Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.729
Punkte
113
Dachte tatsaechlich immer Melli waere der typische europaeische Shooter auf der Fluegelposition in der NBA: weiss, stiff, unbeweglich und dann trifft er auch noch nichts. :D Bisher zeigt er ein ganz anderes Paket. Clever, guter Einsatz und dass er einen Spieler wie Bogdanovic ueber ein ganzes Spiel ordentlich verteidigen kann. Hoffentlich faellt der Wurf noch etwas besser, aber auf jeden Fall ein super Pick up.

Der Sieg war natuerlich auch klasse, auch wenn Utah nicht in bester Form war. Halte die Jazz immer noch fuer das Team mitbder staerksten Saison, aber vielleicht ist das Matchup fuer die Mavs doch besser als ich gedacht habe @erminator . Die zwei Niederlagen direkt nach unserer Covidseuche waren schon etwas ernuechternd. Und das Problem mit DFS war damals natuerlich noch ein groesseres, weil er zu der Zeit kein Scheunentor getroffen hat.

Die Porzingis Situation ist deshalb nervig, weil wir halt nie wirklich mit ihm rechnen koennen. Das ist von Spiel zu Spiel eine neue Situation und perfekt einspielen kann man sich nicht. Das Problem waere nicht so gross, wenn es nur das waere. Aber zu den Playoffs haben wir ja immer noch keine Sicherheit, ob er spielen kann.
Auf dem Feld erwarten wir halt alle einen Starspieler. Das ist er zurzeit nicht, unter anderem auch weil er staendig verletzt ist. Das zeigt sich aber vor allem defensiv, was sehr schade ist, denn ein gesunder Porzingis brachte in frueheren Jahren ordentlich defensiven Impact aufs Feld. Offensiv hingegen ist man mit ihm fast 4 Punkte pro 100 Possessions besser, was wirklich nicht ueberraschen sollte wenn man bedenkt wer anstatt ihm die Spielzeit kriegt. Wenn man der Meinung ist, dass die Mavericks ohne Porzingis nicht viel schlechter sind als mit ihm, gehoert eben dazu, dass in dem Fall entsprechende Spielanteile auf Powell und Cauley-Stein abfallen. Und das kann wirklich nicht hilfreich fuer uns sein.

Die Aussage, dass Porzingis den offensiven Flow stoppt, halte ich auch fuer falsch. Und wenn es doch so ist, hat es eigentlich wenig Impact auf den Scoringoutput des Teams (wie schon geschrieben). Pro Spiel kommt er auf 35.5 Touches im Frontcourt, was durchaus viel ist. Allerdings hat er den Ball durchschnittlich nur 1.5 Sekunden in der Hand, was wirklich sehr wenig ist fuer einen Spieler mit seinen Faehigkeiten. Genaungenommen hat kein Spieler der mehr als 18 Punkte scort weniger den Ball in der Hand als KP. Finde auch sowohl am Perimeter als auch im Post ist er immer wieder bereit den Ball zum besser stehenden Mann zu kicken. Das einzige was "den Flow killt", ist wenn er bei einem Missmatch aufpostet, weil das sonst fuer keinen Mav regelmaessig gemacht wird. Da hier durch den geschaffenen Platz viel mehr Moeglichkeiten entstehen, finde ich das nicht weiter schlimm.
Porzingis ist offensiv wirklich ein super Spieler. Jemand der Platz schafft und das Gegenteil von einem schwarzen Loch ist. Im Gegenteil, die meisste Zeit agiert er Offball und hat durch seinen Wurf einen positiven Impact aufs Spiel. Das was ihn ausbremst sind seine Verletzungen und damit verbunden seine Defense.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.191
Punkte
113
Kann gut sein dass THJ und Melli die brauchbareren Spieler aus den jeweiligen Trades sind am Ende.
Hardaway macht diese Saison echt Spass, hängt sich voll rein aber spielt natürlich auch um einen neuen Deal.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.355
Punkte
83
KP Ausfall nervt, aber sehe die Verletzung auch nicht so kritisch. Tatsächlich hat er in den letzten Spielen seinen nicht unerheblichen Teil zu den Siegen beigetragen. Dennoch ist die Summe an DNPs einfach zu hoch für eine konstante 2. Option. Gerade in den Playoffs kann man solche regelmäßigen Ausfälle nicht kompensieren.
Melli blüht wie erwartet in RCs Offense auf. Dass er allerdings so gut reinpasst, hätte ich auch nicht gedacht.
Ich bin allerdings weiterhin überzeugt, dass mindestens ein Puzzlestück fehlt und dass man zur Deadline mehr hätte rausholen müssen. Kommende Offseason wird man den Cap nicht nutzen und einfach alle außer Redick verlängern und dann bleibt nur die MLE für Verstärkungen...
Trotz allem bin ich gespannt, wie die Mavs mit Redick performen und ob der aktuelle Kader für die zweite Playoff-Runde reicht.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.191
Punkte
113
Wenn diese Verletzungen zu den gewohnten Lower Back oder Knee Injurys dazu kommen ist es schon problematisch, wenn nicht dann sehe ich das auch nicht tragisch.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.310
Punkte
113
KP Ausfall nervt, aber sehe die Verletzung auch nicht so kritisch. Tatsächlich hat er in den letzten Spielen seinen nicht unerheblichen Teil zu den Siegen beigetragen. Dennoch ist die Summe an DNPs einfach zu hoch für eine konstante 2. Option. Gerade in den Playoffs kann man solche regelmäßigen Ausfälle nicht kompensieren.
Melli blüht wie erwartet in RCs Offense auf. Dass er allerdings so gut reinpasst, hätte ich auch nicht gedacht.
Ich bin allerdings weiterhin überzeugt, dass mindestens ein Puzzlestück fehlt und dass man zur Deadline mehr hätte rausholen müssen. Kommende Offseason wird man den Cap nicht nutzen und einfach alle außer Redick verlängern und dann bleibt nur die MLE für Verstärkungen...
Trotz allem bin ich gespannt, wie die Mavs mit Redick performen und ob der aktuelle Kader für die zweite Playoff-Runde reicht.

Was ist « mehr »? Wen hätten die mavs holen sollen?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.657
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Kommende Offseason wird man den Cap nicht nutzen und einfach alle außer Redick verlängern und dann bleibt nur die MLE für Verstärkungen...

Das wäre für mich mittlerweile fast das "Best Case"-Szenario. Wer sind denn noch die Topfreeagents 2021:

Kawhi (PO) - zieht entweder die Option oder verlängert
Paul (PO) - zieht die Option
Collins (RFA) - man müsste die Rechte an J-Rich und THJ renouncen und müsste befürchten, dass er gematcht wird. Ich mag ihn zwar, aber die Frage wäre, ob er das Loch auf dem Flügel wert wäre
Conley - verlängert in Utah
DeRozan - bitte nicht
Allen (RFA) - geiler Spieler, aber nicht für den Preis
Ball (RFA) - ist er wirklich besser als ein Duo J-Rich/THJ im Kader? Dazu selbes Problem mit der Unsicherheit dass die Pelicans matchen können
Lowry - zu teuer
Oladipo - verlängert in Miami

Dann kommen schon Spieler bei denen man sich fragen muss, ob die überhaupt ein Upgrade wären zu einem der beiden geschweige denn beiden.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.355
Punkte
83
Was ist « mehr »? Wen hätten die mavs holen sollen?
Ist natürlich jetzt schwierig im Nachhinein zu philosophieren, wer wohl verfügbar war, aber prinzipiell denke ich, dass man z. B. bei einem der 3 Magic Spieler hätte mitmischen können, wo teilweise nicht wirklich viel nötig war, um den Spieler zu bekommen.
Wenn die Mavs ihre Picks verfügbar gemacht hätten und einen Brunson mit in den Ring geschmißen hätten, dann hätte man sicher zusammen mit den auslaufenden Verträgen ein sehr interessantes Paket schnüren können, bei dem das ein oder andere Team schwach hätte werden können und das unabhängig von den Magic-Spielern.
Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren und hoffe, dass Redick (und Melli) die Mavs auf das nächste Level heben, aber da spricht aktuell doch noch zu viel dagegen.
Das Problem ist einfach, dass die Mavs im letzten Jahrzehnt erfolgreich bewiesen haben, dass sie keine Free-Agents holen können und dass wenn dann eher mit Trades was möglich ist. Wichtig dabei ist halt dann auch, dass man viele Verträge hat, die man traden kann. Mit THJ, J-Rich, Redick, Melli und Bobi verlieren die Mavs erstmal ein gutes Stück an Salary. Mit dem freien Capspace können sie sicher versuchen einen Free-Agent zu holen, aber dann müssen sie noch den Rest des Kaders füllen und dafür hast du dann nur noch die paar Exceptions. Deshalb ist es vermutlich die bessere Alternative so viele wie möglich davon zu verlängern, dann über dem Cap zu agieren und mit der vollen MLE einen brauchbaren Spieler zu holen und dann zum Jahreswechsel wieder mit Trades was zu versuchen. Das ist aber dann wieder fast ein Jahr später und am Ende des Tages muss man auch sagen, dass man Luka was bieten muss, damit er langfristig bei den Mavs bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.158
Punkte
113
Ort
KS
Warum wird Brunson eigentlich immer nur als Trade "Objekt" genannt? Brunson ist ziemlich essentiell für den Erfolg der Mavs. Kann mir kaum vorstellen, dass Trey Burke die Offense so im Flow hält wie Brunson wenn Luka auf der Bank sitzt...Da darf man dann schon mal die sehr berechtigte Frage stellen, ob Gordon oder Fournier so krasse Upgrades gewesen wären um dafür Brunson zu opfern.
 
Zuletzt bearbeitet:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.819
Punkte
113
Versteh ich auch überhaupt nicht. Brunson ist für mich fester Bestandteil der Zukunft rund um Luka. Da müsste schon ein richtiger Kracher kommen, um ihn abzugeben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.537
Punkte
113
Brunson spielt doch super-solide ? 40% 3er, 60% 2er, 80% FT, gerade mal ein Turnover, und sehr gute Scorerwerte. Bei ihm ziehen Spiele wo er wenig eingesetzt wird die Statistik runter, da wo er im April viel gespielt hat, hat er richtig viel gepunktet. In den Spielen mit mehr als 20 Minuten auf dem Parkett 18 PPG.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.657
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Warum wird Brunson eigentlich immer nur als Trade Objekt" genannt? Brunson ist ziemlich essentiell für den Erfolg der Mavs. Kann mir kaum vorstellen, dass Trey Burke die Offense so im Flow hält wie Brunson wenn Luka auf der Bank sitzt...Da darf man Dan schon mal die sehr berechtigte Frage stellen, ob Gordon oder Fournier so krasse Upgrades gewesen wären um dafür Brunson zu opfern.

Brunson abzugeben für Gordon und Fournier hätte natürlich Null Sinn gemacht, wie du sagst wäre das mit Trey Burke vermutlich eine Katastrophe geworden. Übrigens wollten meiner Erinnerung nach die meisten nach der Bubble auf einmal Brunson für Burke opfern, das fand ich damals schon fragwürdig.

Bei einem hypothetischen Lonzo oder Lowry-Trade halt durchaus, wobei ich von beiden Trades aus unterschiedlichsten Gründen kein Fan gewesen wäre (zumindest nicht für Brunson).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.537
Punkte
113
Einen 35jährigen PG mit hohem Gehalt der den Ball braucht würde ich nicht als ideale Ergänzung für einen Ballhandler-Superstar Anfang 20 sehen.
 

Bankside

Nachwuchsspieler
Beiträge
408
Punkte
63
Das wäre für mich mittlerweile fast das "Best Case"-Szenario. Wer sind denn noch die Topfreeagents 2021:

Kawhi (PO) - zieht entweder die Option oder verlängert
Paul (PO) - zieht die Option
Collins (RFA) - man müsste die Rechte an J-Rich und THJ renouncen und müsste befürchten, dass er gematcht wird. Ich mag ihn zwar, aber die Frage wäre, ob er das Loch auf dem Flügel wert wäre
Conley - verlängert in Utah
DeRozan - bitte nicht
Allen (RFA) - geiler Spieler, aber nicht für den Preis
Ball (RFA) - ist er wirklich besser als ein Duo J-Rich/THJ im Kader? Dazu selbes Problem mit der Unsicherheit dass die Pelicans matchen können
Lowry - zu teuer
Oladipo - verlängert in Miami

Dann kommen schon Spieler bei denen man sich fragen muss, ob die überhaupt ein Upgrade wären zu einem der beiden geschweige denn beiden.

In der FA kommt sicher kein Knüller nach Dallas.
Alternativ kann für Spieler mit "überhöhten" Verträgen traden und dabei noch ein Asset (Pick oder Spieler mit Potential) abstauben.

(Vertragsvolumen/Dauer ab Offseason 2021)

Eric Bledsoe 37/2
Kemba Walker 73/2
Russell Westbrook 91/2
John Wall 91/2

Buddy Hield 60/3
Andrew Wiggins 65/2
Eric Gordon 37/2

Tobias Harris 112/3
Danilo Gallinari 42/2
Kevin Love 60/2
Al Horford 54/2
Steven Adams 35/2

Kristaps Porzingis müsste eigentlich auch auf die Liste aber er ist ja schon im Team :LOL:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.310
Punkte
113
Warum wird Brunson eigentlich immer nur als Trade "Objekt" genannt? Brunson ist ziemlich essentiell für den Erfolg der Mavs. Kann mir kaum vorstellen, dass Trey Burke die Offense so im Flow hält wie Brunson wenn Luka auf der Bank sitzt...Da darf man dann schon mal die sehr berechtigte Frage stellen, ob Gordon oder Fournier so krasse Upgrades gewesen wären um dafür Brunson zu opfern.

genau ! Gordon oder Fournier hätten Die Mavs kein Stuck weiter gebracht.
Und mit Doncic hat man sicher Mehr Moglichkeiten FA zu locken als mit Dirk.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.355
Punkte
83
Ich hatte nicht geschrieben, dass Brunson bei einem Trade mit den Magic eingesetzt hätte werden sollen, sondern in anderen Trades und dort hätte man evtl. einen noch größeren Star zusammen mit den anderen Assets loseisen können. Bei beispielsweise einem Fournier haben ja schon ein paar 2nd rounder ausgereicht....da hätte man also nicht wirklich viel abgeben müssen, wenn man da mitgemischt hätte. Aber ja, das ist natürlich alles nur nachgelagertes Glaskugel-Geschwafel. Ob man wirklich jemanden hätte bekommen können, weiß keiner, aber mein Gefühl sagt mir, dass im Markt einfach so viel Bewegung drin war, dass es evtl. nicht viel für einen Überraschungscoup gebraucht hätte...dagegen sind die Aussichten für die Offseason mit Capspace halt einfach traditionell mau. Den Luka-Faktor sehe ich nicht und ebenso nicht, dass er eher Free-Agents anlockt als damals Dirk. Dallas bleibt Dallas. Miami, LA oder NYC können auch mal Leute wo loseisen, aber bei den Mavs geht das wenn überhaupt nur über overpaying.
Vielleicht muss ich mich aber auch damit zufrieden geben, was in den letzten Jahren bei den Mavs erreicht wurde, aber ohne Luka würden wir definitiv in der Lottery landen, also kann das dann doch auch nicht so mega toll gewesen sein?!

Ich ordne die derzeitige Performance von Brunson zumindest etwas nüchterner ein. Er spielt ohne Frage sehr gut, aber er hatte auch andere Phasen in dieser Saison und er ist für mich trotzdem nicht der zweite nötige Ballhandler, der den Mavs oft fehlt, wenn Luka mal eine Pause braucht. Instant offense von der Bank - ja, aber tragende Rolle als 3. Star bei einem Contender - nein.
Dennoch sehe ich ihn sehr gerne bei den Mavs und würde ihn natürlich nur für ein wirkliches Upgrade abgeben wollen.
Grundsätzlich ist für mich außer Dirk sowieso keiner unantastbar, wenn was Ordentliches zurückkommt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
THJ und Richardson re-signen zu soliden nicht überteuerten Deals und dazu dann noch Otto Porter und Ntilikina holen
 
Oben