🇨🇿 Czech republic and ski jumping


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Echt schade! Ich hatte wirklich gehofft, er würde irgendwann doch noch mal die Kurve kriegen und für Tschechien noch den einen oder anderen guten Platz gerade beim Fliegen einheimsen. Aber es ist besser rechtzeitig die Reissleine zu ziehen als zu spät. Auch er muss sich um seine Zukunft kümmern.
 
H

Hillsize

Guest
Die Tschechinnen trainieren in Oberwiesenthal:

Today, the team arrived in the German resort Oberwiesenthal. Tomorrow we had plan the first jumps on Snow- hopefully the weather permits! Hopefully summer training was salutary!!!
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Nochmals danke, Hedi :up:

Tomas Vancura war bis vor einem Jahr übrigens noch Kombinierer. Er muss zwischen Februar und Sommer umgestiegen sein. Bei der FIS steht als letzter internationaler Einsatz die JWM in Almaty.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Tomas Vancura hat schon im Sommer im COC gute Ansätze gezeigt und scheint sich gut zu entwickeln. Und es ist wichtig, dass der Nachwuchs langsam dem Anschluss schafft, weil Matura und Janda auch nicht mehr ewig springen werden. Stursa und Kozisek springen ja auch ganz ordentlich mit im COC. Und Polasek und Holik sind durchaus auch Talente, die mittelfristig (in 2-3 Jahren) regelmäßig im Weltcup auftauchen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hillsize

Guest
Ich freue mich, wenn er in Weltcup diese Leistung bestätigen kann. ;)
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Bin eh gespannt wie es für ihn dann nach der WM weiter geht. Tschechien hat nur 4 Startplätze und die vier Punkten regelmäßig und auch ganz ordentlich. Über den COC einen weiteren Startplatz zu holen, wird auch schwer, da er zwei Wettkämpfe verpasst.
 

Stefan821

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.099
Punkte
0
Ort
Bremen
Bin eh gespannt wie es für ihn dann nach der WM weiter geht. Tschechien hat nur 4 Startplätze und die vier Punkten regelmäßig und auch ganz ordentlich. Über den COC einen weiteren Startplatz zu holen, wird auch schwer, da er zwei Wettkämpfe verpasst.

Ich denke, dass er dennoch seine Einsätze bekommen wird, vielleicht Sapporo, Vikersund und Almaty - wo vielleicht einer aus dem Stamm-Vierer pausiert. Schade, dass die Tschechen derzeit keinen eigenen Weltcup haben und somit auch nie eine NG stellen können. Ein Weltcup-WE hätten sie sich auf jeden Fall verdient. Leider hat es letztes Jahr mit Liberec nicht funktioniert.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
Vielleicht pausiert jetzt der ein oder andere. Das wäre dann seine Chance um im Weltcup genug Punkte zu sammeln um so den 5. Startplatz zu holen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das dauert allerdings auch seine Zeit. Da er ja überhaupt noch nie im Weltcup gestartet ist (und bei seinen beiden Grand-Prix-Einsätzen im Sommer keine Punkte gesammelt hat), bräuchte er rund 140 Weltcuppunkte, um über die Weltrangliste einen zusätzlichen Startplatz herauszuspringen.
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Ich denke, dass er dennoch seine Einsätze bekommen wird, vielleicht Sapporo, Vikersund und Almaty - wo vielleicht einer aus dem Stamm-Vierer pausiert. Schade, dass die Tschechen derzeit keinen eigenen Weltcup haben und somit auch nie eine NG stellen können. Ein Weltcup-WE hätten sie sich auf jeden Fall verdient. Leider hat es letztes Jahr mit Liberec nicht funktioniert.

Find ich auch doof:mad1:Jede Skisprungnation sollte einen WC haben:nie:
 

Boxy

Bankspieler
Beiträge
7.881
Punkte
113
Ort
FKK Artemis
Bin eh gespannt wie es für ihn dann nach der WM weiter geht. Tschechien hat nur 4 Startplätze und die vier Punkten regelmäßig und auch ganz ordentlich. Über den COC einen weiteren Startplatz zu holen, wird auch schwer, da er zwei Wettkämpfe verpasst.

Ist doch gut dass ein bisschen nun Konkutrenzkampf herrscht:party:Jahrelang waren die alten Herren gesetzt, im COC ging nix, jetzt kommt mal ein bisschen frischer wind rein, und es kommen ja bestimmt noch einige Leute durch mit Kosicek, Friedrich, Polasek, Holik, Stursa, Sakala etc.
 

Chac

#66
Beiträge
27.539
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ist doch gut dass ein bisschen nun Konkutrenzkampf herrscht:party:Jahrelang waren die alten Herren gesetzt, im COC ging nix, jetzt kommt mal ein bisschen frischer wind rein, und es kommen ja bestimmt noch einige Leute durch mit Kosicek, Friedrich, Polasek, Holik, Stursa, Sakala etc.

Ich befürchte nur, dass Vancura derzeit diesen Konkurrenzkampf noch verlieren wird. Aber ich denke auch, dass er seine Einsätze im Weltcup noch bekommt, wenn auch möglicherweise nicht gleich in Zakopane.
Von den anderen jungen Springern she ich nur Stursa und Koszisek auf den Sprung, wobei gerade Letzterer auch schon mal weiter war.
 

bringer

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
http://www.winterszus.pl/2016/10/mistrzostwa-czech-koudelka-i-polasek-z.html

Heute in Liberec waren Sommer Meisterschaft der Tschechischen Republik.

Die alte Generation will noch nicht gehen zu lassen - Podium Koudelka, Matura und Janda. In der Junior Polasek und lange, lange Zeit nichts. Holika war nicht, weil er krank ist. Schwer zu sein, um die Tschechen vernünftige Mannschaft zur WJC zu machen

Und warum eine Durchgang? Die Tschechen hatten nicht genug Wasser, um die Matten zu einweichen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.282
Punkte
113
Die kader der Tschechen gibt's jetzt auch:

A1:
Roman Koudelka, Tomáš Vančura, Vojtěch Štursa, Viktor Polášek, Filip Sakala

A2:
Jakub Janda, Lukáš Hlava, Čestmír Kožíšek, František Holík, Damián Lasota


Damen:
Barbora Blažková, Zdeňka Pešatová, Štěpánka Ptáčková, Jana Mrákotová


Alle Kader inkl. Trainer stehen hier:
http://www.czech-ski.com/skok-na-ly...ch-slozeni-reprezentacnich-druzstev-2017-2018

Bei den Junioren ist mit Antonin Hajek ein weiterer Ex-Springer jetzt Trainer
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Tja, während weiter oben noch darüber diskutiert wurde, dass die Tschechen einen fünften Startplatz holen könnten (das ist zugegebenermaßen schon eine Weile her), müssen sie sich jetzt schon sehr strecken, um vier Plätze zu behalten.

Denn in der Weltrangliste nach Engelberg sind tatsächlich nur noch zwei Tschechen unter den Top 55: Roman Koudelka ungefährdet auf Platz 22 und Jakub Janda auf Platz 53. Da er aber seine Karriere beendet hat und er bei der Tournee 44 Punkte zu verteidigen hätte, wird er sicher herausfallen.

Einzig Viktor Polasek hat den Hauch einer Chance, in die Top 55 zu kommen. Vancura ist in Oberstdorf nicht am Start, und die anderen haben eigentlich einen zu großen Punktrückstand.

http://medias3.fis-ski.com/pdf/2018/JP/3058/2018JP3058WCSL.pdf

Tja, die Alten sind größtenteils abgetreten, und die Jungen haben nach einem vielversprechenden Einstieg Rückschläge hinnehmen müssen.
 
Oben