Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
@TheFreshPrince
Ich verstehe deine Zweifel, ob die bisherige Leistung in den Playoffs konserviert werden kann. Das schlechte Abschneiden bei engen Spielen ohne Luka ist schon ein Fingerzeig. Klar ist auch, dass es bessere Teams gibt. Leider spielt man in der Western Conference, ich denke im Osten könnte man sich schon Hoffnung machen, dass man bis in die Finals kommt. Aus dem Westen kommen hingegen die drei besten Teams. Aber dort hinzukommen ist einfach verdammt tough und das wird so oder so nichts, wenn Luka nicht einiges zulegt (und damit meine ich nicht nur seine Fitness).

Beim Thema Turner bin ich einfach nicht so optimistisch. Ich denke sein offensives Paket ist einfach mehr Promise, als das was im Endeffekt als Impact auf dem Feld liegen bleibt. Ob der TradeOff der besseren Defense, die ohnehin schon stark ist, die offensiven Schwächen Turners wirklich aufwiegt ist einfach nicht so klar, vor allem wenn neben Powell noch ein Qualitätsspieler gehen muss.
Von der Idee btw, Brunson im Paket abzugeben weil man ihn mit Dragic ersetzen könnte, halte ich sehr wenig. Ich glaube dafür ist der Slowene nicht mehr gut genug. Wenn das der Plan ist, dann sehe ich ganz schwere Playoffs.

Was ich hingegen weiterhin nicht nachvollziehen kann, ist das Bejubeln von Green oder Chriss, in dem Sinne, dass sie frischen Wind reinbringen. Sie setzen sicherlich Akzente und überzeugen in ihren kleinen Rollen. Aber weder Chriss oder Green noch Pinson haben irgendwelche Bäume herausgerissen, sondern in der schwersten Covid Zeit andere G-League Mobs zerpflückt. Das will ich gar nicht kritisieren. Aber bei liest sich das eben weiterhin so, als würden sie irgendeinen erfolglosen, eingeschlafenen Haufen aufscheuchen. Und das ist einfach nicht so. Leben ist schon in der Bude, wenn Kleber, DFS, THJ, Brunson, Bullock, Porzingis oder Brown spielen. Die machen die ganze Saison über einen hervorragenden Job.

@Milchbart
Okay, dann nehme ich doch lieber Turner als ausgerechnet für LaVert oder Grant als zweite Option zu traden. :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Ist das Plus von Chriss und Green nicht schlicht deren offensichtliche Athletik, was auch so Leuten wie Kleber ein bisschen deutlich abgeht ?
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
7.805
Punkte
113
@TheFreshPrince
Klar ist auch, dass es bessere Teams gibt. Leider spielt man in der Western Conference, ich denke im Osten könnte man sich schon Hoffnung machen, dass man bis in die Finals kommt. Aus dem Westen kommen hingegen die drei besten Teams.

The disrespect :nono:
Vergisst wohl das der letzte Champion aus dem Ostem kam. Suns, Warriors ok aber beim Rest müssen sich Bucks, Nets, 76ers nicht fürchten.

 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
The disrespect :nono:
Vergisst wohl das der letzte Champion aus dem Ostem kam. Suns, Warriors ok aber beim Rest müssen sich Bucks, Nets, 76ers nicht fürchten.

Hast recht. Die Bucks hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Finde sie auch schwer einzuschätzen. Aber das Team war die letzten Jahre zu gut, als das man sie jetzt unterschätzen sollte. Der Punkt bleibt aber der gleiche, denn die restlichen Ostteams müssen nicht besser sein als ein fittes, klickendes Dallas Team. Im Westen hingegen sehe ich keine guten Aussichten gegen die Top Teams.

Ist das Plus von Chriss und Green nicht schlicht deren offensichtliche Athletik, was auch so Leuten wie Kleber ein bisschen deutlich abgeht ?
Ich glaube das Plus ist in aller erster Linie Energie von der Bank. Aber es hat durchaus einen Grund weshalb einer kaum mehr spielt seitdem alle wieder fit sind, und der andere nur kurze Stints kriegt.
Des Weiteren halte ich Kleber nicht für unathletisch. Chriss kam zwar als Jumper in die NBA, aber davon haben wir in Dallas bisher nichts gesehen. Er überzeugt, mMn durch ganz andere Sachen. Green ist halt jung und fliegt deshalb über das Feld. Aber er macht auch nichts anderes als DFS, bezogen auf die Athletik.


Super Win heute. Luka immer besser und das in allen Bereichen. Defensiv ist er aktiver, die Verbesserung bei den Freiwürfen haben wir diese Saison noch gar nicht gelobt und dazu waren die Dreier drin. Das beste Zeichen war aber sein Drive. Die Raptors sind ziemlich unangenehm zu spielen, sie aggressiv spielen und ständig in der Gap helfen. Dann unermüdlich über das ganze Spiel hinweg zu attackieren, den Ball nicht zu verlieren, gute Entscheidungen zu treffen und gleichzeitig effizient in Korbnähe abzuschliessen ist schon sehr stark. Selbst ohne Season Highs sein bestes Saisonspiel. Weiter so. (y)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
Ganz einfach, Defense ist einfach eine mentale Sache. Du brauchst nicht 5 All-Defense Player im Team um eine super Team Defense zu spielen.

Im Team haben alle gute Defense Skills. Sogar Powell, der hier oft kritisert wurde, der sehr beweglich ist und momentan sehr gut spielt.
Auch Doncic macht wirklich Spass, nicht nur in der Offense. Er hat auch Size und Gewicht um in der Defense ein guter Spieler zu sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Na ja. Mental im Sinne von, tatsächlich Abwehr spielen wollen, und sich im Verband richtig bewegen. Dazu gehört also, dass alle 5 Spieler gleichzeitig rotieren, übernehmen, Passwege zustellen, und den Laufweg eng machen wenn sie ansonsten ne Autobahn für nen Angreifer auftun würde. Wenn nur einer Blödsinn macht, pennt, spekuliert oder eben weder Pass- noch Laufwege zustellt, funktioniert die ganze Defense schon wieder nicht. Insofern alle Spieler die nötigen körperlichen Voraussetzungen mitbringen, ist das tatsächlich nur ne Frage von Einstellung und Wissen was man tun muss.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
Für mich gehört da schon mehr. Nicht zuletzt ein zu den Spielern passendes Konzept. Das sieht man ja gerade an den derzeitigen Mavs. Die sind ja nicht alle auf einmal gewachsen, körperlich in Form gekommen oder entdecken ihre Lust aufs Verteidigen. Aber es gibt so viele verschiedene Konzepte um Play zu verteidigen und da macht es eben einen Unterschied ob Spieler wie Powell ständig im Drop angegriffen werden, oder aber direkt geswitcht wird. Ob One Pass Away gilt oder stark in der Help geholfen werden muss. Dazu braucht es dann auch die richtige Awareness der Spieler, zu erkennen ob den Swirch ansagen soll, oder das vielleicht keinen Sinn macht, dass Brunson danach gegen Giannis im Post steht. Oder wann man wie weit hilft. Das beste Beispiel ist doch Porzingis der bei der Drop Defense so häufig Schwierigkeiten hat die richtige Balance zu finden, zwischen dem Lobspieler und dem Ballhandler zu stehen. Dann gibt es Leute wie Green der genau darin brilliert.

Zu guter letzt ist in der defensiven Haltung zu verteidigen oder Closeouts zu laufen ganz sicher auch eine Sache der Technik. Das ist auch nicht anders als beim Werfen. Ein THJ ist im Schnitt sicher nicht viel langsamer als Bullock oder Brown, und auch nicht weniger motiviert. Aber, neben seinen fehlenden Instinkten, fehlt ihm einfach die Beinarbeit seine Schritte zu setzen. Das gleiche gilt übrigens auch für Luka, der zwar generell körperiche Einschränkungen hat, aber auch sonst technisch nicht sonderlich gut verteidigt. Er ist da oft sehr „upright“ und seine Beinarbeit ist problematisch. Oder denkt mal an das PnR Ballhandler verteidigen. Sich klein zu machen und seine Hüften um den Block zu bewegen, ist erwas was manche einfach perfektioniert haben und andere eben nicht. Klar, der wirkliche Skillgrad beim Erlernen eines Wurfes ist nochmal was ganz anderes und Grobmotoriker mit schlechten Händen, wie z.B. Tony Allen werden das nie lernen können, während solche Leute dann trotzdem eher Verteidigen lernen können. Aber trotzdem geht geht es auch in der Defense um Skills.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
@TheFreshPrince
Ich verstehe deine Zweifel, ob die bisherige Leistung in den Playoffs konserviert werden kann. Das schlechte Abschneiden bei engen Spielen ohne Luka ist schon ein Fingerzeig.

Eben das ist der Punkt, die Mavs spielen die letzten Spiele absolut überzeugend. Aber die Binsenweisheit, dass Playoffbasketball eine andere Sportart ist muss ich hier ja nicht bemühen.
Und, da muss ich halt wieder auf die finanzielle/rosterbuilding Seite zurückkommen, man sollte sich auch klar machen: Sind Brunson und DFS am 11. Februar noch im Kader, dann verlängert man mit denen im Sommer, egal zu welchem Preis und völlig egal welches Gesicht die beiden in den Playoffs zeigen. Die Alternative ist sie für nichts gehen zu lassen und dann sind das nicht mehr zwangsläufig "gute Assets" auf einem günstigen Vertrag. Mir ist auch völlig klar, dass das von Fanseite nicht zwangsläufig die erste Priorität haben sollte, aber wenn man einfach in jedem Interview merkt, dass derjenige im Verein der letztlich die Entscheidungen trifft es genauso handelt, komm ich mir einfach vor wie Bill Murray in "Groundhog Day". ;)

Der absolut sinnlose Rookievertrag von Brunson (was der Vorteil ist das vierte Jahr ungarantiert zu machen, statt eine Teamoption einzubauen kann einem wohl kein Mensch im Verein sagen, der Manager von Brunson muss sich gefühlt haben als hätte er im Lotto gewonnen) könnte sich im nachhinein als rießen Stolperstein zeigen.


Was ich hingegen weiterhin nicht nachvollziehen kann, ist das Bejubeln von Green oder Chriss, in dem Sinne, dass sie frischen Wind reinbringen. Sie setzen sicherlich Akzente und überzeugen in ihren kleinen Rollen.

Das sollte kein bejubeln sein, das sollte eher was von wenn du einem verdurstenden in der Wüste einen Tropfen Wasser anbietest haben... ;)



Okay, dann nehme ich doch lieber Turner als ausgerechnet für LaVert oder Grant als zweite Option zu traden. :D

Da sind wir uns ja einig, lieber Rentenverträge für alle im Team als einen der beiden! :saint:
Unabhängig von der Spielweise der beiden Spieler: Jeremi Grant fühlt sich, nach allem was man so hört, sowieso als zweite Option weit unter Wert verkauft und LaVert hätte gute Chancen dafür zu sorgen, dass man KP im nachhinein den Spitznamen "unbreakable" verleiht.


Luka mit einer starken Leistung heute nacht und schön, dass man zuletzt tatsächlich auch mal gewinnt, wenn man richtig beschissen 3er trifft. Wobei man auch einschränken muss, dass sich FVV ein gutes Spiel (naja gut für die Mavs, schlecht für mein Fantasy-Team) ausgesucht hat um 3/15 von der 3er Linie zu werfen (und da waren einige dabei, bei denen er offen wie ein Scheunentor war)
Aber nichtsdestotrotz bei Kidd muss ich wirklich Abbitte leisten, ich habe wenig von ihm gehalten, aber aktuell hält das Team was er zu Saisonbeginn versprochen hat mehr als ein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.295
Punkte
113
Ärgerliche Niederlage.

Im 4.QT lief einfach zu viel unglücklich. Erst ein angeschlagener doncic, dann ein paar merkwürdige ballverluste und die würfe wollten auch nicht fallen.

Aber dem besten Team der Nba gut Gegenwehr geleistet. Von daher kann man nicht besonders unzufrieden sein.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
583
Punkte
93
Ärgerliche Niederlage.

Im 4.QT lief einfach zu viel unglücklich. Erst ein angeschlagener doncic, dann ein paar merkwürdige ballverluste und die würfe wollten auch nicht fallen.

Aber dem besten Team der Nba gut Gegenwehr geleistet. Von daher kann man nicht besonders unzufrieden sein.

Ja, ärgerlich aber am Ende hat die Kraft wohl gefehlt. Aber dennoch gut geschlagen hat echt Spaß gemacht. Ich denke mir die letzten Tage immer wieder... Schade, dass noch keine Playoffs sind.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
Das Spiel hat Spaß gemacht. THJ hat am Ende zwei freie Dreier und trifft sich einfach nicht. Allgemein fand ich die Offense heute ordentlich, gerade im ersten Viertel hat Luka gemacht was er wollte, nur hat Kleber hier ein paar Dreier verballert. Der Bench Mob war wieder ziemlich gut. Luka mit Licht und Schatten, aber ich sehe einen positiven Trend, ganz einfach weil er fitter wirkt. Seine Postups waren zu Beginn der Saison noch sehr ineffizient, aber mittlerweile ist das einfach eine Waffe, die man gut einsetzen kann, wenn Porzingis und Kleber spielen. Bitte nicht mit Powell auf dem Feld. Eine kleine Kritik muss ich trotzdem loswerden. In solch knappen Spielen kann jede Possession zählen und da kann ich es nicht ertragen wenn er nach Ballverlusten nicht zurückläuft. Nur mal exemplarisch hier bei Brunsons Turnover bei Minute 4:10 und seinem Turnover bei 5:53.


Sowas passiert jedes Spiel mehrmals und kostet Punkte. Das darf einfach nicht passieren.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.157
Punkte
113
Luka/Brunson 14 To von 19 gesamt,
DFS/Kleber 2-12 von Downtown,
KP 1-5, dazu kaum zu sehen bzw Verantwortung verweigert.

B2B ging da einfach auch etwas die Luft aus, dennoch sollte man daran arbeiten dass auch KP in der Crunchtime die Möglichkeit bekommt ein Co Star zu sein.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.934
Punkte
113
Man hat heute ganz gut die Grenzen und Schwierigkeiten von JB gegen gute große Verteidiger gesehen. Da waren ein paar TOs zu viel. Luka ebenfalls, aber generell haben sich die Mavs für B2B gut verkauft. Am Ende liegt der Unterschied einfach in der Anzahl an Jungs die bei den Suns am Ende das Spiel entscheiden bzw. positiv beeinflussen. Sie sind nicht umsonst in Clutch Situationen eines der gefährlichsten Teams. Bei den Mavs muss man dann darauf hoffen dass die Würfe der Rotationsspieler fallen, wenn Luka gedoppelt wird. Die sind manchmal drin und eben manchmal nicht. Gerade im B2B hat man Maxi und DFS die schweren Beine angemerkt...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Munteres Spiel heute das Spaß gemacht hat, leider mit dem erwartbaren Ende. Aber immerhin einen harten Kampf geliefert bei einem B2B gegen ausgeruhte Suns.

Ich finde es geradezu sureal wie wenig die Gegner der Mavs zuletzt von der 3er Linie treffen:

28% für den Monat Januar, zum Vergleich die Mavs liegen über die Saison gesehen bei 33,8% bei der gegnerischer 3er Quote und damit immerhin auf Platz 7 ligaweit. Das beste Team die Nets hält den Gegner bei einer Quote von 32,6%. Das zweitbeste Team im Monat Januar die Suns hält seine Gegner bei gerade mal 31,1%.
Ich bin mal die letzten ca 2 Jahre zurück und kaum ein Team hat es geschafft die Gegner mal unter 30% zu halten und überhaupt SO einen Vorsprung auf den Rest der Liga zu haben. Ich reg mich ja immer drüber auf, dass die Mavs nichts treffen, aber bei der Statistik sollte man wohl froh sein, dass sie es wenigstens auf die Gegner übertragen. :crazy:
 
Oben