Curling


G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
wm partie bei den damen läuft gerade:

russland vs. schweiz 5:4 5. end russland noch mit dem letzten stein.

das spiel ist durchaus unterhaltend.

allerdings: diese anastasia bryzgalowa ist ne schönheit, wie man sie auch nicht oft sieht.

augen so klar wie gletscherwasser. die frau ist definitiv eine augenweide. gefällt mir.

und schon stehts 7:4 für russland nach 6. ends. die schweizerinnen mit dem rücken zur wand

anstelle ein 2 er haus für die schweiz touchiert der letzte stein die guard. 1 gestohlener stein für russland.
8:4 russland im 7. end kann man sich langsam aus aufgeben konzentrieren.

1 stein nur für die schweiz im 8. also 8:5 für russland. diskussionen übers aufgeben. aber glaubs man macht noch n end

china gewinnt gegen schweden 9:3. ne überraschung für mich

russland holt nochmal 3 im 9. worauf die schweizerinnen aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Die Curling WM ist leider auch durch Corona beeinflusst worden.
Die Damen aus Schottland durften kein Spiel bestreiten, die Damen aus Japan ihr letztes Spiel dann auch nicht mehr.
Ärgerlich für sie, denn ein Sieg gegen Korea und die Japanerinnen wären wegen des direkten Vergleiches statt Dänemark in den Playoffs gewesen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.245
Punkte
113
Spannende halbfinals:

Schweiz vs. Schweden 7:5

Die schweizerinnen hatten noch kein spiel an der wm verloren, mussten aber im halbfinal tief graben. Das 2er haus im 8. End erwies sich dann als entscheidend.

Korea vs. Kanada 9:6

Die koreanerinnen können den sieg gegen die kanadierinnen aus der round robin bestätigen und ziehen verdient in den final ein. Das hatten sich die kanadierinnen wohl doch etwas anders vorgestellt.

Heutige matches:

Spiel um gold:
Schweiz vs. Korea

Spiel um platz 3:
Schweden vs. Kanada

Der Final wird auf schweiz info ab 01.00 h gratis übertragen. Viel spass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.245
Punkte
113
Final sui vs. Korea (team kim)

1. End humorloses takeout spiel. 0-0
2. Korea kommt früh unter druck. Mal liegen 4 ch steine. Die koreanerinnen könnens noch um 1 wichtigen stein reduzieren. Trotzdem verbleiben sui 3 steine. 3:0
3. 6 ch steine liegen. Aber lady kim behält cool die nerven und holt für korea den 1. Point. 3-1
4. Korea macht druck. Bei den draws sind die koreanerinnen top. Tirinzoni macht auf abrissunternehmen. Trotzdem setzen die koreanerinnen pätz unter druck. Die löst ihre aufgabe aber gut . Schweizer stein 4-1
5. Tolles 5. End. die koreanerinnen machen dampf. Sowohl tirinzoni als auch pätz bringen 2 mal nicht optimale steine. Kim versenkt den letzten stein cool. Die koreanerinnen schreiben unter dem applaus des publikums 2 steine und sind zurück. 4-3 ch.
6.end beste phase des spiels. Tirinzoni mit 2 richtig guten steinen. Auch die koreanerinnen liefern jetzt klasse an. Pätz patzt ihren 1. Stein ganz knapp sodass wohl nur noch 1 stein möglich isr und tatsächlich. Ch muss einen stein schreiben . 5-3 nach 6 ends.
Auffällig: die 4. Lady kim spielt sehr gut. Pätz hatte doch den einen oder anderen nicht optimalen stein.
Sehs eher so als dass sich die koreanerinnen vom start erholt hätten und das momentum etwas gekippt wäre.
7. End richtig toller final. Tirinzoni mit nem eher krassen fehlstein. Die schweizerinnen unter druck, können gerade so noch das schlimmste verhindern. Dennoch 2 wertvolle steine für die nun besser spielenden koreanerinnen. Stand 5-5 momentum klar bei den lady kims.
8. End absolutes top curling. Die skip lady koreas soll 96 % draws haben, was mich nicht erstaunt. Die spielt schlicht nahe an der perfektion. Die schweiz muss happy sein, überhaupt zu schreiben. 6-5 für ch. Enorm wichtiges end jetzt. Korea muss versuchen 2 zu schreiben oder allenfalls n nuller end. Die schweiz muss wohl versuchen, nur einen stein zuzulassen. Erinnern wir uns: die letzten 2 mal schrieb korea ziemlich überzeugend 2.
9. End endlich kann die schweiz mal druck machen. Kim gelingt n möglicher 3er take out mit dem vorletzten stein nicht. So muss sich korea mit einem stein zufrieden geben. Korea gleicht zum 6-6 aus. Nun aber die schweiz /pätz mit dem letzten stein, was normalerweise n vorteil ist. Fest steht, dass die schweiz in jedem fall immer den letzten stein hat, egal wie lange das spiel noch dauert. Strategie der koreanerin muss es sein, dass zentrum eng zu halten evtl. N stein in die mitte zu friesen. Die schweizerinnen müssen versuchen, die mitte frei zu halten, möglichste die guarden weg zuräumen und am schluss wie auch immer n stein in die mitte zu legen. Aufgrund des spielverlaufs würde ich ehrlicherweise sagen, dass es die koreanerinnen n tick mehr verdient hätten.
10.end noch je 4 steine. Korea liegt shot. Mitte ist im moment frei. Time out korea.noch 3 ch steine 2 koreaner steine die mitte noch immer frei korea liegt shot. Noch 2 steine. Korea shot hinter der t line . Tick besser als der ch stein. Mitte offen.letzter stein der guten koreanerin kim .2 steine koreas liegen shot. Scheinen aber nicht allzu schwierig abzuspielen. Mal sehen. Die nerven spielen halt immer n wenig mit.
Tatsächlich. Pätz hat die nerven.
Die schweiz gewinnts etwas glücklich.
Congrats auch an korea. Die haben super gespielt.
Die schweizerinnen haben damit alle ihre spiele gewonnen.
Kompliment ladies barbezat, neuenschwander, tirinzoni, pätz zum wm titel.:smoke:

Screenshot_20220328-035215_SRF Sport_copy_270x570_1.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Am Samstag, 02. April beginnt im US Bundesstaat Nevada die Curling WM der Herren.
Zum zweiten Male nach 2018 wird die Stadt Las Vegas der WM Gastgeber sein.
Auch wenn das Turnier in einer Eissporthalle, der Orleans Arena ausgetragen wird, ist es für mich ein eigentümlicher Ort für eine Wintersportveranstaltung.


Hoffentlich bleiben, anders als bei der Damen WM, diesmal alle Sportler frei von Corona.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.245
Punkte
113
Informative Homepage über die WM der Männer:



Das Team der Deutschen:

Curling.jpg

Halb Baden, halb Bayern: Sixten Totzek aus Rastatt und Marc Muskatewitz aus Sinzheim bilden zusammen mit Joshua Sutor und Dominik Greindl (von rechts) die deutsche Curling-Auswahl.


Das Team der Schweizer:

8381ad2a-8c3f-47d8-a6bd-0848e3b8dd12_copy_544x306.jpeg

Aktuell sehr erfolgreich: Michael Brunner, Marcel Käufeler, Romano Meier und Yannick Schwaller (v.l).


Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Gelungener Start der deutschen Herren, 13 : 7 gegen die Niederlande.
Bei den Schweizern gab es die erste große Überraschung. Eine Niederlage gegen Finnland dürfte wohl niemand bei ihnen auch nur in Betracht bezogen haben.
Die Dänen haben gegen die USA klar verloren. Erwartungsgemäß. Bei den Dänen vermisse ich Rasmus Stjerne und sein Team.
Rasmus Stjerne war mit seinem risikoreichen Spiel immer eine Bereicherung bei Turnieren.
Leider hat er seine Laufbahn viel zu früh beendet.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.245
Punkte
113
Deutschland verliert zwar gegen Tschechien, kommt aber gegen die USA gut zurück und landet einen wichtigen Sieg. D hat jetzt 2 Siege 1 Niederlage und liegt gut im Rennen.

Die Schweizer liegen gegen Edins schweden 7:3 zurück. Danach bricht Schweden ganz komisch ein und verliert noch 7:8, wobei vor allem Kultspieler Edin keinen guten Tag einzieht.

Gegen Kanada liegen die Schweizer 4:0 vorne und gehen dann komplett ein.

Nur 1 Sieg bei schon 2 Niederlagen für CH.

Schweden performt weiterhin seltsam. Die fassen sich im letzten end gegen Italien n 4er haus und tauchen schon das 2. Mal. Ist man sich von schweden und edin nicht gewöhnt. Aber eigentlich haben die schon die klasse, sich zu erholen. Sind ja noch viele runden zu spielen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.245
Punkte
113
Der 3. Tag brachten Spiele, welche die Rangliste im Wesentlichen doch etwas ausglich.

Klarer Spitzenreiter ist einer der Hauptfavoriten, Kanada, welches alle Spiele bislang gewonnen hat. Dahinter balgen sich diverseste Teams um die Playoffs.

Deutschland musste gegen Schottland ein 3er Haus im 10. End hinnehmen. Hier lag grundsätzlich n Sieg drin. Jetzt verweilt man in der Verfolgergruppe mit 3 Siegen und 2 Niederlagen und ist noch immer in einer guten Ausgangslage.

Die Schweiz konnte den schlechten Start etwas kompensieren und liegt nun ebenfalls mit 3 Siegen bei 2 Niederlagen im Rennen.

Gleiches gilt für Mitfavorit Schweden, welches die Form gefunden hat und nun von Sieg zu Sieg eilt. Auch Edins Team steht nun bei 3 Siegen und 2 Niederlagen.

So richtig in die Puschen sind die Holländer (noch) nicht gekommen. Bislang alle 4 Partien verloren. Mal sehen, ob da noch was geht.

 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
...

Deutschland musste gegen Schottland ein 3er Haus im 10. End hinnehmen. Hier lag grundsätzlich n Sieg drin. Jetzt verweilt man in der Verfolgergruppe mit 3 Siegen und 2 Niederlagen und ist noch immer in einer guten Ausgangslage.
...


Aus deutscher Sicht war im 10. End nach einem sehr guten gespielten Stein 9 alles in Ordnung.
Die Steine 11, 13 und 15 waren suboptimal.
Statt eines Extraends nun ein 3er Haus für Schottland. Schade, hier war mehr möglich.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.245
Punkte
113
4. Tag der Curling WM:

Deutschland mit einem schweren Tag, spielt man doch gegen die Turnierfavoriten Kanada und Schweden. Gegen Kanada geht man zwar 5:1 in Führung, bricht danach ein. Das erstarkte Schweden ist dann doch ne Nummer zu gross. Es setzt schliesslich zwei Niederlagen ab, für welche man sich nicht schämen muss. Waren halt sehr gute Gegner.

Mehr Glück hatte die Schweiz, welche sich gegen Norwegen durchsetzte.

Deutschland jetzt mit 3 Siegen/4 Niederlagen
Schweiz 4 Siege/2 Niederlagen


Aussicht auf den 5. Tag:

Deutschland hat jetzt gegen die ganz starken Teams gespielt und bekommt es mit Italien und Dänemark zu tun. Da liegt durchaus was drin.

Die Schweiz spielt gegen Dänemark und die USA. Auch hier ist man grundsätzlich nicht chancenlos. Mal sehen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.245
Punkte
113
Spannende Ausgangslage vor den letzten 2 sessions:

20220408_214538_copy_426x663.jpg

Die letzten 2 Sessions:

20220408_214605_copy_428x470.jpg

Ein Gewinn von Deutschland gegen Korea ist enorm wichtig, weil die direkten Konkurrenten Schweiz und Schottland noch gegeneinander spielen. Gibt ja nur noch 2 Plätze zu verteilen und bei Punktegleichstand zählt die direkte Begegnung. Korea ist allenfalls ein Sieg gegen die Niederlande zuzutrauen.

Um 23.00 h unserer Zeit steigt der Knüller Deutschland vs. Korea. Wünsche D dann mal viel Glück.(y)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.245
Punkte
113
1. End : D liegt mit 5 steinen im 8 fuss. Korea kann mit dem letzten stein gerade noch das schlimmste verhindern und lässt sich gemäss sheet nur 1 stein stehlen.
D: 1 Korea 0
2. End: Korea kann Druck aufbauen und schafft es 2 Steine zu schreiben. Haben wohl den schreck vom 1. End etwas verdaut
D:1 Korea 2
3. End leider werden die steine fehlerhaft angezeigt. Zu allem unglück misslingt dem deutschen skip der letzte stein, sodass korea 2 steine klauen kann.
D:1 Korea 4
4. End Korea baut Druck auf. D kontert chance zum 2er Haus, aber der deutsche skip schiebt den letzten schwierigen stein knapp vorbei. Immerhin 1 stein aufs konto von D
D:2 Korea 4
5. End nicht einfach für D. Man gerät unter druck und der d skip kann das 2er haus der koreaner nicht mehr verhindern
D:2 Korea 6
6.End tolles Curling beider Teams. Korea baut Druck auf, aber der birgt Risiko in sich und wirkt shaky. D kontert gut, bis der eine Koreaner den shot liegenden deutschen stein abfreezed. Die guarden besorgen den rest. Zwar ein deutscher stein aber das scheint fast zu wenig.D muss spätestens im 8. End richtig punkten.
D:3 Korea 6
7.end D macht dampf.am ende hätte der koreaner ne chance gehabt, mit einem sehr schwierigen stein zu schreiben, aber er brachte den stein nicht, sodass d einen wichtigen stein stiehlt.
D:4 Korea 6
8.end taktisch interessantes end. Korea dann doch etwas am drücker. Der deutsche skip patzt seinen letzten stein was chancen auf ein 2er haus der koreaner lässt. Aber der skip der koreaner bringt den stein nicht. Nur ein stein für korea.allerdings wird das jetzt richtig tough für d. Man muss fast n 4er haus machen bei 3 kann man nur ausgleichen und korea hätte im 10. End den letzten stein. Mal sehen.
D:4 Korea 7
9. End deutschland geht all in, aber es ist früh zu sehen, dass korea die steine konsequent und gut ins haus legt. Leider passieren den deutschen doch fehler sodass korea gar 2 steine stiehlt. Das deutsche team hat ein einsehen und gibt in hoffnungsloser lage auf. Man hat gut gekämpft und wer weiss, wie die sache ausgegangen wäre, hätte der gute koreanische skip im 1. End in der crunch time seine nerven verloren.
D:4 korea 9 ...10. End nicht mehr gespielt.

Verdienter sieger: korea

Evtl. Gibts noch n weg für d wenn schottland die schweiz schlägt und korea gegen die niederlande verliert. Mal sehen. Da die schweiz gegen korea gewonnen hat aber gegen d getaucht ist könnte es evtl! bei dem erwähnten szenario für d doch noch reichen.

Sollte die schweiz aber schottland schlagen müsste korea bei einer niederlage gegen holland trotzdem weiter sein, da korea sowohl schottland als auch d geschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.245
Punkte
113
Die schweiz leistet d gute schützenhilfe. Liegt gegen schottland 0:5 zurück.

Die koreaner liegen aber nach 5. Ends 5:3 gegen holland vorne. Diese haben jetzt aber den letzten stein sodass d noch hoffen darf.

Läuft gut für d. Holland hat auf 5:5 ausgeglichen.
Die schweiz noch immer 1:5 zurück.

Korea mit dem nuller end . Nun im 8.end mit der chance zu scoren.

Die schweiz ist chancenlos gegen schottland 1:6. Schweiz mal mit nem 3 er noch 4:6 hinten aber wenn das normal läuft ist das gegessen..

Puh glück für korea 6:5 im 8. End.holland wird wohl 2 brauchen. Korea wird versuchen nur 1 stein zuzulassen.

Schweiz jetzt 8:4 zurück gegen schottland dürfte man auch aufgeben.

Holland schreibt tatsächlich 2 steine liegt jetzt 7:6 vorne. Tolles resultat für d. Die koreaner mit einem üblen fehlstein. Mal sehen, wie die nerven der koreaner jetzt spielen.

Die schweiz sah mausetot aus. Im 9. Mit nem 3 er haus. Noch 8:7 für schottland. 10 end. Schottland mit dem letzten stein. Müsste reichen.

Schottland gewinnt 9:7 gegen die schweiz.

Der koreaner skip hat gerade einen versemmelt. Schwierig zu sehen, wie korea da noch punkten kann. Sieht gut für holland aus und damit deutschland.

Du lieber scholli. Der koreaner packt einen wunderstein aus. Wow. 7:7

Zusatzend. Vorteil holland letzter stein. Hätt ich nicht gedacht, dass der koreaner diesen stein bringt. Hat der winkel exakt gestimmt und über diese distanz. Respekt.

Mal schauen ob die oranjes das jetzt doch ins ziel bringen. Die koreaner an den seilen.

Sehe dass d vor ch geranked ist was wohl heisst das korea gewinnen muss, da sie kein q haben.

Geez so spannend der koreaner liegt shot und jetzt kommt der holländer mit dem letzten stein. Nicht einfach, eher schwierig aber machbar.

Hitchcock.der holländer bringt diesen stein tatsächlich. 8:7 sieg für holland gegen korea.

Mal sehen ob jetzt tatsächlich d weiter ist.

Gab wohl n präzisionsschiessen und da war die schweiz am besten vor d und korea.

Also die schweiz weiter.:panik: jedenfalls steht hinter der schweiz ein q. So viel schwein muss man auch erstmal haben. Puh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Schade, die deutschen Curlingherren haben mit Platz 7 zwar eine sehr gutes WM gespielt, jedoch sowohl das Halbfinale wie auch die Halbfinalquali Spiele 3 gegen 6 und 4 gegen 5 denkbar knapp verpasst. Das gleiche, verpasste Halbfinalqualifikation trotz starkem Turnier kann man auch zu Korea sagen.

Beide Teams waren, was die Anzahl der Siege und Niederlagen angeht, gleichauf mit der Schweiz. Es musste der Tiebreaker über die Plätze in der Schlusstabelle entscheiden.

Als erster Tiebreaker im Curling gilt der direkte Vergleich gegen den oder die punktgleichen Teams. Die Punktdifferenz wird hierbei nicht berücksichtigt.
Da die 3 Teams jeweils ein Spiele gegen den direkten Konkurrenten gewonnen und eins verloren haben, war auch hier noch keine Entscheidung gefunden.

Als neuer Tiebreaker wird die Draw Shot Challenge (DSC) gewertet. Also wer näher am Mittelpunkt liegt. Hier lag die Schweiz besser als Deutschland und die wiederum besser als Korea.

Ergänzende Erklärung zum DSC:

Vor jedem Round Robin Spiel (Rundenspiel) werden zwei Steine pro Team zum Mittelpunkt gespielt und der Abstand zum Zentrum wird ausgemessen. Einer der Steine wird mit einer Innenrotation, der andere mit einer Außenrotation gespielt.
Der Gewinner, die Mannschaft die mit beiden Steinen zusammen näher am Mittelpunkt liegt hat, hat beim Spiel im ersten End das Recht des letzten Steines. Immer von Vorteil.
Das schlechteste DSC Ergebnis fließt nicht in die Wertung ein. Alle anderen DSC Ergebnisse werden gezählt, ein Durchschnittswert ermittelt. Mit einem Schweizer Hammewert von nur 18,75 cm im Schnitt mit beiden Steinen weg vom Mittelpunkt. Das ist kaum zu toppen.

Im Ergebnis: Platz 6 Schweiz und Teilnahme am Halbfinalquali Spiel, Platz 7 Deutschland, Platz 8 Korea.

Wie Young Kaelin schon so treffend und spannend kommentiert hat, ist die ganze Dramatik im Spiel erkennbar.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.245
Punkte
113
Italien vs. Schweiz um den einzug ins halbfinale

Gleich im 1. End gerät die schweiz mal wieder mächtig unter druck und kassiert n 4er haus.
Ist echt nicht zu begreifen, wie man taktisch so schlecht spielen kann auf dem niveau. So ins messer zu laufen, wie genau schon im letzten spiel gegen die schotten. Daraus hätte man zwingend was lernen müssen. Hat man nicht und so stehts vermutlich vorentscheidend:

Italien 4 schweiz 0 nach dem 1. End
2. End chance zum 2er haus für die schweiz. Der ch skip versemmelt, nur ein stein.
Italien 4 schweiz 1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.245
Punkte
113
Bei der Curling-WM 2022 in Las Vegas, USA, gab es in den Halbfinals folgende Resultate:

Kanada vs. USA 8 : 5

Schweden vs. Italien 8 : 4


Somit kommt es im Kampf um den WM-Titel zum grossen Showdown der Turnierfavoriten:

Kanada vs. Schweden (01.00 h unserer Zeit)


Um die Bronzemedaille balgen sich:

USA vs. Italien (20.00 h unserer Zeit)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.245
Punkte
113
Bronzematch:

Italien 13 usa 4 italien schlug richtig zu: mal n 4 er haus mal n 6 er.

Goldmatch:

Schweden 8 kanada 6 mister edin ist einfach extraklasse. Nach etwas verhaltenem start in die wm voll durchgezogen und wm geworden. Heja sverige oder so.:smoke:
 
Oben