Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.310
Punkte
113
Die Saison kann man abhaken.
Mit furchtbarem Basketball ins Playin und dort sofort raus. So sieht die zukumft aus.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.798
Punkte
113
Um Gottes Willen, was zur Hölle musste ich mir da gerade ansehen? Basketball war es definitiv keiner.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
So langsam müssen die Verantwortlichen hinterfragen ob der Spielstil und Personal zusammenpassen und was von beiden geändert wird (am Besten beides). Auf der PK in Anschluss spricht JKidd schon ungewöhnlich direkt THJ und Bullock an, die ihre Würfe nicht treffen. Allerdings begründet er das mit einem Slump, und das ist mir zu einfach. Das ganze Spielsystem wirkt nicht abgestimmt. Wilde Post-Ups, Cuts von mehr als einem Spieler in den selben Raum und schlechte Screens. Das sind nur Beispiele von vielen schlechten Entscheidungen, wenn dann noch das miese Shotmaking dazu kommt von den durchaus vorhandenen offenen Würfen kann man schon nicht mehr von Pro-Basketball reden.
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum 20-25min pro Spiel 4gegen5 gespielt wird, weil man unbedingt einen sogenannten Center spielen muss mit WCS, M.Brown und Powell - die defensiv außer Länge nichts beizutragen haben und offensiv quasi nicht existent sind. Dann die Flügelpositionen mit DFS, Bullock, THJ und S.Brown. Keiner von denen kann ein Play einleiten, gerade Hardaway der letztes Jahr zeitweise die Offense mit seinem Shooting tragen konnte, stellt Screens und stellt sich zum Catch and Shoot, natürlich wird der eng verteidigt sodass er damit relativ wenige einfache Würfe bekommt. Warum werden für ihn keine Plays gelaufen??? Er muss um Screens laufen, und diese nicht stellen.... Bullock ist ein Schatten seiner selbst, wenn er nur seine Würfe nicht treffen würde, ok. Aber er hat auch defensiv absolut nichts beizutragen, bekommt trotzdem konstant 20-30min. Über DFS habe ich schon des Öfteren geschrieben: er ist ein solider Rotationsspieler, aber eben offensiv limitiert und defensiv kein Stopper. Er spielt engagiert und verteidigt ordentlich aber das ist alles nichts was Starterminuten legitimieren würde.

Es wird einfach Zeit das professionelle Entscheidungen getroffen werden, das bedeutet auch aktiv nach Trades zu suchen die das Team weiterbringen. Da können DFS und Powell noch so wichtig für den Locker-Room sein, sie werden in ihren derzeitigen Rollen kein Teil eines Contenders sein. Bei DFS sehe ich auf Grund seines Vertrages Trade-Value für einen Contender in natürlich verkleinerter Rolle von der Bank. Jalen Brunson ist ein Anderer der Teil eines Paketes werden muss, er spielt gut und ist nice to have als Back-Up Point Guard / 6th Man, aber er will bezahlt werden. Das wird mit Sicherheit in Richtung 15mio/Jahr aufwärts sein. Das ist zu viel wenn man bereits einen All-Star Point Guard in Doncic hat, diese Rolle muss ein Veteran günstig erfüllen, ob das nun Dragic sein muss, sei mal dahin gestellt. Ein andere Variante (von mir sogar bevorzugt) wäre ein Sign and Trade in der Offseason...

Ab 15.12 startet die Tradephase, dann erwarte ich einfach das die Baustellen angegangen werden! Das nicht alle mit mal behoben werden können ist klar, aber es muss endlich begonnen werden....
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.310
Punkte
113
ich sehe ehrlich gesagt nicht dass da überhaupt eine Baustelle angegangen wird.
Glaube auch dass es sehr schwer wäre. sich durch Trades zu verbessern.
Bullock, Hardaway und DFS haben nicht den höchsten Tradewert.
Für Brunson kann man sicherlich was gutes bekommen, aber das Loch das dadurch hinter Luka entsteht, wäre dann ein riesiges Problem.
Im Prinzip brauchen die Mavs vor allem mal einen Center, der mal körperlich was reißen kann. So einen haben fast alle Teams, nur die Mavs rotieren mit Powell, WCS und Brown. Die 3 sind ziemlich überflüssig.
Und dann bräuchte man natürlich 1-2 Leute die wirklich mal die 3er treffen. Und nicht wie DFS und Bullock 35% der Dreier, aber nur wenn sie komplett alleine stehen, sondern Spieler die nen Dreierversuch auch mal mit einem Dribbling kombinieren können und auch treffen wenn sie etwas druck haben.
Hab mal geguckt bei den wide open 3s (6+ feet) sehen die Mavs ganz gut aus. Treffen 40% sind Ligaweit Platz 6. Schaut man in der 4-6 feet Kategorie bricht die Quote auf 28% ein und man ist das drittschlechteste Team.

Kann man jetzt natürlich hoffen dass die Quoten von alleine wieder steigen, aber verlassen kann man sich da auf gar nix.
Alle Baustellen kann man auch gar nicht angehen. Vlt bekommt man ja wirklich Dragic (auch wenn ich da nicht so viel verbesserung sehe) und kann irgendwie einen vernünftigen Center hervorzaubern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.480
Punkte
113
Wenn man Brunson auch noch abgibt und dafür einen abgehalfterten former name bekommt der mit 33 Richtung Parkbank tendiert (was man natürlich erst merkt wenn er im Training steht), kann man gleich die Lottery anpeilen. Dann ist Luka auch bei nächster Gelegenheit weg, der fragt sich sowieso schon wo er gelandet ist.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Wenn man Brunson auch noch abgibt und dafür einen abgehalfterten former name bekommt der mit 33 Richtung Parkbank tendiert (was man natürlich erst merkt wenn er im Training steht), kann man gleich die Lottery anpeilen. Dann ist Luka auch bei nächster Gelegenheit weg, der fragt sich sowieso schon wo er gelandet ist.

Die Frage ist was man als Gegenwert für Brunson bekommen kann? Auf Grund seines Vertrages würde da nur ein größeres Paket in Frage kommen bzw. erst ein Sign and Trade in der Offseason. Würde da schon in Richtung Myles Turner gehen (weiß nicht ob das möglich wäre). Vorher muss es halt andere wahrscheinlich kleinere Moves geben um in die richtige Richtung zu gehen. Für mich steht jedenfalls fest: einen teuren Brunson kann sich Dallas Cap-technisch nicht leisten !
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.798
Punkte
113
Dann ist Luka auch bei nächster Gelegenheit weg, der fragt sich sowieso schon wo er gelandet ist.

Bei allen Lobeshymnen auf ihn, aber er hat selbst genug was er verbessern muss wenn er Teams über viele Jahre zu Titeln führen möchte. Es gehört einfach mehr dazu als einfach nur überragend zu scoren.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Bei allen Lobeshymnen auf ihn, aber er hat selbst genug was er verbessern muss wenn er Teams über viele Jahre zu Titeln führen möchte. Es gehört einfach mehr dazu als einfach nur überragend zu scoren.

Da gehe ich mit! Seine Entwicklung stagniert, damit meine ich nicht mal unbedingt den sportlichen Aspekt sondern das allgemeine Auftreten. Er ist immer noch am ständigen lammentieren mit den Refs und sich selbst und verpennt dadurch regelmäßig die Transition D oder die nächste Rotation. Dau muss er auch endlich körperlich ein NBA Profi sein. Sprich er muss ein echter Anführer werden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.480
Punkte
113
Der Junge hat halt mit 16 bei Real Madrid gespielt, mit 18 die Euro League gewonnen und wurde als bester Spieler ausgezeichnet. Der war nicht wie Dirk froh in der NBA zu spielen, der möchte um den NBA-Titel mitspielen. Dass er sich ein bisschen hängen lässt und nur mitspielt, weil er keinen Bock mehr hat auf die Graupologie die sich Dallas seit Jahren leistet, kann man schon etwas nachvollziehen. Er ist halt kein Typ "Jawoll Sir, mach ich Sir, wie oft Sir ???", und will sich auch nicht körperlich voll reinhängen und mit 23 verschleissen, damit Dallas statt in der 1. Runde per Sweep in der 2. Runde rausfliegt.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
Der Junge hat halt mit 16 bei Real Madrid gespielt, mit 18 die Euro League gewonnen und wurde als bester Spieler ausgezeichnet. Der war nicht wie Dirk froh in der NBA zu spielen, der möchte um den NBA-Titel mitspielen. Dass er sich ein bisschen hängen lässt und nur mitspielt, weil er keinen Bock mehr hat auf die Graupologie die sich Dallas seit Jahren leistet, kann man schon etwas nachvollziehen. Er ist halt kein Typ "Jawoll Sir, mach ich Sir, wie oft Sir ???", und will sich auch nicht körperlich voll reinhängen und mit 23 verschleissen, damit Dallas statt in der 1. Runde per Sweep in der 2. Runde rausfliegt.
Ich finde deine Ausführungen bzgl. Doncics Werdegang und daraus folgender vermeintlicher Einstellung durchaus nachvollziehbar. Aber irgendwann muss dann auch mal Schluss mit Erklärungen sein. Luka hat es seit er in der NBA ist noch nicht geschafft, über eine gesamte Saison in der Defense keine Schwachstelle zu sein. Wenn er das seit 3-4 Jahren einfach nicht zeigt, dann ist es wahrscheinlicher, dass er das einfach nicht kann und liegt nicht nur daran, dass er "sich ein bisschen hängen lässt". Im gleichen Alter war Nowitzkis Team btw -9 ohne ihn auf dem Feld, während die Mavs ohne Luka die letzten drei Jahre bei +6, +0 und +4 lagen (alles auf 100 Ballbesitze). So viel Graupologie kann das nicht sein.
Luka spielt einfach eine schwache Saison und wird mMn im allgemeinen NBA Talk viel zu unkritisch gesehen. Bei einem Premium Spieler zeigt sich der Impact irgendwann auch stark im Teamergebnis. Bisher ist das viel Promise und Stats, aber vergleichsweise wenig konkretes, was hauptsächlich natürlich an der schrecklichen Defense liegt. Wir alle meckern ständig über die Einfältigkeit der offensiven Spieler, aber Doncic braucht nun mal zwingend anständige Verteidiger neben ihm.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Luka's Spielweise steht und fällt mit seinem Scoring - was auf Grund seiner Usage maßgeblich sein Net-Rating beeinflusst. Durch seine miesen Freiwürfe und derzeitigen Problemen mit seinen 2Pt Scoring ist er ein Minus, nicht wegen seiner Defense. In einer geordneten Defense ist er durchaus ein ordentlicher Defender, klar hat er Probleme gegen schnelle Guards und auch die Topstars der Liga kann er nicht halten aber wie viele Spieler können das überhaupt? Sein Problem ist die Transition D, weil er sich eben nicht auf diese konzentriert und die Mavs so regelmäßig in Unterzahl sind, das ist ein Problem der Einstellung!

Ich würde ihn auch nicht als Statpadder bezeichnen, da er weder Rebounds stiehlt aller Westbrook noch Layups verweigert für den Pass nach draußen aller Harden. Allenfalls möchte er zu oft den fancy Pass spielen...

Doncic braucht passende Mitspieler! Soweit sind wir uns einig. Er braucht Entlastung im Playmaking damit er in der RS nicht mehr 35% Usage fährt und er braucht +Defender an seiner Seite mit verlässlichen Dreier. Das schafft Dallas seit 3 Jahren nicht. Ich würde sogar behaupten das der Kader zu Beginn seiner Rookiesaison am ehesten zu ihm passte!
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
Klar ziehen seine schwachen Freiwurfquoten und sonstige Scoring Probleme seinen Impact runter. Man kann auch Steph sagen, dass sein Team besser performt wenn er noch effizienter Dreier schiesst. Aber das ist doch nicht das Problem. Das was Lukas Wichtigkeit dauerhaft massiv runterdrückt ist seine Unfähigkeit viel Raum zu verteidigen. Einiges davon kann man ihm gar nicht zum Vorwurf machen, denn ihm fehlt einfach laterale Schnelligkeit und bei dem Spacing heutzutage wissen das die Gegner unglaublich gut auszunutzen. Seine Einstellung ist allerdings ebenfalls schwach und Verbesserungen gibt es seit seinem zweiten Jahr eigentlich auch nicht. Ich denke du unterschätzt wie schwach er hier ist.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.310
Punkte
113
Luka spielt einfach eine schwache Saison und wird mMn im allgemeinen NBA Talk viel zu unkritisch gesehen. Bei einem Premium Spieler zeigt sich der Impact irgendwann auch stark im Teamergebnis. Bisher ist das viel Promise und Stats, aber vergleichsweise wenig konkretes, was hauptsächlich natürlich an der schrecklichen Defense liegt. Wir alle meckern ständig über die Einfältigkeit der offensiven Spieler, aber Doncic braucht nun mal zwingend anständige Verteidiger neben ihm.

also erstmal ist die Defensive gar nicht mal so schlecht. Das Team als ganzes hat die Spiele schon mehrfach durch engagierte Defensive knapp gehalten obwohl offensiv wenig ging. Auch Luka hatte schon gute Tage. Schwankt aber natürlich recht stark. Was bei seiner offensiven Usage allerdings auch irgendwie klar ist. Defensiv habe ich zumindest Fortschritte im Vergleich zur letzten Saison erkannt.

Offensiv liegt der Hund begraben. Von diesen dämlichen Doppel-Big Line ups zu Beginn des Spiels, die es oft schon schwer machen überhaupt vernünftig in die Partie zu kommen bis hin zu den katastrophalen Dreierschützen. Treffen die, die freien Würfe, etwas besser hat Luka direkt schon locker 2 Assists mehr pro Game. Er spielt zwar nicht so gut wie letzte Saison, aber es ist halt auch das gesamte offensive System unter Kidd total unstrukturiert. Grade in den ersten Spielen liefen die Startlineups gar nicht, kein Spacing, kein Wurf, nix. Da kann auch kein Luka zaubern und die Mavs lagen folgerichtig immer erstmal 10 Punkte+ zurück.
Phasenweise kann das im Spiel auch mal gut aussehen aber dafür gibts dann auch immer richtige grauenhaften Phasen.

Und ich fand den Anspruch dass Luka jetzt einfach jede Saison nen Schritt nach vorne macht eh immer recht übertrieben. Der Kerl spielt schon einige Jahre professionell, hat beriets viel erlebt und hat ein Top10 Spieler Niveau erreicht.
Irgendwann erreicht man da auch mal ein Plateau. Es kann nicht immer nur bergauf gehen.

Fazit: die Mavs, Spieler wie Trainer, müssen sich in allen Aspekten leicht steigern, damit die Räder auch wieder natürlicher ineinander greifen. Dann sieht auch jeder einzelne Spieler wieder besser aus.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
also erstmal ist die Defensive gar nicht mal so schlecht. Das Team als ganzes hat die Spiele schon mehrfach durch engagierte Defensive knapp gehalten obwohl offensiv wenig ging. Auch Luka hatte schon gute Tage. Schwankt aber natürlich recht stark. Was bei seiner offensiven Usage allerdings auch irgendwie klar ist. Defensiv habe ich zumindest Fortschritte im Vergleich zur letzten Saison erkannt.
Die Team Defense ist ähnlich schwach wie letztes Jahr. Das Gefühl einer besseren Defense trügt, weil die Liga allgemein besser Verteidigt (auch aufgrund der neuen Art zu pfeifen) und der schlechten Gegner gegen die die Mavs anfangs gespielt haben.
Zu Lukas Defense habe ich schon meine Meinung geschrieben. Er wird schon mit Spezialisten umgeben und seine Lineups schaffen es trotzdem nicht durchschnittlich zu verteidigen. Wie gesagt, wir sprechen hier von jemandem den du selbst als Top 10 Spieler bezeichnest.


Offensiv liegt der Hund begraben. Von diesen dämlichen Doppel-Big Line ups zu Beginn des Spiels, die es oft schon schwer machen überhaupt vernünftig in die Partie zu kommen bis hin zu den katastrophalen Dreierschützen. Treffen die, die freien Würfe, etwas besser hat Luka direkt schon locker 2 Assists mehr pro Game. Er spielt zwar nicht so gut wie letzte Saison, aber es ist halt auch das gesamte offensive System unter Kidd total unstrukturiert. Grade in den ersten Spielen liefen die Startlineups gar nicht, kein Spacing, kein Wurf, nix.
Soweit stimme ich zu. Bin kein Kidd Fan, denke allerdings, dass die von dir kritisierte Doppel-Big Lineup tendenziell eher auch eine gute Defense produziert hat. Aber das ist nur mein Gefühl.

Da kann auch kein Luka zaubern und die Mavs lagen folgerichtig immer erstmal 10 Punkte+ zurück.
Phasenweise kann das im Spiel auch mal gut aussehen aber dafür gibts dann auch immer richtige grauenhaften Phasen.
Wenn die Mavs regelmäßig 10 Punkte zurückliegen, sehe ich Luka kritisch. Ich habe schon vor einigen Wochen aufgezeigt, dass Brunson mit ähnlichen Lineups besser performt. Und das soll nicht heißen Brunson>Doncic, oder Doncic=G-League. Wenn das nur zwei-drei Lineups wären die nicht zu ihm passen würden, okay. Aber momentan sind seine Mannschaften mit ihm bei -8 und ohne ihn bei +7 auf 100 Ballbesitze. Er braucht nicht zaubern, aber es wäre nicht schlecht, wenn seine Klasse sich irgendwo im Teamergebnis widerspiegeln kann.

Klar, die Saison ist noch jung und deshalb sind +/- Zahlen kein guter Gradmesser für seine Qualität. Nur ist der fehlende herausragende Einfluss auf das Spielergebnis schon ein Muster, dass sich über die letzten Jahre zieht. Ein Phänomen, dass man bei anderen Spielern seiner Güteklasse nicht in diesem Ausmaß beobachten kann. Und klar, für sein Alter ist das kein Problem. Ich bin grundsätzlich überhaupt nicht ungeduldig, auch Nowitzki hat keine Bäume ausgerissen bis zu dem Alter. Aber hier wird mir zu viel verklärt, indem die Mannschaft kritisiert wird und Luka sich wegen der Graupologie seines Teams hängen lässt. Dem will ich widersprechen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.310
Punkte
113
wir sind uns doch aber einige dass man von der Defensive nicht allzu viel mehr erwarten kann?
Dafür fehlen die Spieler. Haben ja z.b. niemanden der wirklich mal dauerhaft den Korb beschützen kann. Die machen das für ihre Möglichkeiten schon ganz gut. Auf die exakte Position im Ligaranking zu achten finde ich immer recht albern. Letztendlich liegen die Teams da in dem Bereich alle recht nahe beieinander. Eine Top 10 Defensiv ist auch nicht realistisch.

Meinem Gefühl nach würde ich die Defensive des Doppel-Big Lineups genau anders sehen, als du. Ist allerdings schwierig genau zu beziffern.
Das 5er Lineup, was ja meist du Startformation war .T. Hardaway Jr., .D. Powell, .K. Porzingis, .D. Finney-Smith, .L. Doncic hat z.b. den DefRating von 113 (also 4 überm Schnitt). Auch wenn diese Lineup Sache immer schwierig ist. Das Lineup wurde bisher auch am meisten gespielt. OffRating von btw nur 96.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Man kann aber Brunson und Doncic nicht vergleichen in der Defense, da sie hier schlicht unterschiedliche körperliche Voraussetzungen haben und auch anders eingesetzt werden, von daher zählt für mich der Vergleich mit den Line-Ups nicht. Am besten funktionieren tatsächlich die Line-Ups mit Luka + Brunson und einem der Bigs sowohl offensiv als auch defensiv, das sagen auch die Ratings.
Es ist eindeutig das Luka einen weiteren Guard neben sich braucht, der den Ball bringen kann und es ihm erlaubt in der Defense als 3 oder 4 zu spielen. Das wird aber nicht gemacht weil man Angst hat KP auf der 5 zu verheizen.
Ich bleibe dabei - der Kader ist dysfunktional aufgestellt, weil man in allen Bereichen Kompromisse eingehen muss. Solange das so ist und Doncic sich an seine Mitspieler anpassen muss und nicht andersherum wird sich das auch nicht positiv auf die Spielergebnisse mit ihm auf dem Platz auswirken. Warum z.B. darf Luka nur 7min im Schnitt gemeinsam mit Ntilikina spielen? Für mich muss Luka seine ganzen Minuten neben einen anderen Guard sehen und einem Big oder Kleber + einen anderen Big. KP + WCS/Brown/Powell funktioniert nicht. Das ist alles nicht die finale Lösung aber würde zumindest Luka wieder positiv zu Gute kommen und darum gehts. Er ist der Franchise Player, seine Stärken müsse maximal ausgenutzt und seine Schwächen bestmöglich kaschiert werden. Er ist kein guter Defender ok, aber er ist sicher besser als Leute wie Trae Young oder James Harden die ähnlich viel den Ball haben wie er.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.310
Punkte
113
Meiner meinung nach muss eh kleber starten. Der hilft defensiv und bringt offensiv spacing. Keine ahnung ob man ihn aktuell nur schonen will oder ob kidd den echt nur für die 2unit sieht.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
wir sind uns doch aber einige dass man von der Defensive nicht allzu viel mehr erwarten kann?
Dafür fehlen die Spieler. Haben ja z.b. niemanden der wirklich mal dauerhaft den Korb beschützen kann. Die machen das für ihre Möglichkeiten schon ganz gut. Auf die exakte Position im Ligaranking zu achten finde ich immer recht albern. Letztendlich liegen die Teams da in dem Bereich alle recht nahe beieinander. Eine Top 10 Defensiv ist auch nicht realistisch.

Meinem Gefühl nach würde ich die Defensive des Doppel-Big Lineups genau anders sehen, als du. Ist allerdings schwierig genau zu beziffern.
Das 5er Lineup, was ja meist du Startformation war .T. Hardaway Jr., .D. Powell, .K. Porzingis, .D. Finney-Smith, .L. Doncic hat z.b. den DefRating von 113 (also 4 überm Schnitt). Auch wenn diese Lineup Sache immer schwierig ist. Das Lineup wurde bisher auch am meisten gespielt. OffRating von btw nur 96.
Ja ich glaube die Mavs finden keine Lösung für ihre defensiven Probleme. Dazu muss es personelle Änderungen bei den Spielern geben. Die KP-Doncic Kombo geht defensiv überhaupt nicht und da ist dann schon die Frage wie man mit seinen zwei besten Spielern dauerhaft gewinnen will, wenn sie zusammen nicht funktionieren. In der ersten Saison lief das wenigstens offensiv noch top, aber selbst das funktioniert seitdem nicht mehr. Im Gegensatz zu anderen denke ich auch, dass die Doppel Big-Lineup nicht gespielt gespielt wird damit KP seine offensive Paraderolle spielen kann (was ich ohnehin unsinnig finde). Sondern damit er defensiv wieder an die alte Klasse von NYK Tagen herankommt. Dort war er ein ziemlich guter Defender, weil er neben einem Big Man wie Noah am Perimeter verteidigen durfte und von dort aus gerade in der Helpside gut funktionierte. Nur wird das mMn nicht funktionieren, weil sich seit diesen Tagen sowohl die NBA als auch der Lette sich verändert haben.
Best Case war für mich immer die 19/20 Saison, indem die Mavs alles aus der Halle geballert haben und Porzingis irgendwie defensiv noch funktioniert hat. Also eine herausragende Offense und eine solide Defense. Aber das wird auch nicht mehr wiederkommen.

Man kann aber Brunson und Doncic nicht vergleichen in der Defense, da sie hier schlicht unterschiedliche körperliche Voraussetzungen haben und auch anders eingesetzt werden, von daher zählt für mich der Vergleich mit den Line-Ups nicht.
Brunson funktionierte auch offensiv in den Lineups besser. Aber sei es drum.

Am besten funktionieren tatsächlich die Line-Ups mit Luka + Brunson und einem der Bigs sowohl offensiv als auch defensiv, das sagen auch die Ratings.
Es ist eindeutig das Luka einen weiteren Guard neben sich braucht, der den Ball bringen kann und es ihm erlaubt in der Defense als 3 oder 4 zu spielen. Das wird aber nicht gemacht weil man Angst hat KP auf der 5 zu verheizen.
Ich bleibe dabei - der Kader ist dysfunktional aufgestellt, weil man in allen Bereichen Kompromisse eingehen muss. Solange das so ist und Doncic sich an seine Mitspieler anpassen muss und nicht andersherum wird sich das auch nicht positiv auf die Spielergebnisse mit ihm auf dem Platz auswirken. Warum z.B. darf Luka nur 7min im Schnitt gemeinsam mit Ntilikina spielen? Für mich muss Luka seine ganzen Minuten neben einen anderen Guard sehen und einem Big oder Kleber + einen anderen Big. KP + WCS/Brown/Powell funktioniert nicht. Das ist alles nicht die finale Lösung aber würde zumindest Luka wieder positiv zu Gute kommen und darum gehts. Er ist der Franchise Player, seine Stärken müsse maximal ausgenutzt und seine Schwächen bestmöglich kaschiert werden. Er ist kein guter Defender ok, aber er ist sicher besser als Leute wie Trae Young oder James Harden die ähnlich viel den Ball haben wie er.

Dem Abschnitt würde ich zustimmen. Carlisle war schon immer ein Fan von mehreren Playmakern, auch noch zu einer Zeit in der das noch nicht so modern war. Wir erinnern uns alle an die Three Guard Lineups und selbst gegen Ende noch Lineups mit z.B. Barea und Doncic. Kidd scheint da eine andere Philosophie zu haben. Ironischerweise war das schon zu gemeinsamen Zeiten ein Problem, wenn ich mich richtig erinnere. :D

Er ist kein guter Defender ok, aber er ist sicher besser als Leute wie Trae Young oder James Harden die ähnlich viel den Ball haben wie er.
Gut, so schlecht wie Young ist eigentlich keiner. Aber Harden finde ich interessant. Der wurde/wird ständig für seine Defense kritisiert, aber ich sehe ich nicht so schwach wie Doncic, der hier kaum was von der selben Häme abkriegt. Harden ist als Zielscheibe natürlich prädestiniert, denn seine Körpersprache kann man schon gut in Videos verulken. In den Playoffs ist das aber deutlich schwerer auszunutzen, weil er (außer gegen die kleinen, shifty Scorer) eigentlich gut switchable ist.


Meiner meinung nach muss eh kleber starten. Der hilft defensiv und bringt offensiv spacing. Keine ahnung ob man ihn aktuell nur schonen will oder ob kidd den echt nur für die 2unit sieht.
Das sehe ich auch so. Er funktioniert auch schon erwiesenermaßen neben Luka und KP.
 
Oben