieger eines COC in Engelberg war der Norweger Morten Solem in der Saison 2001/02. (...)
Das ist übrigens nicht ganz korrekt. ;)

Schuld daran ist wieder einmal die Unvollständigkeit der FIS-Statistik - laut der polnischen Statistik-Seite fand der erste COC in Engelberg bereits am 3.1.1999 statt - und es siegte der noch nicht einmal 16jährige Slowene Primoz Uhr-Zupan:

http://www.wyniki-skoki.hostingasp.pl/Konkurs.aspx?season=1999&id=158&rodzaj=M
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.639
Punkte
113
Das ist übrigens nicht ganz korrekt. ;)

Schuld daran ist wieder einmal die Unvollständigkeit der FIS-Statistik - laut der polnischen Statistik-Seite fand der erste COC in Engelberg bereits am 3.1.1999 statt - und es siegte der noch nicht einmal 16jährige Slowene Primoz Uhr-Zupan:

http://www.wyniki-skoki.hostingasp.pl/Konkurs.aspx?season=1999&id=158&rodzaj=M

Ja toll :hmpf: (und dabei hab ich mir Mühe gemacht, es korrekt zu machen ;)) ... ich dachte es mir bereits. Hab nämlich ein bissel gesucht und nichts gefunden. Die polnische Seite kenn nicht net :schaem:
Hab nur Tante Wiki gefunden und das war ein bissel verwirrend.

Der Skisprung-Continental-Cup in Engelberg gehört seit der Saison 1999/2000 zum Skisprung-Continental-Cup. Er wird vom Internationalen Ski-Verband (FIS) und von der Engelberg-Titlis Veranstaltungs GmbH veranstaltet. Die Wettbewerbe finden auf der HS 137 Gross-Titlis-Schanze statt und die Naturschanze findet sich fünf Gehminuten vom Dorfzentrum entfernt am Fuße des Titlis. Einige Tage vor Weihnachten findet an gleicher Stelle das Weltcupspringen statt.
Jedes Land, das Weltcups austrägt, hat auch eine Anzahl an Wettkämpfe im Rahmen des FIS-Continental Cups zu organisieren. Von der Saison 1999/00 bis 2002/03 teilten sich Engelberg und St. Moritz einen Wettkampf, weil nach 2005/06 kein Continental Cups mehr in St. Moritz gibt, gab es schon ab 2003/04 jeweils zwei Springen in Engelberg. 2000 musste das geplante Continental Cupspringen wegen Schneemangels und der Wettkampf am 28. Dezember 2003 musste wegen Sturmböen abgesagt werden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gross-Titlis-Schanze

Es ist auch eine Ergebnisliste eingefügt. Für 1999/2000 ist kein Sieger eingetragen.

Ich entschuldige mich für den Fehler :schaem:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.886
Punkte
113
Ort
Unterkaka
Team Polen:

- Andrzej Stękała (5. miejsce w klasyfikacji generalnej PK 2015/2016);

- Bartłomiej Kłusek (12. miejsce w klasyfikacji generalnej PK 2015/2016);

- Krzysztof Miętus (23. miejsce w klasyfikacji generalnej PK 2015/2016);

- Jakub Wolny (24. miejsce w klasyfikacji generalnej PK 2015/2016);

- Stanisław Biela (44. miejsce w klasyfikacji generalnej PK 2015/2016);

- Dawid Kubacki.


Selbst aus dem COC Kader ist jetzt Jan Ziobro geflogen;(
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Melde-/Startliste:

Norwegen:
Tom Hilde, Asker Skiklubb
Fredrik Bjerkeengen, Kolbukameratene
Espen Røe, Tolga IL
Robin Pedersen, IL Stålkameratene
Phillip Sjøen, Bækkelagets SK
Marius Lindvik, Rælingen Skiklubb
Rune Velta, Lommedalens IL

Quelle: http://www.skiforbundet.no/hopp/nyhetsarkiv/2015/12/syv-utovere-til-engelberg/

Uiui, das ist mal ne Aufstellung. Ist es schon mal passiert das man mit Platz 8-10 (in der jeweiligen Periode) noch den 7. Startplatz geholt hat? Könnte passieren :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Uiui, das ist mal ne Aufstellung. Ist es schon mal passiert das man mit Platz 8-10 (in der jeweiligen Periode) noch den 7. Startplatz geholt hat? Könnte passieren :D:

Für mich nicht unwahrscheinlich, dass n Norweger den 7. Startplatz holt (wer auch immer) - aber er trotzdem nicht im Weltcup dabei ist, weil die aus dem A-Team alle so gut sind. Der einzige Wackelkandidat war für mich Tom, ich wüsste nicht wen man da sonst rausnehmen kann....
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Für mich nicht unwahrscheinlich, dass n Norweger den 7. Startplatz holt (wer auch immer) - aber er trotzdem nicht im Weltcup dabei ist, weil die aus dem A-Team alle so gut sind. Der einzige Wackelkandidat war für mich Tom, ich wüsste nicht wen man da sonst rausnehmen kann....

na jetzt ist es halt zu 99% Granerud! Das wäre unfair wenn man das jetzt plötzlich ändern würde
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
So ist es , holt ein Norge den 7. Platz, muss einer weichen. Und wenn Granerud jetzt nicht grade die Schanzen einreißt und die Tourne gewinnt, wird er wahrscheinlich derjenige sein. Falls er doch überragend springt, wird Alex in den sauren Apfel beißen müssen... Aber ich glaube, so nach und nach werden die anderen auch mal Pausen machen
 
Oben