Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.351
Punkte
83
Puh, das erste Preseason-Spiel war ja mal noch nicht wirklich prickelnd. Das Summer League Team der Jazz hat uns in den ersten beiden Vierteln richtig Probleme gemacht.
Dazu haben aber auch Kidds seltsame 2 Center Lineups mit KP und Brown bzw. KP und WCS beigetragen. Ich hoffe, dass er daraus seine Lehren schnell zieht und KP vermehrt auf der 5 bringt, was dann hoffentlich zu mehr Einsatzzeit für Bullock und DFS führt.

Die Ankündigung, dass Powell starten wird, war auf jeden Fall ein Schock. Was sehen die Mavs, was alle anderen nicht sehen?
Beim Fanjam-Spiel hat man wieder gut gesehen, dass Powell nichts bringt und von den "little things", von denen Kidd gesprochen hat, habe ich nichts gesehen.

Green auch wieder ziemlich schwach heute. Ich sehe da aktuell noch keine Entwicklung von letztem Jahr.

Die Trade Exception nachwievor noch nicht genutzt. Keinen zweiten Ballhandler geholt, zu viele Center im Team und keine Extensions für DFS oder Brunson. Da liegt noch viel Arbeit vor dem neuen Management der Mavs. Mal sehen, ob da noch was passiert...die Hoffnung stirbt zuletzt.

Burke,Terry,Green und Powell kann man auf jeden Fall gerne verschiffen und zur Not legt man einen Brown drauf, der trotz guter Anlagen immer noch ein riesen Projekt ist.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Auf das erste Preseason Spiel würde ich jetzt nicht allzu viel geben. Gerade in der Defense würde ohne Intensität gespielt. Ich traue da KP, Browser und Co schon zu ernstgemeinte Close-Outs zu laufen. Heute Nacht war das eher zu winken.... auch in der Offense werden wohl kaum Boban und WCS 3er nehmen.

Es gab auch 2 positive Aspekte:
- Luka sah fit aus
- KP hatte Bock


Den Starterplatz von Powell kann ich auch nicht nachvollziehen, er ist ein Hustler - der in RS gerne 15min von der Bank sehen darf und damit auch helfen kann aber mehr sehe ich nicht. Der einzig kompatible Big zu KP ist nun mal Kleber. Je nach Gegner kann KP das für ihn bessere MatchUp spielen da Kleber sowohl im Post als auch am Perimeter ordentlich verteidigen kann. Powell kann beides nicht effektiv, Porzingis ist am stärksten als HelpSide...

Da sind wir aber bei dem Problem mit den ganzen Centern. Von M.Brown, Powell, Marjanovic und WCS kann nur einer auf dem Feld stehen..

Zu dem ganzen Thema Rosterbildung hab ich vor kurzem einen interessanten Bericht gelesen, leider finde ich ihn jetzt nicht mehr...
Mal kurz aus dem Gedächtnis übernommen:

- Auf Grund des neuen Staffs war man vorsichtig mit Veränderungen am Roster - man möchte selbst evaluieren wer sportlich und Charakterlich ein fester Bestandteil ist.

- Man sieht weiterhin KP als potenziellen Co-Star und möchte ihm wohl die Chance geben das in der kommenden Saison zu zeigen. Zudem gibt es kaum Interesse aus der Liga an ihm.

- Zur Deadline wird man wahrscheinlich aktiv und wird einige Leute
auf den Trade-Block setzen.

- Dallas sieht sich selbst als attraktiv für Buyout-Kandidaten ( Dragic)

- Ziel ist es eine Playoffrunde zu gewinnen und eben klar zu evaluieren welche Moves notwendig sind das man spätestens 2024 Contender ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.157
Punkte
113
KP hat auch definitiv das Potential für einen guten Co-Star, ist ja nicht so als hätte er noch nie hohe Punktzahlen bei effektiver Spielweise aufgelegt.

Er muss halt gesundheitlich-athletisch gut dastehen, mental gefestigt, und gut in eine vernünftige Spielweise integriert sein. Das ist kein Hexenwerk, wenn er keine körperlichen Schäden hat die gar nicht mehr behebbar sind.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.153
Punkte
113
Ort
KS
KP hat auch definitiv das Potential für einen guten Co-Star, ist ja nicht so als hätte er noch nie hohe Punktzahlen bei effektiver Spielweise aufgelegt.

Er muss halt gesundheitlich-athletisch gut dastehen, mental gefestigt, und gut in eine vernünftige Spielweise integriert sein. Das ist kein Hexenwerk, wenn er keine körperlichen Schäden hat die gar nicht mehr behebbar sind.

Haben die Mavs dich immer noch nicht als Personal Trainer engagiert???
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
KP hat auch definitiv das Potential für einen guten Co-Star, ist ja nicht so als hätte er noch nie hohe Punktzahlen bei effektiver Spielweise aufgelegt.
In Wirklichkeit hat das Porzingis noch nie geschafft, am ehesten noch im letzten Jahr. Man sollte sich von der Fantasie loesen, dass Porzingis eine Art von Spieler wird, der die offensive Last als Co-Star Schultern kann. Diese Vorstellung war in seinen Anfangsjahren aufgrund seines Potenzials noch gegeben, auch wenn er das nie tatsaechlich aufs Parkett gebracht hat.
Allerdings kann KP durchaus Value mitbringen. Gerade als Spot-Up Shooter und Floorspacer ist er als 5er schon exzellent. Wenn er defensiv wieder an New Yorker Zeiten anknuepfen koennte, wuerde er super neben Doncic passen. Das Problem hierbei ist, dass Porzingis defensiv am besten neben einem Center funktioniert, und hier entwickelt sich die Liga einfach in die fuer ihn falsche Richtung. Kidd will ihn ja wieder vermehrt als Forward einsetzen, aber ich glaube nicht daran, dass das defensiv aufgeht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.157
Punkte
113
Wenn man die Anforderungen beliebig hochschraubt, kann sie am Ende niemand erfüllen. Dann will man einen Franchiseplayer der als 2nd Banana aufläuft, also einen Durant. Viel Glück den zu finden und nach Dallas zu locken.

Porzingis ist gerade mal 25, und hat - zugegeben in einer kleinen Samplesize, da war er aber mal gesund - in den ersten DAL-Playoffs 24 PPG bei fast 90% Freiwurfquote geliefert. Wenn es auch eine 3rd- und 4th-Banana gibt, reicht das völlig. In einem reinen 2-Mann-Team in dem der Rest zusammen 10 Punkte beisteuert natürlich nicht, aber dann kann man eher den Laden zusperren als zu hoffen dass man Leonard als "Co-Star" bekommt.

Defensiv ist es in meinen Augen eher ein Riesenproblem für Dallas, die wildgewordener-Handfeger-Defense bei der wirklich jeder ständig zwischen Korb und jenseits der 3er-Linie in Dame-/Curry-Distanz hin und her rennen muss nie in den Griff zu bekommen. Weil die Brote immer das Übergeben verpassen und irgendwo Falschgeld spielen. Auch das kann kein 7'-Mann, und die meisten Nicht-Superathleten auch nicht. Eine starke Defense verschiebt, übergibt und stellt zu, und rennt nicht im Kreis immer hinter dem Mann her. Deshalb brauchte LA ja einen Schröder oder ähnlichen Mann, der wie ein Irrer in der Gegend rumrennt und Lücken schliesst, die die schweren Brocken nun mal hinterlassen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Porz ist halt nun mal auch da.
Man muss realistisch sein und akzeptieren dass es ja keinen anderen Spieler im Kader gibt der die zweite Option spielen kann.
Bleibt nix anderes übrig als ihn zu stärken, ihn irgendwie bestmöglich integrieren und ein wenig zu hoffen dass er nen schritt in die richtige Richtung macht.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Die Ankündigung, dass Powell starten wird, war auf jeden Fall ein Schock. Was sehen die Mavs, was alle anderen nicht sehen?
Beim Fanjam-Spiel hat man wieder gut gesehen, dass Powell nichts bringt und von den "little things", von denen Kidd gesprochen hat, habe ich nichts gesehen.

Das ist echt immer noch der geilste Running-Gag bei den Mavs. Langsam muss man dran glauben, dass Powell irgendwas gegen die Franchise in der Hand hat oder er kann Menschen seinen Willen aufzwingen :clowns:
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Das ist echt immer noch der geilste Running-Gag bei den Mavs. Langsam muss man dran glauben, dass Powell irgendwas gegen die Franchise in der Hand hat oder er kann Menschen seinen Willen aufzwingen :clowns:

Zur Wahrheit gehört aber auch das er vor seinem Achillessehnenriss ein wertvoller Rollenspieler war und als Roll-Man eine Waffe für Luka und JJ Barea. Zudem hört man immer wieder das er ein guter Kommunikator in der Defense und allgemein im Locker Room wichtig ist. Als individueller Verteidiger ist er sehr limitiert. In der Regular Season ist er durchaus für 15 - 20 Minuten spielbar und kann als Energizer helfen, zur Not auch als Starter aber bitte nicht mit mehr Minuten. natürlich bleibt der Fit neben KP sehr fragwürdig und ich bin weiterhin bei Maxi Kleber als Starter.

Weh tut natürlich der Vertrag, der viel zu hoch dotiert wurde. Wäre er zum Minimum oder zu DFS Konditionen dort würde man ich auch anders bewerten.

Heute Nacht steht das 2.Preseason Spiel an gegen die Clippers. Fehlen werden Terry, Bullock und Kleber. Dafür sind DFS, Powell und Ntilikina das erste mal im Einsatz.
Starter sollen sein:
Doncic
Hardaway
DFS
Porzingis
Powell

Demnach werden wir wohl alle 5 (geplanten) Starter sehen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.351
Punkte
113
Mir schwant böses, wenn ich vom Media Day vor allem raus höre, dass KP nun "befreit" wird, offensiv aufspielen darf und nicht mehr im bösen Stretch-Korsett von Carlisles Offense gefangen ist. Entweder macht Kidd hier auf schönes Wetter, um den Spieler zu pampern. Oder er hat sie nicht mehr alle.

Porzingis hatte 2020/2021 die offensiv beste Saison seiner Karriere. TS% career best. Auf 36 Minuten normiert machte er 24 PPG bei einer Usage Rate von 27%. Porzingis Offense und seine Rolle im System von Rick Carlisle war nicht das Problem der Mavericks 2020/2021. Dallas hatte die achtbeste Offense der Liga. Und Porzingis lieferte Scoring im Volumen einer legitimen zweiten Option.

Problematisch war neben der unzureichenden Verfügbarkeit eher, dass Porzingis hinten einen negativen Impact hatte und die Mavs mit ihm auf den Feld schlechter verteidigt haben als mit ihm auf der Bank. Daran sollte man arbeiten, und nicht daran, Porzingis mehr Low-Post-Abschlüsse zu generieren. Das ist bisher schlichtweg nicht sein Spiel. Wenn er es in der Serie gegen die Clippers über sieben Spiele nicht geschafft hat, konsequent die 20cm Größenvorteile gegenüber Leonard auszuspielen, warum sollte man ihn hier dann den Ball tief für das 1:1 geben?

Wenn es KP Ego verletzt, dass er an der Dreierlinie rumlungert, soll er am Postgame arbeiten, an der Defense feilen und ggf. auch versuchen, optisch nicht die Reinkarnation des jungen Shawn Bradleys darzustellen. Bevor er den Mund aufmacht und eine größere Rolle verlangt / dem Ex-Coach indirekt eine mitgibt.

---

Für die neue Saison schwant mir böses. Zumindest Cuban hätte es hochgradig verdient, für diese Chaos-Offseason richtig auf die Fresse zu bekommen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.772
Punkte
113
Es gibt sicherlich Schlimmeres, als ungeschlagen durch die Preseason zu gehen. Ich bin sehr gespannt auf die Saison. Zwar nicht sonderlich optimistisch, aber gespannt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.157
Punkte
113
Vor allem sah das schon richtig gut aus, sehr flüssig in der Offensive. Kein Gehampel bei dem man nur irgendwie alle Parkplatz-3er versenkt. Mag täuschen, aber auch in der Defense wirkte es auf mich als würde man nicht mehr so oft riesige Lücken sehen, steht kompakter ohne ständig hinter jedem herzurennen wie Kinder in der Grundschule auf dem Schulhof.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
So sieht es also offensiv aus wenn Luka die semi-talentierten Mitspieler auch mal an den Ball lässt. Das ist wirklich der biederste Basketball den ich je gesehen habe von den Mavs, die letzten paar Minuten brickt sich Luka nun eins zurecht, absolut Null Zug zum Korb. Wenn das die Aussicht auf die Saison ist, dann gute Nacht...
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Erstes Spiel, KP direkt wieder richtig beschissen. Wobei man auch sagen muss das niemand gut war, von daher klassischer Mavs-Auftakt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Frustrierendes Spiel.
Die Atlanta defensive war zwar richtig stark, aber die mavs wurfquoten müssen trotzdem nicht so unterirdisch sein. Dazu die andauernden Turnover. Das war schwer anzuschauen.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
da sieht man mal wieder das die Preseason rein gar nicht aussagt....

böser Blowout - Dallas war in allen Belangen unterlegen. Man konnte sich praktisch keine einfachen Punkte erspielen, einzig Brunson war zeitweise dazu in der Lage. Ich hatte sogar das Gefühl das die Hawks jederzeit noch einen Gang hätten höher schalten können. Capela, Collins und f*****g Gorgui Dieng haben sämtliche Bigs der Mavs vorgeführt und umhergeschubst wie kleine Kinder. Hunter hat seinen Namen alle Ehre gemacht und Doncic vollkommen im Griff gehabt....
Zu Beginn haben die Mavs viele Post-Ups gesucht und (mit Ansage) vergeigt, dafür hätte es genau ein effektives Match-Up gegeben: Doncic gegen Young ! Welches man nicht einmal gefunden hat, stattdessen wurden DFS und KP gegen Hunter und Collins aufgepostet:gitche: Als man merkte das es (überraschenderweise) nicht funktionier,t wurde quasi nur noch Drive &Kick gespielt, auch das mit mäßigen Erfolg. Wenn das die variable Offense ist die Kidd angepriesen hat....
Und dann die Defense..... Hat hier jemand einen Plan erkannt? Ich nicht... einzig wiederkehrendes Muster war die Trap gegen Young nach Time-outs...
Dallas hat im Prinzip jedes Mal den letzten Korb der Hawks verteidigt... Sprich nach einem erfolgreichen Pick n`Roll wurde die Zone verstopft und man kassierte einen Dreier.... danach wurden wilde Close-Outs gelaufen und kassierte ein Fake + Floater.... so ging es immer Reih um. Gott sei Dank fiel bei Young ähnlich wenig wie bei Doncic sonst wäre der Blowout noch Krachender gewesen.

Allerdings möchte ich mal die Hawks loben, die haben sowohl offensiv wie auf defensiv ein extrem variables Roster, da muss man schonmal hinterfragen was die Mavs seit dem Young / Doncic Trade alles gemacht haben. Man sollte nun natürlich nicht komplett schwarz malen, die Playoffs wird man erreichen solange Doncic gesund ist.
 
Oben