Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
In diesem Podcast haben Tjarks und KOC bisschen näher die Situation der Mavs und den Trade-off von besser Defense mit schlechterer Offense geäußert im Vergleich zur Carlisle Ära diskutiert:
Sehr interessante Diskussion. Heftig, dass Luka immer noch in der Top 5 in Iso-Effizienz ist und Brunson auf auf Platz 1. Das wäre das erste was ich intuitiv gesagt hätte, das offensiv unter seiner fehlende Fitness leidet.

Ob man Luka neben Brunson mehr OffBall einsetzen kann, fand ich auch sehr interessant. Leider sehe ich Luka überhaupt nicht darin. Er braucht den Ball länger in der Hand, und sein Wurf ist zurzeit auch keine Gefahr. Aber grundsätzlich ist das auch ein Feld in dem Luka noch sehr viel Potenzial hätte.

Ich hab ja gesagt man hat nicht mehr gemacht als man musste und das hat gereicht. Ich halte nur den Begriff "überzeugend" in dem Zusammenhang für gewagt, die zweite Hälfte war mMn von beiden Teams gruselig, es hat halt nur deutlich gereicht gegen einen Gegner der vermutlich gegen das ein oder andere G-League Team Probleme bekommen könnte.
Naja, dann kann man gegen schwache Teams einfach nicht wirklich überzeugen. Das war immerhin ein Blowout, und die Magic haben letztlich mit deutlich mehr verloren als sie es sonst im Schnitt tun. Ich finde so einen komplett ungefährdeten Sieg überzeugend. Mehr geht in in so einem Duell halt nicht.
Aber gut, so wichtig ist das jetzt auch nicht.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Naja, dann kann man gegen schwache Teams einfach nicht wirklich überzeugen. Das war immerhin ein Blowout, und die Magic haben letztlich mit deutlich mehr verloren als sie es sonst im Schnitt tun. Ich finde so einen komplett ungefährdeten Sieg überzeugend. Mehr geht in in so einem Duell halt nicht.
Aber gut, so wichtig ist das jetzt auch nicht.

Beides richtig. ;)


Die Knicks scheinen wirklich heiß zu sein auf Brunson. Ich würde die versuchen über den Tisch zu ziehen, sind schließlich die Knicks. :saint:

Wie wäre es mit M. Robinson + 23er 1st Rounder (am besten ne nette Klausel die garantiert dass die Mavs 2023 nen Pick haben, TOP10 protected oder so und falls die Protection greift gibt es den eigenen Pick zurück + entweder eines aus Quickley/Grimes oder nen weiteren 1st Rounder. So könnte man ggf. die Picks 22+24+26+28 in Trades anbieten + Quickley/Grimes/weiterer 1st Rounder + Green. Alleine mit den Picks kann man bei irgendwelchen Startrades mitreden und man hätte am Ende "nur" Brunson dafür aufgegeben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
Brunson finde ich momentan richtig gut, der weiss was er tut, ist konzentriert, traut sich was, und das hat auch in der Regel Hand und Fuß. Könnte ein besserer JJ Barea sein, den die Mavs lange halten sollten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.295
Punkte
113
Brunson finde ich momentan richtig gut, der weiss was er tut, ist konzentriert, traut sich was, und das hat auch in der Regel Hand und Fuß. Könnte ein besserer JJ Barea sein, den die Mavs lange halten sollten.
In dem oben verlinkten Podcast wird kurz über die effektivste iso scorer der liga gesprochen. Luka Platz 4, Bunson platz 1. Ligaweit
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
Brunson finde ich momentan richtig gut, der weiss was er tut, ist konzentriert, traut sich was, und das hat auch in der Regel Hand und Fuß. Könnte ein besserer JJ Barea sein, den die Mavs lange halten sollten.
Da hoffe ich auch drauf. Kenn mich mit den Caps und Management gar nicht aus. Aber als jemand der Spieler wie DFS, Kleber und Brunson seit der Rookiezeit sieht, dabei zuschaut, wie sie sich entwicken und in der NBA etablieren, freue ich mich wenn sie weiter Mavs bleiben. Gerade wenn sie wirklich gut spielen und Trades nur aus finanziellen Gründen erfolgen würden. Bin aber noch ein verbliebener NBA Romantiker, der die guten alten Zeiten vermisst. Hatte damals auch schon beim Harris-Kidd Trade (zurecht) ein schlechtes Gefühl. Wenn man Brunson jetzt für jemanden der Klasse von z.B. Paul George oder meinetwegen Adebayo getradet wird, okay. Aber gegen Robinson/Quickley/Picks würde mir schon echt weh tun.

Wie gesagt, die Finanzen usw. nicht miteinbeziehend.

Edit:
Nice. (y) Das macht auf jeden Fall Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.295
Punkte
113
Puh. Knappe Kiste.
Zwischendurch wirkte es so als sollte es einfach nicht sein. Hoffe Luka und Brunson regenerieren schnell.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
583
Punkte
93
Kann mir jemand die Rotation zum Ende des Spiels erklären? Wenn ich es richtig gesehen habe, waren Doncic, Brunson, Hardaway, Green und Powell auf dem Court?! 🤔
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Kann mir jemand die Rotation zum Ende des Spiels erklären? Wenn ich es richtig gesehen habe, waren Doncic, Brunson, Hardaway, Green und Powell auf dem Court?! 🤔

Hab das Spiel nicht gesehen, aber laut dem Locked On Mavs Podcast war KP am Ende wohl nicht auf dem Feld weil er völlig entnervt war und von Bazley in der Offensive abgekocht wurde.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
583
Punkte
93
Ok in Einzelfall kann sowas schon mal sein...aber prinzipiell sollten nicht die 2 defensiv schwächsten Starter mit Rotations/ Bankspieler drauf sein bei so nem engen Spielstand.

Und fiel eben auf, dass nur 2 von 5 aus der Starting 5 drauf waren.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ok in Einzelfall kann sowas schon mal sein...aber prinzipiell sollten nicht die 2 defensiv schwächsten Starter mit Rotations/ Bankspieler drauf sein bei so nem engen Spielstand.

Und fiel eben auf, dass nur 2 von 5 aus der Starting 5 drauf waren.

Kidd hat nach dem Spiel wohl gesagt dass KP aufgrund von minute restrictions nicht drauf war und er einige Spieler (wohl Green) mal unter Druck in Clutch-Situationen sehen wollte.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
Myles Turner geht ja momentan als mögliches Tradeobjekt durch die Mavs Gerüchteküche. Mal meine Einschätzung zu ihm als Spieler:
Defensiv wäre er definitiv ein Upgrade zu seinem möglichen Tauschpartner Powell. Super präsent unter dem Korb, mit guten Instinkten und Stellungsspiel. Am besten spielbar in einer Drop lastigen Defense, da er Würfe in Korbnähe sehr gut erschweren kann. Gleichzeitig aber auch nicht so unmobil, dass er in Switches nicht gegen kleinere bestehen oder ordentliche Closeouts laufen kann. Im Reboundverhalten ist er nicht das größte Talent, aber ich glaube nicht, dass die derzeitige Stärke der Mavs in der Hinsicht hauptsächlich auf Powell zurückzuführen ist. Den Rebound wirklich packen, das kann er jedenfalls besser. Für mich erstmal kein Downgrade in dieser Hinsicht.
Offensiv sehe ich hingegen größere Probleme. Ein wirklich scharfes Profil bringt er nicht mit. Eigene Shotcreation oder gar für andere Kreieren gibt es bei ihm nicht wirklich, was erstmal neben Luka (zwar schön aber) nicht das wichtigste ist. Das Problem ist, dass er es bisher auch nie wirklich geschafft hat, offensiv eine gewinnbringende Rolle einzunehmen. Was auf jeden Fall positiv ist, ist dass er immer weniger probiert in der Midrange zu agieren und Sachen zu machen, die nicht effizient sind. Weniger Midrange, mehr Moreyball um es kurz zu fassen, wobei die Würfe die er nimmt, dann hauptsächlich vom Team herausgespielt werden. Im Gegensatz zu Powell ist er ein verlässlicher Dreierschütze. Verlässlich, aber nicht gut, so zwischen 33-35%. Und auch wenn er jetzt mehr unterm Korb abschließt, er ist kein klassischer Rollman, den man auch im Short Roll anspielen kann. Über die letzten Jahre nie mehr als 50% seiner Abschlüße bei <10ft, zum Vergleich bei Powell waren das immer mehr als 80%. Das macht ihn als Spieler erstmal potenter, aber auch ineffizienter. Er ist zudem kein Offensivrebounder.

Im Vakuum ist Turner ein guter Spieler. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er perfekt zum jetzigen Team passt. Defensiv wäre er eine Hilfe unter dem Korb, der gerade in Matchups gegen größere Scorer und im PnR eine Hilfe ist. In der Offense würde er uns mMn nicht weiterhelfen, schon gar nicht in der ersten Saison. Unsere Defense ist allerdings ein Brett und wir brauchen eher Offensivpower. Turner kann vielleicht helfen, weil durch seine defensive Präsenz in der Zone Lineups mit mehr Offensivspielern gespielt werden können. Aber ich sehe trotzdem noch nicht wirklich welche offensive Rolle er darin einnehmen soll?
- Kann man ihn zu einem Rimrunner transformieren? Ohne Powell ist das dann nämlich ein Element, das uns vollkommen abhanden kommen würde, mit Ausnahme von Chriss und dem nicht spielenden Boban. Aber will Turner das überhaupt? Bei seiner Forderung nach einer größeren Rolle hört es sich viel mehr danach an, als wolle er eine größere offensive Verantwortung. Und das letzte was die Mavs brauchen ist jemand mittelmäßiger Offensivspieler, der sich für einen guten hält.
- Oder reichen die 33-35% von Außen um eine 5-Out Offense zu spielen? Ich frag, weil ich es ehrlich nicht sagen kann. Ich persönlich sehe eher wenig Shooting Gravity, glaube also dass er als Stretch 5 wenig Impact hat. Gegner könnten in den Playoffs auch relativ schnell wieder klein gehen, ohne Konsequenzen erwarten zu müssen, oder switchen.

Um die Kompatibilität zu Porzingis muss man sich aus einem Aspekt schon einmal keine Sorgen machen. Er ist nämlich auch andauernd verletzt. :D Defensiv kann ich mir vorstellen, dass beide nebeneinander in vielen Matchups gut funktionieren können, aber 100% passt das auch nicht. Viel mehr Fragezeichen hätt ich in der Offense. Wenn Turner wirklich als Rimrunner funktioniert, dann können sie sich ergänzen. Aber zwei unagile Dreierschützen als Stretcher? Ich sehe da jede Menge gezwungene Dreier für einen mittelmäßig schießenden Turner. Irgendwo liegt da glaube ich eine Frage ob man mit Porzingis oder Turner weitergehen will.

Rein spielerisch bin ich nicht wirklich überzeugt. Ein Powell Abgang ist auch qualitativ gar nicht das große Problem, aber wenn da jemand wie DFS, Brunson oder THJ noch dazu gehen muss, dann verliert man mMn definitiv an Spielstärke. Das finanziellen Vor- und Nachteile sind beim wieder außen vor.

Fazit: man kann ja mal mit Powell, Green und Burke anfragen. :saint:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Der oberste Cheerleader des Teams hat doch über seine Kanäle schon verkünden lassen, dass man nicht an Turner interessiert sei. Schließlich hat man ja gerade einen gute Serie. :rolleyes:
Wenn im April dann Brunson in der ersten Playoffrunde wieder vom Feld gespielt wird (und man ihn trotzdem im darauffolgenden Sommer aus Mangel an Alternativen fürstlich bezahlen darf) und KP sich verletzt in den Strip Club verabschiedet ist das Geheule zwar wieder groß, aber Cuban kann sich ja offensichtlich drauf verlassen, dass die meisten Texaner die Aufmerksamkeitsspanne von zugedröhnten Eichhörnchen haben (das erklärt auch die Wahlergebnisse) und man kann dann das ganze Team noch "einmal" Zurückbringen um 22/23 groß anzugreifen...

Edit:
Ich frag mich aber, ob man so langsam die Bank verlängern sollte, damit man die vielen "Verstärkungen" die Jahr für Jahr für die MLE zum Team stoßen noch unter bringen kann.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
Glaubst du der kolpotierte Turner Deal (mit Brunson oder DFS) würde die Mavs in dieser Saison weiterbringen? Oder gehst du davon aus, dass sich das mittelfristig auszahlen wird?
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.205
Punkte
113
Der oberste Cheerleader des Teams hat doch über seine Kanäle schon verkünden lassen, dass man nicht an Turner interessiert sei. Schließlich hat man ja gerade einen gute Serie. :rolleyes:
Wenn im April dann Brunson in der ersten Playoffrunde wieder vom Feld gespielt wird (und man ihn trotzdem im darauffolgenden Sommer aus Mangel an Alternativen fürstlich bezahlen darf) und KP sich verletzt in den Strip Club verabschiedet ist das Geheule zwar wieder groß, aber Cuban kann sich ja offensichtlich drauf verlassen, dass die meisten Texaner die Aufmerksamkeitsspanne von zugedröhnten Eichhörnchen haben (das erklärt auch die Wahlergebnisse) und man kann dann das ganze Team noch "einmal" Zurückbringen um 22/23 groß anzugreifen...

Edit:
Ich frag mich aber, ob man so langsam die Bank verlängern sollte, damit man die vielen "Verstärkungen" die Jahr für Jahr für die MLE zum Team stoßen noch unter bringen kann.
Du bist aber auch so richtig unzufrieden :crazy:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.650
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Glaubst du der kolpotierte Turner Deal (mit Brunson oder DFS) würde die Mavs in dieser Saison weiterbringen? Oder gehst du davon aus, dass sich das mittelfristig auszahlen wird?

Ich hab es ja schon kurz im Trade-Thread anklingen lassen. Turner ist ein klares Upgrade auf der 5 einer der größten Problemstellen der Mavs, der übrigens entgegen der landläufigen Meinung ziemlich gut mit Sarbonis zu funktionieren scheint (hatte vor 2-3 Wochen mal deren Stats gesehen, die Pacers haben meistens Probleme wenn einer der beiden oder gar beide nicht auf dem Feld sind) sprich er auch irgendwie mit KP funktionieren dürfte. Dass er die Entscheidung leichter macht, ob man in Zukunft zwangsläufig mit KP weiter macht? Das ist für mich ein netter Bonus oben drauf.

Hatte nach dem OKC-Spiel den Locked-On Podcast gehört, bei dem der Podcaster des OKC Locked-On Podcasts dieses Mal zu Gast war. Sein O-Ton ein Spieler wie KP sollte nicht von Darius Bazley entnervt auf die Bank verbannt werden, sondern gegen eine Line-Up bei der keiner größer als 6'9" ist mit dem Anspruch ein All-Star sein zu wollen jeden OKC-Spieler auf dem Feld dominieren. Dazu ist halt ständig Unruhe mit ihm: entweder ist er verletzt oder angesschlagen, wenn er das mal nicht ist, ist er gerade sauer oder traurig oder fordert auch mal zwischendurch einen Trade weil ihm der Trainer nicht passt. Unter Kidd gerade zu Saisonbeginn wurde das komplette System auf Ihn zugeschnitten, seine geliebten Post-Ups wurden für ihn gelaufen, damit er endlich der Co-Star sein kann den die Mavs brauchen. Übrigens alles noch O-Ton OKC-Podcaster. Jetzt die Frage von mir, sieht einer dass das gefruchtet hätte? Und viel wichtiger, wie lange soll man den Affentanz noch aufführen für ihn? Überall auf der Welt in jeder Manschaftssportart der Welt gibt es Spieler in Teams die mit ihren Rollen unzufrieden sind und eine Veränderung wollen, einer von ihnen heißt übrigens Miles Turner, irgendwann muss man da halt mal einen Schlußstrich setzen und die Konsequenz ziehen, statt es ständig jedem recht machen zu wollen. Aber so weit die Exkursion zum Thema KP.

Ich weiß nicht ob Turner schon diese Saison den großen Sprung bringt, aber er bringt Veränderung rein in ein Team, dass so "Stale" ist das schon Marquise Chriss und ein Josh Green der mehr als 2 Minuten Garbage-Time sieht mehr Leben in die Bude bringen wie die Reinkarnation von Jesus höchstpersönlich.

Für wesentlich zweifelhafter halte ich es, dass die Mavs-Rollenspieler, die meisten mittlerweile Ende 20, anders aufspielen werden als die letzten beiden Jahre in den Playoffs. Bei Brunson sehe ich diese Möglichkeit, aber um ehrlich zu sein genausogut die Gefahr (Donnie sei Dank), dass er in den Playoffs wieder abkackt ähnlich wie letzte Saison und man aus Mangel an Alternativen trotzdem das große Geld auf den Tisch legen muss. Seine Größe bleibt einfach ein Handycap an dieser Stelle. Da aber Dragic nach wie vor nicht auf dem Markt ist hätte ich große Bauchschmerzen Brunson in einen Deal zu packen. Bei DFS sieht das anders aus. Aktuell startet man die Spiele mit 1 Wing, wenn Turner käme vermutlich erst recht dann mit KP, Turner, Luka und Brunson zusammen auf dem Feld, geht man davon aus dass von der Bank dann regelmäßig 2 Wings kommen hat man immer noch Bullock, THJ, Brown, Green und Frank für die Rollen. Ist das ein Downgrade zu DFS? Vermutlich, aber ist es ein so deutliches Downgrade wie im Umkehrschluß Powell zu Turner ein Upgrade darstellt? Mmn eher nicht, zumal man halt jetzt mal Risiko gehen muss und schauen muss dass gerade ein Green in noch prominenterer Rolle weiter ähnlich aufspielt wie zuletzt. Ein Vorteil muss es haben ein halbes Dutzend solide, aber keine wirklich richtig guten Winger im Kader zu haben.

Ich hab sogar versucht dieses Mal die Zahlen (fast komplett) raus zu lassen, auch wenn die halt fürs Rostermanagement eines NBA Teams genauso relevant sind wie andere Faktoren (und in diesem Fall recht deutlich für einen Trade sprechen würden ;)).

Fazit:
So lange die Mavs keinen Pick anhängen müssen wäre Powell+DFS für mich ein No-Brainer, bekommt man einen vernünftigen Ball-Handler (Dragic) würde ich selbst über Brunson statt DFS nachdenken. Wollen die Pacers wirklich Picks würde ich selbt bei einem 1st Rounder ins grübeln kommen. Dazu ist mir Turner, wie du selbst schon geschrieben hast, zu verletzungsanfällig.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.355
Punkte
83
Ich denke, dass ein Turner uns nicht zum Contender macht oder uns in den Playoffs wesentlich weiter bringt.
Wenn die Mavs einen größeren Trade machen, dann denke ich sollte das nur für eine klare neue 2. Option sein.
Ein Grant von den Pistons oder ein LeVert von den Pacers könnte das z. B. sein. Aber prinzipiell würde ich mich auch lieber gestern als heute von KP verabschieden.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass wir am Ende maximal mit einem Ergänzungsspieler für die Trade-Exception rauskommen, der uns am Ende auch nicht zum Contender macht. Vielleicht fällt ja bei einem der Blockbuster-Trades, die evtl. kommen, ein Spieler ab, weil jemand Kohle sparen will...
 
Oben