Davis Cup 2024


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Die neue Saison beginnt wieder mit der Qualifikation für die Hauptrunde:


Deutschland spielt in Ungarn...

Sascha musste leider aufgrund des weiterhin andauernden Infekts aus Australien für den Davis Cup in Ungarn absagen.

Wird eng für Struff und Köpfer gegen Maroszan und Fucsovics. Dafür natürlich gute Chancen im Doppel.

... ohne Zverev, insofern dürfte es eng werden. Ein Ausscheiden wäre gerade für Struff sehr schade - wer weiß wie lange er noch auf Weltklasseniveau bleibt, und mit ihm und Zverev gleichzeitig in guter Form hätte man sogar Titelchancen.

Wer später in der Finalrunde favorisiert ist, hängt natürlich wie immer in erster Linie davon ab, wer sich qualifiziert und welche Topspieler dabei sein werden - da muss man wieder bis zum Herbst abwarten, vorher machen Prognosen nicht viel Sinn. Italien sollte aber sicherlich sehr gute Chancen auf die Titelverteidigung haben, wenn Sinner fit und in Form bleibt und spielt - so lange Russland gesperrt ist, haben sie wohl das theoretisch stärkste Team mit einem Topspieler und etlichen guten Optionen für das zweite Einzel.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.938
Punkte
113
Koepfer kann das Spiel gleich im ersten Duell auf die richtige Schiene setzen. Im Doppel sind die Deutschen favorisiert. Aber die Einzel sind alle eng. Verliert Koepfer ist Struff direkt stark unter Druck. Spannend!
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
470
Punkte
93
Koepfer spielt bislang wirklich hervorragend. Ich habe bei 2-2 den Stream an gemacht. Satz 1 mit 6-2 an Koepfer. Spielt sehr offensiv und trifft sehr gut. Zum Teil wirklich hervorragende Winner. Satz 1 völlig verdient gewonnen.

Satz 2 hatten beide schon Breakbälle. Steht 1-1. Koepfer aber weiterhin sehr aggressiv und stark. Cooles Match.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Koepfer spielt bislang wirklich hervorragend. Ich habe bei 2-2 den Stream an gemacht. Satz 1 mit 6-2 an Koepfer. Spielt sehr offensiv und trifft sehr gut. Zum Teil wirklich hervorragende Winner. Satz 1 völlig verdient gewonnen.

Satz 2 hatten beide schon Breakbälle. Steht 1-1. Koepfer aber weiterhin sehr aggressiv und stark. Cooles Match.
Wo wird das gestreamt?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Köpfer hat tatsächlich gewonnen, wichtiger Punkt für das deutsche Team:


NL führt nach dem Sieg von Griekspoor gegen Hüsler auch gegen die Schweiz:


Wo wird das gestreamt?

Der Bezahldienst DAZN zeigt die Davis-Cup-Partien zwischen Deutschland und Ungarn am Freitag und Samstag im Livestream. Wer nicht nur den deutschen Auftritt bei dem traditionsreichen Tennis-Turnier sehen will, sondern auch die anderen Duell verfolgen möchte, braucht aber ein Abonnement beim Tennis Channel, der alle Matches des Wochenendes im Stream zeigt.

 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
470
Punkte
93
Struff kassiert das Break zum 3-5 im Ersten. Trifft noch nicht wie gewohnt, das kann der Ungar nutzen. Beide Spieler aber schon 5 Breakbälle.

Publikum in Ungarn unangenehm, aber im Rahmen. Mag das egtl am Davis Cup.
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
470
Punkte
93
Struff verliert dann 3-6 5-7. Unnötige und auch unglückliche Niederlage. Gesamt aber auch nicht ganz unverdient. 0/11 Breakbälle sind zu wenig und der Aufschlag heute auch durchaus mit Schwächen.

Mit dem 1-1 nach Tag 1 können wir aber in Anbetracht des sehr starken Doppels denke ich ganz gut leben.

Morgen ab 13 Uhr geht's weiter.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Diallo und Pospisil machen das seit Jahren sehr gut, 2-0 führt Kanada und das ohne Shapovalov, Raonic oder Auger-Aliassime, bei Südkorea fehlte Kwon letztes Jahr 6 Monate, nachdem er Adelaide gewann kam er erst bei den USO zurück, bei den US Open verlor er in 4, bei den AO verlor er auch gegen Klein in 3 sehr knappen Sätzen, nach den USO verlor er beim Challenger in Istanbul aber mit 0 & 1 gegen den unbekannten Holdt. Kwon hat das Spiel für die Top 30, aktuell ist er jenseits der Top 500.
Apropos Klein, den sollte man für 2024 im Blick haben, die Slowakei besiegt Kecmanovic und Lajovic mit Klein und Molcan und führt 2-0, mal sehen ob es Serbien ohne Djokovic noch drehen kann

Die Finnen bleiben eine Wucht, vor allem Virtanen spielt beim DC so viel besser als sonst. In Helsinki ließ er dem Top 50 Spieler Borges keine Chance, Riedi glich gegen van de Zandschulp für die Schweiz aus
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.810
Punkte
113
Ort
Austria
Falls wer bei Domi in Irland gegen den weitgehend unbekannten Michael Agwi (Nr. 935) reingucken will, danach folgt Ofi ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Falls wer bei Domi in Irland gegen den weitgehend unbekannten Michael Agwi (Nr. 935) reingucken will, danach folgt Ofi ;)
agwi ist berliner und deutschsprachig, was uns @Next mal beigebracht hat ;) hab ihn noch nie gesehen, wäre super wenn er richtung ATP tour sich entwickeln könnte.

noch hält er sehr gut mit thiem mit.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.810
Punkte
113
Ort
Austria
agwi ist berliner und deutschsprachig, was uns @Next mal beigebracht hat ;) hab ihn noch nie gesehen, wäre super wenn er richtung ATP tour sich entwickeln könnte.

noch hält er sehr gut mit thiem mit.

Thiem hatte ein Break und gab danach zu Null wieder ab... bisher recht schwankend wie man ihn kennt leider. Agwi serviert sehr stark, da hat er definitiv ein gutes Fundament und ist in der Halle sicher unangenehm
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.810
Punkte
113
Ort
Austria
jetzt bei 5:5 mehrere BB für Thiem, konnte sie bislang nicht nützen...

Agwi hilft mit dem DF bei Breakball mit, 6:5 Thiem
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.810
Punkte
113
Ort
Austria
Was Thiem da bei 30:30 treibt.. dreimal die Chance den Punkt am Netz abzuschließen inklusive Smash und er verhaut ihn zum Breakball... und da ist das Rebreak. Meine Güte :crazy:

2 DF, ein Stoppfehler, der Smash ins Netz... wir sind im TB. Thiem wirkt so unglaublich verunsichert, echt heftig
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.810
Punkte
113
Ort
Austria
das ist echt bodenlos leider.. erneut DF bei 3:3 im TB, davor schon nur sicheres reinschieben und trotzdem kommen die Fehler bei Domi. Agwi muss hier echt wenig zeigen... meine Güte, ist der grad von der Rolle.

edit: dank Aufschlag und Agwi kann dieser 3 Satzbälle nicht nützen, 6:6

noch ein VH Fehler von Agwi, Satzball Thiem
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
das ist echt bodenlos leider.. erneut DF bei 3:3 im TB, davor schon nur sicheres reinschieben und trotzdem kommen die Fehler bei Domi. Agwi muss hier echt wenig zeigen... meine Güte, ist der grad von der Rolle.

edit: dank Aufschlag und Agwi kann dieser 3 Satzbälle nicht nützen, 6:6

noch ein VH Fehler von Agwi, Satzball Thiem

Ich wollte es schon in dem anderen Thread schreiben, ob es 50, 25 oder 100 Punkte bei den Challengern gibt ist nicht das wichtigste für Thiem, eigentlich sollte Thiem mindestens in die Top 30 zurückkehren wollen, dafür braucht er einfach eine Selbstverständlichkeit, und da muss er im März bei den Challengern einfach gewinnen, bei Challenger im VF oder HF zu fliegen, dann kann er das ganze sich sparen, so wie 2023 ist das quatsch
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.810
Punkte
113
Ort
Austria
Ich wollte es schon in dem anderen Thread schreiben, ob es 50, 25 oder 100 Punkte bei den Challengern gibt ist nicht das wichtigste für Thiem, eigentlich sollte Thiem mindestens in die Top 30 zurückkehren wollen, dafür braucht er einfach eine Selbstverständlichkeit, und da muss er im März bei den Challengern einfach gewinnen, bei Challenger im VF oder HF zu fliegen, dann kann er das ganze sich sparen, so wie 2023 ist das quatsch
jo da wird dir auch niemand widersprechen ;)

Satz 2 jetzt etwas besser, 5:2 Thiem
 
Oben