Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.355
Punkte
83
Brunson wollte bis kurz vor der Trade-Deadline noch sehr gerne die Vertragsverlängerung annehmen. Nach der Deadline dann nicht mehr. Bis zu diesem Zeitpunkt haben es die Mavs verkackt.

Zu Dragic nochmal: Ich möchte das auch alles so glauben und hoffe, dass das schon in trockenen Tüchern ist, aber wenn man sieht, was Leute wie Tucker oder McGee bekommen, dann kann durchaus auch irgendjemand für Dragic die tax mle für 2-3 Jahre bieten und ob Dragic dann nur um mit Luka ein Jahr abzuhängen auf so viel Kohle verzichtet? Höchst wahrscheinlich nicht, aber ich traue dem ganzen erst, wenn die Meldung kommt :)
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.067
Punkte
113
Zu Dragic nochmal: Ich möchte das auch alles so glauben und hoffe, dass das schon in trockenen Tüchern ist, aber wenn man sieht, was Leute wie Tucker oder McGee bekommen, dann kann durchaus auch irgendjemand für Dragic die tax mle für 2-3 Jahre bieten und ob Dragic dann nur um mit Luka ein Jahr abzuhängen auf so viel Kohle verzichtet? Höchst wahrscheinlich nicht, aber ich traue dem ganzen erst, wenn die Meldung kommt :)

Oder er kauft seinen slowenischen Heimatverein, wird eine Saison Spielertrainer und danach Winzer. So sicher sehe ich ihn auch noch nicht in Dallas.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.402
Punkte
113
Naja fair? Hätte man bei Brunson nicht kollosal verkackt dann gäbe es solche Erwartungen nicht.

Was soll das denn für einen sinn machen?
Brunson hat damit rein gar nix zu tun.
Cap space hat man so oder so nicht. Picks hat man schon lange nicht mehr.
Es war völlig klar dass die mavs wenig Spielraum für transfers haben.

Wenn hier fans komplett unrealistische erwartungen haben, kann das front office nun wirklich wenig dafür.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.402
Punkte
113
Ich denke bei Dragic ist die Lage relativ klar. Der weilt ja mit Luka derzeit bei der Nationalmannschaft und wenn ich mir da das Video von gestern so anschaue, wie gern die beiden sich haben, ist das für mich irgendwie wirklich nur Formsache und das scheinen auch alle Beteiligten zu wissen, weshalb es da keinerlei Eile gibt...

Das Video:


Zusammen mit den Reports halte ich das für ne sichere Nummer ehrlich gesagt. Selbst wenn Dragic nicht mehr allzu viel im Tank hat, als Boban-Ersatz und Buddy für Luka inkl. der ganzen Erfahrung kann man ihn für nen schmalen Taler auf jeden Fall gebrauchen.
Dragic zeigt schon noch regelmäßig dass er was drauf hat. Kann das sicherlich nicht 3 mal die woche tun, aber wenn er immer mal wieder nen gutes spiel mit ein paar mehr minuten macht, ist das schon viel wert, vor allem weil er ja auch echt günstig wäre.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Was soll das denn für einen sinn machen?
Brunson hat damit rein gar nix zu tun.
Cap space hat man so oder so nicht. Picks hat man schon lange nicht mehr.
Es war völlig klar dass die mavs wenig Spielraum für transfers haben.

Wenn hier fans komplett unrealistische erwartungen haben, kann das front office nun wirklich wenig dafür.

Hätte man Brunson gehalten oder in irgendwas zählbares umgewandelt als es noch möglich war, statt nur durch arrogantes Gehabe aufzufallen und weder Fisch (Brunson-Trade) noch Fleisch (Brunson zu überhöhten Bezügen verlängern) zu bekommen, würde in Dallas kein Hahn nach einem Brogdon krähen.

Edit:
Den Schmuh mit der Deadline glaube ich übrigens nicht, also nicht den Part dass die Mavs das gar nicht angeboten hätte, aber Brunson war zu dem Zeitpunkt schon deutlich teurer als 55/4 und das wusste er auch selbst. Man hat ihm aber auch bereits vor der Saison keine Extension angeboten, das ist gut dokumentiert, und zur Deadline potentielle Tradepartner mit hirnrissigen Gegenforderungen beleidigt (sollte man vll mal im Hinterkopf behalten, wenn man sich mal wieder fragt warum so oft gute Deals an den Mavs vorbeilaufen).
Man will ja immer "flexibel" bleiben und die Mavsfans fressen das immer. Dabei zeigen immer wieder Topteams dass sie vor allem deshalb flexibel sind weil sie dazu in der Lage sind Assets anzusammeln und sie nicht vor lau gehen zu lassen, damit die Brieftasche des Owners (oh sorry Govenor) flexibel bleibt. Ich bin mal gespannt was für großartige Free Agents/Trades die nächsten 2 Jahre über die Bühne gehen werden weil Cuban keine 110/4 bezahlen muss. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.402
Punkte
113
Hätte man Brunson gehalten oder in irgendwas zählbares umgewandelt als es noch möglich war, statt nur durch arrogantes Gehabe aufzufallen und weder Fisch (Brunson-Trade) noch Fleisch (Brunson zu überhöhten Bezügen verlängern) zu bekommen, würde in Dallas kein Hahn nach einem Brogdon krähen.
Was so natürlich totaler quatsch ist.
Weder sind diese beiden varianten die einzig vernünftigen noch hat das irgendwas mit unrealistischen tradeforderungen zu tun.

Das einzige was man dem aktuellen front office vorwerfen kann, ist dass man brunson nicht im Januar verlängert hat für die 13 mio oder was das gewesen wäre.
Aber anscheind wollte man sich die chance offen halten ihn noch traden zu können im februar.

Hätte man ihn damals getradet wären die mavs nicht in den WCF gelandet. Von daher war es wohl gut ihn zu behalten. Und jetzt gibt es gar nicht die möglichleit ihn zu traden, dafür müsste man brunson nämlich unter vertrag haben, und die variante brunson einfach zu überhöhten bezügen zu verlängern ist natürlich auch unfassbar vereinfacht gedacht. Erstens will brunson ja vlt so oder so lieber zu den knicks und zweitens ist ein überhöhter vertrag vlt auch bald schon ein ziemliches hindernis. Nämlich vor allem dann wenn brunson nächste saison seine stärksten leistungen dieser saison nicht konstant replizieren kann Dass Spieler in ihren vertragsjahren besonders abliefern und danach dann auch mal nicht mehr so, ist jetzt auch keine seltenheit.

Und das alles hat immer noch nix damit zu was man ansonsten noch an trades realisieren könnte diesen sommer.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.948
Punkte
113
Ich glaube es gab nur einen realistischen Zeitpunkt zur Verlängerung mit JB und das war in der letzten Offseason nachdem er gegen die Clippers in der zweiten Hälfte der Serie nicht überzeugen konnte.
Damals haben die Mavs (zu dem Zeitpunkt aus meiner Sicht berechtigt) die Sorge gehabt, dass der Fit mit Luka nicht für höhere Weihen reicht. Allerdings waren es eben auch die ersten PO für JB, da er im Jahr davor in der Bubble verletzt war.

Spätestens als er in den ersten Saison-Monaten stark aufgespielt hatte, war klar dass es für ihn keinen größeren Grund (mit Ausnahme einer Verletzung) gibt, den Vertrag zu verlängern. Es benötigte eben nur ein Team, dass über den 55 Mio-Max gehen würde, um die Wette für JB zu gewinnen. Denke es war seinem Camp auch durchaus bewusst, dass dieses Team vorhanden sein wird.
Dem Geschwätz seines Dads, dass er auch im Januar noch unterschrieben hätte, würde ich kein Gewicht beimessen, da er dies erst später erzählt hat als der Weg nach NY geebnet war.
Letztlich kann man JB keinen Vorwurf machen. So läuft das Geschäft. Er hat seinen Mega-Vertrag und seine Rolle die er sich gewünscht hat. Ich drücke ihm die Daumen, dass er diese schwere Aufgabe stemmt, weil ich ihn einfach als Spieler mag.

Die Mavs haben aus meiner Sicht 3 Fehler begangen:
1) Vertragssituation beim Abschluss: mit dem 4-Jahresvertrag war die Situation vorprogrammiert und wäre nur dann nicht entstanden, wenn JB nicht so stark performed hätte. Klassische Fehleinschätzung des eigenen Draftees.
Das ging dann soweit, dass man sich selbst nach 3 Jahren nicht sicher war, ob er den 55-Mio Vertrag rechtfertigt. Spätestens an der Stelle hätte man das Asset sichern müssen und wissen können, dass ein solcher Spieler mit dem Vertrag auch einen Markt haben wird.
2) zur Tradedeadline nicht das reingeholt an Assets, was man noch bekommen konnte. Ob es an überzogenen Forderungen gelegen hat, oder am Unwillen ihn abzugeben, spielt keine Rolle. Man hätte zu der Zeit schon wissen/ahnen müssen, ob er zu halten ist in der FA. Den Nachfolger hatte man ja schon praktischerweise an Bord geholt. Es natürlich nicht klar, wie hoch das Angebotslevel für ihn war. Und zudem ist wahrscheinlich, dass die WCF nicht erreicht worden wären, denn dazu hat JB einen Großteil beigetragen. Aber hier wurde der kurzfristige Erfolg gegen eine langfristige Perspektive getauscht.
3) man hat sehr schlechte Karten bei FA. Das ist historisch schon wirklich seltsam zu Dirks Zeiten gewesen (Howard, DWill, DAJ, etc.) aber evtl noch erklärbar durch das Alter von Dirk. Aber es zieht sich eben auch jetzt durch. Das Nr-1 Ziel der Mavs unterschreibt so gut wie nie in Dallas. Und das obwohl man jetzt mit Luka einen Top-Star im richtigen Alter im Team hat. Aber scheinbar kann das Frontoffice diesen Umstand nicht nutzen und verliert jetzt sogar Spieler, die 4 Jahre unter den eigenen Fittichen sind. Klar passiert das auch mal anderen Teams, aber das sind dann eher die Small-Market Teams. Dallas hat eigentlich einen Recht großen Markt (vorderes Mittelfeld) und dazu die Tax-Vorteile. Daher muss man sicher intern prüfen, was bzw. wer hier das Problem bei der Beziehung zu FAs ist. Mit Nico wollte man da ja gegensteuern. Beim ersten Fall ist es aber noch nicht aufgegangen.

Mal sehen, wie jetzt die gewohnte Reperatur der Free Agency aussieht. Gewöhnlich waren/sind die Mavs ja genau in der zweiten Phase immer Recht erfolgreich und stellen dann doch ein gutes Team hin. Letztlich werden daraus aber zu selten Assets, die man später verwenden kann um sich wirklich in die Top-Riege der Contender zu heben.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.355
Punkte
83
In der Saison vor der Clippers-Serie hat Brunson gut performed und es war eine klare Entwicklung zu sehen. Sicher hat er gegen die Clippers-Defense schlecht ausgesehen, aber allgemein war das eine super seltsame Serie der Mavs mit vielen Minuten für Bobi und KP in der Ecke für ein paar 3er im Spiel. Da hat RC schon seltsame Plays laufen lassen, die aber auch Erfolg hatten...Wir haben in der letzten Offseason hier auch darüber diskutiert und da waren viele gegen Extensions für für Brunson und auch für DFS.
Der Super-Gau wäre gewesen, wenn man auch noch DFS verloren hätte, weil man seine eigenen Leute nicht rechtzeitig wertschätzt und längerfristig bindet. Dass DFS die Extension dann nach der Trade-Deadline angenommen hat, ist auch nicht selbstverständlich. Sein Preis wäre in dieser Offseason nach den starken Playoffs deutlich höher gewesen, wenn man sich die ganzen Verträge ansieht, die jetzt wieder rausgehen, wobei man hier natürlich klar einschränken muss, dass die Mavs ihm am meisten bieten hätten können und DFS sich in Dallas wohl fühlt. Aber das gleiche hat man bei Brunson auch gedacht....

Alles in allem wäre die mögliche Extension für Brunson bei dem steigenden Cap keine große Sache gewesen und sicher gut zu traden, von daher ist das nach dem 3-Jahresvertrag der nächste Shit-No-Move gewesen. Die Offseason jetzt bewerte ich gar nicht mal als so verkehrt, weil ich ihm ehrlich gesagt nur ungern so viel Geld hinterhergeworfen hätte, weil der Fit neben Luka wie schon hier oft angesprochen nicht optimal ist.

Aktuell sehe ich uns als leicht schlechter als letzte Saison an. Wenn Dragic noch unterschreibt, dann sehe ich eine leichte Verbesserung, aber das wird am Ende trotzdem nicht für den großen Wurf reichen, eher 1. oder 2. Runde, weil zu viele Teams ordentlich aufgerüstet haben oder Verletzte zurückkommen, so dass man eher um Platz 4-8 im Westen spielen sollte. Die Warriors, Clippers und Nuggets liegen deutlich vor den Mavs. Dazu mit den Wolves ein seltsam zusammengestelltes Team, das ich auch vor uns sehe. Die Kings haben sich gut verstärkt. New Orleans war gegen Ende der Saison mit McCollum und Ingram auch gut und bekommt jetzt Zion ziemlich sicher zurück. Die Suns darf man auch nicht vergessen. Da wird mit Ayton bestimmt noch was passieren. Der Osten (Celtics,Bucks,76ers,Hawks) ist auch nicht schwächer geworden...
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.948
Punkte
113
Kann Dir zum Großteil zustimmen, aber ich warte noch 1-2 Wochen ab, bis ich die Chancen der Mavs einschätze. Aktuell haben noch viele Teams Fragezeichen. Und es wird sicher bei PHX, UTA noch was größeres passieren.
Die Mavs werden sicher noch 1-2 Moves machen und dann hängt bei allen Teams viel an der Gesundheit. Gerade Warriors (werden im Core ein Jahr älter) und PHX (CP3) müssen erstmal fit durchkommen. Bei Memphis hat es schon den ersten erwischt, usw.
Denke daher in 1-2 Wochen sieht man mal wie die Teams geplant haben und dann schauen wir im Oktober, wie fit die Teams in die Saison gehen. Luka in körperlicher Form mit noch 1-2 Ergänzungen kann die Mavs auch schnell auf 55-60 Siege schieben. Genauso kann ein längerer Ausfall die Mavs aus den PO-Rängen fallen lassen. Topfavorit ist man nicht, aber das ist ja auch gar nicht so schlimm.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.402
Punkte
113
Ich glaube es gab nur einen realistischen Zeitpunkt zur Verlängerung mit JB und das war in der letzten Offseason nachdem er gegen die Clippers in der zweiten Hälfte der Serie nicht überzeugen konnte.
Damals haben die Mavs (zu dem Zeitpunkt aus meiner Sicht berechtigt) die Sorge gehabt, dass der Fit mit Luka nicht für höhere Weihen reicht. Allerdings waren es eben auch die ersten PO für JB, da er im Jahr davor in der Bubble verletzt war.

Spätestens als er in den ersten Saison-Monaten stark aufgespielt hatte, war klar dass es für ihn keinen größeren Grund (mit Ausnahme einer Verletzung) gibt, den Vertrag zu verlängern. Es benötigte eben nur ein Team, dass über den 55 Mio-Max gehen würde, um die Wette für JB zu gewinnen. Denke es war seinem Camp auch durchaus bewusst, dass dieses Team vorhanden sein wird.
Dem Geschwätz seines Dads, dass er auch im Januar noch unterschrieben hätte, würde ich kein Gewicht beimessen, da er dies erst später erzählt hat als der Weg nach NY geebnet war.
Letztlich kann man JB keinen Vorwurf machen. So läuft das Geschäft. Er hat seinen Mega-Vertrag und seine Rolle die er sich gewünscht hat. Ich drücke ihm die Daumen, dass er diese schwere Aufgabe stemmt, weil ich ihn einfach als Spieler mag.

Die Mavs haben aus meiner Sicht 3 Fehler begangen:
1) Vertragssituation beim Abschluss: mit dem 4-Jahresvertrag war die Situation vorprogrammiert und wäre nur dann nicht entstanden, wenn JB nicht so stark performed hätte. Klassische Fehleinschätzung des eigenen Draftees.
Das ging dann soweit, dass man sich selbst nach 3 Jahren nicht sicher war, ob er den 55-Mio Vertrag rechtfertigt. Spätestens an der Stelle hätte man das Asset sichern müssen und wissen können, dass ein solcher Spieler mit dem Vertrag auch einen Markt haben wird.
2) zur Tradedeadline nicht das reingeholt an Assets, was man noch bekommen konnte. Ob es an überzogenen Forderungen gelegen hat, oder am Unwillen ihn abzugeben, spielt keine Rolle. Man hätte zu der Zeit schon wissen/ahnen müssen, ob er zu halten ist in der FA. Den Nachfolger hatte man ja schon praktischerweise an Bord geholt. Es natürlich nicht klar, wie hoch das Angebotslevel für ihn war. Und zudem ist wahrscheinlich, dass die WCF nicht erreicht worden wären, denn dazu hat JB einen Großteil beigetragen. Aber hier wurde der kurzfristige Erfolg gegen eine langfristige Perspektive getauscht.
3) man hat sehr schlechte Karten bei FA. Das ist historisch schon wirklich seltsam zu Dirks Zeiten gewesen (Howard, DWill, DAJ, etc.) aber evtl noch erklärbar durch das Alter von Dirk. Aber es zieht sich eben auch jetzt durch. Das Nr-1 Ziel der Mavs unterschreibt so gut wie nie in Dallas. Und das obwohl man jetzt mit Luka einen Top-Star im richtigen Alter im Team hat. Aber scheinbar kann das Frontoffice diesen Umstand nicht nutzen und verliert jetzt sogar Spieler, die 4 Jahre unter den eigenen Fittichen sind. Klar passiert das auch mal anderen Teams, aber das sind dann eher die Small-Market Teams. Dallas hat eigentlich einen Recht großen Markt (vorderes Mittelfeld) und dazu die Tax-Vorteile. Daher muss man sicher intern prüfen, was bzw. wer hier das Problem bei der Beziehung zu FAs ist. Mit Nico wollte man da ja gegensteuern. Beim ersten Fall ist es aber noch nicht aufgegangen.

Mal sehen, wie jetzt die gewohnte Reperatur der Free Agency aussieht. Gewöhnlich waren/sind die Mavs ja genau in der zweiten Phase immer Recht erfolgreich und stellen dann doch ein gutes Team hin. Letztlich werden daraus aber zu selten Assets, die man später verwenden kann um sich wirklich in die Top-Riege der Contender zu heben.
Zu 1. Laut brunsons vater oder agenten traten die ja im januar noch an die mavs ran und haben wegen der 55 mio Verlängerung gefragt. Das spricht jetzt auch dafür das sich brunson ja selber in etwa so eingeschätzt hätte und demzufolge ist es auch nicht verkehrt dass die mavs damals gedacht haben sie hätten noch zeit und könnten auch am ende der saison noch ein ähnliches angebot abgeben um ihn zu halten oder halt etwas mehr. Dass sich sein wert verdoppelt kann man so nun wirklich nicht absehen. Zumal die Knicks ihn ja auch überbezahlen. Gäbe es jetzt nicht dieses eine team was sich, sicherlich auch durch die vielen persönlichen connections zu brunson so auf ihn eingeschossen hätte, hätten die mavs ihn wahrscheinlich auch zu knapp über 20 mio verlängert und das ganze wäre überhaupt kein thema.

2. Traden ist auch einfacher als gesagt. Ligaweit war brunson im Februar halt nicht so hoch angesehen. Da hätte man auch kaum einen spieler zurückbekommen, der brunson ketzt ersetzen könnte. Zumal man ja auch bereits einen anderen großen deal abgeschlossen hatte.

3. Da wirfst du aber einiges durcheinander.
Man bekommt dieses jahr keinen guten free agent weil man dafür auch gar kein geld hat. Welcher klasse spieler soll denn für die 5 mio kommen die mcgee bekommen hat oder gar fürs minumum?
Das hat doch mit vergangenen jahren wo es vlt anders war gar nix zu tun.


Im nachhinein sich hinzustellen und alle möglichen fehler aufzuzählen, ist immer schön einfach.
Ich finde eigentlich alle gedankengänge relativ nachvollziehbar. Halt bis auf dass man brunson im januar seine verlängerung hätte geben sollen. Da hat man ihn wohl unterschätzt. Damit steht man aber nicht alleine da. Ich mein, Bunson ist jetzt der erste Spieler der nie allstar war, der 4 jahre mit über 100 mio bekommt. Da kann man jetzt nicht sagen dass man das vor einem halben jahr schon hätte wissen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.948
Punkte
113
3. Da wirfst du aber einiges durcheinander.
Man bekommt dieses jahr keinen guten free agent weil man dafür auch gar kein geld hat. Welcher köasse spieler soll denn für die 5 mio kommen die mcgee bekommen hat oder gar fürs minumum?
Das hat doch mit vergangenen jahren wo es vlt anders war gar nix zu tun.
Es ging mir um den eigenen FA JB. Klar bekommen sie dieses Jahr keinen Star als FA. Aber schon seltsam wie andere Teams ihre wichtigen Spieler halten können und/oder auch ohne Space trotzdem plötzlich flexibel genug sind um Stars zu ködern.

Und in den letzten Jahren war durchaus das ein oder andere mal die Flexibilität da bei den Mavs um FA zu ködern. Nur kommen tut halt keiner, bzw. erst der 4. oder 5. auf der Liste.

2. Traden ist auch einfacher als gesagt. Ligaweit war brunson im Februar halt nicht so hoch angesehen. Da hätte man auch kaum einen spieler zurückbekommen, der brunson ketzt ersetzen könnte. Zumla man ja auch bereits einen anderen großden deal abgeschlossen hatte.

Das seh ich anders. Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen: ich will einen Allstar für JB um mich zu verbessern (angebliches Verhalten der Mavs zur Deadline) und ich trade ihn zu jedem Preis. Ein vorausschauendes Management müsste Assets sammeln bei jeder Gelegenheit. Hier wurde eins vernichtet, weil man dachte man kann ihn später eh zu unserem Preis verlängern. Du denkst, man konnte das nicht wissen. Ich glaube es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder die Mavs dachten: mit JB gewinnen wir nichts als second best player (aber warum haben sie ihn dann nicht getradet, evtl auch schon in einer der letzten Tradeperioden?), daher auch die Preisgrenze die sie sich gesetzt haben, oder sie haben die Konkurrenz -Situation unterschätzt. Beides sind für mich Fehler des FO, die dazu führen, dass weniger Assets im Köcher sind um das Team um Luka zu bauen.

Zu 1) Skin Wade hat wohl bestätigt, dass die Mavs nicht gewillt waren mit ihm im Januar zu verlängern. Bleibt dennoch die Frage, ob JB wirklich zu dem Zeitpunkt noch in Dallas bleiben wollte als er gemerkt hat, dass Dallas ihn als zukünftiges Tradematerial sieht.

Insgesamt (mal wieder) schlechtes Asset Management. Der sportliche Erfolg war natürlich trotzdem da. Und hat die Mavs eigentlich nochmal widerlegt. Bin mal gespannt, ob JB die Schmerzen bei den Mavs noch größer machen wird, wenn er bei den Knicks noch mehr aufblüht. Glaube nicht so Recht daran, da ich ihn zwar als Spieler mag, ihn aber nicht in der Price Range sehen würde.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.402
Punkte
113
Es ging mir um den eigenen FA JB. Klar bekommen sie dieses Jahr keinen Star als FA. Aber schon seltsam wie andere Teams ihre wichtigen Spieler halten können und/oder auch ohne Space trotzdem plötzlich flexibel genug sind um Stars zu ködern.

Und in den letzten Jahren war durchaus das ein oder andere mal die Flexibilität da bei den Mavs um FA zu ködern. Nur kommen tut halt keiner, bzw. erst der 4. oder 5. auf der Liste.



Das seh ich anders. Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen: ich will einen Allstar für JB um mich zu verbessern (angebliches Verhalten der Mavs zur Deadline) und ich trade ihn zu jedem Preis. Ein vorausschauendes Management müsste Assets sammeln bei jeder Gelegenheit. Hier wurde eins vernichtet, weil man dachte man kann ihn später eh zu unserem Preis verlängern. Du denkst, man konnte das nicht wissen. Ich glaube es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder die Mavs dachten: mit JB gewinnen wir nichts als second best player (aber warum haben sie ihn dann nicht getradet, evtl auch schon in einer der letzten Tradeperioden?), daher auch die Preisgrenze die sie sich gesetzt haben, oder sie haben die Konkurrenz -Situation unterschätzt. Beides sind für mich Fehler des FO, die dazu führen, dass weniger Assets im Köcher sind um das Team um Luka zu bauen.

Zu 1) Skin Wade hat wohl bestätigt, dass die Mavs nicht gewillt waren mit ihm im Januar zu verlängern. Bleibt dennoch die Frage, ob JB wirklich zu dem Zeitpunkt noch in Dallas bleiben wollte als er gemerkt hat, dass Dallas ihn als zukünftiges Tradematerial sieht.

Insgesamt (mal wieder) schlechtes Asset Management. Der sportliche Erfolg war natürlich trotzdem da. Und hat die Mavs eigentlich nochmal widerlegt. Bin mal gespannt, ob JB die Schmerzen bei den Mavs noch größer machen wird, wenn er bei den Knicks noch mehr aufblüht. Glaube nicht so Recht daran, da ich ihn zwar als Spieler mag, ihn aber nicht in der Price Range sehen würde.
Also da seh ich quasi wieder alles anders.
Da ist viel auslegungssache. Und du legst es jetzt alles negativ aus weil der plan halt nicht aufging. Nicht alles ist schwarz/weiß. Du machst es dir wirklich ziemlich einfach.
Kann man machen wenn man selber nichts verantworten muss und im nachhinein leicht reden kann, aber in der realität gehen pläne halt auch mal nicht auf. Das sieht man quasi bei allen teams.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.948
Punkte
113
Ich will es gar nicht negativ auslegen. Sorry falls das so rüber kommt, aber ich mach den Mavs zum Beispiel nicht den Vorwurf das Angebot der Knicks nicht zu überbieten. Mehr als die 22-23 Mio pro Jahr hätte ich auch nicht geboten, da der Fit von JB zu Luka einfach nicht optimal ist. Daher wäre ein Überbezahlen mit dem Risiko einhergegangen, dass man ihn später nicht als Asset einsetzen kann.
Aber: wann ist z.b. den Warriors, Heat in den letzten Jahren mal ein eigener Spieler des engen Cores ohne! Gegenwert verloren gegangen?
Das Mavs Frontoffice hat seit Jahren gewisse Stärken (z.b. Trades aus wenig bis nichts zu machen - siehe Wood und gute Deals auf der Resterampe zu machen). Aber leider auch Schwächen (FA - Draft mit Ausnahme von 2018 😉).

Nico ist jetzt ein Jahr im Amt und die Brunson Situation war eine schwere und für ihn unglückliche. Er musste eine schwere Entscheidung treffen letztes Jahr (ohne den Spieler schon im Detail zu kennen) und an der Deadline. Beide haben nicht funktioniert und damit die Mavs geschwächt. Lasst sich natürlich im nachinhein leicht feststellen und meckern.

Seine anderen Deals (KP-Trade und Wood-Trade) waren bisher aus meiner Sicht stark und im Draft hat sich was bewegt (wann haben die Mavs zuletzt einen Pick ertradet?).
Von daher abwarten, was den Mavs jetzt als Lösung für die Brunson-Situation noch gelingt.
Erst dann kann man die FA in Summe bewerten.

Mit gefällt nur nicht, dass wir selbst mit den vorhandenen Vorteilen (Luka, Tax in Dallas) so gar nicht auf dem Radar der Spieler erscheinen, weil wir auch gar keine Mittel (Assets) haben um etwas zu tun. Und ein gutes Management sorgt eben auch dafür, dass die Assets vorhanden sind, sofern man nicht eh schon einen Contender als Kader hat.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.402
Punkte
113
Ich will es gar nicht negativ auslegen. Sorry falls das so rüber kommt, aber ich mach den Mavs zum Beispiel nicht den Vorwurf das Angebot der Knicks nicht zu überbieten. Mehr als die 22-23 Mio pro Jahr hätte ich auch nicht geboten, da der Fit von JB zu Luka einfach nicht optimal ist. Daher wäre ein Überbezahlen mit dem Risiko einhergegangen, dass man ihn später nicht als Asset einsetzen kann.
Aber: wann ist z.b. den Warriors, Heat in den letzten Jahren mal ein eigener Spieler des engen Cores ohne! Gegenwert verloren gegangen?
Das Mavs Frontoffice hat seit Jahren gewisse Stärken (z.b. Trades aus wenig bis nichts zu machen - siehe Wood und gute Deals auf der Resterampe zu machen). Aber leider auch Schwächen (FA - Draft mit Ausnahme von 2018 😉).

Nico ist jetzt ein Jahr im Amt und die Brunson Situation war eine schwere und für ihn unglückliche. Er musste eine schwere Entscheidung treffen letztes Jahr (ohne den Spieler schon im Detail zu kennen) und an der Deadline. Beide haben nicht funktioniert und damit die Mavs geschwächt. Lasst sich natürlich im nachinhein leicht feststellen und meckern.

Seine anderen Deals (KP-Trade und Wood-Trade) waren bisher aus meiner Sicht stark und im Draft hat sich was bewegt (wann haben die Mavs zuletzt einen Pick ertradet?).
Von daher abwarten, was den Mavs jetzt als Lösung für die Brunson-Situation noch gelingt.
Erst dann kann man die FA in Summe bewerten.

Mit gefällt nur nicht, dass wir selbst mit den vorhandenen Vorteilen (Luka, Tax in Dallas) so gar nicht auf dem Radar der Spieler erscheinen, weil wir auch gar keine Mittel (Assets) haben um etwas zu tun. Und ein gutes Management sorgt eben auch dafür, dass die Assets vorhanden sind, sofern man nicht eh schon einen Contender als Kader hat.
Bei den teams mit mit den großen märkten lassen sich die eigenen spieler schon auch um einiges leichter halten. Vor allem wenn dann auch noch fast jedes jahr um titel gespielt wird und der owner auch keinerlei probleme hat luxury tax zu bezahlen, wie es z.b. bei den warriors der fall ist.
Und selbst die warriors verlieren jetzt otto porter und garry payton II obwohl sie die sicherlich gerne behalten hätten.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.355
Punkte
83
Brunson hat sich in der Regular Season vor der Clippers Serie super geschlagen und mit 12,6 PPG, 3,4RPG und 3,5 APG bei super Quoten einen sehr guten 6th Man für die Mavs abgegeben und man konnte jedes Jahr eine klare Entwicklung sehen. Man könnte sogar sagen, dass die Mavs Glück hatten, dass die 7! Spiele der CLippers Serie Brunson Marktwert so extrem gedrückt haben, weil die Summe die dann für ihn im Raum stand echt ein richtiger guter Deal gewesen wäre.
Dazu hat er ein Winner-Gen seit dem College. Deswegen ist es nicht unmöglich, dass er bei den Knicks sein Geld wert sein wird. Trotzdem muss ich mich wiederholen und stimme einigen Vorredner komplett zu: Der Fit neben Luka wären knapp 30 Mille pro Jahr nicht wert gewesen.
Aber es ist mühsam das alles jetzt im nachhinein zu bewerten. Brunson ist weg und ich persönlich hake das Thema jetzt ab.

Das Frontoffice muss aber jetzt liefern und auch mal bei diesen ganzen Supertrades mitmischen, wenn so viel Bewegung am Markt ist. Man hat viele tradebare Verträge und auch durchaus einige Picks. Ich gehöre zu der Fraktion, dass man das jetzt alles einsetzen sollte, um einen weiteren Star zu holen, wenn er denn auf den Markt kommt und nicht wieder eine Saison mit Aussagen wie "We are opportunistic" verstreichen lässt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.948
Punkte
113
Bei den teams mit mit den großen märkten lassen sich die eigenen spieler schon auch um einiges leichter halten. Vor allem wenn dann auch noch fast jedes jahr um titel gespielt wird und der owner auch keinerlei probleme hat luxury tax zu bezahlen, wie es z.b. bei den warriors der fall ist.
Und selbst die warriors verlieren jetzt otto porter und garry payton II obwohl sie die sicherlich gerne behalten hätten.

Dallas ist vielleicht nicht hip, aber auch kein kleiner Markt. Denke der Teil mit den Ownern stimmt da eher. Cuban ist seit dem Titelgewinn nicht mehr der spendabelste.
Und bei aller Liebe, GP3 und OPJ waren Bankspieler, sicherlich wichtige, die ein Team wie die Warriors jede Saison günstig ersetzen. Donte ist ja schon da.
Aber genau darum geht es ja. Die Mavs müssen mindestens so gut sein im Management um sportlich mithalten zu können.


Brunson hat sich in der Regular Season vor der Clippers Serie super geschlagen und mit 12,6 PPG, 3,4RPG und 3,5 APG bei super Quoten einen sehr guten 6th Man für die Mavs abgegeben und man konnte jedes Jahr eine klare Entwicklung sehen. Man könnte sogar sagen, dass die Mavs Glück hatten, dass die 7! Spiele der CLippers Serie Brunson Marktwert so extrem gedrückt haben, weil die Summe die dann für ihn im Raum stand echt ein richtiger guter Deal gewesen wäre.
Dazu hat er ein Winner-Gen seit dem College. Deswegen ist es nicht unmöglich, dass er bei den Knicks sein Geld wert sein wird. Trotzdem muss ich mich wiederholen und stimme einigen Vorredner komplett zu: Der Fit neben Luka wären knapp 30 Mille pro Jahr nicht wert gewesen.
Aber es ist mühsam das alles jetzt im nachhinein zu bewerten. Brunson ist weg und ich persönlich hake das Thema jetzt ab.

Das Frontoffice muss aber jetzt liefern und auch mal bei diesen ganzen Supertrades mitmischen, wenn so viel Bewegung am Markt ist. Man hat viele tradebare Verträge und auch durchaus einige Picks. Ich gehöre zu der Fraktion, dass man das jetzt alles einsetzen sollte, um einen weiteren Star zu holen, wenn er denn auf den Markt kommt und nicht wieder eine Saison mit Aussagen wie "We are opportunistic" verstreichen lässt.

Da bin ich skeptisch, wenn man sieht was man für einen Star aktuell zahlt. Wieviele Picks können die Mavs aktuell wirklich traden. Vor 2025 geht gar nichts und selbst das ja nur unter Bedingungen, weil 2023 ja protections hat.
Denke man wird noch 1 Jahr warten müssen, bis der 23er wirklich weg ist. Also noch ein Überbrückungsjahr.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.948
Punkte
113
Unter der Annahme, dass wir maximal noch kleinere Moves der Mavs sehen werden und keinen wirklichen Blockbuster hab ich mal über die einzelnen Positionen nachgedacht:

Point Guards/ Ballhandler

Offensiv haben wir Luka, Dinwiddie als Ballhandler. Alle anderen Optionen (Frank, Josh) sind keine echten Guards sondern aktuell verkappte Wings. THJ ist ein Shooter. Hardy ist bisher auch nicht durch Playmaking aufgefallen.
D.h. hier muss und wird noch etwas passieren, da das System mit immer 2 Ballhandlern auf dem Parkett in der letzten Saison zu guten Ergebnissen geführt hat. Dragic ist die naheliegendste Variante, allerdings sollte man dem nicht zu viele Minuten in der RS geben um ihn frisch zu halten.
D.h. einer aus Frank, Josh und Hardy muss hier entwickelt werden. Letzte Saison hatte man zusätzlich noch Burke. Ob man da noch einen Rosterplatz opfert um eine Absicherung zu haben? Glaube kaum.

Defensiv sind alle Guards (mit Ausnahme von Josh und Frank) nicht prädestiniert um schnelle Aufbauspieler zu jagen. Dies wird nach aktuellem Stand dann wieder Reggie Bullock erledigen.

Wings:

Hier wird es interessant. Spielt man nur mit einem Big, wird die Rotation schnell dünn. Hinter DFS und RB gibt's dann eigentlich nur noch THJ (defensiv fragwürdig), Josh und Frank (offensiv problematisch) und evtl. Pinson. Dafür hätte man auf der Centerposition aktuell 4 Spieler für eine Position. Denke ein solider Verteidiger, der vorne für mehr Gefahr sorgt als Josh, würde dem Team extrem helfen in der Flexibilität. Sollten sich Josh und / oder Frank dahin entwickeln wäre es noch besser.

Sollte man auch mit Maxi und/oder Wood auf der großen Flügelposition planen, wäre dort kein Handlungsbedarf. Glaube aber, dass das nur in der RS möglich wäre. In den PO wird das vom Gegner wahrscheinlich bestraft. Dafür ist Wood nicht gut genug als Perimeter Verteidiger.

Center:

Wood bringt eine neue Komponente ins Spiel. Ein C der sich selbst einen Wurf erarbeiten kann.
Denke McGee wird der erste Backup gegen wirkliche Bigs, Maxi gegen bewegliche Bigs. Powell wäre wichtig, wenn man mit 2 Bigs spielen will, aber ist für die Situationen eigentlich zu teuer.

Mein Wunsch:

Dragic signen (Vetmin)
Powell traden vs einen besser passenden Spieler (am besten ein Wing der Bullock und DFS entlasten kann). Evtl. muss man Green da mit abgeben für.
Für die 4. Position auf C würde ich einen jungen entwicklungsfähigen Spieler probieren. Evtl. hat man da ja jemand im SummerLeague Team. Notfalls auch als Two-Way-Vertrag.

Würde dann so aussehen:

Luka / Dragic / Ntilikina
Dinwiddie / THJ / Hardy
Bullock / Wing (evtl. Gary Harris) / Pinson
DFS / Maxi / Bertans
Wood / McGee / Two-Way-Player

Damit hätte man noch einen Spot frei, den man während der Saison ganz nach Notwendigkeit besetzen könnte.

Kein direkter Contender, aber konkurrenzfähig.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.199
Punkte
113
Um die JB Sache mal einfacher herunter zu brechen, auf seiner Position war halt auch kein Team Need für diesen Preis.
Aus diesem Grund verstehe ich dass man sich hier Zeit gelassen hat und ihm das Geld nicht geben wollte.
Klar, ohne Gegenwert ist halt mies.
 
Oben