Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Die Idee kann man weiterspinnen. Wozu braucht es große Stadien wenn die TV Kohle auch ohne Zuschauer fließt. Dann sind wir schnell hier:



Unmöglich? Nun denn, es hiess auch mal ne WM in Katar wäre unmöglich. Vor ein paar Wochen hieß es Bundesliga ohne Zuschauer wäre unmöglich, mittlerweile fast schon Routine für die Vereine. Fussball im TV mit eingespielten Fangesängen? Vor Wochen wäre man für verrückt erklärt worden... Keine Polizeieinsätze, keine Ordner, weniger Kosten... dafür mehr Einnahmen da flexibler in Anstosszeiten, Spieltage und darum bessere TV Berträge.


Natürlich kehren die Zuschauer ins Stadion zurück wenn es wieder möglich ist, alles andere ist eine rein hypothetische Diskussion
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.332
Punkte
113
Unmöglich? Nun denn, es hiess auch mal ne WM in Katar wäre unmöglich. Vor ein paar Wochen hieß es Bundesliga ohne Zuschauer wäre unmöglich, mittlerweile fast schon Routine für die Vereine. Fussball im TV mit eingespielten Fangesängen? Vor Wochen wäre man für verrückt erklärt worden... Keine Polizeieinsätze, keine Ordner, weniger Kosten... dafür mehr Einnahmen da flexibler in Anstosszeiten, Spieltage und darum bessere TV Berträge.

Der Gebrauch von Einspielern ist in Stadien fast so üblich wie die Einzeiler auf Sportforen.de - zumindest laut Beckenbauer. Die Stimmung wird gerne künstlich somit erweitert und verfeinert. Vermutlich haben sie in Hoffenheim damals gegen Dortmund auch nur die falsche Tonspur gewählt.

Das beeindruckte auch Sat.1-Moderator Johannes B. Kerner: So eine Stimmung habe er in München noch nie erlebt, sagte er am Rande der gestrigen Champions-League-Übertragung zum TV-Experten Franz Beckenbauer. Seit Jahren kämpft der Verein gegen das Image der Zuschauer als Operetten-Publikum. „Die Fans waren weltklasse“, freute sich Präsident Uli Hoeneß.

Beckenbauer überraschte daraufhin ganz Fußballdeutschland: „Bei solchen Spielen steht einer unter dem Dach und dreht dann ein bisschen auf“, sagte Beckenbauer. Moment – 66 000 Fans drehen durch und der Jubel muss noch mit Lautsprechern verstärkt werden? Kerner hakte ungläubig nach, doch Beckenbauer blieb dabei: „Das ist üblich bei vielen Vereinen. Ich war einmal in Liverpool und bin unter so einem Lautsprecher gesessen. Da konnte ich danach drei Tage lang schlecht hören.“
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.988
Punkte
113
Ich dachte da eher an die Stimmung die direkt im Tonstudio erzeugt wird (ohne über den Umweg Stadion). Die Zuschauer aus Pappe oder Sexspielzeug sind ja schon die nächste Etappe.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.015
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Weil?



So sehe ich es auch. Und... nur mit Sitzplätzen wäre halt ein Stadion auch gefüllt. Ich sage nicht, dass dies der Optimalfall sei... aber durchaus ein akzeptabler Weg. Und wenn man langfristig dadurch gewisse Idioten ausschließen kann... so ist dies eine Diskussion zu 100% wert.


was laberst du hier eigentlich für einen dünnpfiff? welche gewaltakte sind denn in den letzten jahren von den stehplätzen ausgegangen? totaler blödsinn den du hier quatscht.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Is doch ne Super Idee. Die billigen 7 Euro Stehplatzkarten abschaffen und gegen 50 -200 Euro Sitzplatzkarten austauschen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.208
Punkte
113
Vergiss es, Hans. Nie wieder Fußball. :cry1:

Wie die "Sunday Times" berichtet, könnten sich im Zuge des Achtelfinal-Rückspiels der Reds gegen Atlético Madrid (2:3 n.V.) am 11. März mindestens 41 kurz darauf Verstorbene mit COVID-19 infiziert haben. Das legen von der Analysefirma Edge Health ausgewertete Daten des National Health Service (NHS) nahe.


Bei der Partie an der Anfield Road waren 52.000 Zuschauer anwesend, darunter rund 3000 Fans aus Madrid. Dem Vernehmen nach traten die Todesfälle zwischen 25 und 35 Tage nach der Begegnung in Krankenhäusern rund um Liverpool auf.

 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
Das wollte ich auch beim Thema verlinken.
Jürgen Klopp hat das Spiel übrigens unter fahrlässiger Tötung beschrieben, und das habe ich hier im April zitiert.

Man kann sicher über eine begrenzte Zuschauerzahl ab einem Zeitpunkt diskutieren, mit den notwendigen Anforderungen.
Aber volle Stadien, kommt ganz am Ende, höchstens man heißt Bodo Ramelow. Gebote statt Verbote(!).
Außer für Jena, die dürfen gar nicht mehr spielen, bis man abbricht die 3. Liga. Ein Schelm wer dabei Böses denkt.

Solche Großereignisse sind bei der Krankheit eben höchst schwierig. Auch mal zur Datenlage, weil man sieht, wie bedeutungslos bei so etwas Meldung von täglichen Fallzahlen ist.
Am 11. März hat United Kingdom 77 Fälle gemeldet.

Ich finde übrigens, dass die Geisterspiele ordentlich gestartet sind. Natürlich fehlt etwas ohne Zuschauer, aber in Anbetracht der Situation war das okay. Freuen tut es mich für die Schiedsrichter. Finde auch, dass es ihnen das sogar leichter macht.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.208
Punkte
113
Das wollte ich auch beim Thema verlinken.
Jürgen Klopp hat das Spiel übrigens unter fahrlässiger Tötung beschrieben, und das habe ich hier im April zitiert.

Interessant wäre hier für mich, auf welchem Wege die Ansteckungen geschehen sind. Das Stadionerlebnis an sich wird da ziemlich weit hinten anstehen, eher die Wege davor/danach, ÖPNV, Kneipen, Tanken etc. So war es ja auch bei Bergamo-Valencia.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
Natürlich also man steckt sich jetzt selten mit der Kurve des Gegners an, die beschimpft man nur.

Aber gehen wir doch mal in die Einlasskontrollen. Du wirst angefummelt, du drängst dich durch die Ordner. Auch wenn es an der frischen Luft ist, jeder hat doch einmal bei der Einlasskontrolle den Schweiß des Vordermanns gerochen, oder anderes. Das ist dann nur machbar, wenn wir hier große Abstände generieren können. Bei An/Abfahrt inkl. dem Weg zum Platz. Am Platz selbst ist es unkritischer.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.288
Punkte
113
Oh Gott, nein. Jedes Spiel was gerade läuft sollte jedem beweisen, das Fußball/Basketball etc ohne Zuschauer absolut langweilig ist. Ich spreche jeden Tag mit Fans oder Spielern und jeder findet es absolut beschissen und langweilig, was es ja auch ist.

Jeder kann seine Meinung haben, kein Problem. Aber da sehe ich nicht mal einen Ansatz für Diskussionen. Für mich geht da momentan über 90% des normalen Fußball Erlebnisses weg. Es ist besser als überhaupt nichts, ich habe gestern von 1 bis 8 geschaut. Das ändert leider nix daran, das es nichts mit normalen Spielen zu tun hat.


:LOL:

Ich finds btw überhaupt nicht langweilig. Aber vlt mag ich auch den sport und nicht nur den Event Charakter.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.208
Punkte
113
Aber gehen wir doch mal in die Einlasskontrollen. Du wirst angefummelt, du drängst dich durch die Ordner. Auch wenn es an der frischen Luft ist, jeder hat doch einmal bei der Einlasskontrolle den Schweiß des Vordermanns gerochen, oder anderes.

Wir hatten ja am 9.3. noch ein Heimspiel. Da gab es schon die Händedesinfektion am Eingang, aber Abstand war noch ein Fremdwort und nach eigenen Toren sowieso. Aber stimmt schon, gibt einige Engpässe wie Eingang, Klo, Bierbude, Stehplätze.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.332
Punkte
113
Ich bin ja auch überhaupt kein Freund von Pyro (Ausnahmen bestätigen die Regel wie Choreo-Untermalung), aber hier Gewaltakte herbeizureden oder die Krise zu nutzen, britische Verhältnisse einzuführen, schlägt echt alles. Kann es kaum erwarten, wieder volle Stadien zu sehen.

Es ging nicht um eine Forderung, ich wollte nur damit aufzeigen dass man sich durchaus auch an ein Stehplatzverbot gewöhnen könnte. Häufig wird England dann als Negativbeispiel angeführt wegen der schlechten Stimmung, das Spiel auf dem Platz ändert sich aber durch fehlende Stehplätze nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.288
Punkte
113
Es ging nicht um eine Forderung, ich wollte nur damit aufzeigen dass man sich durchaus auch an ein Stehplatzverbot gewöhnen könnte. Häufig wird England dann als Negativbeispiel angeführt wegen der schlechten Stimmung, das Spiel auf dem Platz ändert sich aber durch fehlende Stehplätze nicht.

das hat mit einem Stehplatzverbot aber auch gar nix zu tun.

Und natürlich wird und soll es kein Stehplatzverbot in der BuLi geben. Weiß gar nicht warum das hier überhaupt Thema ist.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Natürlich also man steckt sich jetzt selten mit der Kurve des Gegners an, die beschimpft man nur.

Auch in England selbst gab es zu dem Zeitpunkt sicher nicht irre viel weniger Infizierte als in Spanien. Die Fallzahlen kann man da fast ignorieren angesichts der Testprobleme, bei der Kurve dee Todeszahlen war man gerade mal 5,6 Tage hinten dran. Und die wiederum werden ja minimum 2 (bei extrem plötzlichem Verlauf bei stark vorgeschädigten), im Schnitt aber eher mindestens 3 Wochen vorher infiziert. Und das Gros der Verstorbenen wird ja nicht direkt beim Fußball gewesen sein, soll heißen nochmal mininum eine Infektionsintervall dazwischen. Angesichts von 700 Toten Anfang April im UK kann man sich denke ich ausrechnen, dass auch am 11. März nicht nur Spanier infiziert waren.
Von daher muss das nicht im Stadion zur Verbrüderung der Fangruppen gekommen sein um auch das Spiel selbst im Verdacht zu haben.

Da machts halt nicht die Effizienz der Übertragung, sondern die Maße an Interaktionem bzw die reine Wahrscheinlichkeit, dass bei X tausend Menschen nicht nur ne Handvoll es hat in dem Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.208
Punkte
113
Die Nachricht trifft mich jetzt richtig ins Mark. Habe schon ernsthaft gedacht, zum August öffnet man die Stadien (teilweise) wieder. Das sind jetzt fiese Rückschläge. :(

Die Unvernunft wird eh alles torpedieren.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Warum sollte man die Stadien nicht wieder öffnen? Man doch mit den Zuschauern nur einen PCR-Test machen.
 
Oben