Davis Cup 2024


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Hüsler gewinnt den ersten Satz im entscheidenden letzten Einzel gegen van de Zandschulp, die Schweiz ist also einen Satz vom Weiterkommen entfernt. VdZ wäre dann mit zwei Niederlagen der große Verlierer bei NL, würde auch zu seinen Leistungen seit der bitteren Niederlage gegen Rune im Finale von München letztes Jahr passen - seitdem ist beim Niederländer ziemlich der Wurm drin.

Edit: ... aber er hat das Match noch gedreht - NL erreicht die Hauptrunde:

 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
jo da wird dir auch niemand widersprechen ;)

Satz 2 jetzt etwas besser, 5:2 Thiem
7-6 6-3 am Ende. Mich würde ja so langsam schon mal interessieren, wer der neue Trainer von Domi wird. ;) Wie ist eigentlich sein Turnierplan die nächsten Wochen? Es hieß ja irgendwie Challenger-Turniere, aber konkret habe ich da nichts gefunden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
7-6 6-3 am Ende. Mich würde ja so langsam schon mal interessieren, wer der neue Trainer von Domi wird. ;) Wie ist eigentlich sein Turnierplan die nächsten Wochen? Es hieß ja irgendwie Challenger-Turniere, aber konkret habe ich da nichts gefunden.
keine Turniere im Februar, nur diese UTS-Geschichte in Oslo. Im März dann 3 Sand-Challenger in Szekesfehevar, Zadar und Neapel :) Bis dahin soll auch klar sein, wer sein neuer Touring-Coach wird. Laut Thiem "kein Superstar", sondern jemand, der ihn seit Jugendtagen kennt. Und nicht österreichischer Staatsbürger ist ;) Manche munkeln es könnte Kohlschreiber werden, der arbeitete einst mit Markus Hipfl (ehemaliger österreichischer Top 100 Spieler) zusammen und da bestehen Verbindungen zur Familie Thiem (und früher Bresnik). Oder Ricardo Belotti, der zwar all die Zeit in Österreich gespielt hat, aber auch die italienische Staatsbürgerschaft besitzt ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Wenn man sich ein paar Videos von den Spielen anguckt wie z.B. oben Niederlande - Schweiz , kann doch niemand der Meinung sein, dass es eine gute Idee ist beim Davis Cup auf die Heim/Auswärtsspiele zu verzichten. Das ist doch jedes mal einfach nur geile Stimmung. Hoffe man kehrt vollständig dazu zurück und schafft diese sterile Endrunde endlich wieder ab.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Wenn man sich ein paar Videos von den Spielen anguckt wie z.B. oben Niederlande - Schweiz , kann doch niemand der Meinung sein, dass es eine gute Idee ist beim Davis Cup auf die Heim/Auswärtsspiele zu verzichten. Das ist doch jedes mal einfach nur geile Stimmung. Hoffe man kehrt vollständig dazu zurück und schafft diese sterile Endrunde endlich wieder ab.

Naja, der Davis Cup wird eben nicht von der ATP organisiert und sie nehmen insofern nur sehr wenig Rücksicht darauf. Für den alten Modus gibt es im derzeitigen Kalender auch schlicht zu wenige freie Termine - das würde wohl nur funktionieren wenn man diese ganzen neuen über zwei Wochen ausgedehnten 1000er wieder auf eine Woche zurückstutzt, was kaum passieren wird.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
keine Turniere im Februar, nur diese UTS-Geschichte in Oslo. Im März dann 3 Sand-Challenger in Szekesfehevar, Zadar und Neapel :) Bis dahin soll auch klar sein, wer sein neuer Touring-Coach wird. Laut Thiem "kein Superstar", sondern jemand, der ihn seit Jugendtagen kennt. Und nicht österreichischer Staatsbürger ist ;) Manche munkeln es könnte Kohlschreiber werden, der arbeitete einst mit Markus Hipfl (ehemaliger österreichischer Top 100 Spieler) zusammen und da bestehen Verbindungen zur Familie Thiem (und früher Bresnik). Oder Ricardo Belotti, der zwar all die Zeit in Österreich gespielt hat, aber auch die italienische Staatsbürgerschaft besitzt ;)
Toller Turnierplan. :crazy:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Erler/Miedler gewinnen das Doppel im Hexenkessel von Dublin (echt gute Stimmung bei den Iren!) und damit das 3:0 für Österreich. Letztlich alles souverän gelaufen, auch wenn man das bei 3:6 im TB des ersten Satzes von Thiem nicht ganz so erwarten durfte... hoffe alle Beteiligten nehmen die positiven Dinge mit, vor allem Domi (dass er gewonnen hat, viel mehr war es nicht)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Belgien konnte Kroatien mit 3-1 bezwingen. Maßgeblichen Anteil daran hatte Zizou Bergs, der Cilic und Ajdukovic schlug. Kroatien wäre mit Coric und Prizmic natürlich deutlich stärker gewesen.

Ich finds auch cool, dass Ruud und Tsitsipas beide für ihre Länder am Start waren. :) In der WG1 schlug Norwegen Lettland mit 4-0 und Griechenland gewann gegen Rumänien mit dem gleichen Ergebnis. Bei Stef wären aktuell Turniere wichtig, aber beim DC, der ihm sehr wichtig ist, ist er eigentlich immer am Start. Er hat auf einer PK auch verlauten lassen, dass er sich körperlich mittlerweile bei 95% sieht und erst 2 Tage vor Beginn der AO entschieden hat, diese zu spielen. Mit Petros sorgte er im Doppel für die Entscheidung. :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Heute war die Auslosung für die Gruppenphase. Das interessanteste ist aber eher einer der Austragungsorte...

Gruppe A in Bologna: Italien, Niederlande, Belgien, Brasilien

Gruppe B in Valencia: Spanien, Australien, Frankreich, Tschechien

Gruppe D in Manchester: Großbritannien, Kanada, Finnland, Argentinien

und Gruppe C mit Deutschland, USA, Slowakei und Chile.

Während die anderen Gruppen in einem der Teilnehmerländer stattfinden ist der Austragungsort der Gruppe C natürlich Zhuhai in China. Ergibt sehr viel Sinn. :clowns:
 
Oben