ATP 250 - Doha, Marseille & Santiago 2021


Wie weit kommt Federer bei seinem Comeback-Turnier?


  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
In 14 Tagen (6. März) geht es in Doha, Marseille und in Santiago weiter.

Doha:
atp-awards-2019-doha-1920x1080.jpg


Rank
1Dominic Thiem4
2Roger Federer5
3Andrey Rublev8
4Denis Shapovalov11
Gael Monfils12
5Roberto Bautista Agut13
6David Goffin14
Pablo Carreno Busta16
7Stan Wawrinka20
8Borna Coric26
Dusan Lajovic27
Daniel Evans28
Absagen Carreno Busta, Anderson, Hurkacz, Monfils


Alle Augen werden in 14 Tagen auf Federer gerichtet sein, vorausgesetzt das Turnier findet statt (bei Corona weiß man ja nie) und Federer kann es diesmal durchziehen (man weiß ja nie)
Aber ich freu mich ihn wieder auf der Tour zu sehen, wie fit wird er sein? er wird vermutlich sich erst reinfinden müssen nach über 13 Monaten, seine letzte offizielle Partie war im HF der AO 2020
Damals gab es in Deutschland noch 5 offizielle Fälle, solange ist das schon her

Das Video oben ist Federers letzter Titel in Doha, das war 2011, damals gewann er das Turnier ohne Satzverlust, im Finale traf er auf Davydenko, der ihn im Vorjahr noch besiegt hatte, 2012 war Federers letzter Auftritt, damals trat er zum HF nicht mehr an, danach trat er zu Saisonbeginn (findet ja normalerweise in der 1. Woche des Jahres statt) nicht mehr in Katar an sondern begann die Saison immer in Australien, erst in Brisbane, später in Perth oder halt bei den AO direkt

Wie weit er kommen wird, hängt natürlich auch vom Draw ab, wer ist hier alles dabei? mit Thiem, Rublev und Shapovalov haben es die Gesetzten direkt in sich, aber vor dem HF wartet ja keiner von ihnen
Falls Carreno Busta oder keiner der anderen 6 Gesetzten noch zurückzieht, dann könnte in R2 direkt Wawrinka warten, darauf könnte ich echt verzichten
Evans, Hurkacz, Krajinovic, Fritz und Opelka sind auch dabei, auch Federers Lieblingsgegner Millman
2017 traf Federer als 1. auf Evans als er beim Hopman Cup sein Comeback gab, vllt ein 2. Mal mit gleichem Ausgang?
Thiem wird hier auch zurückkehren, ich bin gespannt wie er sich hier zeigen wird, zuletzt war er bei den kleinen Turnieren schwach, Rublev ist eigentlich immer eine harte bei solchen Turnieren, wie gut wird Shapovalov sein? Rublev und Shapovalov planen ja die Woche vorher in Rotterdam zu spielen und könnten unter Umständen noch absagen

Noch als Abschluss für Federers geplantes Comeback-Turnier, Federers bester Punkt jedes Jahr bei ATP-Turnieren (2020 spielte er kein ATP Turnier)

Meiste Titel:
Federer 3
Edberg 2
Korda 2
Murray 2
Djokovic 2
u.a. Tsonga, Gasquet, Nadal, Monfils, Bautista Agut, Rublev 1

Meiste Finals
Murray 4
Monfils 4
Ljubicic 3
Federer 3
Davydenko 3
Nadal 3
u.a. Djokovic, Rublev 2

Vorjahresfinale: Rublev def. Moutet 6-2, 7-6(3)

Marseille:
open-13-2.jpg

SpielerRank
1Daniil Medvedev3
2Stefanos Tsitsipas6
Matteo Berrettini10
3Karen Khachanov21
4Ugo Humbert31
5Jannik Sinner34
Jan-Lennard Struff37
6Kei Nishikori45
7Alejandro Davidovich Fokina51
8Yoshihito Nishioka54
Feliciano Lopez58

Absagen: Berrettini, Struff, Cilic, Edmund, Bedene, Simon, Verdasco, Albot

Medvedev, Tsitsipas und Berrettini versprechen ein interessantes Turnier, dazu noch Humbert und Sinner, dahinter gibt es auch noch Tsonga (will den erwähnt haben)
Das Feld fällt aber etwas in der Breit ab verglichen mit Doha, wer hier Favorit ist, da würde ich erstmal das Turnier in Rotterdam abwarten

Meiste Titel:
Rosset 3
Enqvist 3
Tsonga 3
Simon 2
Tsitsipas 2
u.a. Federer, Murray, del Potro, Gulbis, Khachanov, Kyrgios 1

Meiste Finals
Tsonga 4
Rosset 3
Enqvist 3
Llodra 3
u.a. Federer, Simon, Cilic, Pouille, Tsitsipas 2

Vorjahresfinale: Tsitsipas def. Auger-Aliassime 6-3, 6-4

Santiago:
santiago_tournimage_2020-sunset.jpg

SpielerRank
1Cristian Garin22
2Benoit Paire29
3Pablo Andujar57
4Laslo Djere60
5Frances Tiafoe62
6Thiago Monteiro74
7Salvatore Caruso79
8Federico Coria85
Federico Delbonis86
Marco Cecchinato89
Absagen: Fognini, Kecmanovic, Pella, Koepfer, Martinez

Fognini kehrt hier zurück, Garin plant es ebenso, in der Vorjahresform wäre Garin der Favorit, aber Fognini kann ja auch jeden besiegen, nimmt sich Schwartzman vllt eine WC?
Jarry hat eine WC, Vorjahressieger Seyboth Wild fehlt bisher, es war 2020 die 1. Ausgabe seit 2010/11, von 2001-09 und 2012-14 fand es in Vina del Mar statt, von 1993 bis 2000 fand es auch in Santiago statt, Rios verlor 3 Jahre in Serie das Finale (1995-97)
Fernando Gonzalez gewann 4x in Vina del Mar und ist der einzige Spieler der in Chile mehr als einen Titel geholt hat, Rios dagegen war 2003 ein letztes Mal im Finale, diesmal in Vina del Mar und verlor dann noch einmal, damit hat er nach Gonzalez (5 Finals) die meisten Finals in Chile erreicht, aber ohne Titelgewinn

Vorjahresfinale: Seyboth Wild def. Ruud 7-5, 4-6, 6-3
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Draw Ceremony: Saturday, 6 March 2021 at 3pm (provisional)

Es ist angerichtet
EtPM7KnXMAQqF-Q



Hier noch die besten Doha Punkte von Federer, den Punkt bei 1:07 gg Troicki kannte ich glaube ich gar nicht, wie er den Ball als "Drive-volley-half-volley" nimmt ist schon beeindruckend und es sieht so leicht aus

Wawrinka und Coric sind durch die Absagen von Monfils und PCB doch gesetzt, Kyrgios verzichtet auch, da bin ich gespannt ob man ihn zur Sandsaison sieht, ich glaube nicht, die Rasensaison könnte ich mir vorstellen, aber ich würde mich über den Verzicht der gesamten Saison auch nicht wundern

Bublik, Basilashvili, Fucsovics, Chardy, Pospisil und Gasquet sind alle noch reingerutscht, alles namhafte Spieler, bei Pospisil hoffe ich, dass er endlich wieder bereit ist, nach seiner starken Saison machte bisher der Körper ihm einen Strich durch die Rechnung

wer noch alles in der Quali spielt, das wird auch spannend, bisher muss das halbe Quali-Feld noch aufgefüllt werden, das wird auch sehr homogen sein am Ende, Karatsev als Nummer 44 wird als Nummer 1 der Quali ins Turnier gehen
Um direkt ins Feld zu kommen müssten noch 5 Plätze freigemacht werden
Ramanathan ist die Nummer 8 der Quali als Nummer 202 der Welt, ich weiß aber nicht wer neben den 8 Gesetzten in die Quali geht

Schüttler gewann übrigens 1999 als Nummer 124 der Welt, als bisher schlechtester platzierter Spieler hier

In Santiago rutscht Altmaier ins Feld, er darf ruhig wieder seine RG Form zeigen
JM Cerundolo hat eine WC für Santiago bekommen, sein älterer Bruder muss in die Quali, als Nummer 1, ins Hauptfeld würde er nur bei 4 weiteren Absagen rutschen, wobei eine WC und 2 SE noch offen sind

In Marseille haben Gaston und Petros Tsitsipas eine WC bekommen
Zudem sind durch die vielen Absagen Pouille (hätte vermutlich sonst eine WC bekommen), Ruusuvuori, Novak, Hanfmann und McDonald ins Feld gerutscht
Mischa ist aktuell der 1. Alternate für die Quali
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
EvxnTlKWEAECTqE

ob der Daumen hoch auch der Auslosung gilt? In R2 wartet direkt Karatsev auf ihn, der dann doch eine WC bekam und sich in R1 gg Shannan Zayid warmspielen wird
Für Thiem keine angenehme Auslosung zum Auftakt, vor allem wenn er etwas brauchen sollte, wobei er natürlich haushoher Favorit ist, aber Thiem ist nicht immer bereit bei solchen Auftritten
im VF könnte Bublik/RBA/Opelka warten

EvxmZBMWYAAzVzL

Kann Federer mit der Auslosung zufrieden sein? Evans und Chardy sind 2021 in starker Form, Evans holte gg FAA ja seinen 1. Titel in seiner Karriere, 2017 spielte Federer beim Hopman Cup sein Comebackmatch auch gg Evans, würde also passen, historisch spielt Federer ungern gg Chardy
die 3 Duelle 2014 waren sehr knapp, die Duelle danach gewann er glatt
gg Evans gab er noch keinen Satz ab, bisher gab es nur Duelle bei den GS, je eins überall, außer in RG, das Duell bei den AO 2019 war aber recht eng

Danach würde Coric/Millman warten, also da wird er direkt von der Grundlinie getestet. falls er soweit kommt

VF nach Setzliste:
Thiem vs Bautista Agut
Rublev vs Wawrinka
Goffin vs Shapovalov
Coric vs Federer

Wawrinka trifft erst auf einen Qualifikanten und dann vermutlich mal wieder auf Fucsovics, wobei dieser erst an Lajovic vorbeikommen muss

Die Quali ist sehr löchrig, viele Freilose und Alternates, u.a. Tim Puetz und Melo, erster besiegte den Brasilianer dann
 

No_way!

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
43
Wird das Turnier (Doha) irgendwo im TV übertragen? Sky-Abo ist vorhanden, Internet nicht. Doha wurde doch jahrelang bei Eurosport übertragen. Weiß jemand wie es da aussieht? Oder eben direkt bei sky - wäre auch gut.

Hält DAZN eigentlich auch Übertragungsrechte für die 250er?
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Wird das Turnier (Doha) irgendwo im TV übertragen? Sky-Abo ist vorhanden, Internet nicht. Doha wurde doch jahrelang bei Eurosport übertragen. Weiß jemand wie es da aussieht? Oder eben direkt bei sky - wäre auch gut.

Hält DAZN eigentlich auch Übertragungsrechte für die 250er?
doha steht auf jeden fall bei sky im programm, eurosport ist raus.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
@gentleman hofft gerade bestimmt auf Mubarak Shannan Zayid :D
Der Katarer hat zum 4. Mal eine WC für Doha bekommen, mit einem Career High von 1159 hat er natürlich ansonsten nie auf der Tour gespielt, gg Karatsev wird er natürlich auch verlieren, die Frage ist kann er mehr Spiele machen als in den vergangenen Auftritten?
Doha 2016 vs Chardy 6-1, 6-1
Doha 2017 vs Khachanov 6-1, 6-3
Doha 2019 vs Garcia-Lopez 6-1, 6-3

gg Khachanov hat er sich schon teuer verkauft
er hat gg Karatsev gerade 4 Breakbälle abgewehrt und immerhin auf 1-2 gestellt, aber über mehr als 4 Games wäre ich überrascht

Es gibt aber noch einen, der fast noch geringere Chancen als Mubarak Shannan Zayid hat :belehr: die Rede ist natürlich von Basilashvili
Der spielt gerade gg Millman und hat gerade sogar das Unmögliche geschafft, das Rebreak zum 2-3

Federers Rückkehr auf dem Platz wird es erst am Mittwoch geben, aber wer sich die Zeit dahin vertreiben will:

Thiem dagegen könnte schon morgen gg Karatsev spielen, aber vllt wird er auch auf Mittwoch gesetzt, das Finale ist aber am Samstag, sprich wer morgen seine 2. Runde nicht spielt, wird dann ab Mittwoch durchspielen
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
@gentleman hofft gerade bestimmt auf Mubarak Shannan Zayid :D
Der Katarer hat zum 4. Mal eine WC für Doha bekommen, mit einem Career High von 1159 hat er natürlich ansonsten nie auf der Tour gespielt, gg Karatsev wird er natürlich auch verlieren, die Frage ist kann er mehr Spiele machen als in den vergangenen Auftritten?
Doha 2016 vs Chardy 6-1, 6-1
Doha 2017 vs Khachanov 6-1, 6-3
Doha 2019 vs Garcia-Lopez 6-1, 6-3

Es gibt aber noch einen, der fast noch geringere Chancen als Mubarak Shannan Zayid hat :belehr: die Rede ist natürlich von Basilashvili

Nach dem ersten Satz gab es eine sehr realistische Perspektive für ihn über 4 Games zu kommen. Statt einen neuen Games-Rekord aufzustellen ist er dann leider zum ersten Mal gebagelt worden. 6:4 6:0 S*it happens! :)

Die Leistungen von Bashiavilli sind wirklich unterirdisch! Ohne Corona Regelung wäre der aktuell wo? Platz 300? Ich weiß, da gibts so ne schwebende Geschichte wegen häuslicher Gewalt oder so ähnlich. Vielleicht sollte er sich mal Tipps bei einigen Profiboxern holen. Einige sind immer mit einem Bein im Knast und performen trotzdem.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Nach dem ersten Satz gab es eine sehr realistische Perspektive für ihn über 4 Games zu kommen. Statt einen neuen Games-Rekord aufzustellen ist er dann leider zum ersten Mal gebagelt worden. 6:4 6:0 S*it happens! :)

Die Leistungen von Bashiavilli sind wirklich unterirdisch! Ohne Corona Regelung wäre der aktuell wo? Platz 300? Ich weiß, da gibts so ne schwebende Geschichte wegen häuslicher Gewalt oder so ähnlich. Vielleicht sollte er sich mal Tipps bei einigen Profiboxern holen. Einige sind immer mit einem Bein im Knast und performen trotzdem.

UNFASSBAR! Sensation! Basilashvili hat ein Spiel gg einen Top 200 Gegner gewonnen :weghier:

was heißt für dich ohne Corona-Regelung? einfach stur die letzten 52 Wochen? da hat Basilashvili vor heute genau 105 Punkte erspielt, wofür das dann reichen würde, ist mir zu kompliziert auszurechnen :p aber die Top 10 wären das vermutlich nicht, von diesen 105 Punkten hat er auch 60 für Erstrundenniederlagen kassiert, 30 bei den letzten 3 GS und 30 in Paris-Bercy, Rom und "Cincinnati"
der Sieg heute bringt ihn ja dann sogar nochmal 20 Punkte, zudem hat er noch 45 Punkte aus Antalya 2021 wo er wie erwähnt gerade mal Arnaboldi und Celikbilek besiegt hat

Bei Basilashvili ist es auch so eine Sache, sein Spiel taugt mir, wie es Thiem formulieren würde, also wenn er so spielt wie in Hamburg oder Peking
Es ist auch kurios, dass die beiden 1992er Schwartzman und Basilashvili bis gestern 3 Karrieretitel gewonnen hatten
Ich würde sagen, dass Basilashvili in Topform auf jeden Fall gefährlicher ist für die Topleute, aber Schwartzman ist natürlich um Welten konstanter und man hat auch nicht den Verdacht, dass er es nicht einmal versucht
Bei 3 Karrieretiteln (Stand 2019?) muss ich auch immer an den Wettskandal denken, wo es hieß, dass einer der männlichen Profis damals 3 Titel gewonnen hatte und so viele gab es damals nicht, die 3 Titel hatten
Ich will aber auch gar nicht sagen, dass es Basilashvili gewesen sein muss, wie gesagt ich mag den Spieler sogar und er hat natürlich auch ein Alles-oder-Nichts-Spiel was anfällig für Niederlagen ist
Ich freu mich auch, dass er endlich wieder gewonnen hat, für das Tippspiel in Rotterdam hatte ich auch überlegt, ob ich völlig verrückt ihn auswählen soll, das wäre natürlich schief gegangen, dort verlor er mit 0-6, 3-6 gg Norrie

Nochmal zum Vergleich Schwartzman und Basilashvili, jetzt hat Schwartzman wenigstens mehr Titel, das passt auch besser zu den beiden Karrieren
Wobei Schwartzman drei 250er und ein 500er hat und Basilashvili drei 500er
Und Peking ist ja ein stark besetztes 500er und das Finale gg del Potro war dann auch eine Machtdemonstration
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
@gentleman wird sich sicherlich so sehr freuen wie der Rest von uns
Unser Hugo und auch unser Emil stehen in R2
Während Ruusuvuori von Nishiokas Aufgabe profitierte, feierte Hugo Gaston seinen ersten Sieg bei einem ATP-Turnier, er besiegte den Österreicher Novak mit 3-6, 6-4, 6-1 und trifft in R2 nun wohl auf Sinner (oder Barrere)
Von Ruusuvuori erwarte ich jetzt auch das VF, gg Ebden/Bonzi hat er schon Chancen

Ich bin hier vor allem auf Nishikori gespannt und auch auf Tsonga natürlich
Nishikori spielt morgen gg Herbert, Tsonga gg F. Lopez
Nishikori könnte im VF gg den 2-fachen Marseille-Sieger Tsitsipas treffen, das wäre doch ein schönes Duell
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
@gentleman wird sich sicherlich so sehr freuen wie der Rest von uns
Unser Hugo und auch unser Emil stehen in R2
Während Ruusuvuori von Nishiokas Aufgabe profitierte, feierte Hugo Gaston seinen ersten Sieg bei einem ATP-Turnier, er besiegte den Österreicher Novak mit 3-6, 6-4, 6-1 und trifft in R2 nun wohl auf Sinner (oder Barrere)
Von Ruusuvuori erwarte ich jetzt auch das VF, gg Ebden/Bonzi hat er schon Chancen

Ich bin hier vor allem auf Nishikori gespannt und auch auf Tsonga natürlich
Nishikori spielt morgen gg Herbert, Tsonga gg F. Lopez
Nishikori könnte im VF gg den 2-fachen Marseille-Sieger Tsitsipas treffen, das wäre doch ein schönes Duell
klassischer :Dennis: wieder mal.. guter Beginn und am Ende entnervt und fehlerhaft, da konnte auch Domis Split-Screen mit Chelsea und dem Novak-Gaston Match nichts retten. Für unseren Emil freue ich mich sehr (auch wenn ein walkover natürlich nicht ganz so prickelnd ist), er hatte nach seinem kometenhaften Aufstieg ja jetzt doch etwas schwierigere Zeiten, auch wenn er jetzt nicht schlecht war. Vielleicht gibt's hier ja den Run ins VF wie du sagst, Ebden/Bonzi sollte er jedenfalls drauf haben.

Tsonga ist noch dabei? Wow, das war mir fast ein wenig entfallen... und dann noch gegen Feli Lopez, das wird wohl feinstes Tennis aus den 00er Jahren :popcorn1:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
UNFASSBAR! Sensation! Basilashvili hat ein Spiel gg einen Top 200 Gegner gewonnen :weghier:

was heißt für dich ohne Corona-Regelung? einfach stur die letzten 52 Wochen? da hat Basilashvili vor heute genau 105 Punkte erspielt, wofür das dann reichen würde, ist mir zu kompliziert auszurechnen :p aber die Top 10 wären das vermutlich nicht, von diesen 105 Punkten hat er auch 60 für

Nein, knapp daneben! Spieler um den ATP Rank 400 rum haben 100 Punkte. Somit hat er heute mit dem Sieg gegen die Nr 200 einen Spieler besiegt, der in den letzten 12 Monaten doppelt so gut wie er war. Man merkt: es geht wieder aufwärts mit Basilashvili! :clowns:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
dem Sieg gegen die Nr 200 einen Spieler besiegt, der in den letzten 12 Monaten doppelt so gut wie er war. Man merkt: es geht wieder aufwärts mit Basilashvili! :clowns:

Du hast mich falsch verstanden ;) er hat heute gegen Millman gewonnen, der ja die Nummer 41 der Welt ist und somit klar in den Top 200
Basilashvili hat heute zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder gegen einen Top 200 Spieler gewonnen, vor über einem Jahr gewann er in Dubai gg Berankis (damals 62.), seitdem hatte er gg top 200 Spieler immer verloren
wobei Millman dieses Jahr auch fast so gut drauf war wie Basilashvili, bis auf den ATP Cup wo er eine Partie gg die griechische Nummer 2 gewann (der ja jenseits der 400 platziert ist), hat er 2021 noch keine Partie gewonnen, aber immerhin gewann er vor ein paar Monaten in Kasachstan seinen ersten Titel

Nein, knapp daneben! Spieler um den ATP Rank 400 rum haben 100 Punkte.

wobei du dann bei allen die letzten 52 Wochen nehmen müsstest und nicht nur bei Basilashvili, aktuell haben ja alle Spieler mehr Punkte als bei einem normalen Ranking ohne Corona Regelung
da hat jeder mehr Punkte

würde man nur die letzten 52 Wochen nehmen, dann wären die Punktzahlen ziemlich niedrig, weil ja von März bis August 2020 nicht gespielt wurde
ohne es ausgerechnet zu haben, glaube ich, dass er bei einem 52 Wochen Ranking so zwischen 200 und 250 wäre
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
klassischer :Dennis: wieder mal.. guter Beginn und am Ende entnervt und fehlerhaft, da konnte auch Domis Split-Screen mit Chelsea und dem Novak-Gaston Match nichts retten.

Hast du die Partie gestern gesehen? wie hat Gaston gespielt? oder lag es mehr an Novak?

Hab nur die kurzen Highlights gesehen, da gab es unter anderem diesen Punkt:

Bublik holt sich den letzten Punkt mit einem underarm serve, am Ende gab es noch Diskussionen am Netz


Die Highlights der Partie zwischen Jarry und Tiafoe kann ich nur empfehlen
Tiafoe spielt zuletzt besser, aber die Ergebnisse kommen noch nicht so ganz, er entwickelt sich auch etwas zum Marathonmann, vor allem gestern als er bis spät in die Nacht gg Jarry spielte und mit 7-6(7), 6-7(7), 7-6(7) gewann
Tiafoe hatte 4 Matchbälle im 2. Satz, am Ende dauerte es fast 3 Stunden bis er dann seinen 7. Matchball verwertete
Bei 5-3 im TB und Aufschlag Jarry sah er schon wie der sichere Verlierer aus, aber dann packte er diesen RH Winner aus:

Tiafoe war nach der Partie auch etwas angepisst, den einen Matchball hatte Jarry auch u.a. dank eines Netzrollers abgewehrt
Die 1. Partie in dem Video sind Jarry und Tiafoe

Sinner tat sich zuletzt etwas schwerer, wobei er auch verletzt war, gestern servierte Barrere schon zum Match
Coric muss aus Doha zurückziehen und so wird es dann doch keinen Grundlinientest für Federer geben, zumindest nicht im VF, falls er dorthin einzieht
Die 2. Runde gg Evans/Chardy wird schon auch ein Test, wobei diese beide die Bälle nicht so rauskratzen wie Coric/Millman
Basilashvili spielt also in R2 entweder gg LL Gombos oder WC Jaziri, da ist sogar ein weiterer Sieg möglich, wobei ich eher auf Gombos setzen würde
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
evans hat gegen chardy gewonnen und wird damit der gegner von federer morgen sein. er ist zwar stark drauf, aber vom matchup könnte er federer noch etwas besser liegen als chardy (gegen den er schon einmal verloren hat). wenn das match abends kommt, wovon ich ausgehe, werde ich sicher mal reinschauen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Tsitsipas hat heute gespielt, allerdings Petros. Wie kommt der denn an eine MD WC? Nur wegen dem Namen? Immerhin 2 Games hat er gemacht gegen Davidovich Fokina.

Holger Rune hat seine 3 Quali-Matches in Santiago gewonnen und ist nun auch in R1 auf dem Weg zum Sieg. Das kann sich für einen 17-Jährigen sehen lassen.
Thiago ist in Santiago nicht im Draw. Keine Ahnung warum, er ist ja Titelverteidiger.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Tsitsipas hat heute gespielt, allerdings Petros. Wie kommt der denn an eine MD WC? Nur wegen dem Namen? Immerhin 2 Games hat er gemacht gegen Davidovich Fokina.

Finde es lustig, dass man sich hier über Kickers Wild Card beschwert hat, aber Tsitsipas wohl keinen stört. Sicher reine Vetternwirtschaft um den großen Bruder Happy zu machen. Letztlich sollen die Turniere von mir aus ihre WCs vergeben wie sie möchten, ist ja Sinn der Sache, aber Jemand der auf der Future Tour nix gebacken bekommt hat natürlich wenig Argumente auf seiner Seite. Immerhin kann Miami nicht mehr Osakas Schwester mit ner WC ausstatten, da sie heute zurück getreten ist.

Schau grad Rune wie er seinen ersten ATP Sieg holt. Aber wow, die Frisur dürfte die Schlimmste auf der Tour sein... :saint:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Finde es lustig, dass man sich hier über Kickers Wild Card beschwert hat, aber Tsitsipas wohl keinen stört. Sicher reine Vetternwirtschaft um den großen Bruder Happy zu machen. Letztlich sollen die Turniere von mir aus ihre WCs vergeben wie sie möchten, ist ja Sinn der Sache, aber Jemand der auf der Future Tour nix gebacken bekommt hat natürlich wenig Argumente auf seiner Seite. Immerhin kann Miami nicht mehr Osakas Schwester mit ner WC ausstatten, da sie heute zurück getreten ist.

Du kannst dich ja gerne über eine "Vetternwirtschafts-WC aufregen, das ist ja jedem selbst überlassen, ich persönlich finde nur, dass ein Wettbetrüger der absichtlich verloren hat und letztlich glaube ich nur für ein Spiel bestraft wurde (dürften vermutlich mehr gewesen sein) und die Sperre dann noch verkürzt wurde, das eben ein solcher Spieler keine WC kriegen sollte, weil er nur aufgrund seines eigenen Betrugs darauf angewiesen ist
Ist aber meine Meinung

Tsitsipas hat heute gespielt, allerdings Petros. Wie kommt der denn an eine MD WC? Nur wegen dem Namen? Immerhin 2 Games hat er gemacht gegen Davidovich Fokina.
Ja, ist wegen seines Bruders ;) kommt ja auch öfters vor, Djokovics Brüder haben ja auch öfters in Dubai gespielt und ja, mich stört sowas weniger als bei Kicker, aber wie gesagt, das darf jeder so sehen wie er mag

Ich wusste, dass Petros eine WC bekommen hat, aber dennoch dachte ich vorhin kurz, was, wieso ist Tsitsipas mit 4-0 oder so im Rückstand, ein zweiter Blick zeigte dann, dass es Petros war

Holger Rune hat seine 3 Quali-Matches in Santiago gewonnen und ist nun auch in R1 auf dem Weg zum Sieg. Das kann sich für einen 17-Jährigen sehen lassen.

Ich freu mich ja generell über verschiedene Nationen auf der Tour, einen Dänen in den Top 50 gab es ja länger nicht mehr, deshalb würde es mit gefallen, wenn der Junioren-RG-Sieger von 2019 weiter Erfolg haben würde
Sein heutiger Gegner Baez war selbst als Junior die Nummer 1 der Welt

Bei der ATP wurde er vorgestellt:
Er war 2019 Hittingpartner bei den Finals und von Ivanisevic bekam er dann sogar Tipps für seinen Aufschlag

Schau grad Rune wie er seinen ersten ATP Sieg holt. Aber wow, die Frisur dürfte die Schlimmste auf der Tour sein... :saint:

Ich hab das nicht gesehen, ist das aber vllt coronabedingt? als er in RG gewann hatte er keine auffällige Frisur
62241106_10157216415429920_8774918030279835648_o.jpg


evans hat gegen chardy gewonnen und wird damit der gegner von federer morgen sein. er ist zwar stark drauf, aber vom matchup könnte er federer noch etwas besser liegen als chardy (gegen den er schon einmal verloren hat). wenn das match abends kommt, wovon ich ausgehe, werde ich sicher mal reinschauen.

Die Partie ist morgen ab 18 Uhr Ortszeit angesetzt, vorher gibt es Rublev vs Gasquet und Thiem vs Karatsev, die 1. Partie geht aber auch erst um 14:30 Uhr Ortszeit los, also es könnte länger als 18 Uhr sein, es sind im übrigen 2 h Zeitverschiebung
Mal sehen vllt werde ich morgen ja auch mal reinschauen :belehr:
Gegen Evans hat Federer ja sehr oft trainiert, die letzten 2 Wochen in Dubai und auch hier in Doha, er weiß als genau was ihn erwartet
Evans schätze ich stärker ein als Chardy, aber der Stil von Evans ist etwas so wie der von Federer, wobei er nicht so viel Druck produzieren kann
Die Partien der beiden waren in der Vergangenheit recht kurzweilig
Hier das vorletzte Duell der beiden:

Bin gespannt wie Federer drauf ist, er selbst sagt ja, dass er ohne große Erwartungen nach Doha gekommen ist, sich aber wohlfühlt
Evans dagegen sagt, dass Federer in Dubai fit gewirkt hat und er deshalb auch einen schwierige Aufgabe erwartet, aber beide Aussagen sind natürlich logisch
Ich denke, dass hier jede erfolgreiche Runde ein Erfolg wäre, am Ende sieht man wozu es reicht, Federer würde nach Doha erst entscheiden ob er Dubai auch spielt oder nicht und dann würde er einen Fitnessblock machen, wirklich bereit will er für Halle/Wimbledon sein

Was gibt es sonst aus Doha?
Wawrinka verliert in 3 knappen Sätzen gg Harris, ärgerlich
Jaziri ist mit 37 nur noch die die Nummer 262 der Welt, er gewann dann doch gg LL Gombos, das hätte ich nicht gedacht, es ist Jaziris 8. Auftritt in Doha, seine ersten 7 Partien hier verlor er alle, mit 37 Jahren als ein Debüt für ihn
Jaziri hat ja auch ein kreatives Spiel, gg Federer im VF wäre das vllt ganz lustig, und Jaziri wäre dann ausnahmsweise nicht der Oldie auf dem Platz
Aber vorher warten Basilashvili und Evans auf die beiden, es wäre auch iwie verrückt, wenn Basilashvili hier gg Federer gewinnt, nach den letzten 12 Monaten :LOL:
Chardy hat übrigens zuletzt 3x in Serie gg den späteren Turniersieger verloren, in Melbourne eben gg Evans im HF, bei den AO dann gg Djokovic und in Rotterdam hätte er ja sogar fast Rublev besiegt, als er mit 6-7(2), 7-6(2), 4-6 verlor, er war aber der einzige der Rublev einen Satz abnahm

Francisco Cerundolo war vorhin chancenlos, aber der wird noch müde gewesen sein

2009, 2013 und 2017 gewann Tsonga in Marseille, wer wohl 2021 in Marseille dran ist? :saint: auch im 6. Duell gg Lopez heißt der Sieger Tsonga, freut mich, es war aber sehr eng, in R2 wartet sein Landsmann Humbert, da muss @Marius ausnahmsweise dem jüngeren Franzosen alleine die Daumen drücken
Tsongas letzter Sieg war gg Uchiyama beim DC 2019, es war heute aber auch erst seine 6. Partie auf der Tour nach seiner Niederlage gg Nadal in Paris-Bercy, damals besiegte er ja Rublev und Berrettini
Vor allem in der Halle muss man Tsonga auf dem Schirm haben, aber nach der langen Pause wird das natürlich schwierig

Meiste Indoor-Titel (aktive):
1. Federer 26
2. Murray 15
3. Tsonga 13
3. Djokovic 13
5. Cilic 8
6. Gasquet 7
6. del Potro 7
6. Monfils 7
9. Simon 6

für die Franzosen gibt es natürlich auch viele Hallenturniere in ihrer Heimat

Nishikori leider chancenlos, schon enttäuschend, aber Rückschläge sind normal, es war heute Nishikoris zweite Erstrundenniederlage in seiner Karriere bei einem 250er Turnier in der Halle, das letzte Mal verlor er 2010 gg Baghdatis in Runde 1 eines Indoor-250er
Pouille gewann heute zum 1. Mal seit Shanghai 2019, wo er gg Zhe Li gewann eine Partie
in Runde 2 spielt er gg Tsitsipas, das kann sehenswert werden, aber von Pouille erwarte ich aktuell nichts
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.941
Punkte
113
Ja, ist wegen seines Bruders ;) kommt ja auch öfters vor, Djokovics Brüder haben ja auch öfters in Dubai gespielt und ja, mich stört sowas weniger als bei Kicker, aber wie gesagt, das darf jeder so sehen wie er mag

Agree to disagree. Ich rege mich über keine WC auf, ist ja wie gesagt das Schöne an der Sache, dass die Turniere hier völlig freie Hand haben. Im Vergleich zu Kicker oder auch Jarry finde ich Petros aber ziemlich "shady".

Ne die Frisur von Rune hatte was von Fognini in Los Cabos falls sich noch jemand dran erinnert. :saint:
 
Oben