ALBA BERLIN - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Wenn man mal ganz ganz ganz vorsichtig bei Sasa nachfragt, würde er den Saisonstart vielleicht sogar als gelungen bezeichnen.
 

Durant88

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
0
Ort
Bremen
NBA-Meister in letzter Sekunde geschlagen

Ich beneide ja alle die dabei waren bei diesem Wahnsinnsfinish letzte Woche! Von der Spannung konnt man das echt nicht mehr topen :) Hoffe die Saison wird auch ein voller Erfolg.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Autsch. Europäisch gibt's weiter was auf den Hintern. Speziell in der ersten Hälfte hat Maccabi mal komplett die Grenzen der Mannschaft aufgezeigt. Jungs wie Alex King werden in unseren Medien ja gerne mal als athletisch bezeichnet, wenn die Fastbreaks per Dunking abgeschlossen werden. Das releativiert sich dann doch recht schnell gegenüber Zeitgenossen wie Tel Avis Randle. Auch Hammonds beeindruckt mit seiner "Physis" keinen Spieler auf Top-Niveau. Die Grundeinstellung stimmt natürlich trotzdem. Und aus der Geschichte Bambergs weiß man ja, dass diese Erfahrungen in den Playoffs Früchte tragen.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Riesenspiel in der O2 World gegen Bayern! Alba bleibt weiterhin ungeschlagen und festigt die Tabellenführung. Bei Bayern fehlt aber nachwievor X-Faktor Bryce Taylor.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
ALBA bleibt weiterhin heiß wie Frittenfett. In der BBL sind es jetzt 10 Spiele ohne Niederlage zum Auftakt. Mit Bayern und Oldenburg wurden auch schon zwei Gegner in Spitzenspielen bezwungen. Die Nachverpflichtungen von Renfroe und Banic waren wirklich gute Transfers, beide geben uns eine enorme Tiefe und offensive Variabilität, da Renfroes Geschwindigkeit mit Ball und Banic's Cleverness unter dem Korb bis dahin ein bißchen gefehlt haben. Im Vergleich zur Vorsaison agiert Berlin meiner Meinung nach etwas abgeklärter in der Crunchtime (siehe Spurs, Bayern, Oldenburg und Malaga). Das ist sicher dem Umstand zu verdanken, dass ein Großteil der Truppe eingespielt ist.

Mit Hinblick auf den weiteren Saisonverlauf muss man hoffen, dass wir weiterhin von Verletzungen verschont bleiben. Einzig Tabu, Stojanovski und Redding (gebrochener Finger) hat's bisher erwischt. Kein Vergleich zu den Sorgen unserer Konkurrenten. Hoffentlich gelingt Sasa weiterhin ein so gutes Spielzeitmanagement wie bisher, um die Belastung im gelben Bereich (muhaha) zu halten. Hammonds ist imo bereits ziemlich platt. Insbesondere in den BBL-Spielen im Dezember (u.a.) Tübingen, Ludwigsburg und Frankfurt darf Akpinar ruhig mal zeigen, ob er die Zukunft auf der 1 sein kann.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Üble Klatsche gestern gegen die roten Sterne aus dem europäischen Basketball-Mekka. Wenigstens wurde Renfroes Vertrag verlängert.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Komisch, dass es hier noch nicht thematisiert wurde.

Am Donnerstag haben mehrere gewaltbereite Fans von Galatasaray Istanbul den Fanblock von ALBA Berlin gestürmt. Das Ganze fand im Rahmen des EL Spiels in der O2-World statt. Ich war vor Ort und bin immer noch fassungslos. Die Partie wurde wohl bloß noch eröffnet, um heftigere Ausschreitungen unserer Gäste einzudämmen.

https://www.youtube.com/watch?v=lcpsR2Ok7T4

Das habe ich so in über zehn Jahren Anhängerschaft noch nicht in Berlin erlebt. :wall:
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Kenne jetzt nicht genau die Gruppenkonstellation aber wenn ichs einer deutschen Mannschaft gönne ins Viertelfinale einzuziehen, dann ist es Alba oder besser noch die Brose Baskets!!

Ich hasse "Basketballvereine" wie Bayern München, Galatasaray etc. Solche richtigen Vereine mit Tradition sei es Anadolu Efes (ehemals Efes Pilsen) oder eben Alba tun es mir an. Obwohl ich im Fussball leidenschaftlicher Galatasaray - Anhänger bin veranbscheue ich deren Basketballabteilung, denn die sogenannten Fans, die dort anwesend sind, sind eben keine Basketballfans sondern eindeutig dem Fussballsektor zuzuordnen neben dem Hooligan-Mist.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.177
Punkte
113
Haha touche. Dann entschuldige meine wortwahl. Ich mags nicht wenn hinter dem basketballverein z.b. noch ein weiterer fussballverein hinteresteht, denn bei finanziellen engpässen wird erst der bb abteilung der geldhahn zugedreht ;)

Mir sind die reinen fussballvereine einfach lieber.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Alba Berlin: gegründet 1991
Bayern München (Basketball): gegründet 1946

:jubel:

Najaaa, Albas Wurzeln reichen ja nun auch ein bißchen weiter zurück. Auch in der DBV bzw. DTV Charlottenburg wurde ja "Korbball" praktiziert. Unabhängig davon war Alba gerade in den Anfangsjahren ein nicht umbedingt goutierter Emporkömmling. Die Finanzierung über Fam. Schweizer/ Alba Group ist doch eigentlich genau das, was heutige "Traditionsclubs" im Fußball an Vereinen wie Ingolstadt, Hoffenheim, Leipzig und Co. kritisieren.

__________

Zum Sportlichen: Alle Spieler sind wieder fit. Gegen Bonn glückte die Generalprobe für Panathinaikos. Athen wird brennen. :kgz:
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Mal wieder ein starkes comeback nachdem man die meiste zeit des spiels zurücklag. jetzt hat man es weiterhin selbst in der hand und wäre bei einem sieg nächste woche gegen tel aviv sogar dritter. aber was war das bitte für eine peinliche vorstellung vom sport1 kommentator gestern. faselt im letzten viertel alle 30 sekunden davon das alba das weiterkommen trotz eines möglichen sieges nächste woche nicht in der eigenen hand hätte und nur weiterkommen würde falls gleichzeitig panathinaikos gegen belgrad verliert:gitche:
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Der Kader dürfte nun stehen. Mit der Entscheidung für Cherry (ehemals Kaunas) und gegen Hammonds ist nun wahrscheinlich keiner der Ausländer der Vorsaison mehr in Berlin. Qualitativ haben wir wohl etwas eingebüßt, McLean und Redding werden nicht zu ersetzen sein, dafür ist die Mannschaft jetzt ultimativ auf Coach Obradovic zugeschnitten. Aska und Watt gelten als defensive Bestien, Cherry und Taylor sind Kletten, Kikanovic ist unser größter Spieler seit Langem und Miroslaljevic ist herrvorragend ausgebildet mit Eiern aus Stahl.
In Vergleich zu den Mitbewerbern mangelt es imo an Erfahrung (der Kern ist 26 bis 24 Jahre alt, kaum jemand hat viel Erfahrung im europäischen Wettbewerb) und Klasse auf den deutschen Positionen (King, Giffey, Vargas < Tadda, Harris, Theis << Gavel, Kleber, Zipser).

Ich erwarte daher eine abermals sehr intensive Saison, wo es aufgrund der fehlenden individuellen Klasse besonders auswärts zu Problemen kommen kann. Zu Hause werden wir wieder eine Macht sein und eine erdrückende Ganzfeldpresse spielen. Heimvorteil in der ersten Playoffrunde sollte machbar sein. Bayern und speziell Bamberg werden uneinholbar sein, Ulm sehe ich gleichauf, bei Oldenburg muss man abwarten, was der Coach im zweiten Jahr abliefern kann. Ick freu mir!:)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.918
Punkte
113
Hab gerade beim Ergebnis checken gedacht, dass das ALBA-Spiel irgendwie in der Halbzeit abgebrochen wurde, aber das ging ja wirklich 43:46 aus :eek:o_O. ALBA mit 23% aus dem Feld
 
Oben