Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


bender

Bankspieler
Beiträge
11.029
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich bin auch totaler Lukafan geworden, aber ihn jetzt schon in James-Jordan-Sphären zu heben, ist arg unfair. Lasst den Jungen doch erstmal 6-7 Saisons spielen, damit man überhaupt den Ansatz eines Vergleichs hat.
Solange der Vergleich fair gemacht wird, also mit dem bisher geleisteten bis zu einem bestimmten Alter, ist doch da gar kein Problem. Wenn man Luka Doncic mit einem 20-jaehrigen Magic Johnson oder LeBron James vergleich, meint man damit ja nicht gleichzeitig dass Luka genauso fuer den Rest seiner Karriere spielt wie diese zwei. Das gleiche hab ich ja auch im James-Jordan Thread immer wieder geschrieben. Luka's Leistungen bisher (i.e., facts, keine future speculation) kann man definitiv mit anderen Spielern im selben Alter in Vergleich ziehen.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Ich werde generell nie verstehen warum man alles und jeden vergleichen muss? Wo ist denn der Sinn dahinter? Das ganze Spiel ist ein anderes, es sind teilweise 20 Jahre und mehr zwischen den Spielern. Luka spielt außerdem nicht mal ganz 2 Jahre in der NBA und hier würden am liebsten einige schon den Jordan vs Luka Threads aufmachen?

Ich schaue einfach zu, staune und schaue mal wie sich die Karriere und sein Spiel entwickeln und ob er überhaupt Gesund bleibt. Aber vlt. bin ich da generell anders, denn ich finde eigentlich jeden Vergleich sinnlos, selbst Jordan vs James.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.029
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ich versteh' dein Unbehagen nicht. Wenn man sieht wie gut Luka spielt, liegt die Frage "war schonmal jemand in dem Alter so gut?" doch auf der Hand. Und wenn man darüber in einem Forum wie diesem hier diskutiert redet man den Sport nicht kaputt.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.099
Punkte
113
Ich finde auch solche Themen beleben ein Forum.

Weiss jemand wie lange KP noch ausfällt?
Der Zeiger geht mittlerweile wirklich nach unten, Luka hat auch Schwächephasen das Team kann das eigentlich nicht kompensieren.
Ist dann auch egal ob gegen die Lakers oder Charlotte.

Ist denn Boban als Starter wirklich schlechter als Powell, ich denke nicht. 1410 in 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Ich werde generell nie verstehen warum man alles und jeden vergleichen muss? Wo ist denn der Sinn dahinter? Das ganze Spiel ist ein anderes, es sind teilweise 20 Jahre und mehr zwischen den Spielern. Luka spielt außerdem nicht mal ganz 2 Jahre in der NBA und hier würden am liebsten einige schon den Jordan vs Luka Threads aufmachen?

Ich schaue einfach zu, staune und schaue mal wie sich die Karriere und sein Spiel entwickeln und ob er überhaupt Gesund bleibt. Aber vlt. bin ich da generell anders, denn ich finde eigentlich jeden Vergleich sinnlos, selbst Jordan vs James.

(y)

Gerade weil sich das Spiel in den letzten 20 Jahren so dermassen weiter entwickelt hat, Handcheckingregel z.B., machen Vergleiche über so einen langen Zeitraum nicht wirklich Sinn. Aber einige brauchen das halt einfach und können einfach nicht ohne diese.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.770
Punkte
113
Relativ deutliche Niederlage gegen die Lakers. Lebron haben sie nie in den Griff bekommen und 29 Prozent von Außen sind einfach grottig. Hoffentlich kommt Kristaps bald wieder.
Heute Nacht gegen Philly. Da sollte man schon gewinnen, um nicht in so einen negativen Lauf zu geraten. Wird aber natürlich schwer genug.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Ich versteh' dein Unbehagen nicht. Wenn man sieht wie gut Luka spielt, liegt die Frage "war schonmal jemand in dem Alter so gut?" doch auf der Hand. Und wenn man darüber in einem Forum wie diesem hier diskutiert redet man den Sport nicht kaputt.

Ich kann nur von mir spreche und ich persönlich finde es eben sinnlos und Lebenszeitverschwendung. :D
Da schaue ich mir lieber 10 Minuten Luka Highlights auf YouTube und freue mich statt mir in den 10 Minuten die Stats beider Spieler rauszusuchen. Alleine die Pace in der Liga ist eine völlig andere, wo soll das also belegen wer besser oder schlechter ist?

Und zusätzlich ist so etwas sowieso immer subjektiv wie in anderen Sportarten auch (Ayrton Senna usw.) einfach weil noch eine Menge anderer Faktoren eine Rolle bei der Bewertung spielen. Man müsste z.B. auch die Teamstärke um die einzelnen Spieler mit einfließen lassen, unterbewusst wird außerdem auch immer die Sympathie eine Rolle spielen und wie sehr man das Team für das der Spieler spielt/spielte mag.

Am Ende werden aber Stats aus verschiedenster Epochen gegenüber gestellt und gesagt guck mal, der ist besser. Und das ist eben die Art von Vergleich die total dämlich und sinnlos ist.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
Bei Luka sind es eben nicht nur die Stats, sondern auch die Tatsache, dass er sein Team zu Siegen führt und der Saisonstart deutlich besser war, als jeder gedacht hatte. Fette Stats haben schon viele aufgelegt (ok, jetzt nicht mit 20), aber bei AD, Giannis usw. dauerte es mehrere Jahre, bis sich die dicken Stats in Siege umgemünzt haben. Denn das ist es, was am Ende zählt. Was bringt es mir am Ende, wenn Luka ein TB über das Jahr auflegt und man als Team stagniert. Ich hoffe einfach, dass man sich am Weg der Bucks orientiert und als Superstar samt Team entsprechend wächst. Vor allem auch in Sachen Mentalität. Denn wie die Bucks das ganze Gemüse abspeisen, verdient absoluten Respekt (glaub erst eine Niederlage gegen ein unter 0500 Team, in San Antonio).

Vllt. hilft der ganze Hype um Luka in den nächsten Jahren auch mal, dass man einen guten FA in Dallas bekommt. Das blieb Dirk leider immer verwehrt.

Aktuell läuft es nicht rund. Hoffe, dass KP bald zurück ist und vor allem gesund bleibt.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.242
Punkte
113
Ich persönlich finde die Vergleiche auch nicht notwendig, aber wenn sachlich diskutiert wird, lese ich es manchmal ganz gerne. Wenn es aber nur um das Durchdrücken der eigenen Agenda geht, wie bei James/Jordan, dann ist es eher ermüdend.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Luka gut als FA-Magnet funktionieren wird, bei Porzingis hats ja schon geklappt.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ich persönlich finde die Vergleiche auch nicht notwendig, aber wenn sachlich diskutiert wird, lese ich es manchmal ganz gerne. Wenn es aber nur um das Durchdrücken der eigenen Agenda geht, wie bei James/Jordan, dann ist es eher ermüdend.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Luka gut als FA-Magnet funktionieren wird, bei Porzingis hats ja schon geklappt.
KP wurde ertradet und war gestricted. Das ist jetzt kein Maßstab. Wenn man den Meldungen glaubt, dass Dallas im Sommer an besseren FAs (Kemba oder Danny Green wurden z.B. genannt) dran war, dann war Doncic NOCH nicht der Heilsbringer. Was aber bei einem Spieler mit einem Profijahr auch vollkommen normal ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.155
Punkte
113
Wenn das Front Office es nicht wieder verbockt (Giannis >.<), dann dürfte ein bärenstark spielender und scorender PG Anfang 20 ein grösserer Magnet sein als ein reiner Scorer wie Dirk der erst mit Anfang 30 richtig Standing hatte. Die Frage ist, wer eigentlich das Team besser machen würde, ausser absolute Superstars.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Wenn das Front Office es nicht wieder verbockt (Giannis >.<), dann dürfte ein bärenstark spielender und scorender PG Anfang 20 ein grösserer Magnet sein als ein reiner Scorer wie Dirk der erst mit Anfang 30 richtig Standing hatte. Die Frage ist, wer eigentlich das Team besser machen würde, ausser absolute Superstars.

Wie lang darf die Liste sein??? :devilish:
Bei allem Respekt für die Mavs Saison. Ich seh da schon noch einige Lücken. Und gerade wenn KP die Erwartungen erfüllt, braucht es kein Superstar zu sein.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.770
Punkte
113
Wenn das Front Office es nicht wieder verbockt (Giannis >.<), dann dürfte ein bärenstark spielender und scorender PG Anfang 20 ein grösserer Magnet sein als ein reiner Scorer wie Dirk der erst mit Anfang 30 richtig Standing hatte. Die Frage ist, wer eigentlich das Team besser machen würde, ausser absolute Superstars.
So ziemlich jeder Spieler, der sich seinen eigenen Wurf kreieren kann, wenn Luka attackiert wird und der Carlislesche Team-Basketball keine guten Würfe bringt oder die Rollenspieler diese Würfe nicht treffen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Mit jeder weiteren Minute von Covington, die ich sehe, würde ich den Mavs mehr empfehlen, für ihn zu traden. Der kann Gold wert sein gegen die LA Teams..
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mit jeder weiteren Minute von Covington, die ich sehe, würde ich den Mavs mehr empfehlen, für ihn zu traden. Der kann Gold wert sein gegen die LA Teams..
Naja, bzgl Covington dürften gerade mindestens die Hälfte aller Playoffteams bei den Wolves anklopfen und man wird am Ende massiv überbezahlen müssen
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Klar. Aber du hast ihn für 4 Jahre, genau für das erste Fenster in Luka's Karriere, dass du gerade mit seinen ersten Playoffs aufmachst. Und zu einem lächerlich geringen Caphit, wenn du mal guckst, was ligaweit so verdient wird. Mir wäre das in jedem Fall Picks wert, gerade wenn ich als Playoffteilnehmer sowieso nur außerhalb der Lottery picke.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Covington hat nur noch 2.5 Jahre Vertrag und da müssten die Mavs halt auch abwägen wieviel ihnen das Upgrade DFS zu Covington wert wäre, denn ich bin mir ziemlich sicher dass die Wolves DFS im Gegenzug wollen und der hat ja auch einen ganz netten Value-Vertrag.

Die Mavs können aber halt nur den 2025er FRP Pick anbieten und der wird nicht wirklich sexy für die Wolves sein, genau so wie der 2020er SRP der Warriors. Die Barnes TPE hat man und da könnten die Wolves auch diese Saison noch Millionen sparen.

zB zwei getrennte Trades machen. Covington direkt in die Barnes TPE und dann als zweiten Trade sowas wie Dieng für Lee/DFS/Warriors SRP. Aber keine Ahnung wie die Wolves das bewerten würden oder wieviel wert sie gesparten Millionen mit der TPE gegenüberstehen. Aber so sparen sie jetzt und hätten den Max Cap in der 2020er FA....
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.507
Punkte
113
Jo, die 2.5 hat mir Bball Ref auch gerade verraten. Toll, dass die blöde Trademachine von ESPN 4 Jahre anzeigt.. :sleep:
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
James vs Jordan war eh immer langweilig, weil seit spätestens 2010 eindeutig und seitdem nur noch gähn.

Wird Zeit für den Jordan vs Luka-Thread.

MJ klar vor James, was gibt es da zu diskutieren? 6mal Champ, 6mal Finals-MVP, 5mal Regular-Season-MVP, 1mal DPOTY, ROTY, war Teil des Dream Teams, hat die NBA mit-globalisiert, hat sich seine eigene Marke geschaffen, seine Art des Spiels war revolutionär, hat in einer Ära mit viel krasserer Defense und wenigern 3ern gezockt.

Klar, in der Breite ist die NBA heute (wesentlich) stärker und die mediale Berichterstattung ist natürlich viel krasser und ja, vllt. ist James sogar der "bessere" Spieler, aber an den ikonenhaften Status eines MJ kann er gar nicht herankommen, wie auch?

BTW: Was Luka in diesem Alter schon leistet und wahnsinn, aber es hilft ihm auch sicherlich, das er halt schon mit 14 (!) begonnen hat gegen erwachsene Männer professionell Basketball zu spielen. Ich sage er wäre mir klassischer Collegeausbildung jetzt nicht so weit!
 
Oben