Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Wiseman ist doch schon am Knie operiert worden, das ist nach den Erfahrungen mit einem gewissen Kristaps oder so ähnlich ein rotes Fähnchen. Den hat man ja nicht umsonst zwischenzeitlich in die G-League geschickt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wiseman ist doch schon am Knie operiert worden, das ist nach den Erfahrungen mit einem gewissen Kristaps oder so ähnlich ein rotes Fähnchen. Den hat man ja nicht umsonst zwischenzeitlich in die G-League geschickt.

Nur das der eine 35mio pro Jahr bekommen hat und der andere ein Projekt wäre der die nächsten 2 Jahre noch um die 10 verdient.

Die Picks ab 2025 sollte man erstmal in Ruhe lassen. Oder zumindest nicht für Jemanden wie Wiseman verwenden.

Ich hätte dazu schreiben sollen, ich würde das nur machen wenn die Protection im selben Jahr noch den Pick in 2 2nd Rounder verwandelt um uns nicht zu sehr zu handicappen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Nur das der eine 35mio pro Jahr bekommen hat und der andere ein Projekt wäre der die nächsten 2 Jahre noch um die 10 verdient.

Wollte ich auch schon geschrieben haben, man könnte es sich finanziell leisten das als Gamble zu versuchen, und schauen ob er sich wieder erholt. Als 7'-Backup für Wood der deutlich athletischer und größer ist als Powell wäre er wohl in jedem Fall ok, sofern man Powell los wird. Wenn er momentan nur auf G-League-Niveau spielt, kann man ihm aber nicht viele Minuten geben. Und wirklich was abgeben für so ein Risiko sollte man nicht.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.167
Punkte
113
Ort
KS
Ich bin nicht so deep in dem ganzen Vertrags-,und Salary Business drin wie manch andere von euch. Aber Detroit hat Jerami Grant ja quasi verschenkt. Wäre da nix möglich gewesen seitens Mavs?
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.656
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich bin nicht so deep in dem ganzen Vertrags-,und Salary Business drin wie manch andere von euch. Aber Detroit hat Jerami Grant ja quasi verschenkt. Wäre da nix möglich gewesen seitens Mavs?

Die Pistons wollten sofortigen Capspace (für Ayton?) und die Blazers hatten als einziges Team eine Trade-Exception, die groß genug ist, um Grants Vertrag zu absorbieren. Sie mussten also keinen Spieler mit Gehalt für die kommende Saison zurückschicken. Von daher wäre für kein anderes Team in der Liga etwas möglich gewesen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.948
Punkte
113
Für die Blazers waren es ja zusätzlich zum Capspace 1 hinterer 1st Rounder plus etwas Zweitrunden Geschiebe. Da die Mavs keinen Space zu bieten hatten, wäre wohl Minimum eine zweiter 1st nötig gewesen. Das find ich dann für einen ok-Spieler (aber nicht Star) dann doch nicht wenig. Sieht bei Portland nach der letzten Chance aus, was um Dame aufzubauen. Ob Grant dafür gut genug ist, gute Frage!
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.823
Punkte
113
So. Wir haben uns doch noch nen Pick geholt. Nummer 37 von den Kings für 2 zukünftige Seconds, damit holt man Jaden Hardy. Der wurde ja mal deutlich höher gesehen, vielleicht kann das ja was werden. Einen Versuch ist es wert.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hardy ist ein guter Pick-Up ein Spieler den die Mavs wohl auch an 26 wollten von daher hat man für Wood 2 2nd Rounder abgegeben. Ansonsten war er vor nicht allzu langer Zeit noch Nr. 2 in seinem Jahrgang. Nach ner schwachen Ignite Saison in der er ein unerfahrene Ansammlung von Einzelspielern die auf sich aufmerksam machen wollten weit gefallen. Seine Shooting-Stats lesen sich schlecht, dazu gehört aber auch dass das gerade mal ne Statistik von 12 Spielen war und er in der zweiten Hälfte der Spiele deutlich besser war als in der ersten.
Zur abschließenden Bewertung muss man mal den Vertrag abwarten den er bekommt Stichworte Länge und MLE.
Auf jeden Fall haben wir unser Meme-Game auf ein neues Level gehoben nachdem wir den Bang Bros jetzt Hard ( y ) Wood zur Seite stellen. :D
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Guter Move mit Hardy. So einen Gamble muss man mal treffen um einen riesen Schritt nach vorn zu machen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.729
Punkte
113
Sehr spannende Geschichte. Allein aus diesem Grund schon ein guter Move, wenn nur zwei Second Rounder gehen kann sich das ganze auszahlen. Vom reinen Draft Profile bin ich nicht überzeugt, aber das ist nur logisch, sonst wäre er so spät nicht zu haben gewesen. Der Gamble auf einen noch vor kurzem derart hoch gehandelten Prospect, ist es aber allemal wert. Wenn ich das richtig gelesen habe, war Hardy noch vor einem Jahr teilweise als most promised Spieler dieses Drafts geranked. In der G-League sah das dann alles wohl nicht sonderich gut aus. Ineffizient und auch Fragen bezüglich der Athletik und des Motors. Verstehe ich, wenn er jetzt ein Jahr später im Sturzflug ist. Aber irgendwo sehe ich die Möglichkeit, dass 18 jährige in dieser Liga, gegen Männer spielend, durchaus auch Anpassungsschwierigkeiten haben können. Bei Kuminga war das im letzten Jahr recht ähnlich, auch wenn seine Athletik nie in Frage stand. Hätte Hardy diese Probleme am College gehabt, wäre ich viel skeptischer, aber so bewahre ich mir ein Stückchen Hoffnung, dass man hier möglicherweise einen Steal gemacht hat.

Ich hab das natürlich das ganze Jahr über nicht verfolgt. Die Scouts werden das grundsätzlich als besser beurteilen können als ich. Aber der reine Gamble an sich, mit einem vor einem Jahr noch derart verheisenden Talent und den folgenden möglicherweise erklärbaren Growing Pains in der G-League, war Stand jetzt mMn ein guter Move.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.401
Punkte
113
von dem was man so mitbekommen hat scheint Hardy ja relativ gut für sich selber kreieren zu können, ein wenig Playmaking Skills zu haben und zumindest vor der G League gute Wurfquoten.
Wenn er da wieder hinkommt, haben die Mavs perfekt gedraftet.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.823
Punkte
113
von dem was man so mitbekommen hat scheint Hardy ja relativ gut für sich selber kreieren zu können, ein wenig Playmaking Skills zu haben und zumindest vor der G League gute Wurfquoten.
Wenn er da wieder hinkommt, haben die Mavs perfekt gedraftet.
Wobei ich persönlich hoffe, dass sie es hinbekommen, dass er lernt, wann er für sich selbst kreieren muss und wann nicht. Und welche Würfe und Aktionen die Richtigen sind. Er sollte da eigentlich viel von Luka profitieren können, da er offene Catch-And-Shoot-Dreier recht gut getroffen hat. Damit kann er sich die nötige Spielzeit erarbeiten, die er braucht, um an den anderen Schwächen feilen zu können.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz

Super da die Mavs auch auf meiner Wunschliste ganz oben stehen steht ja einem Duo Kyrie und mir nichts mehr im Wege, ich nehm sogar das Minimum.

Der entscheidende Satz dabei ist sicherlich:

"and sources said some of them aren't interested in acquiring him. "

Ich glaube so ziemlich jedes Team auf der Liste hätte mehr Grund für Kyrie zu traden als die Mavs, bei denen 4 der 5 besten Spieler Guards sind.;)


und zumindest vor der G League gute Wurfquoten.

Hab es ja schon heute morgen mal geschrieben. Die Stats in der G-League sind etwas verwirrend.

Ivey hat beim Showcase-Cup einem Winterevent, der extra zum Scouting dient nicht groß aufgespielt. Das dürfte seinem Draftwert auch ordentlich geschadet haben.

12Games
17,7Pkt/4,6Reb/3,2Ass/1,3Stl/3,5TO 35,1% aus dem Feld und 26,9% von der 3er Linie bei 6,5 Versuchen

In der eigentlichen Ignite Tour (die während der eigentlichen RS stattfindet):

13Games
21,2Pkt/4,2Reb/3,8Ass/1,3Stl/3,1TO 39,7% aus dem Feld und 33,6% von der 3er Linie bei 8,5 Versuchen

Wenn man durchklickt steigt vor allem die 3 Quote durchgehend an, in den letzten 5 Spielen hat er seine 3er Quote auf 38,2% bei 11 Versuchen (24 Pkt im Schnitt erzielt) gesteigert. Ist natürlich eine geringe Sample size, aber ich habe beim Wurf relativ wenig bedenken. Was man aber so liest war da auch einiges an C&S 3er dabei, die er in Dallas ja wohl erst Mal hauptsächlich nehmen dürfte.

Schwächen hat er eher beim Decision Making und der Defense, wobei bei letzterem die grundsätzlichen Anlagen auch da sind, zufällig beides auch Baustellen wo ein Jason Kidd als Coach genau der richtige sein könnte.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.917
Punkte
113
Wer ein bissel was zu Hardy lesen will, hier die Einschätzung von Athletic. Die haben ihn auf Nr. 20 der Top100-Prospects gehabt. Im Endeffekt ein Prospect, das a la Poole aufgehen kann, aber gibt auch genügend Beispiele, wo solche Spielertypen in der NBA nicht funktioniert haben.

STRENGTHS

An elite high school player from the time he was 14 years old onward. Was selected to the McDonald’s All-American team, Nike Hoop Summit team and Jordan Brand Classic team after being named a five-star recruit in the class of 2021. Decided to go with the G League Ignite program, where it was a tale of two seasons. He struggled immensely early due to inefficient play as he adjusted to the speed of professional basketball. By the second half of the year, Hardy had clearly taken a leap as a passer and playmaker and really started to consistently knock down shots from distance. Took him some time, but he figured it out on some level.

Great length, which is important given his skill set. Has something in the range of a 6-foot-9 wingspan. All about scoring for Hardy. He’s a bucket-getter. Extremely comfortable as a pull-up shooter. Has a tight handle and can create his own looks. This is his best skill right now. Handles the ball at his own pace and lulls defenders to sleep before a quick move, typically into a stepback jumper. Strings together multiple moves in a row before rising and firing. His moves combine change of pace and change of direction fluidly, making him very difficult for defenders to stay in front of. Can turn crossovers into behind-the-backs or between-the-leg dribbles. Can combine that with all sorts of hesitation moves to completely put defenders on their heels. If he’s in a switch, he’s not going to have a problem creating against a big. Also plays well out of ball screens. Keeps control of the ball tight to his body. Absorbs contact well. Plays with patience at times. In terms of craft, Hardy has the best handle in the class. Doesn’t always get the most out of it functionally, but he’s extremely technically gifted off the bounce.

That handle allows him to be an outstanding shot creator. He can do it from all three levels. Good at getting to the basket on drives and typically does so in a relatively straight line after getting a player on his heels. Generated four half-court shot attempts at the rim per game, a top-30 mark among all guards in the G League this past season. Has some finishing craft, even if results were negative. Generated six half-court pull-up jumpers per game, mostly out of the midrange, which was a top-15 mark in the G League. Uses his handle to get those shots. Can create stepback 3s and also has some touch. Was much better as a pure catch-and-shoot guy than as a pull-up shooter, showcasing how difficult his shot selection made his life. Most of his catch-and-shoot jumpers were 3s, per Synergy, and he hit them at a 40.7 percent clip. Keeps things simple with his set shot, a one-two step shot prep, and knocks them down. Occasionally makes some coming off baseline screens where he takes them off the hop. Could stand to speed up his process a little bit, but the ball looks pure coming out of his hand.

Also had some real passing flashes. Comes almost all out of pick-and-rolls. Hits live-dribble cross-corner kickouts out of ball screens. Does a good job of finding the open roll man when teams put two on the ball. Does a good job of splitting defenders with smart live-dribble pocket passes. When he wires himself as a distributor — which doesn’t always happen — he does a good job of keeping his eyes open and playing with vision. There is some real upside for him as a passer.


WEAKNESSES

One issue here is size. He is a generously listed 6-foot-4 combo guard. Has the length to make up for it, but he looked pretty small this past season on the G League court compared to the rest of the players. More than that, the most concerning thing for Hardy comes with his athleticism. He’s not an awesome athlete, and he doesn’t have a ton of vertical pop, which is a problem for his size. Also is not a particularly twitchy athlete laterally. Think he could stand to get stronger throughout his lower half. He’s become so good with his ballhandling craft that it matters less on the ball, but you see it pop up routinely on defense.

Hardy was one of the worst defenders in the G League this past season. Defensive stance is poor, and he often tries to take the lazy way out with pokes and lunges to try to go for the ball. Doesn’t navigate screens well. Takes poor angles around them and consistently gets knocked off his line by contact. Misses help rotations more than you’d like to see. Consistently poor closeouts. When he got beat, he had very little ability to recover. Not big enough or athletic enough to close back that space.

Hardy’s defensive effort wasn’t good enough. Disengages on that end too often. Loses track of his man off the ball too often. Often quit on plays after getting hit with a screen. While I don’t think Hardy’s tools are all that good in terms of recovery, it was hard at times to tell because he would not make second and third efforts. NBA coaches won’t go for this, and for him to make an impact at the next level, he must be locked in much more consistently.

Another place where you saw Hardy’s concerning lack of athleticism was him as a finisher. Doesn’t have the power through his leap to absorb contact and finish through consistently. Doesn’t seem to hang in the air. One of the worst finishers in the G League this past season. Made 38.6 percent of his shots at the rim in half-court settings, per Synergy. Among the 152 players in the league to take at least 80 shots at the basket, Hardy finished dead last in terms of efficiency (and wasn’t all that close to No. 145, who came in at 46.1 percent). Also made five of his 20 floater attempts. Even though he has craft, he struggles to elevate and make his life easier. A lot of missed finger rolls. Looks uncomfortable going to his left hand and sometimes actually only tried inside-hand finishes. He also practices a lot of contact avoidance.

In general, doesn’t have the pop to create easy shots as a creator. He can separate to get free for a stepback, but often these shots are very difficult. And because he’s not overly big, they’re contested. Rarely takes non-contested shots at the rim. Beyond that, has poor shot selection. Gets tunnel-visioned on trying to score and takes a ton of bad shots. Ends up being inefficient almost purely because of this. Posted a 49.2 true-shooting percentage with the combo of poor finishing and poor decision-making on shots. Had a lot of turnovers and finished with a negative assist-to-turnover ratio. Has to make a mindset adjustment and be willing to play more unselfishly. By far the most effective version of Hardy is when he’s mixing his passing with his shooting, but he doesn’t do it enough. Will also note, while I like Hardy’s handle in general, he struggles to collapse defenses out of isolation. Can lose control of the ball more than you’d like to see from a guy whose handle is almost the entirety of his skill set right now, leading to turnovers. Also gets himself in trouble by trying to jump pass to create better passing angles or by going up at the rim and getting swallowed up, leading to him trying to make a bailout, last-second read. It’s another example of where his lack of hang time is an issue, because he doesn’t have that extra split second to make those reads and doesn’t have the elite-level feel for the game to consistently make killer reads.

SUMMARY
Hardy is not my type of player, because it’s hard to win with guys who are smaller, score-first players who don’t defend. On top of that, Hardy has some real athletic limitations that could cause issues. His margin for error is minimal because of these factors. For Hardy to play in the NBA, he needs to drastically improve his defensive effort and attention to detail. To be a successful NBA player who sticks in a rotation, he needs to improve his shot selection and decision-making. It is worth noting, though, that these things are fixable. They’re mindset adjustments. Hardy does have a crafty, technical handle that could allow him to find success. He has real shooting touch. We’ve seen guys, like Jordan Poole, find success like this. The past is littered with more examples of it not exactly working out beyond a microwave-scorer level than with it all coming together like Poole, but Hardy does have real upside at a certain point in this class. I don’t think I’d take him anywhere in the top 20, but past that point, if a team wanted to bet on his ability to create a shot and his upside in terms of vision, I’d get it.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Mit 1,93 ist er auch sicher nicht prädestiniert, um den Above-the-rim-Slasher zu geben. Wobei ich der Meinung bin, dass der soooo unathletisch auch wieder nicht ist wie behauptet:

Ich könnte mir aber vorstellen, da eben mit Brunson und Dinwiddie bessere Spieler schon da sind, dass man ihn in erster Linie entweder als Sicherheitsoption (falls Brunson geht) oder als Tradematerial holt.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.823
Punkte
113
Ich denke, dass er behutsam aufgebaut wird. Er ist jung und hat eben noch einige Baustellen, an denen er arbeiten muss. Man sollte mit ihm aktuell wirklich nicht als Brunson-Ersatz planen. Und wer weiß, ob Dinwiddie überhaupt noch da ist, wenn Hardy dann eine größere Rolle einnehmen könnte. Ich freue mich erstmal darauf, so einem interessanten Spieler bei der Entwicklung zuzuschauen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich könnte mir aber vorstellen, da eben mit Brunson und Dinwiddie bessere Spieler schon da sind, dass man ihn in erster Linie entweder als Sicherheitsoption (falls Brunson geht) oder als Tradematerial holt.

Man könnte ihn auch als Spieler für die Zukunft holen um nicht in der Situation sein zu müssen Dinwiddie in 2 Jahren auch 25+ zahlen zu müssen, sondern stattdessen auf eine günstige Alternative im eigenen Kader zu setzen. Ich weiß klingt wie in verrücktes Konzept im ehemaligen Donnie-Land, aber ich hab gehört manche Franchises machen das so. ;)


Die Mavs geben Marcus Bingham Jr. (7") einen Exhibit-10 Vertrag. Der war wohl auch irgendwo zwischen 35 und 45 in den meisten Mocks.
 
Oben