Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


flix91

Bankspieler
Beiträge
1.770
Punkte
113
Stimmt. Zumindest ab und zu sollte er das bei seiner Größe einstreuen. Einfach um das Spiel variabler zu gestalten. Er muss ja nicht abschließen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Warum nicht? Warum muss es immer kompliziert sein? KP ist größer als so gut wie jeder Defender in der Liga, warum nicht mal Anspiele im Post und hochprozentige Würfe aus der Nahdistanz? Er ist auch ein guter Freiwerfer, was soll also passieren? Versteh ich nicht, was Dallas da macht. :skepsis:

Und vor allem werden seine Distanzwürfe ja auch offener dadurch, dass er nicht mehr so easy auszurechnen ist...
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.020
Punkte
113
Warum nicht? Warum muss es immer kompliziert sein? KP ist größer als so gut wie jeder Defender in der Liga, warum nicht mal Anspiele im Post und hochprozentige Würfe aus der Nahdistanz? Er ist auch ein guter Freiwerfer, was soll also passieren? Versteh ich nicht, was Dallas da macht. :skepsis:

Und vor allem werden seine Distanzwürfe ja auch offener dadurch, dass er nicht mehr so easy auszurechnen ist...


Naja, Würfe im Post gegen den Mann sind eben nicht hochprozentiger als andere Würfe, deswegen werden sie weniger genutzt. Und wenn er schon aufpostet, ist ja klar, dass er keinen Distanzwurf nehmen kann (der Zug zum Korb statt Distanzwurf wird ihm ja nicht verboten).
Zumal er halt auch nicht wirklich seine Verteidiger nach Belieben durch die Zone schieben kann mit seiner Schlaksigkeit.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.770
Punkte
113
Wieso nicht ein paar Plays wie für Dirk einbauen? Also nach und nach. Er muss offensiv mehr eingebunden werden.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.508
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob es der klassische Post-Up mit Rücken zum Korb sein muss. Ich wurde lieber sehen, dass er die Bälle so bekommt, dass er Jumper am Zonenrand nehmen kann. Defender hin oder her, er wirft ja eh drüber, warum nicht mal von da?

Mein Eindruck ist schon länger, dass diese komplette "ganz oder gar nicht"-Versteifung auf "Zylinder oder 3er, dazwischen gibt es nichts mehr" gewissen Spielern und Teams eben gar nicht so gut tut, bzw. sogar schadet.

Bei Porzingis war die letzte Saison (eben vor der Verletzung..) die erste, wo die 3er Quote Richtung 40% ging, diese Saison ist sie wieder eher bei 35%. Jetzt kann man natürlich sagen, dass seine Quoten generell eher mies sind, die Zahlen vom 2er sind für einen 7-3 PF ja auch eher läppsch, aber da würde ich am ehesten dran arbeiten...denn das kann echt nicht angehen. Ich hab keine Ahnung, was der da veranstaltet. Insbesondere, wo es ja bei den Knicks sogar noch besser war - wenn auch da schon nicht besonders.. :confuse:
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.770
Punkte
113
Dirk hat ja auch immer wieder Plays bekommen, bei denen er direkt den Jumper nehmen konnte. Bis zu den Playoffs ist ja noch Zeit. Er muss halt unbedingt fit bleiben.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.020
Punkte
113
Vom Gefühl her würde ich ja zustimmen, dass Porzingis gern mal ein paar Plays mit Dirk-artigen Würfen kriegen dürfte (und dafür Doncic weniger Dreier ins Gesicht), aber Dallas hat ja immer noch das beste Offensiv-Rating der Geschichte - zahlenmäßig kann man daher also schwer für eine Umstellung der Offensive argumentieren.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ansonsten frage ich mich, was dieser Käse eigentlich soll, dass KP jegliches Inside Game komplett verweigert.

Weil er sich aktuell noch absolut schwer tut mit aufposten etc, gerade da scheint eben aktuell noch Fitness und Selbstvertrauen zu fehlen. Deshalb auch die supermiesen Quoten bei diesen Possessions.

Und gerade gestern war es sinnvoll dass er am Perimerer rumlungert, denn es hat bis kurz vor Ende perfekt funktioniert Gobert oft unter dem Korb rauszuziehen. Erst am Ende haben die Jazz da justiert...

Man darf echt nicht vergessen was für einen Effekt KPs Präsenz am Perimeter hat. Er war ein sehr großer Faktor wieso das Luka&Powell PnR so erfolgreich war und wieso auch Luka unter dem Korb extrem gute Quoten hat
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Also ein wirkliches Postgame, im Sinne von mit dem Rücken zum Korb, hatte Porzingis bei uns jetzt auch nicht unbedingt. Wird aber noch kommen, die Ansätze sind da.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.770
Punkte
113
Vom Gefühl her würde ich ja zustimmen, dass Porzingis gern mal ein paar Plays mit Dirk-artigen Würfen kriegen dürfte (und dafür Doncic weniger Dreier ins Gesicht), aber Dallas hat ja immer noch das beste Offensiv-Rating der Geschichte - zahlenmäßig kann man daher also schwer für eine Umstellung der Offensive argumentieren.
Es geht ja nicht um eine komplette Umstellung, sondern eine Erweiterung. Und man sieht, wie schwer sich das Team ohne Luka und am Ende von knappen Spielen tut. Da erwarte ich von Kristaps einfach mehr.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.099
Punkte
113
Heute Nacht beim Spiel gegen OKC war eine schöne von KP im Post dabei, Anspiel und schnelle Drehung führten zum Dunk und einfachen Punkte.
Genau das muss man öfter melken, KP mag nicht den Körper haben im Post gegen starke 5er aber er ist um einiges wendiger und kann daraus mit Sicherheit kapital schlagen, und wenn am Ende statt dem Dunk nur das Foul heraus springt.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.099
Punkte
113
Also was die Mavs den Zuschauern in eigener Halle anbieten ist schon echt enttäuschend manchmal.

The way the Dallas Mavericks play at home is a legitimate problem

There’s no specific thing which stands out but for a team that has 29 wins to only have 13 of them at home, to pair with 12 losses, is baffling. Dallas often comes out flat or has massive lapses in focus resulting in getting embarrassed playing at American Airline Center. It’s easy to chalk up this one to dead legs following a short road trip or perhaps the weird emotion in the crowd with the Kobe tributes, but there’s something else at play.
www.mavsmoneyball.com
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Also was die Mavs den Zuschauern in eigener Halle anbieten ist schon echt enttäuschend manchmal.

Frag mal die Suns-Fans wie es deren Halle so läuft...

Auch wenn die Klasse auf dem Feld heute fehlte, bewies man selbige beim Kobe-Gedenken. In völliger Stille die Erinnerungen zu sehen war beeindruckend.

Heute Nacht beim Spiel gegen OKC war eine schöne von KP im Post dabei, Anspiel und schnelle Drehung führten zum Dunk und einfachen Punkte.
Genau das muss man öfter melken, KP mag nicht den Körper haben im Post gegen starke 5er aber er ist um einiges wendiger und kann daraus mit Sicherheit kapital schlagen, und wenn am Ende statt dem Dunk nur das Foul heraus springt.

Für die Zukunft stimme ich dir teilweise zu. Aber @sefant77 hatte ja schon beschrieben wie sein Stretching Powell und Doncic half. Außerdem hab ich für meinen Teil noch ewig Geduld mit ihm. Er war ja jetzt 10 Spiele raus und sein Knie schmerzt wohl noch, aber vor seiner Pause zeigte er schon etliche Post-Szenen. Stoppt ihn nicht seine Gesundheit wird das bestimmt noch besser.
 

CirezD

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
8
Das KP - Luka pick and roll zu verteidigen wenn beide ihre 3er vom Parkplatz treffen ... ich wünsche allen Teams viel Glück
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.770
Punkte
113
Luka fällt mindestens gegen Houston und Atlanta aus. Mal schauen, ob das Team es wieder auffangen kann.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.099
Punkte
113
Die Kurve der Mavs zeigt langsam aber sicher nach unten, unabhängig von den Ausfällen Doncic/Porzingis/Powell oder den Gegnern ( ich sag nur Bucks ohne Luka) läuft es immer weniger.
Die Thunder, Memphis und auch Portland haben einen guten Flow und schon ist man raus aus den Playoffs.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.162
Punkte
113
Dallas steht 30-20. Die müssen erstmal 10 in folge verlieren bevor sie in Probleme kommen. Das man nicht unter den Top5 bleibt war doch völlig klar. Ich denke man wird mit OKC um Platz 6 kämpfen, schwere Verletzungen mal außen vor.
 
Oben