Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
So wie Rick klingt war das am Ende echt die Knöchelgeschichte...ohne die OP/Komplikationen hätte er garantiert noch ein Jahr drangehängt und sich auch Jordan geschnappt
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.205
Punkte
113
Irgendwie hatte ich ihm das abgenommen, dass er im Sommer nochmal in seinen Körper horcht.
Schade, nun ist es wirklich vorbei...
Man findet keine Worte für diesen Kerl, ein unglaublicher Mensch. Dirk mach es gut, für mich bist du der Größte! #All41
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.155
Punkte
113
Ort
KS
Oh man, die bringen sogar im Radio Audiomitschnitte aus der Halle von heute Nacht... Das Besondere des Momentes hat sich also tatsächlich etwas rumgesprochen. Ich kann es leider erst heute Abend anschauen, hoffe dass im League Pass das ganze Drumherum nicht rausgeschnitten wurde
 

The Grandmama

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
63
Hab heute Morgen nur die Verkündung des Rücktritts gesehen. Ganz dicken Kloß im Hals gehabt und ein paar Tränen verdrückt. Kann man sich auf DAZN nochmal das Spiel in voller Länge mit allem drumherum anschauen?

Fühle mich heute irgendwie ganz mies, zumal es bei mir sowieso die Woche der Abschiede ist. Heute Nacht Dirk und morgen gebe ich, nach 8 Jahren im Steuerbüro, meinen Ausstand. Aber das mit Dirk ist irgendwie nochmal ne ganze Ecke schlimmer. Der wird einfach fehlen. Mir hat die NBA in den letzten Jahren immer weniger Spaß bereitet, auch weil die Helden meiner Jugend nach und nach abgetreten sind (Pierce, Garnett, Kidd, Duncan, Kobe). Nun Dirk und Wade. James und Carter sind dann so ziemlich die letzten, die noch aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.158
Punkte
113
Nun ist es also soweit, vielleicht längst überfällig weil man wusste der Tag kommt in naher Zukunft und doch ist man komischerweise irgendwie überrascht und sehr traurig.

Für mich ist ist bzw war er der größte deutsche Sportler aller Zeiten, weil er Andere einfach auch mit seinem Charakter noch überragt.
10991099



Die Knöchelprobleme mögen durchaus gewichtig in die Entscheidung mit eingeflossen sein, ich denke trotzdem dass die Familie ihm nun doch letztendlich den entscheidenden Impuls in Richtung „Es ist gut jetzt“ gegeben hat.



Er will produktiv sein und den Mavs was geben was Sie brauchen um Spiele zu gewinnen, das war in dieser Spielzeit (und ehrlicherweise bereits in 2017-18) nicht mehr. Und mit Porzingis beginnt eine neue Zeitrechnung bei den Mavs auf seiner angestammten Position, ich denke er weiss dass es einfach zu viel Kraft und Entbehrung kostet um noch einmal mit dem Team in der kommenden Saison mitzuschwimmen.



Abseits des Courts wird er sicher ein Mentor für Porzingis, Doncic und Co. Sein, auf dem Spielfeld weiss er dass er nicht mehr helfen kann.



Ich sehe es weniger problematisch dass er in vielen fremden Hallen geehrt wurde, ich empfand es auch nicht als Drängen, schließlich wusste man einfach nicht ob es weiter geht und da wollte man sein Lebenswerk honorieren. Jetzt, nach dem Entschluss, war es doch einfach schön zu sehen wie beliebt er war.



Ich werde trotzdem, beim Start der neuen Saison aus Gewohnheit Nowitzki suchen und mich fragen „wo ist Dirk? Ist er verletzt?“



Dirk was, though, and he knew exactly what to say to the city of Dallas: “I’ll never be gone, I’ll stay here. This is my new home...I left Germany over 20 years ago and became a Texan.”
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Es gab wohl selten einen Spieler, der Basketball so liebte. Neulich erst beim College-Finale wo ja die ganze NBA frei hat und Spieler mal was anderes machen können - dachte ich mir so - guckte er das Spiel und setzte noch ein paar Twitter-Kommentare ab. Der Übergang ins Privatleben wird ihm bestimmt nicht so leicht fallen, aber umso schneller er ins Business zurückkehrt, umso besser :)

Edit: 1 Spiel in San Antonio haben wir ja noch. Würde mich freuen wenn Tim Duncan kommt und zuguckt.

Bei diesen Clip brach der Dirk in Tränen aus wird kolportiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.174
Punkte
113
Als kleiner Trost. Ihr habt im Gegensatz zu manch anderer Franchise bereits einen vielversprechenden Spieler/Hoffnungsträger unter Vertrag um den ihr aufbauen könnt. Natürlich wird die Identifikation mit nem deutschen Superstar etwas größer sein als mit Luka aber es hätte schlimmer verlaufen können.

Der Übergang von der Dirk zu Donc - Ära verläuft wenigstens fließend und Luka hat in seiner Rookie - Saison mehr als nur Ansätze gezeigt und lässt optimistisch in die Zukunft blicken.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.324
Punkte
113
Als kleiner Trost. Ihr habt im Gegensatz zu manch anderer Franchise bereits einen vielversprechenden Spieler/Hoffnungsträger unter Vertrag um den ihr aufbauen könnt. Natürlich wird die Identifikation mit nem deutschen Superstar etwas größer sein als mit Luka aber es hätte schlimmer verlaufen können.

Der Übergang von der Dirk zu Donc - Ära verläuft wenigstens fließend und Luka hat in seiner Rookie - Saison mehr als nur Ansätze gezeigt und lässt optimistisch in die Zukunft blicken.

Definitiv. Bis dato sieht es so aus, als wäre Doncic spielerisch und vor allem auch menschlich, soweit man das beurteilen kann, der perfekte Nachfolger für Dirk. Das ist auch echt ein großes Glück. Allein wie er sich gestern gefreut hat für Dirk, so herrlich. Dazu hat man hoffentlich einen Porzingis, der fit bleiben wird und verlängert und man kann darum wirklich richtig schön aufbauen... Das macht jeden Mavs-Fan, der durch Dirk zur Franchise gekommen ist, einfach glücklich... :)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.215
Punkte
113
Die Saison war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Zu Beginn: Endlich kam DeAndre Jordan nach Dallas. Reicht das für einen letzten Angriff auf die Playoffs? Ernüchternder Start, aber gleich darauf feinster Basketball, der Dallas in die Playoffs-Ränge hievt. Doncic zeigte das Flair eines kommenden Superstars und wird zum Liebling der Massen, hätte das AllStar-Game verdient. Ewig langes warten auf die Rückkehr Dirks bis Dezember. Er muss dann ziemlich kämpfen, wir zittern und zählen mit bis er endlich Wilt eingeholt. Er schafft es nach Pass von Luka!
Das Team rutscht mit ihm in eine Niederlagen-Serie bei schwieriger werdenden Schedule. Es dämmert, dass es keine Playoffs mehr werden. Barea verletzt sich schwer und niemand weiß ob er nochmal zurückkommt. Dallas geht voll auf die Zukunft und gibt Smith (passt nicht neben Doncic) und Barnes auf, schickt Jordan wieder weiter und hat nach dem Porzingis-Trade nur mehr ein Rumpf-Team. Brunson entwickelt sich dafür toll, wird zum Steal des Drafts.
Die gegnerischen Teams beginnen Dirk bei seinen dort letzten Auftritten mit den Verabschiedungen. Er wird wie Wade als Ehrenspieler zum AllStar-Game eingeladen. Doc Rivers nimmt die Time Out und es gibt Standing Ovations. Dallas macht "organic tanking", Dirk darf wieder starten und sieht oftmals wesentlich besser aus. Nach all den Niederlagen liebäugelt man damit den Pick zu behalten. Dirk macht als 5.Spieler der Geschichte die 10000 Def-Rebounds voll. Dallas beweist Integrität, gewinnt 5 der letzten 9 Spiele u.a. vs OKC und Warriors und hat dafür hoffentlich Glück mit dem Karma. Für Dirk ein schöner "last ride". Bewegende Verabschiedung in Dallas als er den Rücktritt erklärt. In der PK sagt er mental wäre eine Saison locker drin, aber nicht mehr physisch. Letztes Spiel in San Antonio beim großen Dauer-Rivalen mit MVP-Gesängen vom Feld gehend, von Pop umarmt.
Und nun? Beine hochlegen, Kids von und zur Schule bringen, Familie genießen, erstmal kein Basketball. Aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende, wir warten auf Jersey-Retirement, auf die Statue, auf die HoF-Zeremonie und dass er möglichst schnell ins Business zurückkehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ja klar, den Stats zu urteilen schon. Aber letztendlich war es auch in 2017-18 so dass er praktisch keinen Impact mehr hatte.

Käse, er hatte nach advanced stats einen insgesamt positiven Einfluß und das mit schon limitierter Athletik. Ohne diese olle Knöchelgeschichte hätte er diesen Level sicherlich noch 1-2 Jahre halten können (diese und die nächste).
 
Oben