Curling


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Vor wenigen Tagen gingen die Curling Weltmeisterschaften der Frauen in Alberta, Kanada zu Ende.

Überraschend gewannen die Schweizerinnen im Finale gegen die Schweden!!! Seit über 30 Jahren war das die erste Finalteilnahme der Damen und dann gleich der Sieg!

Ein Witz ist der Playoffstrang.

Kanada mußte sich in einem Playoffspiel gegen Korea (!!!) für die Finalrunde qualifizieren. Dieses Spiel verloren die Kanadierinnen, der haushohe Favorit und, vor allem vor heimischen Publikum.
Korea zog in das Halbfinale ein.

Jetzt kommt der Witz.

Im Spiel zwischen dem 1. und dem 2. des Tableaus (Round Robin, jeder spielt gegen jeden) gewann Schweden.
Die zogen direkt ins Finale ein.
Die Schweiz mußte den Umweg über das Halbfinale gehen.
Dort trafen sie als Verlierer auf den Sieger der Partie Korea - Kanada.
Da Korea gewann, spielten sie also gegen die Schweiz.
Die Schweiz gewann und zog so ins Finale ein.
Welches sie vorher schon gegen Schweden verloren.
Das Finale gewannen dann wie gesagt die Schweizerinnen.

Kanada als Verlierer des Spiels 3 gegen 4 konnte nur noch um den 3. Platz spielen.
Da die Koreanerinnen aber das Halbfinale gegen die Schweiz verloren, mußten sie nun erneut um den 3. Platz gegen Kanada antreten.
Und was soll ich sagen. Obwohl sie Kanada bereits ausschalteten, verlieren sie nun das Spiel um Platz 3 und damit auch noch die Bronzemedaille.

http://de.wikipedia.org/wiki/Curling-Weltmeisterschaft_der_Damen_2012

EIn Witz!

Die Deutschen Damen traten, wie man der Mannschaftsaufstellung entnehmen kann, stark ersatzgeschwächt an. Ausgerechnet Skipin Andrea Schöpp fiel wegen einer schweren Verletzung, die sie sich kurz vor der WM zuzog aus. Für sie nahm die Deutsch-Kanaderin Melanie Robillard den Platz ein. Skipin wurde Imogen Oona Lehmann. Auch wenn das nicht so offiziell in den Büchern steht. Sie war der Skip.

Warum ich aber diesen Thread eröffne.
Vielleicht ist ja auch der eine oder andere Curling-Freund dabei und verfolgt die Weltmeisterschaft der Männer in der kommenden Woche (ab 31.03.) in Basel, Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
seh gerade, dass die Curling-Weltmeisterschaften der Männer laufen:

homepage: http://www.worldcurling.org/wmcc2017

Topfavoriten sind wohl Kanada und Schweden, die sich schonmal für weitere Aufgaben qualifiziert haben.

Dahinter streiten noch zig Teams um die verbleibenden 2 Plätze.

Kompliment an die Berichterstattung:thumb: Gute übersichtliche Homepage und viele videos, auch auf youtube. zudem oft live übertragungen auf youtube.


qualifizierte mannschaften sind: Kanada, schweden, schweiz, usa
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Gerade laufen die Europameisterschaften in Tallinn. Und was auffällt: die Schweiz kann bei den Damen aktuell gefühlt zwischen zig verschiedenen Teams auswählen und mischt mit jedem vorne mit. Da kann man das Team von Alina Pätz, Binia Feltscher oder Silvana Tirinzoni schicken, die Erfolgschancen stehen gut. Aktuell steht das Team von letztgenannter im Einsatz und steht nach sieben Spielen mit sieben Siegen an der Spitze. Und allesamt waren diese sehr souverän. Damit hat man auch den Startrekord von Mirjam Ott eingestellt. Die wohl happigsten Gegner kommen nun allerdings mit Deutschland (Rang 2, gute Chancen auf ein Weiterkommen) und dem schottischen Team um die gefühlt ewige Muirhead noch.

Bei den Herren sind Schweden und die Schotten bereits im Halbfinale. Dahinter gibt es wohl einen Vierkampf zwischen Italien (5-2), den Norwegern, Deutschland und den langsam, aber sicher ins Turnier kommenden Schweizern (alle jeweils 4-3). Die besten Chancen hat Italien, welche mit den Niederlanden (0-7) und Russland (2-5) noch zwei schlagbare Gegner vor der Brust hat. Die Schweiz trifft mit Norwegen und Deutschland auf zwei direkte Konkurrenten. Auf die Norweger wartet zusätzlich Russland, die Deutschen müssen sich noch mit den starken Schweden (7-0) um Skip Niklas Edin messen.
 
Oben