Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.306
Punkte
113
Warst du 2007 Mavs Fan?

Aber es stimmt schon, damals hatte man Spaß einfach geschont, obwohl keine Not dazu war. Kyrie und Luka brauchen die Pause ja wirklich, und ich denke das ist schon eine andere Situation und kann Ihnen nur gut tun.
Nur weil das einmal gefühlt nicht gut getan hat, heißt das ja nicht dass das immer so ist.

Man findet sicherlich auch genug beispiele in den letzten jahren wo die top platzierten teams spieler geschont haben und trotzdem weit in den playoffs gekommen sind.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.158
Punkte
113
Ja, das stimmt schon, schon ist normalerweise nie schlecht. Außerdem war es damals eine ganz andere Situation. Und sollte man gegen die Clippers ausscheiden ohne Heimvorteil und als 5th Seed, dann wird man das auch nie auf das schonen zurückführen, auch nicht wenn es vielleicht dieses doch am Ende ein wenig war.😉

Aber davon gehen wir jetzt alle nicht aus, dass man die Serie verliert
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
War damals mit heute wirklich null zu vergleichen. Man hatte eine bittere Finals Niederlage und ist durch die Saison danach gepflügt als ob es kein Morgen gegeben hätte. Dann hat man zum Ende der Saison Spieler geschont und ist dann die Nelson Warriors gelaufen, die nach der Trade Deadline damals Harrington/Jackson/Davis/J-Rich aufbieten konnten und einfach das schlimmste Matchup aller Zeiten waren. Gegen jeden 8. Seed wäre das wohl auch völlig egal gewesen. Und ihr habt einen 16?18?-2 run hingelegt und das zum großen Teil auf den Schultern von Luka und Kyrie. Der eine ist zwar noch jung aber spielt ja nie richtig in Topform und der andere ist Kyrie…da tut eine Pause gut! Und gerade sind das so zwei Talente, wo die Pause denen nichts ausmachen wird. Wenn man 2 Spieler aussuchen müsste, die wirklich nur über ihr pures Talent kommen und die man um 2 aus dem Bett klingelt um zu Ballen, wären die 2 nach Jokic vielleicht sogar erste Wahl. Glaube da machen die alles richtig.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.306
Punkte
113
für die Playoffs ist Omax noch nicht bereit.
Und der würde natürlich auch nicht statt THJ spielen, sondern statt DJJ,PJ oder Maxi.

Green sah die letzten Spiele nach seiner Verletzung echt sehr mies aus. Habe da aber noch die Hoffnung dass zumindest sein Eckenschooting noch da ist. THJ ist dann nützlich wenn er freie 3er verwandelt. Die wird er bekommen. Macht er das nicht braucht man ihn nicht spielen.
Aber ich gehe eh davon aus dass Luka, Kyrie und Exum sich die Guard Minuten größtenteils untereinander aufteilen werden. Green oder THJ werden nur sehr wenige Minuten bekommen. Halt die Minuten die abfallen wenn DJJ und Exum beide nicht auf dem Feld sind.
DJJ wird aber viel spielen. Wenn der aber zum Problem wird, weil er vlt. seine Würfe gar nicht trifft oder sich verletzt, dann kommen Green und THJ erst so richtig ins Spiel.

Von den beiden wird jetzt nicht der Playoff Erfolg der Mavs abhängen. Wir haben eine ganze 8er Rotation die vor den beiden stehen sollte.
Falls die beiden so wichtig werden dass wir Niederlagen auf die beiden schieben, muss vorher bereits was anderes schief gelaufen sein.

Letztendlich fehlt genau der eine Spieler, ein SF, der verteidigt wie DJJ aber besser Werfen und etwas mehr mit dem Ball kann. (das was man halt von Green seit Jahren erhofft)
Genau diesen muss man im Sommer mit den 2 Picks und THJ, Green und Hardy als Trademasse irgendwie finden. Dann hat das Mavs Team keine Schwäche mehr.
Avdija, Bridges, Jones, Caruso...irgendwie einen davon :saint:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
Bridges wäre ein Traum...

Mit 27 ist eigentlich nicht mehr der Spieler mit dem die Nets rebuilden können. Aber als 2. Option, wie damals bei den Suns hinter Luka/Kyrie, wow !
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.306
Punkte
113

On-Ball Gravity. This metric aims to measure how much attention and resources a team uses trying to defend a player while on-ball. Players with high On-Ball Gravity are ones we'd expect to see double teamed more often than others and see more aggressive screen coverages to get the ball out of their hands.

Das ist schon verrückt. Luka bekam schon in seiner ersten Saison so viel Aufmerksamkeit wie Jokic und Shai in dieser Saison, in der sie wahrscheinlich top3 im MVP Rennen sind.
Und wie krass es ist dass Luka der beste Scorer der Liga ist trotz der Aufmerksamkeit die er aktuell bekommt, braucht man wohl nicht nochmal erwähnen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.936
Punkte
113
Ich finde das zeigt vor allem, dass die Gegner den Abstand von Lukas Fähigkeiten zu dem des Restes der Mavs deutlich größer schätzen, als bei Jokic und SGA und deren Teams.

Eine dementsprechende Taktik lautet: lass lieber Mal den Rest der Mavs die freien Dreier treffen, bzw. aus dem Roll heraus Entscheidungen treffen. Das war bisher auch komplett richtig, da aus dem Short Roll bis vor dieser Saison wenig kam. Mit Grauen denkt man an Maxi und Dwight in der Rolle.
Das wurde mit Lively schon geübt zu Beginn der Saison und der zeigt gute Ansätze. Aber mit PJ hat man da jetzt eine weitere gute Option. Wenn die Mavs Schützen von außen dann zuverlässig treffen, wird die Gravity um Luka auch wieder etwas abnehmen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.306
Punkte
113
Ich finde das zeigt vor allem, dass die Gegner den Abstand von Lukas Fähigkeiten zu dem des Restes der Mavs deutlich größer schätzen, als bei Jokic und SGA und deren Teams.

Eine dementsprechende Taktik lautet: lass lieber Mal den Rest der Mavs die freien Dreier treffen, bzw. aus dem Roll heraus Entscheidungen treffen. Das war bisher auch komplett richtig, da aus dem Short Roll bis vor dieser Saison wenig kam. Mit Grauen denkt man an Maxi und Dwight in der Rolle.
Das wurde mit Lively schon geübt zu Beginn der Saison und der zeigt gute Ansätze. Aber mit PJ hat man da jetzt eine weitere gute Option. Wenn die Mavs Schützen von außen dann zuverlässig treffen, wird die Gravity um Luka auch wieder etwas abnehmen.
sieht man in der Graphik ja auch gut. Seine Kurve geht ja zum ende der Saison hin auch leicht runter. Seit Kyrie wieder fit ist und TD. Trotz dessen liegt er noch deutlich über Jokic und Shai in diesem Zeitraum. Wobei man natürlich sagen muss dass Center sicherlich grundsätzlich weniger gedoppelt, geblitzt etc werden. Daher ist Luka mit Jokic nicht wirklich vergleichbar.

Die Mavs haben jetzt zum ersten mal ein Team in den Playoffs bei dem sich der Gegner nicht nicht auf Luka konzentrieren kann.
Das wird echt interessant.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.936
Punkte
113
Wobei ich mir sicher bin, dass die Gegner v.a. Luka (und Kyrie) stoppen wollen. Sie werden sicher lieber damit leben, dass PJ, DJJ, Dante und Maxi die Entscheidungen treffen müssen.
Daher erwarte ich weiter eine sehr hohe Gravity in diesen Playoffs, bis die 4 beweisen, dass sie dem Gegner extrem weh tun.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.306
Punkte
113
Wobei ich mir sicher bin, dass die Gegner v.a. Luka (und Kyrie) stoppen wollen. Sie werden sicher lieber damit leben, dass PJ, DJJ, Dante und Maxi die Entscheidungen treffen müssen.
Daher erwarte ich weiter eine sehr hohe Gravity in diesen Playoffs, bis die 4 beweisen, dass sie dem Gegner extrem weh tun.
2 davon zu stoppen ist aber schon mal schwieriger als nur einen.
PJ und DJJ mögen zwar nicht die besten 3er Shooter sein, aber wenn die Platz haben, sind die auch in der Lage stattdessen zum Korb zu ziehen, falls es mit dem Werfen nicht so recht klappt. Für die Bigs gilt das eigentlich auch. Lively und Gafford sind schon ziemlich gut den Korb zu attackieren und einfach zu dunken, wenn sie ein wenig Platz haben.
 
Oben