Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Die offensive sah fast besser aus als ich ohne luka ereartet hab.

Wenn die rockets 45% ihrer dreier treffen und die mavs nur 21%, ist da aber natürlich nix drin.

30% FG :crazy:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Mavs Starting Five heute: kombinierte 27 Punkte. Zu fünft nicht mal Lukas Saisonschnitt geholt...
Das schaffen sie ja auch sonst oft nicht.
Dfs und Bullock treffen einfach momentan nix und sind von lukas pässen abhängig. powell muss ebenfalls gefüttert werden.

Und sowohl dinwiddie als auch green machen das natürlich nicht so gut wie luka. Und wenn dinwiddie dann halt mal keinen guten wurf abend hat( wird halt auch mal müde) dann kommt da einfach nix.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Würde Mal sagen, schwere Beine schlechte Würfe. Da waren ja wirklich viele offene Dreier dabei. Gehen da 2-3 mehr rein, reicht es wahrscheinlich. Aber außer Wood und THJ hatte heute keiner annähernd Normalform. Dann kann es ohne Luka nicht reichen.
Facu am Anfang als Energizer, aber dann haben die Rockets wohl das Scouting rausgeholt und den Namen gelesen. Als er dann vollkommen frei die Dinger werfen musste, hatten die restlichen Spieler immer einen Gegenspieler mehr...
Rockets dazu deutlich atlethischer. Das reicht dann in der NBA manchmal, trotz 17!!! Turnover mehr als die Mavs...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Da sollte man sich dann doch mal Gedanken über den Kader hinter den Top-3 und deren physische und mentale Verfassung machen. Ein NBA-Spieler sollte, wenn er keine sonstigen Intangibles der obersten Kategorie hat (defensiv/Blocks/O&D-Rebounds) hat, einen Korb in überwiegender Anzahl der Versuche treffen wenn es 2er sind, und 3er vielleicht mit >35%. Sonst stellt sich die Frage nach der Berufswahl oder der Trainingsmethoden und -gestaltung. Altgediente Namen und Gesichter die körperlich done sind, sind nur eine Liability.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Der spielplan über die nächsten paar wochen sieht echt heftig aus.

3 mal denver, 2 mal bucks,
Warriors, celtics, suns

Weiß nicht ob ich mich freuen soll, weil die mavs ja eher gegen die kleinen teams verlieren, oder ob ich angst davor haben soll, wo man sich in 3 wochen wiederfindet
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Da sollte man sich dann doch mal Gedanken über den Kader hinter den Top-3 und deren physische und mentale Verfassung machen. Ein NBA-Spieler sollte, wenn er keine sonstigen Intangibles der obersten Kategorie hat (defensiv/Blocks/O&D-Rebounds) hat, einen Korb in überwiegender Anzahl der Versuche treffen wenn es 2er sind, und 3er vielleicht mit >35%. Sonst stellt sich die Frage nach der Berufswahl oder der Trainingsmethoden und -gestaltung. Altgediente Namen und Gesichter die körperlich done sind, sind nur eine Liability.
3er sind jedoch extrem volatil. Curry hat über die komplette letzte Saison, also in einem Zeitraum von über 60 Spielen, 5% schlechter von dort getroffen, als normalerweise. Die Bucks und Heat haben auch einmal über die gesamte Saison hinweg davon profitiert, dass deren Gegner aus der Ecke schlecht getroffen haben. Einige Experten vermuteten dahinter dadurch sogar einen besonderen Effekt der Defense, obwohl diese bewusst am liebsten von dort werfen ließ. Bis im Folgejahr die gegnerischen Teams von dort wieder viel besser trafen. Wenn Bullock jetzt zB am Ende der Saison bei 35% landet, wäre das an sich noch kein Grund zur Besorgnis.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Bei den Mavericks frage ich mich immer, ob die Spieler vor lauter Luka Ball verlernt haben wie man Verantwortung übernimmt, einfach weil sie es gewohnt sind offensiv keine Entscheidungen treffen zu müssen, wenn Luka spielt. Das führt im Umkehrschluss nur dazu, dass Luka noch mehr Verantwortung übernimmt usw.

Glaubt ihr Luka könnte teamdienlicher spielen, in dem Sinne dass er seine Mitspieler besser aussehen lassen könnte, als es ihm mit seinem Spiel aktuell möglich ist? Die Fabelzahlen sind ja schön und gut, aber es bringt ja alles nichts, wenn das Team insgesamt nicht gut funktioniert. Und dann Frage ich mich schon ob die Mitspieler wirklich alle so schlecht sind, oder ob es auch (natürlich nicht nur) am Luka Ball liegt, dass die anderen alle so struggeln.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Bei den Mavericks frage ich mich immer, ob die Spieler vor lauter Luka Ball verlernt haben wie man Verantwortung übernimmt, einfach weil sie es gewohnt sind offensiv keine Entscheidungen treffen zu müssen, wenn Luka spielt. Das führt im Umkehrschluss nur dazu, dass Luka noch mehr Verantwortung übernimmt usw.

Glaubt ihr Luka könnte teamdienlicher spielen, in dem Sinne dass er seine Mitspieler besser aussehen lassen könnte, als es ihm mit seinem Spiel aktuell möglich ist? Die Fabelzahlen sind ja schön und gut, aber es bringt ja alles nichts, wenn das Team insgesamt nicht gut funktioniert. Und dann Frage ich mich schon ob die Mitspieler wirklich alle so schlecht sind, oder ob es auch (natürlich nicht nur) am Luka Ball liegt, dass die anderen alle so struggeln.
Welche spieler sollen das denn verlernt haben? Die meisten hatten das doch nie.

Thj kann es so ein wenig. Der macht aber nix anders als früher, hauptsächlich werfen. Dinwiddie übernimmt verantwortung und hatte halt jetzt mal ein schwächeres spiel. Wood spielt auch sein spiel, ist nur etwas zu wenig auf dem feld.

Alle anderen spieler der rotation haben doch noch nie wirklich was mit dem ball in der hand anfangen können.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Ich kann es anhand der Zusammenfassungen halt null beurteilen. Würde Luka zb von sich aus sagen, ok ich nehme nur noch hochprozentige Würfe und versuche dafür noch mehr zu kreieren, ob das dazu führen würde, dass die Mavs insgesamt besser werden.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Genauso viele Assists wie der Gegner bei 6 TO. Hab das Spiel nicht gesehen aber der Boxscore liest sich einfach wie eine furchtbare Shooting-Night.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.706
Punkte
113
Keine gute Leistung gegen die Rockets, aber ganz so schlimm fand ich es nicht. Man kommt b2b, muss auf Doncic und Kleber (und McGee) verzichten, und trifft halt wiederholt miserabel. Bei den herausgespielten Looks muss man deutlich mehr Treffer erwarten. Wenn ich wüsste, dass sich die Trefferquoten von Bullock, DFS und THJ (sowie gerne auch Kleber) wieder dem Vorjahreswert annähern werden, dann wäre mir eine solche Niederlage auch komplett egal. Das Clippers Spiel war eine schöne erste Andeutung. Aber, sie muss halt wirklich kommen. Beim Rest stimme ich @henningoth zu. Ich bin eher überrascht, dass man noch derart gute Würfe erspielen konnte, gerade wenn man bedenkt, dass da für lange Zeit auch Campazzo und Ntilikina auf dem Parkett standen. Ein Königreich für einen Brunson.

Da sollte man sich dann doch mal Gedanken über den Kader hinter den Top-3 und deren physische und mentale Verfassung machen. Ein NBA-Spieler sollte, wenn er keine sonstigen Intangibles der obersten Kategorie hat (defensiv/Blocks/O&D-Rebounds) hat, einen Korb in überwiegender Anzahl der Versuche treffen wenn es 2er sind, und 3er vielleicht mit >35%. Sonst stellt sich die Frage nach der Berufswahl oder der Trainingsmethoden und -gestaltung. Altgediente Namen und Gesichter die körperlich done sind, sind nur eine Liability.
Die Rotationsspieler haben doch allesamt diese Intangibles, die meisten halt für ein Regal unter der obersten Kategorie. Zudem in der Vergangenheit nachgewiesen, dass sie auch abschließen können. Es ist eben hoffentlich einfach nur ein mieser Slump, sonst wird es die Spieler tatsächlich aus der Liga spülen.

Bei den Mavericks frage ich mich immer, ob die Spieler vor lauter Luka Ball verlernt haben wie man Verantwortung übernimmt, einfach weil sie es gewohnt sind offensiv keine Entscheidungen treffen zu müssen, wenn Luka spielt. Das führt im Umkehrschluss nur dazu, dass Luka noch mehr Verantwortung übernimmt usw.

Glaubt ihr Luka könnte teamdienlicher spielen, in dem Sinne dass er seine Mitspieler besser aussehen lassen könnte, als es ihm mit seinem Spiel aktuell möglich ist? Die Fabelzahlen sind ja schön und gut, aber es bringt ja alles nichts, wenn das Team insgesamt nicht gut funktioniert. Und dann Frage ich mich schon ob die Mitspieler wirklich alle so schlecht sind, oder ob es auch (natürlich nicht nur) am Luka Ball liegt, dass die anderen alle so struggeln.
Ich kann es anhand der Zusammenfassungen halt null beurteilen. Würde Luka zb von sich aus sagen, ok ich nehme nur noch hochprozentige Würfe und versuche dafür noch mehr zu kreieren, ob das dazu führen würde, dass die Mavs insgesamt besser werden.
Ich glaube für die Art von Spielern, die gerade ein Mavs Trikot tragen, ist Doncic schon ein geeigneter Spielertyp. Das sind alles hochspezialisierte Spieler, die auf NBA-Niveau einfach nicht das Talent haben, für sich oder andere zu kreieren. Früher gab es diese Spielertypen, vom Typ Rudy Gay, noch zuhauf. Also Spieler, die jederzeit auch mal dazu in der Lage sind, 1 gegen 1 zu gehen, die dafür aber Mängel haben im Konzept einer Teamoffense gut zu funktionieren. Man hat dann festgestellt, dass es erfolgsversprechender ist diese Spieler vor allem gegen spezialisierte Schützen und Rimrunner auszutauschen, die aber eben nur das können. Gleichzeitig den Ball dann aber deutlich mehr in die Hände von denen zu geben, die wirklich gut kreieren können.

Langfristig muss es aber trotzdem das Ziel sein, bessere Offensivspieler in die Lineup zu bekommen, die eben auch noch mehr können als ihre Rolle zu erfüllen. Eine sehr gute Offense wird nie nur aus einem sehr guten Ballhandler und vier Statisten existieren. Hier ist Doncic gefragt, Offball mehr beitragen zu können, aber vor allem defensiv besser zu werden, damit die Mavs nicht die Notwendigkeit haben, nur Defensivspezialisten neben ihm spielen zu lassen. Dieser Spielertyp ist eben verdammt schwer zu bekommen, wenn er offensiv gleichzeitig nicht nur ein impotenter Eckenschütze sein soll. Ich werde aber hier jetzt nicht schon wieder den Namen Desmond Bane erwähnen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.621
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich kann es anhand der Zusammenfassungen halt null beurteilen. Würde Luka zb von sich aus sagen, ok ich nehme nur noch hochprozentige Würfe und versuche dafür noch mehr zu kreieren, ob das dazu führen würde, dass die Mavs insgesamt besser werden.
Bei 80% der Rotation meinst du der Ball ist eine scharfe Granate sobald sie den haben, keine Ahnung wie du dir das vorstellst. Dass ist doch exakt das Problem bzw. die Limitation des Kaders. Luka kann solche Spieler unglaublich gut aussehen lassen, aber fürs oberste Regal brauchst du halt ein paar andere Kaliber.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Nicht mal ein paar.
Einer würde reichen. Ich bin lir ziemlich sicher dass man diese saison mit brunson contender wäre. Nicht topfavorit, aber ein team was alle schlagen könnte wenn es gut läuft.

Und man hätte jetzt in der saison wahrscheinlich auch schon locker 3 siege mehr.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
93
Einsätzige Posts mit Twitterverweis bereichern den Thread aber auch wunderbar
 
Oben