Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.451
Punkte
113
Das wesentliche wird sein, die Defensive so zu optimieren dass man keine leichten 15-Punkte-Runs mehr zulässt. Vorne sieht es mit ein paar Fehlern weniger schon ziemlich gut aus, und man fängt gerade erst an sich einzuspielen. Aber hinten sah mir das oft wie offenes Scheunentor aus, und kräftigere Angreifer konnten alle bis auf Boban rumschubsen wie sie wollten. Selbst Porzingis wird am Korb einfach mit dem Rücken weggedrückt bis die Position für den einfachsten Layup erreicht ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.451
Punkte
113
Boban wird richtig gebraucht wenn es gegen ein Team mit bulligem, körperlich starkem Center geht. Der schiebt auch Porzingis sonst einfach aus dem Weg.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Hat jemand das Spiel gesehen und kann sagen, warum genau die Wizards im letzten Viertel noch mal so nah rangekommen sind? Wurden da die Starter zu früh geschont oder war es "nur" der typische Mavs-Meltdown im Schlussviertel?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Irgendwie ist das Ding so vor sich hingeplätschert, die Mavs haben zwischen 6:45 Min vor dem Ende und 52 Sekunden vor dem Ende gerade mal noch einmal gepunktet (1 3er von Brunson). Wirklich den Eindruck man könnte das Ding noch verlieren hatte ich aber nie.

Das Spiel war generell ziemlich ernüchternd. Im ersten Viertel war man grottenschlecht und hatte Glück, dass der Gegner kein besserer war, deshalb ging man "nur" mit 24-25 in die Viertelpause. Anfang zweites Viertel hat die Bank dann, allen voran Curry aufgedreht und etwas Vorsprung rausgespielt, in den ca 15 Spielminuten von Mitte zweites Viertel (6:24 vor Ende) bis Mitte Ende drittes Viertel (3:26 vor Ende) dann Doncic mit 27 Punkten.

Zu wenig Ballmovement und man hat viel zu viele Offboards abgegeben (Reboundduell 46-47) verloren und Doncic kann nicht jedes Spiel solche 15 Minuten haben bzw. reichen die gegen gute Gegner nicht.
 

hoodie

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
3
Doncic im ersten Spiel direkt mal MVP chants. Läuft :D

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass für den Jungen wirklich der Himmel das Limit ist. Wenn der sich weiterhin so entwickelt und verletzungsfrei bleibt, würde es mich nicht wundern, wenn er in zehn Jahren mit den ganz großen Spielern in einem Atemzug genannt wird.

Heute Nacht geht es dann gegen die Pelicans, das könnte spannend werden. Gegen Washington war das jetzt nicht wirklich überragender Basketball, der gespielt wurde und New Orleans hat mir gegen die Raptors ganz gut gefallen, auch ohne Zion. Kann aktuell keinen wirklichen Favoriten ausmachen. Werde es aber auch leider nicht schauen können. Go Mavs!
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Katastrophale erstes Viertel, die Pels dürfen unter dem Korb machen was sie wollen. Vorne wird einfach Luka gedoppelt, seitdem Porzingis auf der Bank ist, ansonsten strahlt da keiner Gefahr aus...

Edit:
Das zweite Viertel gerade spiegelverkehrt zum ersten. Maxi und Wright bringen die nötige Defense rein. Das Lineup Brunson-Wright-Luka-KP-Maxi dreht das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hab mir gerade mal den Spielplan für die ersten 15 Spiele angeguckt. Weiß nicht ob mir der gefällt, wenn man Chancen auf die Playoffs haben will muss man da eigentlich mindestens 10 Siege mitnehmen.

Portland (H)
Denver (A)
Lakers (H)
Cavs (A)
Magic (H)
Knicks (H)
Grizzlies (A)
Celtics (A)
Knicks (A)
Raptors (H)
Spurs (H)
Warriors (H)
Cavs (H)

Die Spiele in Denver und bei den Celtics hake ich mal als Niederlagen ab, heißt aus den Spiele zu Hause gegen Portland, Lakers, Raptors, Spurs und Warriors müssten mindestens 2 Siege her und dann dürfte man keines der anderen Spieler verlieren. Gerade das Auswärtsspiel bei den Grizzlies Back-to-Back hat da für mich viel Potential in die Hose zu gehen.

Danach kommen nämlich 5 knüppelharte Spiele

Rockets (A)
Clippers (H)
Suns (A)
Lakers (A)
Pelicans (A)

da würde mich selbst ein 0-5 nicht überraschen.

Dann folgen 3 Heimspiele gegen Wolves, Pelicans und Kings bevor man wieder eine 9 Spieleserie gegen absolute Playoffkaliber hat. Wenn wir da keinen gute Start hingelegt haben (den ich aber für machbar halte) könnte man zur Saisonmitte schon wieder ordentlich Rückstand auf die Playoffränge haben.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.157
Punkte
113
Das Ding hat RC mit versemmelt, schlechte Rotations und Kombinationen in einem Spiel das in der Halbzeit eigentlich easy nach Hause getragen hätte werden müssen.

Free Boban - oder war jetzt Whiteside auch nicht das richtige Match up.
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Man trifft katastrophal von draußen, ballert aber trotzdem 50 (!) Dreierversuche :gitche: Warum man nicht konsequent im Lowpost attackiert, wenn man dort größentechnisch um Welten überlegen ist und Whiteside dazu noch Foultrouble hat verstehe auch wer will.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Inwiefern jetzt Boban gefehlt haben soll er schließt sich mir nicht ganz. Wir hatten unterirdische Quoten und Luka selbst hat eingeräumt, dass er hätte mehr attackieren müssen. Ehrlich gesagt besorgt es mich am meisten, dass Luka im 3. Saisonspiel die letzten 5-6 Minuten auf mich stehend K.O. gewirkt hat.
Die Coaches-Challenge in der Form ist übrigens für mich ein Witz. DFS bekommt 8,5 Sekunden vor Ende den Ball aus der Hand geschlagen, wenn der Ref nicht pfeift geht der Ball ins aus und Dallas bekommt Einwurf unterm Korb. Stattdessen pfeift der Ref, überstimmt sich am Ende nach Videosichtung und es gibt Sprungball in der Mitte. Statt vermeintlich Portland "nicht" zu bestrafen (war für mich ein Fo werden so also stattdessen die Mavs bestraft. Gelinde gesagt eigenartige Regelung.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.451
Punkte
113
Immerhin sieht man von den Mavs jetzt wieder die 15-Punkte-Runs für die man früher gefürchtet war. Leider auch wieder das Wegdaddeln des Vorsprungs durch überdrehte Ballverluste nach Heroversuchen und konfuse Switchfehler in der Defense. Aber besser als erst gar keine Runs hinzukriegen. Da ist noch einiges drin, besonders wenn man noch einen Topmann nach Dallas lotsen kann.
 
Oben