Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Lustig machen nicht, aber wenn ich die Wahl hätte, ob die Buli mit ihren Millionenverdienern gerettet werden soll oder Restaurants mit Mitarbeitern, die um ihre Existenz bangen, finde ich die Entscheidung nicht schwer. Ich meine, was würde passieren, wenn der Fußball tatsächlich nicht fortgesetzt werden kann? Vereine müssen ihre Verpflichtungen gegenüber ihren Mitarbeitern natürlich fortsetzen, aber die nächsten Verträge werden dann entweder zu geringeren Bezügen fortgesetzt oder eben nicht. Bei den Gehältern der Spieler hat man doch viel Spielraum. Beim Gehalt eines Kochs hingegen... Ist aber nur meine naive Sichtweise.
Diese wahl gibt's aber nicht. Das ist kein entweder oder. Von daher ist die aufregung wieder mal völlig sinnlos
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest

Da sagen die Infektionsketten, die wir überblicken können, dass es keine Infektion gegeben hat." Das teilte Detlef Wagner am Mittwoch dem kicker mit.

Berlin bekommt seit Ewigkeiten keine Nachverfolgung geregelt, kann aber Infektionsketten überprüfen, obwohl die Stadionbesucher vielleicht gar nicht wissen, dass sie Corona haben. Soll ja häufig vorkommen. Am Ende ist das Restaurant oder die Kita „schuld“ gewesen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Diese wahl gibt's aber nicht. Das ist kein entweder oder. Von daher ist die aufregung wieder mal völlig sinnlos
Mein Post bezog sich auf das hier.
Karl-Heinz Rummenigge warnt: Bei Lockdown droht der Bundesliga der Kollaps

Und täglich grüßt der Kalle...

Jedenfalls in Berlin nur noch 1000 Zuschauer zugelassen mal schauen ob es sich jetzt noch lohnt überhaupt welche reinzulassen.
Kalle heult rum, nicht ich. Die Bundesligisten sollen ihre Geisterspiele machen und jut ist. Wenn der Fußball Hygiene-Konzepte für Zuschauer umsetzen darf und Restaurants und Gasstätten nicht, finde ich das ******e.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Mein Post bezog sich auf das hier.

Kalle heult rum, nicht ich. Die Bundesligisten sollen ihre Geisterspiele machen und jut ist. Wenn der Fußball Hygiene-Konzepte für Zuschauer umsetzen darf und Restaurants und Gasstätten nicht, finde ich das *******.
Was hat das mit rumheulen zu tun? Während des ersten lockdowns hat man doch schon mitbekommen wie sehr einige vereine schon an der grenze sind.
Das ist ganz einfach ne einschätzung, die nicht besonders weit hergeholt ist und wahrscheinlich auf viele branchen zutrifft. Sich darüber aufzuregen ist ja wirklich nur aus freude am rummeckern.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.889
Punkte
113

Oh, das wird doch jetzt keinen Anschiss von Rummenigge und der DFL geben. Eine solide Finanzierung die nicht auf Kante genäht ist oder auf Pump lebt und sogar noch Krisenzeiten standhält. Keine Verluste, kein Kollaps? Wie kann man nur. Verrat an der DFL Agenda.:belehr:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Oh, das wird doch jetzt keinen Anschiss von Rummenigge und der DFL geben. Eine solide Finanzierung die nicht auf Kante genäht ist oder auf Pump lebt und sogar noch Krisenzeiten standhält. Keine Verluste, kein Kollaps? Wie kann man nur. Verrat an der DFL Agenda.:belehr:

Im nächsten Sommer kauft Freiburg dann Barca, Bayern und Co. leer. :D
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
In Bayern geht der Amateursport jetzt schon vorzeitig in die Winterpause. Es hätte auch keinen Sinn gemacht dann ohne Training für 2 Wochen nochmal im Dezember zu spielen. Im Nachhinein war es eine gute Entscheidung keine neue Spielzeit zu starten und die alte über 2 Jahre zu Ende zu spielen. So hat man jetzt schon 2/3 rum und sollte das selbst mit einem erneuten Lockdown rechtzeitig über die Bühne bringen können. Einzig der eingeführte Liga Pokal war ne Schnapsidee.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
In der heutigen Folge vom Hauptstadtderby-Podcast ging es unter anderem auch um die Folgen einer zweiten Unterbrechung der Ligen und was das für den ein oder anderen Verein heißt. Beispielsweise würde der FC Bayern aktuell ca. 6 Millionen aus den Heimspiel-Einnahmen verlieren, und da sie normalerweise immer ausverkauft sind, ihnen das Stadion gehört und es abbezahlt ist, sind diese Einnahmen im Etat fest verplant. Kann bis Ostern oder länger nicht vor Zuschauern gespielt werden, wären das allein in der Bundesliga um die 100 Millionen. Da ist dann auch das üppigste Festgeldkonto ganz schnell abgeräumt, wenn noch eine erneute Unterbrechung der Liga dazu käme, beispielsweise weil sich die Coronafälle bei den Spielern häufen.

Aber die Bayern würden sehr wahrscheinlich andere Gönner finden, die in die Bresche springen. Da ist es bei Schalke schon kritischer, die bereits beim Staat mit 30 Millionen in der Kreide stehen und im Falle eines Falles in jeder Bank ausgelacht würden, wenn sie einen Kredit haben wollten. Bei Union muss man Beeck schon zwischen den Zeilen zuhören, aber die scheinen momentan auch schon heftigst an den fehlenden Heimspiel-Geldern zu knabbern (Zingler macht also nicht zum Privatvergnügen oder weil er ein Corona-Leugner wäre Druck, wieder Zuschauer zuzulassen), und wenn da auch nur eine einzige Tranche Fernsehgeld wegfallen würde, dann würde die Kacke bei denen so richtig dampfen. Das Theater mit Polter im Frühjahr ist bestimmt auch noch bei manchen Profis in den Köpfen...
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Trotzdem ist und bleibt es ein heftiges Minusgeschäft, so ein Stadion steht ja auch nicht einfach so in der Gegend und hat keine laufenden Kosten.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich frage jetzt mal ganz naiv aber aus Interesse, wie setzen sich die Einnahmen ungefähr zusammen ? Bin tatsächlich davon ausgegangen, dass der Anteil der Spieltagseinnahmen am Umsatz immer geringer wurde seit vielen Jahren.
Rein die Eintrittskarten dachte ich als alter Fußballmanagerveteran ( ;) ) wäre nur ein Bruchteil in Relation zu TV Geldern UCL Prämien und Sponsoren. Wie wurde das denn mit Dauerkarten geregelt ? Sind da Sponsorenzahlungen dran geknüpft ?

Wird das im Podcast aufgedroselt @VvJ-Ente
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Nein, nicht explizit. An anderer Stelle hat Beeck mal gesagt, dass bei Union die ganze Vermarktung inklusive Merchandising und Stadiongastronomie noch in der Hand des Vereins liegt. Die verlieren also nicht nur die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern. Und er hoffe, dass Union ein Konzept hat, wie sie die Ausgaben signifikant senken können, wenn die Liga noch einmal aussetzen muss, und dass man da unbedingt an die Gehälter von den Spielern ran muss. Außerdem hat er die Summe genannt, die die Bayern pro Heimspiel einnehmen. Der Rest ist ja einfaches Kopfrechnen gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Who

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Ich frage jetzt mal ganz naiv aber aus Interesse, wie setzen sich die Einnahmen ungefähr zusammen ? Bin tatsächlich davon ausgegangen, dass der Anteil der Spieltagseinnahmen am Umsatz immer geringer wurde seit vielen Jahren.
Rein die Eintrittskarten dachte ich als alter Fußballmanagerveteran ( ;) ) wäre nur ein Bruchteil in Relation zu TV Geldern UCL Prämien und Sponsoren. Wie wurde das denn mit Dauerkarten geregelt ? Sind da Sponsorenzahlungen dran geknüpft ?

Wird das im Podcast aufgedroselt @VvJ-Ente

Wenn die Quelle stimmig ist, sind die nicht unerheblich, insbesondere bei Bayern und Dortmund sind die recht nahe an den TV-Geldern aus der Bundesligavermarktung. CL-Einnahmen bis 6. Runde in der Quelle. Das waren bei Bayern über 100 Mios, was ich gelesen habe beim Titelgewinn und Transfereinnahmen natürlich schwankend von Saison zu Saison.
https://fussball-geld.de/einnahmetabelle-der-1-bundesliga/
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Ich frage jetzt mal ganz naiv aber aus Interesse, wie setzen sich die Einnahmen ungefähr zusammen ? Bin tatsächlich davon ausgegangen, dass der Anteil der Spieltagseinnahmen am Umsatz immer geringer wurde seit vielen Jahren.
Rein die Eintrittskarten dachte ich als alter Fußballmanagerveteran ( ;) ) wäre nur ein Bruchteil in Relation zu TV Geldern UCL Prämien und Sponsoren. Wie wurde das denn mit Dauerkarten geregelt ? Sind da Sponsorenzahlungen dran geknüpft ?

Wird das im Podcast aufgedroselt @VvJ-Ente

Bei Bayern kannst du mit knapp 2,7 Millionen entgangenen Einnahmen pro Geisterspiel rechnen - UCL vermutlich etwas mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Who

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bei Bayern kannst du mit knapp 2,7 Millionen entgangenen Einnahmen pro Geisterspiel rechnen - UCL vermutlich etwas mehr.

Ja, das hätte ich auch in etwa geschätzt abzüglich der Dauerkarten, daher die Nachfrage mit Bezug auf diese angesichts der erwähnten 6 mio (was in etwa dem berichteten durchschnittlichen Ticketpreis x Kapazität entspricht)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
Ich frage jetzt mal ganz naiv aber aus Interesse, wie setzen sich die Einnahmen ungefähr zusammen ? Bin tatsächlich davon ausgegangen, dass der Anteil der Spieltagseinnahmen am Umsatz immer geringer wurde seit vielen Jahren.
Rein die Eintrittskarten dachte ich als alter Fußballmanagerveteran ( ;) ) wäre nur ein Bruchteil in Relation zu TV Geldern UCL Prämien und Sponsoren. Wie wurde das denn mit Dauerkarten geregelt ? Sind da Sponsorenzahlungen dran geknüpft ?

Wird das im Podcast aufgedroselt @VvJ-Ente
Man darf dabei nicht unterschätzen, was die "Nebenauswirkungen" von Spielen ohne Zuschauer sind. Zumindest in MUC ist es so, dass ca. 80% der Trikotverkäufe mit dem Spieltag zusammen hängen (vor dem Spiel, nach dem Spiel, Trikotkauf zum Spiel usw. usf., gilt natürlich für alle anderen Fan-Artikel wie Schals etc. genau so). Zudem wird ja im Stadion auch jede Menge Catering vertrieben. Keine Spiel, keine Einnahmen. Ich weiss zumindest für MUC, dass auch Bandenwerbung nicht nur an Fernsehübertragungen gebunden ist, d.h. hier werden die Einnahmen ebenfalls reduziert. Das ganze nebenbei Primbarorium (AUDI präsentiert die Zuschauerzahl, Paulaner präsentiert den Spielstand etc. etc.) - da kommen horrende Summen zusammen, die dann fehlen. Rummenigge hat mal von ca. 100 Mio Mindereinahmen im Geschäftsjahr gesprochen...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Bei Bayern kannst du mit knapp 2,7 Millionen entgangenen Einnahmen pro Geisterspiel rechnen - UCL vermutlich etwas mehr.
Ja, das hätte ich auch in etwa geschätzt abzüglich der Dauerkarten, daher die Nachfrage mit Bezug auf diese angesichts der erwähnten 6 mio (was in etwa dem berichteten durchschnittlichen Ticketpreis x Kapazität entspricht)
(Edit: Die aktuelle Episode ist die Nr. 45)

Etwa bei Minute 22 geht es los mit dem Thema. Beeck spricht von 17x 6 Mio bei den Bayern, Rummenigge wird auch zitiert, da geht es sogar um Verluste bis zu 200 Mio.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Bremen und Bielefeld werden in der Länderspielpause keine Nationalspieler abstellen (Nur Ausnahmen).
In beiden Städten schreibt das Gesundheitsamt eine Quarantäne von mindestens 5 Tagen nach Reisen in Risiko Gebiete vor.
Aufgrund der geänderten Regeln was die Abstellungspflicht betrifft ist das so auch für die FIFA in Ordnung.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Steht ja echt gut um die vielbeschworene Solidarität in der Bundesliga in Coronazeiten. Mainz&Co., die es gewagt haben, eine andere - sprich gleichmäßigere - Verteilung der TV-Gelder anzumahnen, wurden auf die stille Treppe gesetzt und dürfen nicht bei den G15 mitspielen. :LOL:
 
Oben