Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Und trotzdem hat man es geschafft, einen Kader mit mehreren schlechten Verträgen aufzubauen. Er zahlt nicht nur "wenig", sondern gibt das Geld auch noch "falsch" aus.
Naja da bin ich nicht ganz bei dir.

Die einzigen 2 richtig schlechten Verträge sind Bertans und THJ mMn. Beides mehr oder weniger indirekte Folgen des übereilten All-Ins durch den KP-Trade. Und selbst bei THJ scheint es ja Interesse zu geben.

Dinwiddies Vertrag ist okay, der hat seinen Wert auch gefühlt massiv gesteigert seitdem er hier ist. Eigentlich ist das ein typischer Fall in dem die Mavs zum richtigen Zeitpunkt mal "teuer verkaufen" müssten. Nur wäre diese Saison dann endgültig hinüber (ist sie auch so, aber das müssten sich die verantwortlichen erst Mal eingestehen), daher wird das nicht passieren.

Bei Wood werd ich immer skeptischer, ob eines Verbleibes. Der Vertrag an sich ist ja aktuell gut, bei dem ist der Tradewert durch die vielen Teamwechsel in den letzten Jahren und der Tatsache dass die anderen Teams auch wissen dass die Mavs verkaufen müssen wenn sie nicht sicher sind ob er bleibt, mehr als fraglich.

DFS's Vertrag ist auch okay, ich bin skeptisch bezüglich des Tradewerts ob der Länge, weil er die magischen 6 Jahre in der Liga jetzt mittlerweile auch überschritten hat und weniger der Finesse-Spieler ist, aber Stand jetzt würde ich da nicht von einem negativen Vertrag sprechen.

Auch der Rest der Rotationspieler hat solide Verträge, die mehr oder weniger im Rahmen ihrer Möglichkeiten sind. Der McGee-Vertrag ist murks tut in der Höhe aber auch nicht weh.


Der Knackpunkt, und da kommen wir wieder zum Assetbuildingaspekt eines NBA Rosters, ist es, dass die Mavs eigentlich viel zu viele Spieler im Roster haben, die einen absolut gerechtfertigten Vertrag haben.
Assets sind aber die Spieler die ihren Vertrag deutlich outperformen (meistens Stars die theoretisch mehr als den Max wert wären und Spieler auf Rookieverträgen), da fällt mir im aktuellen Kader kaum einer ein.
Luka sicherlich, den man aber wohl kaum abgeben will, Wood natürlich der aber aufgrund der oben von angesprochenen Faktoren einen eher gedämpften Tradewert hat.
Vermutlich Green, wobei da der Mehrwert, auch aufgrund der Verletzung in den letzten Wochen, sicherlich nicht allzuhoch sein dürfte. Außerdem fängt Hardy aktuell an etwas Stock aufzubauen auf überschaubarem Niveau.

Auch in den letzten Jahren hatte man aus meiner Erinnerung sehr wenige Spieler mit solchen Value-Verträgen. Brunson natürlich, DFS bis vor 1-2 Jahren sicherlich auch, aber dann wird es auch schon dünn. Wenn man als Team auf dem Weg nach oben ist, sollte man sich gut überlegen, ob diese Spieler einen über die Klippe nach ganz oben hieven, dann verlängert man auch mit ihnen um jeden Preis (ein Hallo an Jalen) oder man schaut dass man sie in weitere langfristigere Assetsoder einen Spieler der dich über die Klippe hievt. umwandeln kann Aber um so was zu erreichen brauchst du halt auch mehr als 1-2 Spieler pro Jahr im Roster, die in diese Kategorie fallen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
So gesehen hast du Recht. Einigen wir uns auf schlecht tradebare Verträge, zumindest wenn man sich durch den Trade wirklich verbessern will.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Der Kerl der das gemalt hat ist übrigens ziemlich lustig. Er meinte wohl er war überrascht, dass ihn Cuban nicht in die Arena einlädt und der mit ihm dort über seine "Kritik" diskutiert. Cuban aber auch mal wieder cringe mit einer Email an den Typen "wenn er die Art von "Fan" sein möchte" mit irgendwelchen Mutti-Psychologie Tricks.
Jetzt hat er auf Bitten von Luka das Bild wieder abgehangen und wird es ändern. Seine 5 Minuten Ruhm hat der Kerl also bekommen.

Die spannende Frage: Was wird das neue Bild? Luka der ein "Refs u suck" Schild hochhält? Oder steht doch drauf "Mark Cuban ist der beste Owner der Welt!" :clowns:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Vom Spielergebnis sah es bis ins 4. Viertel ja nicht schlecht aus für ein Spiel nur mit Rollenspielern. Aber diese Defense ... für mich sieht das so aus, wie wenn keiner weiß wo er stehen soll, und wie und wohin er sich bei bestimmten Manövern bewegen soll. Die sind ja teilweise weggegangen aus dem Laufweg von penetrierenden Spielern mit noch massig Platz bis der da ist, nur um ja kein Foul zu bekommen. Wie ein Hühnerhaufen. Fehler ok, aber das sah so völlig planlos aus.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich bette ja zu Gott, Luzifer, Baal, Odin und allen die ich gerade vergessen habe dass da etwas wahres dran ist:


Sources said Doncic, who hasn't shown a desire to be involved in personnel matters in the past, has strongly indicated he wants the Mavs to upgrade before the Feb. 9 trade deadline.


Ich mag LeGM ja auch nicht besonders, aber vielleicht MUSS man sich als Star der Cuban-Mavs einfach ne Scheibe von ihm abschneiden.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
aber warum sollte das gut sein. Würde das nicht genauso wie bei den Lakers nur dazuführen dass vorschnelle und nicht so gute trades umgesetzt werden?

Einen Star bekommt man zur trade deadline nicht. Man könnte daher nur kleinere verbesserungen schaffen, aber zu welchem Preis?
Sehe da die große gefahr dass man sich die zukunft noch mehr verbaut wenn man jetzt baustellen mit halbgaren lösungen schließt
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Cam Reddish soll ja angeblich für nen Second zu haben sein. Keine Ahnung, ob er weiterhelfen würde. Es wäre aber schon witzig, wenn man den Spieler holen würde, den die Hawks mit unserem Pick gezogen haben. Und er dann hier funktioniert.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Für nen second wäre ich dabei.
Auch nen thj- levert trade könnte noch was sein. Aber z.b. nen first für bojan...da wäre ich mur schon unsicher wie schlau das ist
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
aber warum sollte das gut sein. Würde das nicht genauso wie bei den Lakers nur dazuführen dass vorschnelle und nicht so gute trades umgesetzt werden?

Einen Star bekommt man zur trade deadline nicht. Man könnte daher nur kleinere verbesserungen schaffen, aber zu welchem Preis?
Sehe da die große gefahr dass man sich die zukunft noch mehr verbaut wenn man jetzt baustellen mit halbgaren lösungen schließt
Da würde ich dir sogar zustimmen, wenn die letzten Jahre gezeigt hätten, dass die Mavs mit guten, durchdachten Entscheidungen aufwarten würden.

Cam Reddish soll ja angeblich für nen Second zu haben sein. Keine Ahnung, ob er weiterhelfen würde. Es wäre aber schon witzig, wenn man den Spieler holen würde, den die Hawks mit unserem Pick gezogen haben. Und er dann hier funktioniert.
Wäre mMn ein No-Brainer das zu versuchen. Reddish spielt ja anscheinend brauchbare Defense und hat offensiv nur bisher nicht sonderlich geklickt. Das ist genau die Art von kleinem Move, den die Mavs jetzt machen müssten in der Hoffnung dass Reddish offensiv zündet und seinen Wert steigert.
Das Problem ist nur der 1st Rounder, den die Knicks dafür wollen würden McGees Vertrag im Trade aufnehmen zu müssen. ;)
Da müsste ein größerer Trade her, die Mavs müssten wohl Fournier aufnehmen und dann muss dann THJ in den Trade. Eventuell spart man so den Pick oder bekäme gar noch ein anderes Goodie (Jericho Sims ) dafür dass man Fournier aufnimmt. :saint:

Edit:
Der hier ging:
fanspo-nba-trade-machine-snap_18.1.2023_18-15-23.png

Problem ist halt, dass die Knicks mit THJ auch nicht so viel werden anfangen können, sein Vertrag ist nur etwas vorteilhafter. Die wären glaube ich auf Dorian heißer...

Edit2:
Gerade gesehen dass Fourniers letztes Vertragsjahr ne Teamoption ist, dann haben die Knicks da absolut keinen Anreiz zu dem Trade. Vielleicht mit Powell und Bullock statt THJ und Pinson.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Da die Knicks unterhalb der Lux-Tax sind geht doch ein anderer 1 zu 1 Trade.

Bullock+2nd Rounder für Reddish, das ist wohl auch das Paket dass die Knicks bevorzugen würden laut dne Berichten, die Mavs wollen allerdings Bullock nicht abgeben. Ich würde veruschen noch Sims rauszuleiern in dem Deal, da Thibodeau wohl seinen alten Musterschüler zurückhaben will lassen sich die Knicks vielleicht drauf ein. Sims ist nachdem Hartenstein zum Team gestoßen ist ziemlich entbehrlich bei den Knicks und bei den Mavs wäre er der vermutlich direkt einer der besten Rebounder im Team.
Bullock ist 31, hat defensiv diese Saison nachgelassen und offensiv, unabhängig davon ob er irgendwann demnächst doch noch seinen typischen U-Turn macht, viel zu abhängig von seinem Perimetergame. Da Gamble ich lieber auf Reddish und hole mir nen soliden, jungen Bench-Big dazu. Wenn mir irgendeiner erzählen will dass Bullock unersetzbar in dem Team sein soll, dann kann man den Laden gleich absperren.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.976
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Toppin und Reddish gegen Dwight Powell und 2 second rounder oder einen First würde passen.
Toppin legt mit Spielzeit locker 20-10 auf.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.902
Punkte
83
Ich finde diese ganzen Szenarien völlig abwegig. Die Spieler, die die Mavs abgeben würden, sind doch für andere Teams völlig uninteressant. DFS, Powell, Kleber, THJ oder Bertans sind doch purer Durchschnitt ohne jedes Upside. Wer sollte die gegen Allstarkaliber tauschen wollen?

Teams, die ihren Star abgeben, und den Rebuild einzuleiten, wollen junges Talent und auslaufende Verträge. Washington und Beal käme mir hier in den Sinn.

Teams, die ihren Star abgeben und dabei besser werden wollen, suchen andere Starpower mit einem besseren Fit. Freddy van Fleet und Toronto käme mir in den Sinn. Vielleicht auch Atlanta mit Young. Aber was können die Mavs Teams in solchen Situationen anbieten?

Es wird daher darauf hinauslaufen, ein paar unspektakuläre Moves zu machen und darauf zu hoffen, dass die so ertradeten Rollenspieler in einer neuen Situation aufblühen. Einen weiteren elitären Spieler sehe ich vorerst nicht an Lukas Seite.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Toppin und Reddish gegen Dwight Powell und 2 second rounder oder einen First würde passen.
Toppin legt mit Spielzeit locker 20-10 auf.
Wie viel Spielzeit sollte das sein? Seine ganzen advanced Reboundstats schreien Dwight Powell (genau genommen ist Powell sogar knapp besser) wie kommt man da drauf er könnte locker 10 im Schnitt auflegen?
Außerdem was sollten die Knicks mit Powell in dem Szenario wenn sie Robinson, Hartenstein und Sims im Roster haben? Und warum sollten die Mavs nen 1st Rounder, der sie auf Jahre hin weiter handicapped für 2 "durchwachsene" Talente hinlegen wollen.

Nach dem Spiel heute Nacht bin ich mehr denn je überzeugt davon dass Green unser bester Defender ist...schade dass er im 4. Viertel gebenched wurde. Wenn wir den in nen Trade packen, für weniger als nen Starplayer, und lieber weiter mit Bullock/DFS rumturnen steige ich bei den Mavs endgültig aus und mache mich lieber im Hallenhalma-Thread breit.

Die Mavs jetzt 3-6 in den letzten 9 Spielen mit Siegen gegen die Lakers ohne AD in Double Overtime, die Pelicans ohne Zion,McCollum und Ingram und die 2023 noch sieglosen Rockets. Läuft...
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.976
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ja du hast Recht. DD schafft Toppin bei den Rebounds wohl nicht, aber er ist ein exzellenter Scorer, aber da gibts ja schon noch einen der meist von der Bank kommt, insofern passt das vielleicht doch nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
Ärgerliche niederlage.

Mit dfs und green sah die rotation direkt viel besser aus und eigentlich auch die defensive. Aber wenn die Hawks durchweg so absurd gut, auch schwierige würfe, treffen, wird es dann halt trotzdem schwierig.
Hab allgemein so das gefühl dass die gegner in den letzten wochen extrem gute wurfquoten gegen die mavs haben.

Luka wirkt mir weiterhin nicht ganz fit. War auch dieses spiel eine zeit lang recht zurückhaltend. Wird allerdings auch in den letzten wochen mehr gedoppelt.

Langsam wirds aber doch mal wieder zeit für ein paar siege. Man wird jetzt bald von einer ganzen reihe teams kassiert wenn man die schlechte phase noch für ein paar mehr spiele beibehält.
Komplett aus dem playIn zu fallen ist durchaus noch möglich.
 
Oben