Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
meine Fresse. Man muss es nun auch nicht übertreiben mit der Heulerei.

Die Hawks sind halt auch ein sehr gutes Team und bei den Mavs lief nicht viel zusammen, vor allem Offensiv wurde zu viel vergeben und Bälle leicht hergeschenkt. Das passiert auch nicht jedes Spiel so. Die Defensive grade in HZ1 hat mir gut gefallen. Am Ende haben sie dann nachgelassen.
Der Ansatz Luka von Beginn an nicht so im Zentrum stehen zu lassen und mit Porz + Powell zu starten, machte wenig Sinn. Wobei Luka auch so keinen guten Tag hatte.
Offensiv kanns jetzt eigentlich nur noch aufwärts gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.770
Punkte
113
Quasi nix, man spielt im Grunde mit der selben S5 wie vor 2 Jahren.
Was aber auch daran liegt, dass das, was man gemacht hat, häufig schiefgegangen ist. Siehe Wright, siehe Richardson, siehe Johnson, siehe Reddick etc. Dazu kommt dann noch, dass man nach den Trades für Luka und KP (so einen Trade macht auch nicht jede Franchise jedes Jahr) in Sachen Picks einfach eingeschränkt war und den einzigen Draft, an dem man seitdem beteiligt war, ordentlich in den Sand gesetzt hat.
Ich würde also nicht zwingend sagen, dass das große Problem ist, dass man zu wenig gemacht hat. Man hat aber bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nur falsche Entscheidungen getroffen. Und das ist halt echt übel.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Was aber auch daran liegt, dass das, was man gemacht hat, häufig schiefgegangen ist. Siehe Wright, siehe Richardson, siehe Johnson, siehe Reddick etc. Dazu kommt dann noch, dass man nach den Trades für Luka und KP (so einen Trade macht auch nicht jede Franchise jedes Jahr) in Sachen Picks einfach eingeschränkt war und den einzigen Draft, an dem man seitdem beteiligt war, ordentlich in den Sand gesetzt hat.
Ich würde also nicht zwingend sagen, dass das große Problem ist, dass man zu wenig gemacht hat. Man hat aber bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nur falsche Entscheidungen getroffen. Und das ist halt echt übel.

Das man Versuche gestartet hat steht außer Frage, das man aber trotzdem mit der selben S5 spielt spricht aber leider Bände. Nichts gegen Dwight Powell, aber er ist eben kein Starter sondern ein überbezahlter Energizer der nur in bestimmten Match Ups zu gebrauchen ist. Auch DFS spielt eine viel zu große Rolle, wenn man bei Atlanta dagegen Hunter sieht, sind das Welten und dieser ist auch kein All Star Kaliber...

Natürlich trägt die ganze KP Geschichte mit seinen Verletzungen dazu bei. Das Problem ist, der theoretische Top Fit mit Luka existiert nur auf dem Papier! Er kann sich keinen eigenen Wurf erarbeiten, nicht aus dem Post Up und auch nicht aus dem Dribbling! Trotzdem will er und auch offensichtlich Kidd das er die alten Spielzüge von Dirk Laufen darf. ( Pin Down, Isolation am Elbow etc...)

Es ist nicht alles schlecht in Dallas und man wird sich sicher noch steigern, aber diese Saison + die kommende Offseason entscheidet womöglich über die kommende Dekade! Wird man Contender um Luka oder kommt in 3-4 Jahren das große Tanken?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Ich finde das ein bisschen merkwürdig, weil in der Preseason nicht nur die Ergebnisse gestimmt haben, sondern auch Bewegung in der Offense war. Wieso ist genau die, die das Spiel deutlich verbessert hat, plötzlich weg wenn wieder "richtig" gespielt wird ?
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Ich finde das ein bisschen merkwürdig, weil in der Preseason nicht nur die Ergebnisse gestimmt haben, sondern auch Bewegung in der Offense war. Wieso ist genau die, die das Spiel deutlich verbessert hat, plötzlich weg wenn wieder "richtig" gespielt wird ?

Weil die Preseason als Bewertungsgrundlage genauso sinnlos ist wie die Summerleague. In der Preseason wird keine Defense gespielt und die Hawks haben heute Nacht exzellent verteidigt
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.161
Punkte
113
So war es gar nicht gemeint. Ich wär auch angefressen wenn mein Team so eine Leistung gezeigt hätte zum Season Opener. Nur solche Tweets die gleich alles in Frage stellen und die Playoffs noch dazu, naja. Man muss einem neuen Coach schon Zeit geben und RC war ja schon ein offensives Mastermind. Da wird man schon einen Rückschritt machen, denke ich.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.351
Punkte
113
‎ESPN Daily: EXCLUSIVE: Was a Former NBA Bettor Running the Mavs? on Apple Podcasts

Der Gambler über seine Zeit bei den Mavericks. Man muss bei so etwas immer vorsichtig sein, da man nur eine Seite der Medaille hört. Für mich macht Bob jedoch einen aufgeräumten und auch selbstkritischen Eindruck. Ich halte seine Schilderung für äußerst plausibel.

Sehr erschreckend, was man da unmittelbar oder zwischen den Zeilen raushört. Doncic gibt die Diva und pisst rum. D. Nelson hat scheinbar Minderwertigkeitskomplexe und beißt, sobald jemand mit anderen Ideen um die Ecke kommt. Cuban entscheidet (surpise!) am Ende was gemacht wird.
Dass ein Nelson als GM nicht im Raum ist, als man im 2020er Draft on the clock ist, weil er angepisst ist, dass Bob dabei sein darf - dilletantischer geht es nicht mehr. Dass dann jemand letztlich entscheidend draftet, der am Morgen des selben Tages nicht damit gerechnet hätte, in dieser Position zu sein ... Lachhaft.

Es ist überfällig, dass Nelson nicht mehr da ist. Der track record war bis auf den Zufalls-Dust-Chip-2.0, der zum Puzzle-Stück für 2011 mutierte, einfach zu schlecht. Es ist verständlich, dass Carlise auf diese ******e keinen Bock hat, Jahrhundertalent Doncic hin oder her. Es ist mehr als Bedenklich, dass Doncic im Jahr zwei die Mavs bereits so an den Eiern hat und indirekt über Coach und GM-Staffing den Daumen senkt oder hebt.

In einer intakten Franchise-Struktur gibt es den ganzen Mist so nicht. Solange Cuban aktiv an Board bleibt, werden wir diese intakte Struktur aber niemals bekommen.

---

Zum sportlichen: Kidds Bemerkungen zur Rolle KPs sowie die generelle Ausrichtung der Offense waren in der Preseason mehr als bedenklich. Wir hatten die achtbeste Offense in 2020/2021, davor das Jahr die effizienste Offense aller Zeiten. Man ist gegen die Clippers nicht rausgeflogen, weil die Offense ******e war. Und auch nicht, weil Porzingis nicht 30 Touches pro Spiel bekommen hat. Bobs Punkt, dass es für die Mavs-Offense fast schon best-case war, wenn KP als stretch four Leonard aus der Zone zieht und dessen defensiven Impact stark limitiert, ist sehr einleuchtend.

Wenn Kidd ernsthaft meint, mehr midrange und post-up sei jetzt die Lösung, dann knallt der ganze Laden spätestens zu Beginn des neuen Jahres so richtig.

The Mavericks’ process is concerning, not the results - Mavs Moneyball
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Man hat eben im Endeffekt ein Team gesehen dass mit Geduld und Weitsicht ein exzellentes Team um seinen '18 gedrafteten Superstar gebaut hat und ein Team das gerne die Abkürzung nehmen wollte und jetzt in der Threadmill-Hölle 1st Round Exit feststeckt ohne Fluchtmöglichkeiten.
Dazu ist der HoF-Coach weg der Ackergäule zu Rennpferden machen konnte und heute Nacht gab es jede Menge Ackergäule zu bestaunen.
Das bedenklichste oben drauf fand ich persönlich wie Teilnahmslos Doncic eigentlich die Niederlage hingenommen hat. So kennt man ihn überhaupt nicht.
Keine Ahnung wo einige ihren Optimismus hernehmen seit 3 Jahren lateral Moves die Jahr für Jahr als der große Wurf verkauft werden. Die 3 neuen mit satten 6 Punkten zusammen. Man merkt es vermutlich ich bin immer noch angefressen mir den Mist live gegeben zu haben...

Edit:
Ach ja Kidd mit der Aussage wohl nach dem Spiel er hätte jede Menge guter Würfe gesehen, die nicht rein sind. Laut Shotquality statt ca 48,6%. Wäre letztes Jahr das sechstschlechteste Mavsergebnis gewesen...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
51 Punkte in einer Halbzeit für einen Gegner sind auch nichts worüber man sich Sorgen machen muss, besonders wenn noch nicht alles reibungslos lief mit dem Positionieren. Aber eigene 44 Punkte sind halt reichlich mager.

Mal 20 Spiele abwarten um zu sehen wo die Reise unter Realbedingungen hingeht. So langsam darf man aber auch mal ein paar gute Trades machen, um vernünftige Rollenspieler neben Brunson und Hardaway zu bekommen. Wenn mehr Leute von der Bank deren Output hinbekämen, wäre man im Geschäft.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Mal abgesehen davon, dass die Hawks echt gut zusammengestellt sind, hat bei denen aber auch mit Ausnahme der Wurfquote bei Trae so ziemlich jeder einen guten Tag gehabt. Bei den Mavs war es eben andersrum. Das passiert in der NBA ständig. Und dass die Coaches die Hälfte der Saison zum Einspielen und Ausprobieren nutzen ist jetzt auch nichts neues. Da hatten die eingespielten Hawks natürlich einen enormen Vorteil. Daher Mal 10-20 Spiele abwarten und dann erste Einschätzungen treffen.

Was ich aber genial finde (gut tun wird es den Mavs evtl nicht), dass die Refs eine deutlich längere Leine lassen und die Defensive wieder mehr Gewicht erhält. Hoffentlich härtet sich Luka dagegen ab. Das war schon eine Blaupause wie man ihn verteidigen kann, wenn die ganzen gezogenen Kontakte nicht mehr gepfiffen werden. Hat man Trae übrigens auch angemerkt, auch wenn er dann doch 2 Dinger gepfiffen bekommen hat.

Mal sehen wie andere Superstars da so von den Refs behandelt werden...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Ich finde es eher gut, wenn in der NBA "gesuchte" Kontakte nicht mehr gepfiffen werden. Aber wenn Spieler offensichtlich beim Wurf auf die Arme patschen darf man das gerne noch pfeifen, habe ich nicht nur bei Doncic zuletzt häufiger gesehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Naja, bei der frühen Kritik an Kidd sollte erwähnt werden, dass Doncic eine treibende Kraft beim Trainerwechsel war. Er kam mit RC nicht zurecht. Kidds Midrange-Theorie scheint doch nicht verkehrt zu sein, weil sowohl Bucks als auch Suns viele Midranger geworfen haben. Leider haben die Mavs nicht das Spielermaterial für ein Midrangelastiges Spiel. Total Banane ist natürlich die Idee, Porzingis mehr einzubinden. Porzingis ist vielleicht der schlechteste Post-Up Big Man der Liga. Einen eigenen Wurf kann er kaum generieren. Das hat RC schon richtig erkannt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Naja, bei der frühen Kritik an Kidd sollte erwähnt werden, dass Doncic eine treibende Kraft beim Trainerwechsel war. Er kam mit RC nicht zurecht. Kidds Midrange-Theorie scheint doch nicht verkehrt zu sein, weil sowohl Bucks als auch Suns viele Midranger geworfen haben. Leider haben die Mavs nicht das Spielermaterial für ein Midrangelastiges Spiel. Total Banane ist natürlich die Idee, Porzingis mehr einzubinden. Porzingis ist vielleicht der schlechteste Post-Up Big Man der Liga. Einen eigenen Wurf kann er kaum generieren. Das hat RC schon richtig erkannt.

Du sprichst es doch genau an, dafür brauchst du halt Spieler mit entsprechender Qualität. Da kommt das Hauptproblem ins Spiel was bei mir alle Alarmglocken schrillen lässt:

Das Team hat exakt das gespielt was Kidd in der Preseason angekündigt hat. Die KP und DFS Post-Ups, das verweigern des offenen 3er von DFS zugunsten eines Midrange-Jumper, ein Luka der in der ersten Hälfte gefühlt mit angezogener Handbremse spielt um dann mal die anderen machen zu lassen. Das kam nicht aus heiterem Himmel. *

Was ich dagegen nicht gesehen habe sind all die Sachen die die Mavs in den letzten Jahren zu einer der besten Offenses der Liga gemacht hat. Tw. ganz simple Dinge. Gab es in der Partie auch nur einen Handoff zwischen Luka und THJ oder KP? Powell wurde zum Starter befördert, gab es da auch nur ein PR-Anspiel? Stattdessen chuckt DER dann seinen 29% 3er...

Edit:
* ganz vergessen WCS lange 2er und die absolut hemdsärmligen Transitionversuche zu erwähnen die zu TOs am Fließband geführt haben
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.711
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Naja, bei der frühen Kritik an Kidd sollte erwähnt werden, dass Doncic eine treibende Kraft beim Trainerwechsel war. Er kam mit RC nicht zurecht. Kidds Midrange-Theorie scheint doch nicht verkehrt zu sein, weil sowohl Bucks als auch Suns viele Midranger geworfen haben. Leider haben die Mavs nicht das Spielermaterial für ein Midrangelastiges Spiel. Total Banane ist natürlich die Idee, Porzingis mehr einzubinden. Porzingis ist vielleicht der schlechteste Post-Up Big Man der Liga. Einen eigenen Wurf kann er kaum generieren. Das hat RC schon richtig erkannt.
Das Midrange-Game ergibt sich m.M.n. in den Playoffs automatisch, da einen die Defense dort die Räume gibt. Hat Doncic letztes Jahr gegen die Clippers auch meist sehr stark ausgenutzt. Es ist nicht die erste Option an sich, sondern entsteht, wenn die Offense eine starke Bedrohung Inside und Outside präsentiert. Egal, ob man wie CP3 Snake spielt oder einfach stop&pop / fades nimmt wie Kawhi, Luka, oder Giannis in den Finals. Da braucht man in der RS kein extra Augenmerk drauf legen als Ausgangspunkt der Offense. Wenn die D einem 30 gute Dreier gibt, muss man die immer nehmen heutzutage. So hässlich, wie das auch aussieht manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Etwas besser wars heute vor allen in hz2, als auch mal ein paar 3er vielen.
Doncic und porz dürfen jetzt aber nicht bei 2 von 10 treffen.


Porz und powell zusammen auf dem feld funktioniert einfach nicht. Wurde sofort besser nachdem etwas gewechselt wurden und auch mal kleber helfen durfte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.152
Punkte
113
Nach dem grottigen Start, wo man die Gehirne der Akrobaten in der Defense langsam rattern hören konnte, war die Leistung eigentlich ganz gut. Ich fand es war immer noch viel zu wenig Bewegung in der Offense von den Leuten die nicht Doncic heissen, die bewegen sich ohne Ball oft einfach gar nicht mehr. Kann ich nicht nachvollziehen wieso man das tut, zumindest phasenweise sollte man so spielen.

Defensiv war's am Anfang so als würde man Jugendliche bei den Herren mitspielen lassen, da kreiste um die Köpfe ein Fragezeichen. "Häh? Was!? Wo muss ich hin? Wieso ?" Sowas verstehe ich auch nicht, als hätten die vorher gesoffen oder die Nacht durchgezockt. Danach war es solide, mit ner guten Anfangsphase wird es ein Blowout. Starke Würfe kann man einfach nicht verteidigen, nur schwerer machen und die Quote senken.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.772
Punkte
113
Das spacing war teilweise wieder richtig furchtbar, vor allem mit KP und Powell auf dem Feld.
Ich versteh auch nach wie vor nicht was die Mavs seit Jahren mit Powell haben, der muss echt die tiefsten Geheimnisse sämtlicher Verantwortlichen kennen.
 
Oben